xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago C Tourer T 143 Kühlschrank

louis am 12 Jun 2013 19:23:56

Moin,
wir fahren seit 1 Jahr den Carthago C Tourer T143 und von Anfang an brachte der Kühlschrank nur eingeschränkte Leistung,max 15°unter Umgebungstemp.statt 25°
Ich glaube jeder weiss,was das im letzten Hochsommer in Italien bedeutet hat.
Der Kühlschrank ist von Thetford und für Carthago modifiziert(vergrößert) von 120 auf 150 Liter.
Nachdem sich auf meine Kritik erstmal nichts tat,dann sollte ein zusätzlicher Lüfter montiert werden,der beim Nachsehen aber schon eingebaut war,habe ich heute über meinen Händler die Nachricht von Thetfort erhalten,man kenne bei diesem Carthago Modell (mit Längsbetten) das Problem und da müsse der Hersteller ran.
Stand heute ist,dass ein Monteur von Carthago zum Händler kommen soll um einen Umbau zu tätigen.
Jetzt meine Frage an die Gemeinde, hat jemand das gleiche Fahrzeug s.o.und ähnliche Kühli -Probleme? und wie ist oder war der Verlauf,was hat es an Verbesserung gebracht .
Sollte das Problem nicht mehr vor unseren Sommerferien gelöst werden, habe ich um eine brauchbare Kühlbox als Übergang gebeten.
LG
Louis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harubang am 12 Jun 2013 19:33:31

Leider kann ich da sachlich nicht weiterhelfen, aber möglicherweise gibt es im Carthago-Forum ergiebigere Antworten: --> Link

Rolf

louis am 12 Jun 2013 19:47:47

Das Forum kenne ich ,da ist wie bei den bekannten Womo Zeitschriften wenig kritisches zu finden.
Louis

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Jun 2013 20:33:19

Hy,

wird der Raum hinter dem Kühli extrem warm?
Evtl. lässt sich das Problem so wie bei den DOMETICS lösen.

louis am 12 Jun 2013 20:53:38

und das wäre wie?
louis

viking92 am 12 Jun 2013 21:06:04

"Sie haben Post"

gordan am 12 Jun 2013 22:43:18

Kühlschrank ist Modifiziert, bzw. vergrößert von 120 auf 150 Liter um die Kundschaft mit großem Volumen
zu begeistern. Aber dadurch ist gleichzeitig die Kühlleistung um 25% reduziert. Das erfährt Kunde aber später.

Liebe
Gordan

eugi am 13 Jun 2013 16:28:39

Hallo,

bei unserem C-Line hatte (habe?) ich letztes das gleiche Problem. Nach Prüfung durch Händler und Dometic-Fachmann wurde ein doppelt so großes unteres Belüftungsgitter eingebaut (auf Carthago-Kosten), Entlüftung erfolgt über eine Dachhutze, die groß genug erscheint. Ob das jetzt die Lösung ist, weiß ich noch nicht, da es seit letztem Sommer noch nicht wieder so warm war, dass ich es hätte prüfen können. Daher auch das "?" oben.

VG Eugen

louis am 13 Jun 2013 16:56:08

Moin,
nach meiner gestern an Carthago geschriebenen Mail bekam ich heute morgen mehrere Herstelleranrufe und jetzt sieht der weitere Verlauf wie folgt aus:Abholung meines Womos per Spedition vom Händler bei Kassel,Reparatur bzw Umarbeitung (Dauer ein ganzer Tag) am 25.06 in Aulendorf(Hauptsitz) und Rückbringung per Spedition bis spätestens 28.06 nach Kassel.Wenn alles so klappt und die Umbaumaßnahmen erfolgreich sind,aber bei dem Aufwand gehe ich davon aus das Carthago weiß was sie machen,steht unserem Urlaub,
Anfang Juli doch nichts mehr im Wege.
Bis hierher sage ich, bei allen Holprigkeiten,diese Lösung finde ich sehr Kundenfreundlich.
Nach Abschluss der Arbeiten werde ich berichten,vielleicht ist es ja für einige mit ähnlichen Modellen hilfreich.
Louis

ejectionseat am 19 Nov 2013 18:26:05

Hallo Lous,
haben einen I 143, aber denselben Grundriss und damit das gleiche Problem. Letztes Jahr in Spanien wurde nichts mehr richtig kalt. Ich habe die Sache meinem Händler übergeben, der meinte evtl. einen Termin bei ihm oder in Aulendorf.
Ich lass mich überraschen, Garantie ist noch für 4 Monate, da ist noch Zeit !
Otto

Ditschi48 am 30 Dez 2013 16:31:41

Moin,
ich habe seit 3 Monaten auch einen T143 mit dem gleichen Problem. Was ist aus Euren angekündigten Nachbesserungen geworden? Über nähere Informationen würde ich mich freuen, damit nãchsten Sommer in Frankreich die Getränke schön gekühlt werden können.
VG Thomas

louis am 01 Jan 2014 12:25:15

moin zusammen und ein gutes neues jahr,
folgendes ist abgelaufen:
ende juni 13 wurde unser Womo nach aulendorf gebracht,in der werkstatt eine ca 12 cm öffnung nach unten hin sowie hinter dem oberen lüftungsgitter zwei lüfter mit bedienungsschalter am kühlschrank angebracht.nutzen im nächsten sommerurlaub-keiner.
glücklicherweise hatten wir eine kompressor kühlbox mitgenommen die super funktionierte.
nach einigen telefonaten und schreiben ist das womo im nov 13 nochmal in aulendorf gewesen ,der deal war ein neuer aber nicht erweiteter kühlschrank wird eingebaut dafür werden die kosten der von mir gekauften box (ca 200 €)ersetzt.
eingebaut wurde jetzt ein dometic mit automatischer energiewahl und ca 115 l inhalt.
der macht vom handling her einen sehr guten eindruck,für zwei personen ausreichend,ist vom womoinnenraum her gesehen genauso eingebaut,nach hinten ist etwas mehr platz,dekor nicht grau wie der thetfort sondern wie die inneneinrichtung buchenfarbig.
belastungstest war bei den jetzigen temperaturen ja nicht möglich aber ich denke da mal positiv.
der ganze ablauf war schon sehr schleppend,die kommunikation mit der firma eher suboptimal,man muss immer dran und ruhigbleiben aber das thema kühschrank ist bei diesem modell der fa.carthago bekannt .vielleicht hatte ich auch einen montagskühlschrank und die erste veränderung hätte ausgereicht,man wird es sehen an den jetzt ausgelieferten fahrzeugen ,ob was geändert wurde.
man wollte mir laut aussage des werkstattleiters (hr.greiff)noch ein neues skyview fenster einbauen(gibt wohl probleme mit der hebelmechanik) aber der zulieferer konnte es nicht rechtzeitig beibringen,soll vom händler gemacht werden-warten wir es ab.
unser problem mit dem tv konnte teilweise behoben werden(tonaussetzer ,bildwackler beim einschalten der wasserpumpe)aber das rauschen über tv und auch radio ist immer noch deutlich,liegt wahrscheinlich am sat receiver.
allgemein bin ich weiter mit unserem kauf sehr zufrieden.
allen ein gutes jahr 2014 schöne urlaube und allzeit gute fahrt
louis

Kai-Uwe am 01 Jan 2014 16:56:54

Hallo,
ich hatte das Problem bei meine I4.8 auch mal.

Lt. Bedienungsanleitung sollte man den Kühli mehrfach aus
und wieder einschalten, weil es wohl an Luft in der Gasleitung
liegen kann (vorher mit dem grünen Knopf am Anschluß entlüften).

Bei mir hat es geholfen.

Ditschi48 am 01 Jan 2014 19:07:39

Moin,
ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
Vielen dank Louis für Deine Nachricht. Wird mir helfen. Dann kann ich den ersten Versuch gleich überspringen. Mal sehen wie lange es dauert.
VG Thomas

ejectionseat am 28 Feb 2014 19:06:12

Hallo zusammen,
Bei unserem I 143 wurde Anfang Februar ein neuer vollautomatischer Kühlschrank eingebaut. Dazu zwei Lüfter, schaltbar.. und ein Rohr nach unten von der unteren Belüftungsluke aus.
Mein Händler hat sich vorbildlich um die Sache gekümmert, ich musste nur das Fz zu ihm bringen und zwei Tage später wieder abholen. Der Austausch wurde in Aulendorf gemacht.
Getestet habe ich bislang noch nicht, werde aber berichten ob es etwas gebracht hat.
Otto

eugi am 03 Mär 2014 17:13:28

Hallo,

da dieser Thread wieder hervorgeholt wurde, hier noch meine Erfahrungen vom letzten Jahr (bis Mitte Juni konnte man nichts testen, da der Winter so lang war :razz: ): Die Vergrößerung des unteren Lufteinlasses (ist jetzt doppelt so groß) war erfolgreich. An allen heißen Tagen ab Juli letzten Jahres, auch in Kroatien, war die Kühlleistung unseres Dometik-Kühlis ok.

VG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Electrolux RM5405 AES II Ersatz
Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt