rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Standheizungsbetrieb gibt Rätzel auf !

skylape am 10 Nov 2005 07:46:55

:oops: Hallo zusammen,
ich habe eine Webasto Thermo-Top C Diesel-Standheizung, die mit einer Zeitschaltuhr und einem Wechselschalter für Motor- oder Innenraumheizung ausgestattet ist.
Wenn ich den Wechselschalter auf Innenraumheizung stelle und die Zeitschaltuhr einstelle oder die Heizung direkt betätige, läuft sie an und heizt nach ca. 5-10 Minuten den Innenraum.
Wenn ich aber auf Motorheizung umstelle, tut sich garnichts, die Anzeige geht zwar auf Betriebsmodus aber es passiert nichts.
Wenn ich nach der Innenraumheizung auf Motorheizung stelle, geht das Antriebsgeräusch der Anlage und die Innenraumlüftung aus, man hört ca. 1 Minute später nochmals eine leises Geräusch, dann tut sich nichts.

Ist das so richtig, oder gibt es da noch eine genauere Vorgehensweise ?

Aus der dürftigen Bedienungsanleitung ist nicht anderes zu entnehmen.

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 10 Nov 2005 08:53:11

Vielleicht ist die Motorheizung nur eine Option und bei dir garnicht eingebaut? :?
Lothar

berni01 am 10 Nov 2005 09:28:04

Könnte es sein, daß es im Moment schlichtweg zu warm ist und die Motorheizung deshalb nicht anspringt???? Nur so eine Idee.....

Anzeige vom Forum

skylape am 10 Nov 2005 10:02:59

berni01 hat geschrieben:Könnte es sein, daß es im Moment schlichtweg zu warm ist und die Motorheizung deshalb nicht anspringt???? Nur so eine Idee.....

Glaube ich nicht, denn bei +3 Grad müßte sie doch laufen.
Außerdem war dies beim Opel so, das erst der Motor und dann der innenraum geheizt wurde.

berni01 am 10 Nov 2005 10:14:59

Uiiiii....bei euch isses aber schon kalt........ :wink:

Gast am 10 Nov 2005 10:25:17

skylape hat geschrieben:Glaube ich nicht, denn bei +3 Grad müßte sie doch laufen.
Außerdem war dies beim Opel so, das erst der Motor und dann der innenraum geheizt wurde.

Moin,

wie warm war denn dein Motor?

Und was sagt die Betriebsanleitung?

skylape am 10 Nov 2005 12:48:11

DAKOTA hat geschrieben:
skylape hat geschrieben:Glaube ich nicht, denn bei +3 Grad müßte sie doch laufen.

Moin,

wie warm war denn dein Motor?

Und was sagt die Betriebsanleitung?

Der Motor hat bestimmt Umgebungstemperatur gehabt, die Betriebsanleitung sagt nichts aus.

IngolfSW am 10 Nov 2005 13:36:52

skylape hat geschrieben::oops: Hallo zusammen,
ich habe eine Webasto Thermo-Top C Diesel-Standheizung, die mit einer Zeitschaltuhr und einem Wechselschalter für Motor- oder Innenraumheizung ausgestattet ist.
Wenn ich den Wechselschalter auf Innenraumheizung stelle und die Zeitschaltuhr einstelle oder die Heizung direkt betätige, läuft sie an und heizt nach ca. 5-10 Minuten den Innenraum.
Wenn ich aber auf Motorheizung umstelle, tut sich garnichts, die Anzeige geht zwar auf Betriebsmodus aber es passiert nichts.
Wenn ich nach der Innenraumheizung auf Motorheizung stelle, geht das Antriebsgeräusch der Anlage und die Innenraumlüftung aus, man hört ca. 1 Minute später nochmals eine leises Geräusch, dann tut sich nichts.

Danke und
Uwe

Hallo Uwe,
ich hab auch so ein Teil.
Mit der Außentemperatur hat das ganze nichts zu tun :)
Du kannst sie bei 30°C einschalten, dann heizt sie auch :angry:
(Bin bei der Fernbedienung mal ausversehen auf den Knopf gekommen)
dafür auch der Umschalter :)

im Winterbetrieb heizt er erst das Kühlwasser und dann damit den Innenraum - Innenraumheizung :)

im Sommerbetrieb soll er den Innenraum kühlen - Heizung bleibt deswegen aus und nur das Gebläse wird durch die Fernbedienung oder Schaltuhr angeschaltet - wenn du vorher den Gebläseschalter auf max gestellt hast :wink:

skylape am 10 Nov 2005 20:41:19

IngolfSW hat geschrieben:
skylape hat geschrieben::oops: Hallo zusammen,

Danke und
Uwe

Hallo Uwe,
ich hab auch so ein Teil.
Mit der Außentemperatur hat das ganze nichts zu tun :)
Du kannst sie bei 30°C einschalten, dann heizt sie auch :angry:
(Bin bei der Fernbedienung mal ausversehen auf den Knopf gekommen)
dafür auch der Umschalter :)

im Winterbetrieb heizt er erst das Kühlwasser und dann damit den Innenraum - Innenraumheizung :)

im Sommerbetrieb soll er den Innenraum kühlen - Heizung bleibt deswegen aus und nur das Gebläse wird durch die Fernbedienung oder Schaltuhr angeschaltet - wenn du vorher den Gebläseschalter auf max gestellt hast :wink:

Hallo,
der Wechselschalter zeigt kein Sommer- bzw. Winterbetrieb an, sondern ein Symbol (Motor) und ein Symbol (Fahrkabine).
Beim Fahrkabinenbetrieb heizt das Gerät mit der Fahrzeuglüftung, bei Motorbetrieb tut sich nichts.

Uwe

agu am 10 Nov 2005 23:04:05

Beim Fahrkabinenbetrieb heizt das Gerät mit der Fahrzeuglüftung, bei Motorbetrieb tut sich nichts.

Also das ist mir jetzt ein Rätsel.
Ich kenne das aus früheren Zeiten so:
Standheizung springt nach Uhrzeit an und wärmt den Wasserkreislauf des Fahrzeugmotors. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich das Gebläse an und erwärmt den Innenraum.
Deine Heizung läuft nur über das Gebläse ??? Trotzdem muss doch wohl erst das Kühlwasser erwärmt werden und dann ist auch der Motor vorgewärmt.

Gast am 10 Nov 2005 23:09:50

Hi Uwe,

vielleicht solltest Du einfach mal beim Händler vorbeifahren (nein nicht wirklich :wink: ) und das Gerät mal checken lassen bzw. vorführen.... wäre m.E. die einfachere Methode, als hier tagelang auf "den Treffer" zu warten.

qwei am 10 Nov 2005 23:33:57

Doch stimmt was er sagt sind die neusten fürze von webasto.
Er kann nur den heizungskühler erwärmen oder noch den Motor zuschalten aber warum es nicht geht?

Ist es schon mal gegangen?

Zu dem fahren der dir das teil eigebaut hat der wird schon nicht wissen was er da gemacht hat,Garantie

Gast am 11 Nov 2005 07:06:30

DAKOTA hat geschrieben:Hi Uwe,

vielleicht solltest Du einfach mal beim Händler vorbeifahren (nein nicht wirklich :wink: ) und das Gerät mal checken lassen bzw. vorführen.... wäre m.E. die einfachere Methode, als hier tagelang auf "den Treffer" zu warten.
Das wäre für Uwe sicher zu einfach und ihm würde die Unterhaltung hier fehlen... :D :D :D

skylape am 11 Nov 2005 08:40:54

BossCatOne hat geschrieben:
DAKOTA hat geschrieben:Hi Uwe,

Das wäre für Uwe sicher zu einfach und ihm würde die Unterhaltung hier fehlen... :D :D :D

Genau :D
Ne im ernst, ich dachte das wäre normal mit dem Vorwärmen, ich fahre mal zum Händler, vielleicht hat er nur was nicht angeschlossen.

Uwe

achimHH am 11 Nov 2005 09:58:31

Hallo Uwe..
was macht die Heizung dann
wenn der Motor warm ist,
bzw in Betrieb ist?

so war es mal bei einer Segelyacht,
die Gebläse liefen dann, und heizten die
Kajüten mit der Wärme vom Motor....

achim

skylape am 11 Nov 2005 12:48:38

Hallo zusammen,
habe gerade mit dem Monteur gesprochen, der hat den Umschalter nur auf Innenraumheizung angeschlossen, die Motorheizung ist somit nicht aktiv.
Ich werde dies aber umstellen lassen, denn ein vorgewärmter Motor läuft im Winter besser.

Uwe

mauimeyer am 11 Nov 2005 12:51:59

Na, der hat ja mal so richtig mitgedacht. Man sollte doch meinen, das ein Techniker weiß, das die Heizung primär als Motorvorwärmung läuft.
Naja, wenigstens hat es sich geklärt!

skylape am 11 Nov 2005 12:55:01

mauimeyer hat geschrieben:Na, der hat ja mal so richtig mitgedacht. Man sollte doch meinen, das ein Techniker weiß, das die Heizung primär als Motorvorwärmung läuft.
Naja, wenigstens hat es sich geklärt!

:oops: Hallo,
ob ich den Stecker selbst anbringen kann ?

mauimeyer am 11 Nov 2005 12:58:26

Ich würde es nicht machen! ISt die Aufgabe von demjenigen der nicht mitgedacht hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boilerablaßventil direkt über Fahrzeugachse !?
Gasanschlussschlauch; Carrie Chef Barbecue Grill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt