aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwintern in Marokko mit Womo Und Pkw

Helmutk am 13 Jun 2013 20:08:22

Hallo an alle Überwinterer in Marokko,
wir, meine Frau und ich wollen im Dezember für 3 Monate zum Atlantikaparc bei ( Agadir )
Um nicht nur auf dem Campingplatz hocken zu müssen, wollen wir unseren Pkw auf den Auto-
transporter mitnehmen.
So können wir schöne Tagestouren machen und die Umgebung kennenlernen.
Wer ist alles mit dem Wohnmobil und Pkw in Marokko?
Sind die Campingplätze groß genug, für Womo, Auto und Trailer?
Wer kann mir sagen wie teuer die Fähre ( Gespann 12,50m ) von Algeciras nach Ceuta ist
Haben im Frühjahr eine geführte Tour ( 4800 Km ) durch Marokko gemacht.
Jetzt lieben wir das Land, und werden immer zum Überwintern kommen.
( Waren bislang 8 Jahre in Andalusien. )
Die Fähre kostete bei Carlos 200,00 Euro für Hin-Rückfahrt.
Alternativ, wer weiß wie teuer die Mietung eines kleine Pkw ist?
Also Fragen habe ich genug,hoffenlich werdenviele beantwortet.

Helmutk

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 05 Jul 2013 10:35:37

kleine pkws (logan) mit versicherung gibts bei agadir ab 200 DH/tag bei längerer mietdauer. sonst 250-300DH/tag

arminio am 06 Jul 2013 14:40:11

Hallo Helmut,

ich kann gut nachvollziehen, dass es dir und deiner Frau in Marokko gefällt. Uns geht es ebenso. Nachdem wir nach unserer Pensionierung zunächst einige Winter in Portugal verbrachten, sind wir im Jahre 2007 "auf den Geschmack" gekommen und fahren seitdem regelmäßig mit dem Womo zum Überwintern nach Marokko. In den ersten Jahren hatten wir noch unseren Motorroller dabei; seit dem letzten Jahr haben wir erstmals unseren kleinen PKW auf dem Anhänger mitgenommen. Ich verfüge somit (hoffentlich) über einige Erfahrung, um deine Fragen "nach bestem Wissen und Gewissen" beantworten zu können.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du zum "Atlantica Parc" (AP). Es gibt dort genügend große Plätze, auf denen du mit Womo, Anhänger und PKW unterkommen kannst. Die Frage ist nur, ob diese Plätze auch frei sind. Im Dezember bekommst du immer was, da die Franzosen erfahrungsgemäß erst nach den Weihnachtsfeiertagen anreisen. Ab Mitte Januar sind aber viele der schönen Plätze vorreserviert. Ich würde dir empfehlen, auf dem "AP" anzurufen und mit Raschid zu sprechen. Er spricht ausgezeichnet Deutsch und kann dir sicherlich bei der Reservierung behilflich sein. Die Website des "AP" kannst du googeln.

Bei "Carlos" habe ich in den vergangenen Jahren für die Fähre hin und zurück meist zwischen 180 und 210 Euro bezahlt. Selbst mit dem 14-m-Gespann war es nicht teurer. Achte aber bitte darauf, dass du bei der Anmeldung deiner Fahrzeuge für den marokkanischen Zoll nicht alle drei Fahrzeuge auf [b]ein[/b] Anmeldeformular packst. Nach den marokkanischen Zollbestimmungen darf eine Person [b]höchstens zwei[/b] Fahrzeuge einführen. D.h.; auch wenn [b]alle drei[/b] Fahrzeuge auf deinen Namen zugelassen sind, musst du [b]ein[/b] Fahrzeug mit dem Namen deiner Frau anmelden. Sonst bekommst du bei der Einreise Probleme (hab`ich letztes Jahr erlebt). Du solltest "Carlos" beim Ticketkauf ausdrücklich auf diesen Umstand hinweisen! Vielleicht ist es ihm aber inzwischen bekannt.

Meiner Meinung nach sind die Mietautos in Marokko zu teuer. Die Preise für Mietwagen stehen in keinem Verhältnis zu den finanziellen Mehrkosten, die dir durch die Mitnahme deines Autos entstehen (höhere Maut, Kraftstoffmehrverbrauch). Außerdem fährt man doch lieber mit seinem eigenen Wagen. Vergiss auch nicht den zusätzlichen Stauraum, den du durch die Mitführung deines eigenen Fahrzeuges gewinnst.

Ich hoffe, hiermit zumindest einige deiner Fragen beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung (im Moment habe ich gerade Zeit...).

Herzliche

Arminio

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Westsahara Dakhla
Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt