aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boilerablaßventil direkt über Fahrzeugachse !?

skylape am 23 Okt 2005 07:14:19

Hallo,
gestern habe ich am WoMo das Frischwasser abgelassen und dabei auch das Boilerablaßventil betätigt, als ich unter das Fahrzeug schaute, lief das Wasser direkt auf die Hinterachse im Bereich der Blattfeder/Achsen-Befestigung.

Ich denke, wenn man einmal im Jahr das Wasser raus läßt, kann an der Achse bestimmt keine zusätzliche Korrosion entstehen, oder was meint ihr dazu ?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankM am 23 Okt 2005 07:58:41

skylape hat geschrieben:Ich denke, wenn man einmal im Jahr das Wasser raus läßt, kann an der Achse bestimmt keine zusätzliche Korrosion entstehen, oder was meint ihr dazu ?

Danke und
Uwe

Hallo Uwe,

das Wasser schadet bestimmt nicht und wird auch keinen Rost fördern, sonst dürftest du ja auch nicht bei Regen fahren :wink:

Und wenn es dich trotzdem noch nachdenklich macht, na, dann stülp doch einen Schlauch über den Ablass.

Frank

Gast am 23 Okt 2005 08:01:20

Das sollte unkritisch sein, die Achse und die Bl.-Federn bekommen mehr Spritzwasser bei jeder Regenfahrt mit....

Alternativ: wenn der Ablaß unter dem Fahrzeugboden das ermöglicht, verlänger der Schlauch oder montier ein Stück Schlauch entsprechenden Durchmessers, den Du mit Kabelbinder so befestigst, das er das Wasser an der Feder/Achse vorbei leitet.

Anzeige vom Forum

rs270550 am 23 Okt 2005 09:29:27

Hallo Skylape,
also, ich würde das an Deiner Stelle sofort ändern lassen, den Kaufpreis mindern oder den Vertrag wandeln! Ein Bekannter von mir hatte schon nach 20 Jahren Rost an dieser Stelle.
,
Rolf

WomoTom am 23 Okt 2005 10:28:08

Hallo Rolf,

.........Scherzkeks. :D :D :D

Thomas

Gast am 23 Okt 2005 16:27:34

rs270550 hat geschrieben:Hallo Skylape,
also, ich würde das an Deiner Stelle sofort ändern lassen, den Kaufpreis mindern oder den Vertrag wandeln! Ein Bekannter von mir hatte schon nach 20 Jahren Rost an dieser Stelle.
,
Rolf

:box:

Ich würde zur Sicherheit vielleicht doch einen Schlauch bis an eine unkritische Stelle verlegen 8) 8)

Tipsel am 24 Okt 2005 02:16:22

Hey, lass dich nicht kirre machen, das Ding hat Ablassventil glernt, das ist sein Job und ich vertrau drauf dass es funzt. Es plätschert und so soll es sein (hoff ich mal für uns und auch für dich)

Gast am 24 Okt 2005 07:39:35

Würde mir dewegen keine Gedanken machen..
An meinem Hymer ( BJ 97 ) ist der Ablss vom Frischwassertank auch genau über der Hinterachse und dröppelt dann nett drauf.. Rost ist deswegen aber nicht zu sehen.. Wie schon jemand sagte.. Die Teile sind für den rauhen Einsatz bei Wind und Wetter konstruirt.. Eingentlich tust Du dir sogar gutes.. Das fiese Salz im Winter wird von dem Abwasser weggespült.

chalander am 03 Nov 2005 10:00:37

Hallo zusammen

gibt es beim Boiler ein extra Ablaßventil? Der Boiler ist bei mir recht unzugänglich angebracht - ich bin davon ausgegangen, wenn ich alle Hähne leer laufen lasse und dazu noch ausblase, ist die Sache erledigt.

Viele

berni01 am 03 Nov 2005 10:10:57

Der Boiler hat normalerweise ein Frostschutzventil, das bei 0 Grad automatisch aufmacht und den Boiler entleert. Es sitzt tiefer als der Boiler, damit der durch das "natürliche" Gefälle von allein leerläuft. Nur mit pumpen bringst du ihn nicht alle. Bei mir sitzt das Ding im Küchenblock auf dem Boden und hat eine rote Abdeckkappe. Mach dich mal auf die Suche. ;-)

fliegenpups am 03 Nov 2005 10:36:32

@Chalander

der Boiler hat normalerweise ein Ablassventil, dass bei Überdruck oder Frostgefahr, das Wasser automatisch ablässt. Immerhin meistens 12 Liter. Bei meiner Heizung ist vorn noch so ein roter Böppel, den man ziehen oder drücken kann, um das Ventil zu öffnen bzw. zu schließen.
Den benutz ich eigentlich immer, wenn der Winter kommt.

Henning

Gast am 03 Nov 2005 11:05:11

Hi rolf rs270550,

herrlich dein humor, wie könnte man es deutlicher kund tun was man denkt. :D :D :D

Gast am 03 Nov 2005 20:48:48

Auch auf die Gefahr hin, dass es nun wirklich zur Wandlung des Fahrzeugs kommt.

Die mögliche Rostbildung durch das sich auf Grund seiner Zweckbestimmung einfach so öffnenden Ventils spielt - wie ja bereits witer oben ausgeführt - keine Rolle.

Ich hab jetzt aber mal mit meinem Installateur über Uwe´s Prob geschnackt. Seine erste Frage war, ob Uwe denn wenigstens Calgo... oder so ein Zeug verwendet, da ihm sonst an der Hinterachse der Kalkfraß droht.

Sorry Leute, aber das musste einfach raus.
:D :flehan: :D :flehan: :D :flehan: :D :flehan: :D :flehan:

Gast am 03 Nov 2005 23:50:13

Hey Uwe,
dat mach jar nix, lass es laufen.
@berni01
Bei 0 Grad ist ein wenig spät, normalerweise öffnet das Ventil zwischen 2 und 4 Grad.
@chalander
Das Ventil zum manuellen öffnen ist bestimmt auch bei Dir vorhanden. Wenn Du da nicht ablässt könntest Du bei starkem Frost Probleme bekommen, spätestens im nächsten Frühjahr.

skylape am 04 Nov 2005 09:12:05

:oops: Hallo zusammen,
es geht mir hier ja nicht um das Wasser auf der Achse, sondern prinzipiell, kann der Entwickler bzw. Hersteller hier nicht gleich ein Schlauchstück so legen, das daß Wasser dort vorbei läuft ?

Ist genau so wie mit der fehlenden Regenrinne, jetzt wird bei den Modellen 2006 eine serienmäßig angebracht, und das waren bestimmt die Infos von den Endkunden.

Uwe

dokabastler am 04 Nov 2005 09:40:59

Hey Uwe,

ich fürchte daß das Womo-Prinzip ist:
Das was auf dem Hochglanz-Werbe-Fotos zu sehen ist, ist schön...hinter der Fassade schauts oft anders aus.
Ich hab die Meinung daß die meisten Mobile im Detail bei weitem nicht konsequent zu Ende entwickelt sind.....kann oft auch nicht bei dem preiskampf, bzw. bei den Firmenphilosophien die herrschen (Gewinnmaximierung steht vor Produktoptimierung)

aber Dein Problem mit dem Wasser, das auf die Achse läuft ist da noch ein geringeres...das mit der Regenrinne ist schon ärger(licher)........

Man wir ein Womo wohl oder übel im lauf der Jahre entweder mit seinen Schrullen und Fehlern so nehmen müssen wie es ist oder man wird/muß sich selber helfen und selber optimieren.....

günter

berni01 am 04 Nov 2005 09:51:38

dokabastler hat geschrieben:Ich hab die Meinung daß die meisten Mobile im Detail bei weitem nicht konsequent zu Ende entwickelt sind.....

Ist doch klar, sonst könnte man für nächsten Modellreihe nicht mit neuen Innovationen aufwarten. ;-)

Bei Uwe´s Modell wird das der ultimative Wasserablaßschutz der Hinterachse sein. ;-D

rs270550 am 04 Nov 2005 14:34:16

Kalkfraß, Rostfraß, Lochfraß? Hier haben die Womo-Hersteller nun reagiert. Es wurden ausführlich Studien betrieben und nun weiß man, welche Tiere für die verschieden Fraßbildungen in Frage kommen. Schon auf der Campingausstellung werden entsprechende Fallen preiswert zu kaufen sein.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen Kühlschrank und Heizung / Vorsicht Anfänger :)
Webasto Standheizungsbetrieb gibt Rätzel auf !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt