xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Differential

rodirolf am 11 Jun 2013 19:15:27

Hallo Zusammen, Frage an alle die bewandert sind (oder ein Ford Transit fahren).
Habe ein Problem mit dem Differential bei meinem WoMo, das Fahrzeug ist ein Ford Transit (Leiterrahmen) Bj. 09/2008, ca 27.000 km.
Ich habe ein schleifendes Geraüsch beim Fahren gehört, habe mal den Deckel vom Differential bei meiner Autowerkstatt öffnen lassen und siehe da,
an dem Magneten (an der Deckelinnenseite) sind Metallspäne gewesen. Die Räder sahen (nach Augenschein) gut aus, es könnte ein Lagerschaden sein.
Habe alles reinigen lassen, neues Öl usw. Das Geraüsch hat sich nicht verändert !
Meine Frage: Kann mir jemand eine günstige Werkstatt nennen bzw. ist es möglich die Sache selber zu reparieren.
Auch eine Info über Bezug / Preis für die Lager nehme ich gerne an.
Habe mittlerweile auch ein Angebot aus England für eine gesamte aufbereitete Achse vorliegen.
Das Fahrzeug läuft "trotz" dieser Geräusche, aber wie lange noch!!

Dank und beste Rolf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laikaemma am 11 Jun 2013 19:55:13

Guck mal im netz da findest du sicherlich genügend die getriebe und achsen überholen.
Selbst machen würde ich es nicht.
Du brauchst sicherlich spezielles werkzeug dafür wie abzieher usw.
U.a. werden neue lager immer eingepresst.

Gast am 11 Jun 2013 20:20:54

Moin,
Paar kleine Metallpartikel sind da schonmal dran an dem Magneten... Dafür ist der da.

Gebräuche macht idR das Kegel-Tellerrad.

Sollte es tatsächlich nur ein Lager sein ist das große ? wer das Ding richtig einstellen kann.

Mit einem überholtem mit Garantie /Gewährleistung ist man da besser bedient.

Ich würde aber erst mal andere Quellen des Geräuches ausschließen ... Frontantrieb?...da vorn kann es so einiges anderes sein... Wer hat denn das diff als Geräuchquelle identifiziert?

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jun 2013 20:58:13

Ich würde aber erst mal andere Quellen des Geräuches ausschließen ... Frontantrieb?...da vorn kann es so einiges anderes sein...

Leiterrahmen und Deckel vom Differntial abgenommen -> wird Heckantrieb sein .....
IdR. ist es das Große Kegelrad -> Einige Metallspäne am Magneten sind (kommt natürlich auf größe und Menge an ) normal .
Da hilt nur die Kontrolle des Kegelrades und der Lauffläche -> einige verlieren das Geräusch nie , trotz wechseln des Öl's und pienibler Einstellung.Es gibt Meßwerkzeuge und Einstellanleitungen ( habe ich leider auch nicht ......)
Auch die Lagerung des Kardanwellenlagers und den Getriebe Flansch beachten -> kann ebenfalls diese Geräusche übertragen ....
Dies gilt natürlich nur für den Heckantrieb :wink:

Gast am 11 Jun 2013 21:11:21

... Haben die Transit schon immer heckantrieb gehabt?

Gast am 11 Jun 2013 21:31:53

nethunter hat geschrieben:... Haben die Transit schon immer heckantrieb gehabt?

... früher ja, mit Zwillingsräder sowieso :)

Gast am 11 Jun 2013 22:08:04

hennes hat geschrieben:

... früher ja, mit Zwillingsräder sowieso :)

Hmm...jetzt dann nicht mehr?
Das würde dem Carsten wiedersprechen,

Oder andersrum gefragt... Gibt es aktuell Transit Modelle als Front Kratzer? ;D

selbstschrauber am 11 Jun 2013 22:23:02

nethunter hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:

Oder andersrum gefragt... Gibt es aktuell Transit Modelle als Front Kratzer? ;D

JA, inzwischen wohl schon fast die Mehrheit aller Transit.

LG

Selbstschrauber

Gast am 11 Jun 2013 22:38:50

Hmm
..würde denn der vorhandene leiterrahmen den Frontantrieb ausschließen wie Carsten vermutete ?
Ich wüsste nicht warum!

Rolf hätte das aufklären können ... Wo isser denn hin?

selbstschrauber am 12 Jun 2013 08:57:41

nethunter hat geschrieben:Hmm
..würde denn der vorhandene leiterrahmen den Frontantrieb ausschließen wie Carsten vermutete ?
Ich wüsste nicht warum!

Rolf hätte das aufklären können ... Wo isser denn hin?

Also, es gibt sog. Flachbodenchassis, die haben m.W. immer Frontantrieb. Die Leiterrahmenchassis können sowohl Front- als auch Heckantrieb haben. Bei den neueren Modellen geht der Trend m.E. bei Ford (vermutlich aus Kostengründen) dazu, verstärkt Flachbodenchassis zu bauen.

Rolf ist auf der Suche nach einer anderen Achse...

LG

Selbstschrauber

viking92 am 12 Jun 2013 09:08:29

Moin,

Leiterrahmen = Heckantrieb
Flachbodenchassis = Front ;D

Edith: zumindest bei den Womo Fahrgestellen :wink:

Gast am 12 Jun 2013 20:07:45

viking92 hat geschrieben:Moin,

Leiterrahmen = Heckantrieb
Flachbodenchassis = Front ;D

Edith: zumindest bei den Womo Fahrgestellen :wink:

Genauso kenne ich das auch :ja:

reisejunkies am 12 Jun 2013 21:00:36

Hallo,

etwas Späne sind nochmal. Hinterachse bei 2700 km defekt? Schätze solange halt sie auch ohne Oel. Hast du Bremsscheiben, Beläge und ABS Sensoren ausgeschlossen?

Gast am 12 Jun 2013 21:40:33

selbstschrauber hat geschrieben: Die Leiterrahmenchassis können sowohl Front- als auch Heckantrieb haben. Bei den neueren Modellen geht der Trend m.E. bei Ford (vermutlich aus Kostengründen) dazu, verstärkt Flachbodenchassis zu bauen.

Rolf ist auf der Suche nach einer anderen Achse...

LG

Selbstschrauber

Ok... So hatte ich das gedacht . Ein leiterrahmen schließt keinen Frontantrieb aus auch wenn einige anderer Meinung sind.
Jetzt gehen wir davon aus das Rolf ein heckantrieb hat weil er von einem Deckel spricht. Warum sollen Front getriebene LLKW keinen diff Deckel haben? Wie werden die Dinger dann eingestellt... Ich frage mich das!
Scheint für jeden hier klar zu sein... Ich weis es nicht. :cry:

viking92 am 12 Jun 2013 21:51:12

Rodirolf hat 'nen Hecktriebler :wink: ....den 2,4 l....mit Carado Aufbau :D :D

Wärste mal auch bei Fuzzi in Lehre gegangen :razz:

Bei Fronttrieblern ist das Differential Bestandteil des Getriebes.

Gast am 12 Jun 2013 22:11:18

viking92 hat geschrieben:
Bei Fronttrieblern ist das Differential Bestandteil des Getriebes.

...das ist klar...erklärt aber nicht warum es keinen Zugang zum Diff haben soll um es ein stellen zu können!

Egal ...lassen wir das ...weis halt keiner wie man an einem LLKW mit Drontantrieb das Kegel/Tellerrad vernünftig einstellt.

Ich schliesse mich jedenfalls ...wie auch schon vermutet...den reisjunkies an und behaupte das die Wahrscheinlichkeit das es nicht das Diff ist als sehr hoch ein.

Da wären:
die Bremsen....
Kardan Mittellager
Kardangelenk
Radlager....wobei wir noch wissen müssten ob das Ding Steckachsen hat oder nicht....ich weis es wieder nicht :cry:
Dann ist noch die Hardyscheibe....sitzt zwar weiter vorn...kann aber durch falsch montierte Kardanwelle Geräusche verursachen

rodirolf am 13 Jun 2013 11:48:52

Sorry an alle, war eweng unterwegs. Vielen Dank für die Antworten, ja es ist ein Allrad des kleinen Mannes (Heckantrieb mit Zwillingsbereifung).
Habe vom Geräusch im Differential der Hinterachse geschrieben, mir liegen jetzt einige Angebote zur Reparatur vor.
Ordere gerade eine komplett überholte Achse (mit Bremssattel, Scheiben usw.) aus England im Austausch.
Es ist in Summe die günstigste Variante und so Gott will habe ich Glück.

Also besten Dank und beste , bis dahin
Rolf.

viking92 am 13 Jun 2013 11:58:04

nethunter hat geschrieben:...das ist klar...erklärt aber nicht warum es keinen Zugang zum Diff haben soll um es ein stellen zu können!

Egal ...lassen wir das ...weis halt keiner wie man an einem LLKW mit Drontantrieb das Kegel/Tellerrad vernünftig einstellt.

Weil es beim Fronttriebler nichts einzustellen gibt.
Da Eingangs- & Ausgangswellen parallel zueinander laufen, ist es nicht so aufwändig wie bei den Hecktrieblern.
Aber stimmt schon....lassen wir's :wink:

reisejunkies am 13 Jun 2013 22:59:04

rodirolf hat geschrieben:Habe vom Geräusch im Differential der Hinterachse geschrieben, mir liegen jetzt einige Angebote zur Reparatur vor.
Ordere gerade eine komplett überholte Achse (mit Bremssattel, Scheiben usw.) aus England im Austausch.
Es ist in Summe die günstigste Variante und so Gott will habe ich Glück.

Also besten Dank und beste , bis dahin
Rolf.

Oh Gott, was kostet denn sowas? Bremsscheiben und Beläge ist ja fast Grund genug für einen Verkauf.

viking92 am 14 Jun 2013 09:21:26

Vor allem bei der geringen Laufleistung :?
Sollte es wirklich das Differential sein, dann ist's echt 'n Armutszeugnis für Ford!

Viel Glück & hoffentlich kommst recht preisgünstig davon

seagal49 am 09 Apr 2014 20:06:09

Hallo, ich habe auch das Problem mit den Spänen an der Hinterachse gehabt. Wohnmobil 3,5 T West Van Westfalia, 4 Jahre jung 34000 Kilometer gelaufen, geräusche an der Hinterachse Zwillingsbereifung. Das Ende vom Lied keine Garantie kostenpunkt bei Ford ca. 2800 Euro oder mehr. Unter der Hand in einer guten Werkstatt machen lassen, 3 defekte Lager, neue Lager verbaut für 1250.- Euro incl. Was mich am meisten ärgert das Ford total unkulanzt ist, sich geweigert hat hier irgend etwas zu übernehmen. Es kann nicht sein das nach so einer laufleistung alle Lager kaputt gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Ford Transit 2007
Weches Drehmoment Radmuttern bei Ford Transit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt