rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beim Händler oder besser privat kaufen???

mala62 am 18 Dez 2013 21:51:04

Guten Abend zusammen,

bevor ich meine Fragen loswerde, möchte ich mich kurz vorstellen.
Meine Frau und ich kommen aus Nordbaden und waren seither immer mit dem Wohnwagen unterwegs.
Da nun die Kids flügge sind, wollen wir uns ein Wohnmobil zulegen.
Meine erste Frage ist, besser beim Händler oder privat kaufen.
Die zweite Frage, wir suchen schon seit geraumer Zeit einen Teilintegrierten und zwar mit einem 3 Liter Ducato Motor, sowie große
Heckgarage und zwei Längsbetten. Diese Ausstattung ist ein muß und alternativlos.
Wir wollen ca. 50,000 € ausgeben und finden leider nichts passendes.
Unsere Suche beschränkte sich bisher auf MOBILE und AUTOSCOUT.
Wir hoffen hir eine paar infos zu unseren Fragen zu erhalten.

Liebe aus Mosbach

Lisa und Ich..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 18 Dez 2013 21:58:47

--> Link

moin moin und willkommen im Forum

Jan

FWB Group am 18 Dez 2013 22:36:33

Ne, das geht ja gar nicht --> da fehlen ja noch 10 €
:D :D :D :D :lol:

Anzeige vom Forum

mmknipser am 18 Dez 2013 23:03:52

Sowohl Händlerkauf als auch Privatkauf haben Vor- und Nachteile. Ich mag Privatkauf bei Gebrauchten lieber, ist für mich "ehrlicher" (es gibt meines Erachtens sehr viele schwarze (Händler-)Schafe im Gebraucht-Womo-Bereich). Klar, auf die Nase fallen kann man mit beidem, aber ein Privatmann wird selten mit allen Tricks Ansprüche des Käufers unterlaufen, wie es leider viel zu oft beim Händlergebrauchtkauf passiert. Natürlich nur bei einer gewissen Händlersorte. Das Forum hier ist voll davon.

Zudem bin ich selbst durch einen glücklichen Umstand privat an ein Wohnmobil gekommen, das ich mir beim Händler nie hätte leisten können. Ist also auch eine Geldfrage.

wolfherm am 18 Dez 2013 23:07:55

Ich habe sowohl als auch gekauft - in beiden Fällen waren es gute Käufe. Glück gehabt? Keine Ahnung. Vielleicht einfach ein gute Auswahl getroffen.

heidchen am 18 Dez 2013 23:18:07

Oder der? --> Link

mantishrimp am 18 Dez 2013 23:38:05

Hallo,

wie oben schon beschrieben hat beides Vor aber auch Nachteile...

Spricht denn etwas dagegen bei eurem ehemaligen Händler/ Wohnwagenwerkstatt zu kaufen? Wenn bisher der Service und die abgelieferte Arbeit gepasst hat wäre es eine gute Option.

BernhardK am 18 Dez 2013 23:50:51

Hallo mala62 !

Schau doch mal bei wochnermobil.de unter Schnäppchen. Zwar etwas teurer als eure Vorstellung, doch bestimmt ein gutes WoMo.

dieter2 am 19 Dez 2013 01:36:13

Für 50 000 Euros bekommt ihr einen neuen Sunlight T67 oder Carado 488 mit 3 lt. Motor.
Riesen Garage, zwei Längstbetten im Heck.

Dieter

reisekatze am 19 Dez 2013 08:19:48

Die meisten Händler sind, meiner Meinung nach, seriös.

Mit privaten haben wir bislang keine gute Erfahrungen gemacht.
Z.B. viele Wohnmobile stanken nach Moder, im Gespräch kam heraus was nicht funktionierte, eventuelle Probefahrt war aus unerfindlichen Gründen gerade nicht möglich, usw. und so fort.

Den einzigen bisher Gebrauchten haben wir bei --> Link gekauft.
Der Chef, Herr Dark Bürgin, ist sehr kompetent und verhandlungsbereit. Bei eventuellem Kaufentscheid ausschließlich mit ihm reden!

Ansonsten:

Wir sind absolute Laika Fans! Schau mein Profil an!

Selbst die Modelle bis Mitte 2008 haben einen riesigen Gepäckraum!
Dieses --> Link würde bis auf die PS und der Polsterung unserem entsprechen.

Wenn Du aber unbedingt eine Garage haben willst, wie wäre es mit
--> Link
oder
--> Link

Mehr über Laika:
--> Link
--> Link

Laika ist ein Hersteller der in der Ausstattung mit den deutschen Edelmarken der Oberklasse, meiner Meinung nach, sich durchaus vergleichen lässt!

Hoffe ein Bisschen geholfen zu haben!

PS: Ach ja, keine Kompromisse bei der Suche!
Unseres hat einen 3 Liter Motor mit 157 PS und fährt sich wie ein PKW!

.

Gast am 19 Dez 2013 09:35:08

ob privat oder Händler ist eigentlich egal. Zwingend ist eine gründliche, fachmännisch begleitete Augenscheinnahme vor dem Kauf. Sowohl was das KFZ wie den Aufbau anbelangt. Ein Restrisiko bleibt immer. Bei der Hausnummer 50k frage ich mich aber auch, weshalb ihr nicht nach Neuwagen sucht. Die Empfehlung Laika ist jedenfalls bedenkenswert.

,
Horst

antonow am 20 Dez 2013 00:58:22

Hallo laikus
Was meinst du mit ( die empfehlung Laika sei bedenkenswert ) genau ?

Helmut

TinaUndTom am 20 Dez 2013 09:29:27

Hallo,
wir stehen gerade vor der selben Frage: Privat oder Händler ...
Kann hier einer von den "erfahrenen WoMo Hasen" etwas genauer die Vor- und Nachteile ausführen?
Hab ich beim Händlerkauf eventuell bessere Bedingungen? Ist ja schließlich ein gewerblicher Verkauf.

thomas56 am 20 Dez 2013 09:52:01

ich kaufe bis jetzt nur von privat, so habe ich schon mal eine mögliche Bescheisserquelle ausgeschlossen. :D
Auch Privatleute erzählen nicht immer die richtige Wahrheit oder wissen es einfach nicht besser.
Ein Händler könnte auch nicht alle meine Fragen korrekt beantworten, wie auch, er hat das Auto ja nie gefahren oder genutzt.
Mich interessiert auch, wer vorher in meinem Bett geschlafen hat, der geschniegelte Händler erzählt mir ein vom Pferd und in Wirklichkeit lagen da immer 5 Köter im Bett. :?

haballes am 20 Dez 2013 10:48:34

Hier steht mein Statement dazu eigentlich auch passend.
:wink: --> Link

dieter2 am 20 Dez 2013 10:48:52

thomas56 hat geschrieben:...... und in Wirklichkeit lagen da immer 5 Köter im Bett. :?

....und der Private erzählt Dir das seine Hunde im Bett lagen :roll:

Und wenn bei der ersten Ausfahrt das Getriebe oder der Motor verreckt zuckt der Private nur mit den Schultern :ja:

Dieter

Beduin am 20 Dez 2013 11:33:45

und für die Sicherheit, das für den Fall das, der Händler vielleicht was macht, zahlst halt.
Kannst generell nicht viel sagen was gut o gar besser ist.
Über vereinzelte sehr grosse Händler wurde schon ausführlich berichtet. Teilweise auch gutes.
Auch die zahlreichen kleineren, die sehr viele Womo´s da stehen haben und teilweise schwer zu verstehen sind :? sind mit vorsicht zu geniessen.Bin ja auch immer mal am schauen und wollte mir einen Hymer mit Sprinter drunter kaufen, in der Anzeige stand privat, beim nachfragen stelle es sich raus das es ein Händler aus Herrenberg war.
Wenn man den Markt genauers über einen längeren Zeitraum anschaut, stehe manche Womos mal hier u mal da. Vor allem die unter 20.000
Immer einen mit nehmen! immer Feuchte messen! Auch und vor allem am Boden!

thomas56 am 20 Dez 2013 11:49:48

dieter2 hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:...... und in Wirklichkeit lagen da immer 5 Köter im Bett. :?

....und der Private erzählt Dir das seine Hunde im Bett lagen :roll:

Und wenn bei der ersten Ausfahrt das Getriebe oder der Motor verreckt zuckt der Private nur mit den Schultern :ja:

wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehe, gehe ich von fast 100% aus, dass sie im Bett lagen!

Motor/Getriebe kann immer was passieren. Ich achte darauf, dass die Autos scheckheftgepflegt sind, mehr kann man nicht machen.

Weisst du wieviel Autos beim Händler in Kommision stehen und somit KEINE Garantie haben? :eek:

dieter2 am 20 Dez 2013 12:09:15

thomas56 hat geschrieben:Motor/Getriebe kann immer was passieren. Ich achte darauf, dass die Autos scheckheftgepflegt sind, mehr kann man nicht machen.

Klar kann immer was kaputtgehen.
Gerade bei unseren Ducato.
Kein Jahr alt,10 000 km und ein neues Getriebe, auf Gewährleistung.
Das kann einen, wenn man selber zahlen muß, finanziell ganz schön zurückwerfen.

Da hilft Dir kein Checkheft, das wird sowieso total überbewertet.

Dieter

silverdawn am 20 Dez 2013 14:25:02

Bei einem jungen maximal dreijährigen Gebrauchten für 50K kannst du, egal ob von Händler oder Privat eigentlich nichts falsch machen.

Ich hatte mir einen dreijährigen Concorde privat angeschaut. Der Verkäufer schrieb in seiner Anzeige:

" Zwei Jahre lang, alle werkseitigen Fehler beheben lassen, sie können mit dem Wagen sofort unbeschwert in Urlaub fahren !"

Bei mir wurde es kein Concorde, aber aus obigem Grund, ein junger Gebrauchter und kein Neuer.

Harald

TinaUndTom am 07 Feb 2014 16:58:21

Wenn man das hier alles so liest wird man auch nicht schlauer ;) wahrscheinlich sollte man sich einfach auf ein paar Bekannte mit technischem Verständnis und auf das richtige Bauchgefühl verlassen ... und ob dann privat oder Händler ist wohl egal :)

kurt2 am 07 Feb 2014 17:57:35

Zitat: Wenn man das hier alles so liest wird man auch nicht schlauer......................

Hallo TuT,
so ist es in der Regel dann, wenn viele Leute unterschiedlichste Erfahrungen, sowohl mit dem Einen als auch mit dem Anderen gemacht haben.

Fakt ist, wenn Ihr vom Händler kauft, habt Ihr in der Regel 2 Jahre Gewährleistung, die der Händler bei Gebrauchten auf 1 Jahr reduzieren kann (was er in der Regel auch tut). Somit habt ihr hier Anspruch auf Mängelbeseitigung, wenn die Kaufsache fehlerbehaftet ist. (Hinsichtlich der genauen Modalitäten, z. B. der Beweislastumkehr, bitte selbst informieren). Hierbei gibt es aber auch oft Ärger, wenn der Händler sich stur stellt.

Kauft Ihr von Privat, ist es dem Verkäufer möglich, die Gewährleistung komplett auszuschließen, was dieser in der Regel auch tut. Hier ist es bei später auftretenden Mängel oft sehr schwierig, die Mängelbeseitigung vom Verkäufer durchführen bzw. die Kosten dafür ersetzen zu lassen. Also im Reparaturfall auch vielfach Ärger vorprogrammiert.

Vor möglichen Ärger schützt also keines der beiden Kaufmodelle, stützt man sich nur darauf. Weil es eben (leider) sowohl seriöse als auch unseriöse Händler, wie auch Privatpersonen gibt, wäre es unverantwortlich und unseriös, einem Fragesteller zu bedeuten, dass z.B. bei einem Händlerkauf wenig/kaum/keine Probleme auftreten und deshalb dies der bessere Kauf wäre. Umgekehrtes gilt genau so.

Es kommt wohl auf den konkreten Einzelfall an.

D. h., Probleme gibt es da wie dort, wenn es um nach dem Kauf festgestellte Mängel und deren Reparatur geht.
Deshalb ist es vorbeugend unvermeidbar, das Objekt seiner Begierde selbst, oder mit fachkundiger Hilfe, genauestens anzusehen, Feucht zu messen und einem technischen Check zu unterziehen (z.B. auch DEKRA- Gutachten).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Würdet ihr jetzt ein WOMO über 3,5t kaufen?
Hilfe beim ersten Womo-Kauf in Nürnberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt