[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Hilfe beim ersten Womo-Kauf in Nürnberg - Wohnmobil Forum Seite 1
xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe beim ersten Womo-Kauf in Nürnberg 1, 2

mad86 am 12 Jun 2013 08:23:34

Guten Morgen zusammen,

meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil. Wir sind beide Ende 20 und kommen aus Westfalen. Kleines (nein, eher großes...) Handicap bei der Sache liegt darin, dass wir ein Womo mit Automatikgetriebe benötigen. Ich brauche euch sicher nicht sagen, dass der Markt in dieser Kategorie rar gesät. Zumal unser Budget bis ca. 12.000 EUR beträgt. Uns hat es gerade ein Angebot bei bei mobile sehr angetan. Ein Hymer-Eriba S 555, Baujahr 1994. Wir sind natürlich absolute Neulinge auf dem Gebiet und suchen deswegen ein wenig Hilfe und Unterstützung von euch Profis. :)

Das Fahrzeug steht im Wohnmobilparadies Nürnberg. Ich hatte sehr freundlichen telefonischen Kontakt zu dem Händler... Die Meinungen hier im Forum sind ja aber eindeutig und gegenläufig. Das lässt uns gerade wieder etwas aufhorchen.
Nun haben wir gelesen, dass sich hier sehr hilfsbereite Menschen tummeln, die vorab ein Fahrzeug in Augenschein nehmen. Da wir eine sehr weite Anreise nach Nürnberg hätten, wäre es ideal für uns, wenn sich jemand aus der Umgebung dort mal das Fahrzeug ansehen könnte.

Leider darf ich noch keine Links posten... Da müssten wir uns dann anderweitig verständigen, wenn sich jemand gefunden hat. :D

Wir würden uns sehr über eure Rückmeldungen freuen und können jeden Tipp gebrauchen.

Liebe aus Westfalen
Nadine und Mathias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rubicon am 12 Jun 2013 09:03:13

Hallo Ihr zwei,
der "Nürnberger" hat öfter mal interessante Fahrzeuge stehen. (Auf den ersten Blick wenigstens)
Ich war im Dezember dort, Anreise 250 km. Aber ganz ehrlich, der erste Eindruck ist ja
bekanntermaßen auch wichtig und es war nicht der Beste. Fahrzeuge dicht bei dicht geparkt, so dass man kaum die Stauklappen aufbekommt. Einige Fahrzeuge haben schon leichten Moosansatz gezeigt.
Also von "Womo-Paradies" ist da nicht viel. Eher "Feld-Wald- und Wiesenhändler"
Ich schliesse ja nicht aus, das es evtl. dort Fahrzeuge gibt welche man noch kaufen kann.
Dazu muss man aber seeehr genau hinsehen.
Aber gerade wenn eure Mittel begrenzt sind, dann muss schon fast alles passen, sonst kommt hintendran noch ein Rattenschwanz. Die Member hier im Forum schreiben immer viel von "Torf", (müsst mal suchen)
und die wissen wovon sie schreiben.

topolino666 am 12 Jun 2013 09:14:43

... ich linke mal:

--> Link

Anzeige vom Forum

ubruesch am 12 Jun 2013 09:26:48

Hallo allerseits,

na viel Torf kann da nicht sein da der Hymer von 94 ist.
Dementsprechend in PUAL Bauweise gebaut. Das soll heißen Stahlrohrrahmen verzinkt mit PU ausgeschäumt und innen 3 mm Sperrholz als Sandwich verklebt.
Der Boden ist da eher das Problem. Dieser ist als ganz normaler Holz Leiterrahmen Sandwich mit Styropor aufgebaut. Der sollte schon genau angesehen werden.
Dabei sind die Rückleuchten als Wasserquelle bekannt.
Über den Mercedes kann ich nichts sagen da ich mich mit dem nicht auskenne.
Ach so das Dach ist aus GFK und somit sollte das auch kein Problem sein.
Sieht so eigentlich noch gut aus, aber das tun sie auf den Bildern ja immer.

Na vielleicht ist ein Hymerkundiger aus der Ecke ja bereit sich den mal anzusehen.

Udo

wolfherm am 12 Jun 2013 09:42:28

Ein Freund von mir hatte den viele Jahre. Er ärgert sich heute noch, dass er sich ein neues Fahrzeug gekauft und den abgegeben hat. Wenn der technisch in Ordnung ist.....und keine Wasserschäden am Unterboden hat....sollte man mal prüfen.

Gast am 12 Jun 2013 09:47:13

Hallo Mathias,
Ich war auch schonmal dort und beobachte ua dieses Angebot wie auch die andere hymers.
Erst Freitag vor 10 Tagen wollten wir hin (450km)..auf halben weg sind wir zurück da es sich nur um ein Lock Angebot handelte.

1.
Generell ist die Bezeichnung " unseriös " ... Für mich flächendeckend ... Fur Womo-Händler Wohlwollend umschrieben....in dieser Preisklasse.

2.
der beschriebene Zustand beschreibt meist ein Fahrzeug anderer Preisklasse... Der reale ist Zustand ist idR ernüchternd und enttäuschend.... Meist vergleichbar mit einer Ohrfeige.

3.
zu einem hymer der s klasse mit Automatik von ca 90-95 muss man folgendes sagen:
Fahrzeuge die länger als 3 Tage online sind... Sind zu teuer oder Müll.

4.
Man muss trotzdem die womos ansehen um einen Überblick zu bekommen... Unabhängig von andere erfahrungen

mad86 am 12 Jun 2013 10:08:11

Erst mal herzlichen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Das Stichwort "Torf" ist tatsächlich ein interessantes... Die vielen Beiträge werde ich noch aufmerksam lesen.

Danke, topolino, für's linken!!

ubureusch und wolfherm, was ihr schreibt hört sich ja ganz gut an und deckt sich auch mit dem, was ich von einem Bekannten über diese Modelle gehört habe. Die Bilder sehen wirklich richtig gut aus, finde ich... Liegt bestimmt aber auch an dem herrlichen Sonnenschein an dem Tag. :wink:

nethunter, wie habt ihr denn auf halbem Weg erfahren, dass es sich um ein Lockangebot handelt?! Dass der Zustand nicht der beste sei, gab der Händler schon am Telefon an. Optisch beschrieb er das Fahrzeug von außen mit der Schulnote 3 und von innen mit 3-, da der Teppich sehr dreckig sei und ganz sicher aufbereitet werden müsste. Dass wir da Abstriche machen müssen, ist uns natürlich bewusst. Es klang für mich sehr ehrlich, wie er den Zustand beschrieb, aber ich denke, es ist mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Gast am 12 Jun 2013 10:25:14

mad86 hat geschrieben:nethunter, wie habt ihr denn auf halbem Weg erfahren, dass es sich um lockangebot handelt?.

Ganz einfach...
Abend vorher ging das Ding online...telefonisch niemand erreichbar.
7:00 los Gefahren am morgen...9:00 jemand erreicht... Fahrzeug ist verkauft.
Da waren wir schon 170km weit.

Das Angebot wurde sogar noch überarbeitet und Bilder aktualisiert und steht weiter online zum Verkauf.

Ein kontrollanruf brachte das gleiche... Fahrzeug verkauft...

Dies passierte mir mit 2 Fahrzeugen im Womo Paradies.

PS:
Den teppisch musst du sowieso auch bei anderen ein kalkulieren.
Fahr am besten hin... Dann weiste was die mit Note 3 meinen.

brainless am 12 Jun 2013 10:34:52

Auf Bild 5 sieht es so aus, als ob rechts neben dem Dachfenster und links hinter dem Dachfenster "Wellen" in der Dachbespannung seien.
"Innenraumzustand 3-" wäre bei mir ganz bestimmt nicht nur ein verschmutzter Teppich - da wird wohl noch deutlich mehr sein.

Volker :wink:

Gast am 12 Jun 2013 10:45:16

Volker... Der s hat teppisch an der Decke.
Wellen würde man nur schwer erkennen können.

Könnten auch die Lichtverhältnisse sein.

Gast am 12 Jun 2013 10:49:05

hab mal die Suche bemüht --> Link
....genaues Hinsehen ist sicherlich ratsam
wünsche viel Erfolg

die2 am 12 Jun 2013 11:24:51

Liebe Nadine, lieber Mathias,

an Eurer Stelle würde ich mir den Wagen auf alle Fälle vor Ort anschauen. Eigentlich habt Ihr bei Euren finanziellen Vorstellungen für ein Automatikfahrzeug sowieso keine allzu große Wahl. Einzig auf mobile.de der Triple E 797 in Dänemark scheint mir noch einen Blick Wert. ( Über die Kfz.-Steuer beim 7,3 L FORD - Diesel allerdings schweigt der Gentleman ! ) ABS haben BEIDE, toll !!
Der Mercedes-Typ unter dem Hymer ist ein "Traktor", soll heißen, nahezu unverwüstlich. Verschleißerscheinungen hat aber auch der natürlich. (Glühkerzen, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe selten )
Auch sind v.a. die älteren Hymer für eine sehr gute Verarbeitung bekannt. Wir kennen da einige, gar nicht so pflegsam behandelte Modelle, die trotzdem in einem erstaunlich gutem Zustand sich befinden.
Wie schon von anderen Schreibern erwähnt, ist aber auch ein Hymer gerade nach so vielen Jahren nicht vor Undichtigkeiten gefeit.
Als wirklichen Schwachpunkt dieser Baureihe sehen wir :
1. Den Boden, der gern partiell durchfault. Ist aber noch mit relativ überschaubaren Kosten zu reparieren.
2. Die Elektrik, v.a. Verlegung und Zustand der Verkabelung. Da rentiert sich, alle Kabel durch Öffnen aller Klappen und wenn möglich aller Verkleidungen zu kontrollieren. Und wenn dabei auch nur die Stecker mit Kontaktspray gegen Korrosion behandelt werden.
Der Vorbesitzer hat da sicherlich auch schon einiges umgebaut: Da sehe ich z.B. ein nachträglich verbautes Radio in der Wand des Kleiderschranks und einen Regler für einen erneuerten Wasserboiler. Die Heizung ist noch das alte Wohnwagenmodell, was ja nicht schlecht sein muß. Die funktionieren eigentlich ganz gut. Der Teppichboden läßt sich in Eigenarbeit leicht und preisgünstig ersetzen.
Sehr wahrscheinlich ist auch eine neue Matratze fällig, und sei es nur aus Hygienegründen.
Die angegebene "separate Dusche" halten wir allerdings für ein Gerücht.

Es sollte Euch UNSERER Meinung nach bewußt sein, daß man bei ALLEN Womos, und natürlich vermehrt bei gebrauchten Exemplaren noch etwas zusätzliches Geld für Reparaturen und persönliche Verbesserungen einplanen sollte. 2 - 3 TEUR sind schnell zusammen! Eigenleistungen sind dabei äußerst hilfreich.
Wir hoffen, unsere Betrachtungen konnten dazu beitragen, Eure Entscheidung zu erleichtern.

Viel Erfolg beim Suchen und Kaufen und dann allzeit gute und schadenfreie Fahrt wünschen
die2

Gast am 12 Jun 2013 11:38:50

Da es noch nicht angesprochen wurde:
Das erwähnte Fahrzeug hat einen nachgerüsteten Turbolader und erlangt damit die 120 ps (Orginal hatta 98 ps)
Ich persönlich würde solch ein Fahrzeug trotzdem bedenkenlos empfehlen wenn:
Die Leistungssteigerung eingetragen ist
Die Leistung auch da ist (Probefahrt)
Der Motor und Umbau in gutem Zustand ist

Ich habe selber früher solche Umbauten an diesen Motoren gemacht!

ubruesch am 12 Jun 2013 11:43:03

Hallo,

seperate Dusche ist nicht.
Das sieht so aus wie in unserem Camp. Alles in einem.
Geht aber auch.
Hier noch mal der Prospekt von 94 zum stöbern. Ist von Hymer direkt.
--> Link
Hoffe das hilft noch ein wenig.
Und das gute Stück wird nächstes Jahr 20 Lenzen alt.
Das der nicht mehr wie neu dasteht und das eine oder andere gemacht werden muss sollte jedem klar sein der sich so ein altes Schätzchen holen will.
Nur die Substanz sollte es wert sein das man seine Zeit und sein Geld da rein steckt.

Udo

die2 am 12 Jun 2013 11:45:47

NACHTRAG:
Liebe Nadine, lieber Mathias,
der andere Hymer in Nürnberg für 12999,- ist vielleicht auch nicht schlecht. Und der hat eine separate Dusche. Scheint mir ein LKW-Fahrer gehabt zu haben (VERMUTUNG anhand der Anbauten), und die passen in der Regel auf !?!???!?
die2

ubruesch am 12 Jun 2013 11:50:55

Hallo die2,

ich glaube der fällt raus.
Sie suchen eins mit Automatik und da gibt es nicht so viele in der Preisspanne.

Udo

mad86 am 12 Jun 2013 12:08:08

nethunter, verstehe! Das ist ärgerlich. Der Händler wies mich am Telefon auch mehrfach darauf hin, dass ich vorher einen Termin zur Besichtigung ausmachen soll. Dann würde er das Fahrzeug bereithalten. Mit der telefonischen Erreichbarkeit hatte ich bei dem Laden noch keine Probleme. Bzgl. der erhöhten Motorleistung sprach er von Chiptuning, wollte sich aber nicht genau festlegen. Probefahrt würden wir definitv machen. Danke für den Hinweis zum Motor!

Ähmm, die Wellen an der Decke würde ich auch eher als Musterung im Teppich ansehen. Sieht zumindest sehr gleichmäßig aus. ;)

europäer, danke! Genau das war der Grund meines Beitrages. :wink:

die2, herzlichen Dank für eure Einschätzung. "Keine Wahl"... Genau der Eindruck tut sich uns auch auf. Das wiederum führt zu einer "Mut zur Lücke"-Einstellung. Von dem Gedanken, dass es für zwei Jahre bei den Anschaffungskosten bleibt, haben wir uns schon früh verabschiedet. :) Ist also schon kalkuliert. Sollte dennoch in einem angemessenen Rahmen bleiben. Dass sich dies nicht prophezeien lässt, ist uns bewusst.
Die von euch genannten Schwachstellen klingen überschaubar. Ich muss zugeben, so etwas höre ich gerne.
Was auf den Bildern aussieht, wie ein Radio im Kleiderschrank, müsste bei näherer Betrachtung auch eine Art Regelanlage sein?! Die separate Dusche kaufen wir ihm auch nicht ab.
Das Womo in DK ist übrigens zu schwer. Es sollte bis 3,5 t zugelassen sein.
Ihr habt uns aber schon mal sehr geholfen!!

ubruesch, vielen Dank für den Link! Der Prospekt ist super.

garagenspanner am 12 Jun 2013 12:08:59

evtl. dann doch lieber diesen hier (von Privat) ..... --> Link

Jan

Gast am 12 Jun 2013 12:20:32

Chip-Tuning ....an einem 93er mercedes LLKW
... Geil!

Turbo Nachrüstung gibbet ja heute nicht mehr bei Diesel ...heist heute Chips-Tuning

Gast am 12 Jun 2013 12:26:35

scheinbar ist es in Paradiesen unabdingbar beim Kauf alle Zusagen und Absprachen,
wirklich jede Kleinigkeit, schriftlich im Vertrag festzuhalten
.... könnte bei Nachverhandlungen hilfreich sein
" no risk ... no fun" :D toi toi toi

mad86 am 12 Jun 2013 12:42:46

garagenspanner hat geschrieben:evtl. dann doch lieber diesen hier (von Privat) .....

Jan

Leider auch zu schwer!

Sollte sich hier niemand finden, für den es kein großer Umstand wäre, das Fahrzeug mal zu betrachten, werden wir uns wohl wirklich selbst auf die abenteuerliche Reise ins Wohnmobilparadies begeben. Vielleicht hat dann ja zufällig jemand aus der Commnity Zeit, uns zu begleiten. :)

Laikaemma am 12 Jun 2013 15:11:21

Guck doch einfach mal bei mobile rein.
Finde da genug schöne hymer bis 13.000 € und weniger laufleistung.
Da werdet ihr sicher was aus eure nàhe finden.
Versteift euch nicht zu sehr auf das womo aus Nürnberg.

mad86 am 12 Jun 2013 15:19:03

Laikaemma hat geschrieben:Guck doch einfach mal bei mobile rein.
Finde da genug schöne hymer bis 13.000 € und weniger laufleistung.
Da werdet ihr sicher was aus eure nàhe finden.
Versteift euch nicht zu sehr auf das womo aus Nürnberg.

A-U-T-O-M-A-T-I-K... :)

Laikaemma am 12 Jun 2013 15:24:29

Hab ich gelesen. ..hab keine knöppe auf den augen.
Aber davon ab, es gibt auch andere schöne womo modelle.
Oder ihr sucht euch ein älteres modell mit h-zulassung aus.
Hat ein kollege von mir.
Top teil für richtig kleines geld von privat geschossen.

garagenspanner am 12 Jun 2013 16:00:32

cardoc am 12 Jun 2013 16:15:20

Hallo,

Positiv finde ich das ihr euch erst Gedanken zum Kauf macht bevor ihr auf irgend etwas hereinfallt und euch Infos holt.
Warum es unbedingt ein Automatik sein muss, werdet ihr Eure Gründe haben.

Habt ihr euch vielleicht mal die Option überlegt einen Schaltwagen zu kaufen und den vielleicht auf automatisierte Kupplung umzubauen.
Hat hier im Forum mal jemand gemacht. Ist vielleicht mal ein Gedanken Wert.

Wenn ihr vorhabt das Mobil in Nürnberg zu besichtigen macht euch doch zwei schöne Tage daraus!

Und noch ein Tipp: Versteift Euch nicht auf ein Objekt, je größer die Entäuschung wenn da vielleicht nur ein "Schrotthaufen" steht.
Ich wünsche Euch viel Glück beim kaufen eines WoMo und viel Freudebeim Reisen!

Gast am 12 Jun 2013 16:31:49

Automatikfahrzeuge bis 3,5 to
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Gast am 12 Jun 2013 16:33:39

garagenspanner hat geschrieben:http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/hymer-eriba-s-klasse-550-automatik-stockach-bodensee

Das Teil sieht doch noch richtig gut, wird es wohl auch sein, wenn es ein WOMO Händler inseriert.
Mit dieser Qualität ist der Heimer Erwin groß geworden. :)

berni1 am 12 Jun 2013 17:00:42

topolino666 hat geschrieben:... ich linke mal:

Mercedes mit dem Baujahr und grüner Plakette ??? - Ich denke - irgendwas stimmt da nich...

Gast am 12 Jun 2013 17:59:43

berni1 hat geschrieben:

Mercedes mit dem Baujahr und grüner Plakette ??? - Ich denke - irgendwas stimmt da nich...

Keine Angst.... Gibbet.
Allerdings ist die Sorge berechtigt das es nur ein Tippfehler ist.
:)

Ät freetec
Auf Fotos sehen fast alle mobile gut aus...

Gast am 12 Jun 2013 18:52:39

nethunter hat geschrieben:
berni1 hat geschrieben:

Keine Angst.... Gibbet.
Allerdings ist die Sorge berechtigt das es nur ein Tippfehler ist.
:)

Ät freetec
Auf Fotos sehen fast alle mobile gut aus...

Stimmt,
aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :ja:

reiler am 12 Jun 2013 19:34:37

Hallo,
Wir haben auch im Paradies gekauft!
Beim nächsten Kauf würde ich jede Kleinigkeit im Kaufvertrag festhalten und mir das womo sehr genau anschauen! Bei uns hat es 6 Monate bis zur endgültigen Einigung gedauert, aber es hat funktioniert und das ohne Anwalt!

Reiler

mad86 am 12 Jun 2013 20:34:50

Laikaemma, sorry, du hast natürlich recht... Es gibt einige wenige. Die, die wir schnell abgehakt hatten, hatte ich bereits ausgeblendet.

garagenspanner, danke! Nach Stockach sind es allerdings fast 600 km. Den würden wir erst mal hinten anstellen (sieht aber erst mal richtig gut aus).

Die Fahrzeuge von dir, europäer, haben wir auch alle im Auge. Für so einige Details fehlt uns aber einfach die Kenntnis, weswegen wir genau diese zunächst wieder verworfen haben... Ich äußere gerne einfach mal meine (laienhaften) Gedanken zu den Womos - würde mich freuen, wenn ihr uns diesbezüglich auf die Sprünge helfen könntet:

Niesmann + Bischoff... Da sind wir auch dran. Der Verkäufer weilte nur bis heute in den USA. Hier frage ich mich jedoch, ob das Bauhjahr 1985 nicht ein bisschen sehr alt ist?! Zudem ist es ein Benziner... Als Alkoven sicherlich auch mit sehr hohem Verbrauch?! Raffts den Benziner nicht auch eher hin als einen Diesel??

RMB 35S... Von 1986, hmh, könnte man damit lange Spaß haben?? Sonst sieht er wirklich top aus!

Tabbert... Sieht auch sehr, sehr gut aus. Hier hat uns bisher die hohe Laufleistung abgeschreckt. Berechtigt??

Jumper... Leider definitv zu klein!

Der S 555 hat übigens keine grüne Plakette! Der Händler gab zu, dass sie gemogelt ist. Scheint häufiger vorzukommen, nachdem was ich bisher so aufgeschnappt habe.

reiler, wie lange ist euer Kauf im Paradies her??

Gast am 13 Jun 2013 10:57:42

gerade bei Reisemobilen ist das Baujahr und die Kilometerleistung zwar ein Anhaltspunkt zur Preisfindung
meines Erachtens ist aber der Pflege- und Wartungsaufwand (zustand) wesentlicher
hinzu kommt, dass teilweise ältere Fahrzeuge einiger Hersteller solider gebaut wurden (mache dieser Firmen gibt es heute nicht mehr)

natürlich verbraucht ein Benziner mit Alkoven mehr Brennstoff als ein TI oder VI Diesel
(bei einer Preisdifferenz von 5.000 € und einem Mehrverbrauch von 4 Ltr auf 100 km .... hast Du Mehrkosten von ca. 8 € - 12 € auf 100 km das bedeutet 5000 € :12 x 100 = ca. 45.000 km ) :eek: hab ich richtig gerechnet?

bedeutend ist auch der geplante Einsatz des Fahrzeugs, die Ansprüche und das verfügbare Budget
(z.B. mit einem alten Dukato würde ich nicht in Asien oder USA unterwegs sein wollen ... in Europa hätte ich keinerlei Bedenken)

bei unserem Hobby spielen viele Emotionen mit (...mit kaufmännischer Logik kommst Du hier nicht sehr weit)
wenn man die Fahrzeuge nicht neutral sachlich beurteilen kann, empfiehlt sich immer ein emotionsloser Fachmann als Begeitung

ich habe vor 2 Jahren im Paradies gekauft ... kann die Aussage von reiler bestätigen
unbedingt alle Absprachen schriftlich festhalten, nicht auf mündliche Zusagen verlassen und ggf. einen Teil des Kaufpreises einbehalten
( habe auch ca. 6 Monate gebraucht bis die Kaufpreisminderung wg. Nichteinhaltung der Vereinbarungen gezahlt war )

Gast am 13 Jun 2013 11:09:49

B & N ist und RMB war Hersteller hochwertigster Aufbauten.
RMB gehört heute zum Pilote Konzern, in D z.B. Frankia, wird dort auch
noch gebaut.
B & N gehört zum Hymer Konzern.

mad86 am 13 Jun 2013 19:52:07

europäer, du hast richtig gerechnet... 45.000 km muss man natürlich erstmal fahren!

Gute Pflege, robustere Bauweise... Das leuchtet mir ein. Da würden wir uns dann auch wieder in dem Segment mal umsehen.

Den RMB würden wir uns mal genauer ansehen! Scheckheftgepflegt hört sich gut an und in drei Jahren ein H-Kennzeichen wäre auch interessant. Außerdem steht der nicht ganz so weit weg. ;)

wolfherm am 13 Jun 2013 20:02:24

Wer ist B&N?

flairmichel am 13 Jun 2013 20:13:39

meinen bestimmt Ni & Bi

niessmann und bischoff

wolfherm am 13 Jun 2013 20:20:44

Die kenne ich...dachte, die hätten da einen Exoten....

mad86 am 13 Jun 2013 21:33:52

Sooo, den RMB schauen wir uns morgen an... Unsere erste Womo-Besichtigung!! :) Gibt es was, worauf man besonders achten sollte?? Der Verkäufer hat das Fahrzeug in den höchsten Tönen gelobt, innen wie außen! Auch was ich so auf die Schnelle zu den RMBs gefunden habe, klang sehr positiv.

Gast am 13 Jun 2013 22:01:40

Trotzdem ein kapazitiv messendes Feuchtigkeitsmeßgerät,
sowie wenn möglich, jemanden der auch etwas davon versteht, mitnehmen !
Rund um alle Durchbrüche messen, also um alle Fenster, seitlich und oben
sowie den Boden überall da messen, wo überhaupt möglich,
besonders an den Stößen, also da, wo die Seitenwände das Dach und den WOMO Boden berühren,
ebenso um die Klappen, Ecken und Kanten.
Auch um die Befestigung des Fahrradträgers.
Sonst hast Du ein Bastelmobil und kein Wohnmobil.
Alle KD gemacht und auch im KD Heft nachweisbar ?
Letzte Gasprüfung ?
Viel Glück !

grantler65 am 13 Jun 2013 23:01:35

Hallo,

zu diesem Händler ein klares Nein und nochmal Nein!

Teilweise ist schon das Gras zwischen Stoßfänger und Aufbau durch gewachsen.

Die Feundlichkeit vom Händler täuscht.

Ich würde die Finger weglassen.

Gast am 14 Jun 2013 09:07:59

User "Turbokurtla" hat hier mal eine Checkliste für Käufer erstellt,
leider finde ich sie nicht auf Anhieb.

Eine weitere gibt es hier:
--> Link

rainer2 am 14 Jun 2013 09:40:14

Bin schon gespannt wie dir Besichtigung verläuft.

reiler am 14 Jun 2013 20:43:50

Hallo Mad 86,

Wir haben unser womo letztes Jahr im Mai im "Paradies" gekauft!

Reiler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beim Händler oder besser privat kaufen???
Neuling sucht gebrauchtes WOMO- Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt