rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Fahrwerk wie tiefer bzw. höher legen?

maniac am 16 Jun 2013 08:52:11

Hallo Zusammen,

kling komisch, ist aber so. Ich würde mein Wohnmobil gerne ca. 5-6 cm vorne höher oder hinten tiefer legen. (Bürstner Nexxo A570 Family auf Ford Transit, 2008er)

Warum?

1. In den meisten Fällen muss ich immer vorne auf Keile fahren, was natürlich immer vom Stellplatz abhängt. Wenn eben, muss es vorne höher werden.

2. Das ist der Hauptgrund: Auf meinem Dach sammelt sich immer beim Übergang vom Alkoven auf das flache Dach eine Wasserpfütze, die nicht abfließt und sich mit der Zeit dort eine grässliche Pampe bildet. Vor meinem Haus, wo die Kiste immer steht, ist es sogar ein klein wenig abschüssig, zum Fahrzeugheck hin, und das Wasser steht trotz dessen an der besagten Stelle. Nervt total.

Diese beiden Punkte sagen mir, dass mein Wohnmobil entweder hinten zu hoch oder vorne zu niedrig tariert ist. Genau das will ich ändern.

Hat jemand einen sinnvollen Tipp, wie ich das Fahrzeug entsprechend anpassen kann?
Klar umbauen auf ein Fahrwerk mit Luftfederung. Die ist aber sicher zu teuer für meinen kleinen Geldbeutel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 16 Jun 2013 11:36:47

Hallo,
hast Du schon mal bei Goldschmitt geschaut? Dort gibt es für Reisemobile neue vordere Federn/Schraubenfedern für die Vorderachse!
Das Mobil wird vorne mit Hilfe der verstärkten Schraubenfedern um bis zu 100 mm aufgerichtet. Ansonsten nur Zusatzluft. Ist zwar etwas teuer aber sein Geld wert. Haben wir 2012 machen lassen und können sagen, noch nie bereut. Fahrstabilität fast wie PKW und Höhenausgleich auch möglich, besonders bei Fährauffahrten nimmt es die Angst wegen aufsetzen. Joachim

tammy99 am 16 Jun 2013 12:31:45

Moin,

das gleiche Problem haben wir auch. Da wir hinten eine Luftfederung haben, steht das Ding hinten noch höher.
Ich habe mir nun die Milenco Quattro Level Keile gekauft und in der letzten Woche erstmals vorne ausprobiert. Nun steht er vorne ein bisschen höher und das Wasser läuft langsam nach hinten ab....keine Pfützen mehr.
Bei Goldschmitt hatte ich auch schon angefragt. Das hätte mich aber 900€ gekostet, die Keile kosten 60 und die alten waren eh gebrochen.

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf Alufelgen umrüsten
Gesichtswechsel - Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt