|
Hallo, Nachdem ich den Tank jetzt mehrfach gesäubert habe, zeigt mir meine Anzeige das der Tank nicht voll ist obwohl er voll ist. Daher meine frage - hat das Ding einen Schwimmer ?? Oder wie misst der ? Sorry für so viele dumme fragen . Nee, nix Schwimmer. Da sind Sensoren bzw. Elektroden drin. Hi, in meinem Tank sitzen 4 Sensoren bei 25, 50, 75 und 100% Sind so kleine Metallpröppels.
Hallo, üblich dürften elektronische Füllstandsmesser sein: --> Link Dass Anzeige und tatsächliczher Füllstand nicht übereinstimmen, könnte an einem falschen Einbauort oder einer falschen Kalibirerung liegen. Roman hat dein Tank keinen Deckel? Schraub ihn ab und schau mal rein. Schraub mal den Tank auf und schau hinein. In der Regel ist dort kein Schwimmer verbaut sonder du hast dort ein, zwei oder drei Metallstäbe die dann im Wasser eintauchen. Das Zauberwort heißt "kapazitive Messung". Dir hier jetzt zu erklären wie das ganze funktioniert ist jetzt zu umständlich. Kann aber durchaus sein das der Sensor durch das Reinigungsmittel beschädigt wurde. Boris Wahrscheinlich sind das diese kleinen Klemmen ![]() meist wird so etwas in die Richtung verbaut: ![]() Moin, bei uns waren die Steckverbindungen zu den "Metallstäbchen" korrodiert. Mal mit Kontaktspray reinigen..... :) Kai P.S. sehe garade das Bild, der Stecker der dort zu sehen ist :) :)
Kann mich täuschen, aber da sehe ich keinen Anschluß von einer Sonde. Such mal nach so einem flachen mehradrigen Kabel: ![]() Es gibt zwei verschiedene Systeme. Bei dem System mit verschiedenen Stäben wird über die Leitfähigkeit des Wassers der Stand ermittelt. Mehrere Stäbe haben eine gemeinsame Elektrode. Taucht ein Stab in das Wasser ein fließt ein geringer Strom zwischen beiden Elektroden. Da werden immer nur bestimmte Höhen gemessen und angezeigt. Hat das System nur zwei Stäbe handelt es sich um eine kapazitive Messung. Die kann den Wasserstand kontinuierlich messen und anzeigen Scout hallo, möchte mich anhängen bezüglich AB-wassertank: der zeigt 50% an, obwohl total leer. Vermute, diese gezeigten Geber sind verdreckt? Womo steht weitab (hab noch nicht reingeschaut und ich frage mich, was ich da am besten mitnehme für eine Reinigung, ein starkes Mittel (Essigsäure oä) greift evtl. das Teil an? Hat jemand Tipps dazu? Viele der Systeme haben das problem dass bei unreinem Wasser falsch angezeigt wird. Unreines Wasser leitet besser, und verursacht sowohl bei resistiver wie auch bei kapazitiver Messung ein Fehlsignal. Wir haben mal mit Zitronensäure gereinigt, und prompt hat der Füllstandssensor nicht mehr korrekt funktioniert. Solange bis wir mehrmals frisches Wasser nachgefüllt hatten...... Bei mir ist es anders herum - seit ich mit Danklorix gereinigt habe ist die Anzeige falsch. Und ich hab danach noch 3 mal komplett entleert undneu befüllt. moin jörg zeigt es bei dir gar nix mehr an ? oder sporadisch, und dann falsch ? ich seh auf deinem ersten bild ein blaues kabel mit kabelschuh, aber nicht angesteckt.. vieleicht beim reinigen abgegangen.. hats vieleicht damit zu tun ? gruß karl Hallo, ich hatte im Kastenwagen vier Sensoren bei 25%, 50%, 75% und 100%. Da hat die Anzeige im Abwassertank auch schon mal gerne 100% angezeigt, wenn er leer war. Einmal reinigen und es stimmt wieder. Danklorix hat den Dingern auch nicht geschadet. Der Concorde weiß auf den Liter genau, wieviel Wasser drin ist. Das ist dann dieses System, nehme ich mal an:
CarbonUnit Hallo Jörg aus Bonn. Evtl. kann es sein, dass Dein Womo schief steht?? Dann zeigt z.B. auch unsere Anzeige nur Blödsinn an :-) LG Rena aus Bad Honnef
DAS gilt bei uns nur für den FW-Tank, der Grauwassertankgeber zeigt seit einiger Zeit nur Blödsinn an :( . Insofern wäre ich auch an einer Reinigungs- und/oder Reparaturmöglichkeit (ohne kompletten Austausch) interessiert.
ja, so ist´s bei mir auch: am liebsten ein Tablättchen reinwerfen und alles vergessen, das wärs :D Du hast´s erfaßt ... :razz: Hallo, ja, das WoMo stand da schief.. ich versuche es später mal wenn es gerade steht. So wie das für mich aussieht, scheint der 4 Kabel mit Kabelschuh von außen am Tank befestigt zu sein. Aber das kann ja wohl kaum die Messmethode sein oder? mfg Achtung bei kapazitiven Signalgeber (nur 2 Stäbe). Die Stäbe haben eine nicht- leitende Oberfläche. Wenn diese durch das Putzen zerstört wird, funktioniert der Geber nicht mehr einwandfrei. Manfred Falls Du Danklorix genommen hast...dann haben sich die Elektroden mit einer Metallchloridschicht überzogen. Das Chlorid kommt aus dem Natriumhypochlorit des Danklorix. Abhilfe könnte eine schwache Lauge sein; etwas Natriumhydroxid aus der Drogerie (10 oder 20 g) und die in 1 oder 2 Liter Wasser lösen (Vorsicht, kann warm werden. Darf auch nicht in die Augen gelangen, ist nämlich ätzend!). Dann den Geber hineinhängen und nach einer Nacht mit viel Wasser abspülen. Müsste dann wieder funktionieren. Pfüati |
Anzeige
|