xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria : Frischwassertank läuft aus

bernisilas am 13 Jun 2013 17:33:06

Hallöchen,
wir haben einen 1jährigen Adria Twin Active und massive Probleme mit dem Frischwassertank.
Dass die Anbringung des Stöpsels ziemlich übel ist, ist sicher schon bekannt.
Nun läuft uns der Tank ständig aus, obwohl wir bereits 4 Personen mit langen Armen zur Hilfe hatten und jedesmal hat das Ding nicht gehalten. Nun haben wir uns einen Ersatz-Stöpsel besorgt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen dem Tank-Auslaufen und der Betätigung eines Wasserhahnes (Bad oder Küche) geben muss.

Wir haben gepackt, wollen morgen früh starten, Tank ist voll, ich lasse im Bad nochmal ein paar Tropfen Wasser raus .... und schon schießt das ganze frische Wasser unten wieder raus. HEUL HEUL HEUL.

Ist das schon mal jemandem passiert ???? Woran kann das liegen ????

Echt verzweifelte ,
Christine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olimoli am 13 Jun 2013 17:41:26

Hi,

hab auch nen Adria. Bei mir drücke ich den Stopfen rein und lege dann den Hebel um. Hast du das schon kontrolliert?

bernisilas am 13 Jun 2013 17:53:48

Hallo Ole,
da wir das ja schon mehrfach hatten, ist der Griff noch umgeknickt.
Ich komme gerade so an das Teil ran, und kann es hochklappen und dann habe ich den Stöpsel in der Hand.

Was ich einfach nicht verstehen kann, wieso läuft das jedesmal aus, wenn ich innen einen Hahn öffne ? Das heißt, das muss ja irgendwie mit der Pumpe zu tun haben ??

Ich bin mir so ziemlich sicher, wenn ich wieder jemanden mit langen Armen treffe, der stöpselt das wieder rein, wir füllen wieder voll und ich öffne wieder den Hahn, dass dann das ganze Wasser wieder ins Carport läuft.

Anzeige vom Forum

gordan am 13 Jun 2013 17:55:22

Hallo Christine!

Kann es möglich sein dass Wassertank-Entlüftung verstopft, oder nicht vorhanden ist und dass bei Wasserentnahme
im Wassertank Unterdruck entsteht? In so einem Fall wird Wasserstöpsel reingezogen und Wasser fließt raus.
Um auzuprobieren, enfach Wassereinfüllstütze öffnen und dann Wasserhahn auf machen!

Liebe
Gordan

bernisilas am 13 Jun 2013 18:01:54

Hallo Gordon,

mir fiel auf, dass es seltsam "geblubbert" hat, bevor der erste Tropfen kam und es hat einige sec. gedauert.
Das ist sonst eigentlich nicht so, denke ich mal. Wir waren noch nicht oft unterwegs.
Jedenfalls von einer Entlüftung weiß ich nichts :-(

Wenn der Stöpsel offen ist, ist ja kein Wasser im Tank mehr drin.
Wenn ich dann den Hahn aufdrehe, kann ja logischerweise kein Wasser mehr kommen.
Verstehe ich das richtig ?
Wie soll ich das testen, ohne Wasser ?

Viele , Christine

bernisilas am 13 Jun 2013 18:05:04

Auweia, jetzt habe ich es wohl begriffen.
Du meintest die Öffnung zum einfüllen ... sorry, bin schon ganz durch den Wind.
Das können wir mal testen.

DANKE !!!!

gordan am 13 Jun 2013 18:40:21

bernisilas hat geschrieben:Auweia, jetzt habe ich es wohl begriffen.
Du meintest die Öffnung zum einfüllen ... sorry, bin schon ganz durch den Wind.
Das können wir mal testen.

DANKE !!!!

Jaaaaaaa! So ist es richtig!

Liebe
Gordan

Brompton am 14 Jun 2013 22:41:18

Ähem...
Ich würde mal den abwassertank schliessen...

bernisilas am 22 Jun 2013 11:47:56

Nein, mit dem Abwassertank hatte das nichts zu tun :-)

Wir haben dann kurz vor der Abreise mit dem Händler telefoniert und der hatte die Lösung :

Der Hebel vom Boiler war noch offen .... den hätten wir nur schliessen müssen.

Aber als Anfänger steht man einfach völlig ratlos da. Zumal wir das WoMo auch vom Händler haben winterfest machen lassen, damit wir nichts vergessen. Und eben dieser winterfeste Zustand (Boiler auf) war also bei uns noch aktuell, und dort ist dann das Wasser rausgelaufen. Immer, wenn drinnen ein Hahn lief. Im Stillstand nicht.

Tja, dies nur mal so - vielleicht kommt ja doch mal einer in unsere Lage :-)

kurt2 am 22 Jun 2013 14:03:51

bernisilas hat geschrieben:Hallöchen,

Wir haben gepackt, wollen morgen früh starten, Tank ist voll, ich lasse im Bad nochmal ein paar Tropfen Wasser raus .... und schon schießt das ganze frische Wasser unten wieder raus. HEUL HEUL HEUL.

Christine

Hallo Christine,
gut, dass der Fehler gefunden wurde.

Zu Deinem Post (soll keine Kritik sein, nur für die Zukunft ein gut gemeinter Rat):
In diesem Fall hat Du den Fehler falsch beschrieben. Entsprechend Deiner Frage meinten alle, dass sich durch das Betätigen des Wasserhahnes sich der gesamte Inhalt des Frischwassertanks nach draußen entleert. (In diesem Fall wäre die Idee von "Gordan" mit dem Unterdruck, der den Stöpsel nach innen saugt, nicht abwegig gewesen).
Hättest Du geschrieben, dass das Wasser an anderer Stelle, insbesondere in der Nähe der Therme unter rausläuft, wäre sicher ein Leser auf das Frostschutzventil gekommen.

Nichts für ungut, aber je präziser die Frage, desto besser die Ratschläge und um so höher die Erfolgsquote.

Schönern Urlaub noch. 8)

bernisilas am 25 Jun 2013 19:24:16

Danke Kurt !!!
Jedenfalls im Ergebnis hat es ja gestimmt, der Frischwassertank war total leer.
Aber du hast recht, das Wasser kam unten etwas weiter links vom Tank raus, das kam mir auch schon komisch vor.
Nur an dieses kleine Detail habe ich gar nicht mehr gedacht :razz:

Viele liebe ,
Christine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

thetford cassette
Wie weiß die Anzeige vom Wassertank wie voll er ist?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt