aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

21 Tage Sommer in Norwegen

Frostbite am 14 Jun 2013 01:14:26

Hallo ihr Lieben,

also der Urlaub ist als solcher geplant, Fähre ist gebucht, die Route durch Norwegen noch ein bisschen wirr (was man sich alles anschauen möchte und das dann miteinander verbinden...). Grob zur Route kann ich bisher sagen: Alesund ist der nördlichste Punkt. Kilometerfressen zum Nordkap ist nicht geplant. 8)
Aber der brennenste Punkt: Fahrräder mitnehmen ja oder nein? Derzeit bin ich eher für nein... aber ich lasse mich gerne belehren. :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cornel am 14 Jun 2013 07:36:22

Hallo
Sind gerade in Norwegen. Bisher(1Woche von 3) haben wir keine Räder gebraucht. Entscheidend sollte aber sein, ob du durch die Räder über 6m Länge kommst, da dies bei den Fährpreisen einen riesen Unterschied macht. Sind sie in der Heckgarage dann ist es egal, z.B. 10 min Fähre haben wir 90 Kronen bezahlt unsere Freunde mit einem 6,99 m Womo 190 Kronen.
Liebe aus Norge
Cornel

Gast am 14 Jun 2013 07:39:46

Hallo Cornel

Mit der Länge hast du recht, über oder unter 7 Meter. Aber was im Schein steht ist doch Maßgebend und nicht die die zusätzliche Ladung oder ?
In Frankreich werden die Gebühren auch nach der Fahrzeughöhe berechnet wobei die Zusatzdachbox nicht mit gerechnet wird.

LongJohn

Anzeige vom Forum

lahmeente am 14 Jun 2013 07:44:14

Bei mir wollten die nie einen KFZ Schein sehen, die kommen in der Regel von hinten und haben die Meter im Fuß. Das war immer eine Abschätzung. Wenn die Fähre nicht voll war, haben die mir oft nur 6m berechnet. Und ich habe 7,30m.

Zur Frage: Wenn ihr Sport betreiben wollt, dann mitnehmen. Zum Spazieren-Fahren ist es vielen zu hügelig/bergig. Ich habe immer mein Mountainbike mit, den anderen in der Familie war es zu anstrengend, da bleiben die Räder zu Hause.

cornel am 14 Jun 2013 08:17:09

Hallo,
Das stimmt keiner wollte bisher ein KFZ Schein sehen, aber an einer Fähre hatte einer ein Maßband zum Nachmessen(!) Weiß nicht wie es sich dann mit der Ladung verhält die darüber hinaus ragt.

Cornel

Frostbite am 14 Jun 2013 08:41:52

Die Räder wären eher zum "gemütlichen" radeln gewesen, also kein Extremsport im Sinn. Unter den 6 Metern werde ich mit 6,64 Meter wohl nicht bleiben, außer wir haben Glück. Dann bleiben sie wohl zu Hause. :ja:

Winkelpicker am 14 Jun 2013 11:18:24

Servus,
bisher sollte ich erst einmal für meinen ausgeklappten Fahradträger bezahlen, und zwar von Moskenes nach Bodo.
hätte fast 1000 kr mehr ausgemacht wenn ich über die 6m gekommen wäre.
Habe dann das Schlauchboot runter vom Träger, in die Garage gestopft und den Träger hochgeklappt dann war der Fährmann zufrieden.
Sonst hat in all den Jahren noch nie jemanden interessiert ob ich hinten auf dem Träger was drauf hatte oder nicht.

Wenn Du aber sowieso 6,64 lang bist, spielen die Fahrräder bei der Fähre keine Rolle.

sternleinzähler am 14 Jun 2013 23:57:10

Wenns kein Gewichts oder Stauproblem gibt:
Nimms mit,
in vielen Städten ist es prima, wenn man mit dem Rad vom Stellplatz in die City fahren kann!
Auch vom CP oder SP ein paar km zurück zum letzten Wasserfall, oder Brücke, usw. ist toll!
(Wir haben unsere immer mit obwohl einige Kilo weniger von Vorteil wären)

Frostbite am 15 Jun 2013 01:24:13

Mit knapp 730 kg Zuladung haben wir da zum Glück keine Probleme. Ich dachte nur eher daran, dass ich die Dinger die meiste Zeit nur unnütz durch die Gegend kutschiere, als sie zu nutzen. Gut, ein Kollege sagte mir, gerade in den Städten (Oslo lassen wir aber aus) ist es praktisch, dort vom SP/CP in die City zu düsen. Na ja, motiviert mich weiter. Vllt kommen sie dann doch hinten drauf. :D

wippi63 am 15 Jun 2013 06:40:29

Fahrräder zu Hause lassen und ein Boot (Kajak, Schlauchboot) mitnehmen. :D
Im ersten Jahr Norwegen waren unsere Räder mit und wurden nie gebraucht.
Im zweiten Jahr war das Schlauchboot dabei, dass brauchen wir nun jedes Jahr in Norge. Die dicken Fische bekommt man mit dem Boot deutlich besser als mit dem Fahrrad :lol:

Gast am 15 Jun 2013 07:47:50

Verstehe ich nicht :roll: Entweder möchte ich Fahrräder mitnehmen oder nicht, da lasse ich mir das Vergnügen doch doch nicht durch die par Euronen auf der Fähre verhindern.

rkopka am 15 Jun 2013 08:55:16

superduty hat geschrieben:Verstehe ich nicht :roll: Entweder möchte ich Fahrräder mitnehmen oder nicht, da lasse ich mir das Vergnügen doch doch nicht durch die par Euronen auf der Fähre verhindern.

Ich kenne das Problem. Wenn man eine bestimmte Gegend noch nicht besucht hat, ist es schwierig abzuschätzen, ob man dort überhaupt Fahrräder benutzen will/kann. Sei es, daß es für Normalradler zu weit oder zu steil ist. Oder man fährt nur von einer Sehenswürdigkeit zur anderen und dann auf den Camping/Stellplatz. Oder man würde kurze Trips zwar gerne mit dem Fahrrad machen, kann aber nicht alles mitnehmen (Sport, Kinder).

Ich hatte schon Urlaube in genau der gleichen Gegend mit sehr ähnlichen Aktivitäten. Beim einen bin ich praktisch täglich mehrmals mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, beim anderen kam es nie vom Träger runter. In so einem Fall wären die Mehrkosten (Sprit/Fähre) zu vermeiden gewesen, wenn man es vorher gewußt hätte.

RK

LowCostDriver am 16 Jun 2013 11:31:36

Auf unserer Reise durch Südnorwegen hatten wir erstmals unsere Räder in Norwegen dabei.
Wir haben sie nicht gebraucht und nur einmal (auf dem Campingplatz Flam bei der Flambahn) vom Träger runter genommen. Die Strecke vom CP zum Bahnhof ist aber so kurz, das hätten wir auch zu Fuß spazieren können.
Wenn du ein Rennrad hast, oder gerne mit dem Mountain- Bike über Stock und Stein fährst, dann solltest du dein Rad natürlich mitnehmen.
Der "Sonntagsradler" aber, der sich bei uns zwischen Erdbeerfeldern und Eisdielen auf den Radwegen bei Sonnenschein tummelt, findet in Norwegen allerdings weniger was zum radeln. Besonders auch deswegen, weil es nur selten bis gar nicht Radwege gibt. Besonders nicht außerhalb der Städte.
Wenn ihr CPs ansteuert, könnt ihr damit natürlich eure täglichen Wege zum Supermarkt / Servicehaus / Rezeption, etc. bestreiten. Wenn ihr aber im Schnitt immer nur eine Nacht bleibt, bringt das auch nicht viel.

Was die Städte angeht würde ich mir im Vorfeld genaue Gedanken machen.
Oslo lässt du schonmal aus. Was bleibt dann noch? Trondheim, Stavanger, Bergen?
Bereits bei Bergen hast du kaum einen CP in Fahrradreichweite, wir sind seinerzeit mit dem Bus vom CP nach Bergen rein. Ich meine, das waren was um 20km! Das radelt man nicht mal eben so.
Die Städte sind halt relativ kompakt und die CPs nicht selten etwas bis deutlich außerhalb. Grenzwertig mit dem Fahrrad (besonders mit Kindern), wenn man die schmalen und kurvigen Straßen in die Stadt nehmen muss.

Björn

sternleinzähler am 16 Jun 2013 12:18:32

LowCostDriver hat geschrieben:Bereits bei Bergen hast du kaum einen CP in Fahrradreichweite,

richtig, aber vom Stellplatz aus über die Brücke geht es ausgezeichnet :D

hasslinghauser am 18 Jun 2013 15:44:30

LowCostDriver hat geschrieben:Wir haben sie nicht gebraucht und nur einmal (auf dem Campingplatz Flam bei der Flambahn) vom Träger runter genommen. Die Strecke vom CP zum Bahnhof ist aber so kurz, das hätten wir auch zu Fuß spazieren können.

In Flam kann man ganz gut Fahrräder mieten. Dann mit der Flambahn hoch und mit den Rädern runter. Das erste Stück sollte man schieben, aber danach geht´s gemütlich durch´s Falmdalen :fahrrad2: . Hatten wir uns schon mal im Internet angeschaut. Wenn´s Wetter und die Lust mitspielt, wollen wir das vielleicht machen.
Aber darauf achten, welche "Pötte" (Kreuzfahrtschiffe) an dem Tag in Flam sind! Wenn da ca. 5.000 Passagiere auflanden, sind die ersten Züge schnell voll!
von Ines & Thomas, die mit so einem Pott mal in 2009 da waren... 8)

rkopka am 28 Aug 2013 20:57:34

sternleinzähler hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Bereits bei Bergen hast du kaum einen CP in Fahrradreichweite,

richtig, aber vom Stellplatz aus über die Brücke geht es ausgezeichnet :D

Entweder hat uns das Navi falsch geführt, was ich nicht glaube, oder der Platz ist weg. Wir waren da unter den Brücken, und am angegebenen Punkt war auch ein Platz. Allerdings mit großen Schildern, daß alle WOMOs ohne Vorwarnung abgeschleppt werden !!!

In der Gegend wird ja wie verrückt gebaut. Vermutlich gibt es jetzt eine lukrativere Nutzung.

RK

knipperdollink am 29 Aug 2013 13:09:59

Hallo,
Da kann ich rkopka nur beipflichten. Wir waren Anfang August in Bergen, Regen ohne Ende und der genannte Platz war abgesperrt, zusätzlich kein Schild gefunden mit Hinweis auf Ersatzstellplatz. So sind wir zu einem CP außerhalb Bergens gefahren.
Glückauf ausm POTT

rkopka am 29 Aug 2013 21:23:56

rkopka hat geschrieben:Entweder hat uns das Navi falsch geführt, was ich nicht glaube, oder der Platz ist weg. Wir waren da unter den Brücken, und am angegebenen Punkt war auch ein Platz. Allerdings mit großen Schildern, daß alle WOMOs ohne Vorwarnung abgeschleppt werden !!!

RK

RABA am 31 Aug 2013 16:07:44

Wir waren 2012 auf dem Stellplatz,da wurde uns gesagt das es die letzte Saison ist und dort Häuser entstehen.Über einen neuen Stellplatz haben wir keine Info da wir dies Jahr nicht in Bergen waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geiranger Fjord
Fjord-Norwegen Tourfragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt