aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fjord-Norwegen Tourfragen

weberan89 am 05 Aug 2013 21:22:47

Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Freundin in gut einem Monat für 2 Wochen in Norwegen mit einem Wohnmobil verbringen.

Der Urlaub fängt mit dem Flug von STG über CPH nach TRD an.
Daraus ergibt sich als Start schonmal Trondheim. Da wir leider nur diese 2 Wochen Zeit haben möchten wir nur Richtung Süden fahren, da wir das Wohnmobil von Norwegen wieder nach Deutschland (Fähre von Lavrik oder Kristiansund nach Hirthals (DK)) überführen müssen. Daraus folgt leider, dass Lofoten,etc. leider nicht möglich sind.

Bis jetzt ist geplant, dass wir von Trondheim über die E39 und den Trollstigvegen Richtung Geirangerfjord aufbrechen.
Google Maps:
Trondheim, Norwegen to: Batnfjordsøra, Norwegen to:Trollstigen, Norwegen to: Geiranger, Norwegen

Für diese Fahrt plane ich ca. 2 Tage ein mit gemütlichem Fahren und Natur anschauen. Am Gerianger dann angekommen würde ich gerne weitere 2 Tage bleiben. Das heißt von unseren 14 Tagen bleiben schon nur noch 10 über. In den restlichen Tagen würde wir gerne noch folgende Dinge machen:

Was wir gerne noch machen würden:
    x Gletscher
    x Preikestolen
    x Trolltunga
    x Wasserfälle
    x schöne Straßen, Landschaften genießen

Was wir nicht machen wollen:
    x Städtereise
    x Museen, etc.

Kann mich bei der weiteren Planung jemand unterstützen. Mir ist noch unklar wo es am besten ist an den Gletscher (und welcher Gletscher) zu fahren.
Genauso seht ihr es Zeitkritisch den Preikestolen mit einzubringen in meine Route? Ein paar schöne Strecken wie z.B. Trollstigvegen.

Achja wie schaut es mit den Fähren von Norwegen (Kristiansund,Lavrik) nach Dänemark (Hirthals) aus. Muss man die vorbuchen oder ist es Ende September auch kein Problem mehr on the fly vorbei zu fahren. Ich möchte mich nämlich noch nicht zu 100% festlegen, von wo und wann wir mit der Fähre zurückfahren.

Vielen Dank schonmal im Voraus für euere Hilfe.

LG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nordlicht03 am 05 Aug 2013 21:50:34

Hallo Andreas,
Herzlich Willkommen hier im Forum! Hier findest du auch über die Suche jede Menge Infos über Norwegen. Meine letzte Norwegenreise ist schon eine Weile her, ich denke aber Gletscher und Preikestolen stehen noch :D

Wenn du den Trollstigen und Geiranger als erste Station ansiehst kann ich empfehlen von Geiranger Richtung Dalsnibba ( Ausichtsberg) zu fahren. Dann über Stryn an den Gletscher Jostedalsbre. Dieser hat jede Menge gut erwanderbare Gletscherzungen, als Tipp Brikdalen, schön aber eventuell viele Touris.
Von dort der Sognefjord mit landschaftlich schönen Seitenarmen. Dann Richtung Odda weg. Trolltunga und weiter südlich Richtung Preikestolen. Jeweils mit vielen Möglichkeiten rechts und links. Vom Preikestolen ist es ein kurzer Weg zur Fähre in Kristiansand.
Wenn du die Orte suchst wirst du genug Infos finden.

weberan89 am 05 Aug 2013 22:42:28

Hallo nordlicht03,

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde mich mal auf den "Weg" machen und nach deinen Tipps suchen.

LG
Andreas

Anzeige vom Forum

walter7149 am 05 Aug 2013 23:23:59

Hallo Andreas,

Hier ein routenvorschlag von mir - --> Link

Du mußt auf die pin´s klicken, dann erscheint der name der örtlichkeit und beim klick auf GPS die koordinaten.

Knapp 1500 km in deinem zeitplan sind zu schaffen und es bleibt genug zeit für die wanderungen.

Die fähre von Kr.-sand würde ich ende sept. 2-3 tage vorher telefonisch anfragen und eine überfahrt reservieren.

Wenn du noch mehr auskünfte und ziele wissen willst, gerne.

MatJae am 06 Aug 2013 12:00:30

Hallo Andreas!

Wir starten ab Mitte August eine ähnliche Tour in umgekehrter Richtung ab Kristiansand und haben ebenfalls gute zwei Wochen "netto" vor Ort in Norge. Neben den genannten Zielen stehen auf meiner Liste noch Sognefjellstraße, Hardangervidda, Jotunheimen und auch der Atlanterhavsvejen. Unser Fokus liegt also ebenfalls auf Landschaft, schönen Strecken und je nach Wetter sportlichen Aktivitäten. Für die Planung finde ich folgende Website ganz hilfreich:

--> Link

Viel Spaß beim Planen und auf der Tour!
M

nordlicht99 am 06 Aug 2013 12:58:11

Hei,

ein kleiner Tipp für Deinen Gletscher: Kjenndalsbre.
Ist zwar eine sehr kleine (mautpflichtige) Straße dahin (auf der auch Busse fahren), aber dafür ist man schon auf dem Parkplatz recht nah dran und muss nicht erst kilometerweit wandern und sich von anderen Touris treten lassen...

Wasserfälle? Überall... Wenn ihr am Latefoss seid, geht unbedingt nach oben! Die Straße ein Stück lang und dann ist dort ein inzwischen gut ausgebauter Pfad hinauf.

Und schöne Straßen: fast alle, wenn es nicht gerade die E6 ist. Sehr schön, wie schon genannt: Strynefjell, Sognefjell. Guter Tipp hierfür ist die Internetseite "nasjonaleturistveger.no". Dort sind die Touristenstraße aufgeführt und beschrieben. Und statt des Laerdaltunnels (interessant, aber laaangweilig...) lieber die Straße über den Berg nehmen (Aurlandsveg).

Wenn dir der Prekestolen schon vielleicht zu zeitintensiv ist, solltest Du vielleicht die Trolltunga nochmal überdenken. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Tageswanderung dorthin (?).

So weit erstmal,
Viel Spaß

Gast am 06 Aug 2013 13:07:10

Ja, hatten wir gerade, hier --> Link . Da ist klar von der Wanderdauer 4h je Weg die Rede,
da ist der klassische Prekestolen mit ca. 2,5 h je Weg geradezu ein Spaziergang.

mhf2 am 06 Aug 2013 16:34:55

Trolltunga hat Forumsuser Engis grade gemacht:

--> Link

Engis am 06 Aug 2013 18:47:24

Ja und der Engis hat sogar noch etliches mehr gemacht, was ihr auch von Trondheim kommend machen könntet :--> Link

Lies einfach mal ab Trondheim weiter und besorg dir unbedingt die Statoil-Tasse :-)

Viele
und viel Spaß
Jürgen aka Engis

weberan89 am 06 Aug 2013 20:23:19

Hallo zusammen,

nochmals recht herzlichen Dank für die lieben netten Antworten.
Mir ist eben aufgefallen, dass ich in meinem Anfangspost als Ende Kristiansund angegeben habe. Das ist natürlich falsch (wie an Lavrik zu erkennen).
Es sollte Kristiansand heißen.

Na da habe ich ja nächstes WE dann einiges vor mir.

Wie bereits gesagt, vielen Dank.

LG
Andreas

PS: An die die Ihren Urlaub noch vor sich haben, viel Spass dabei.

Saarloewe am 09 Aug 2013 23:50:48

Wir sind gerade von unserer 2 monatigen Reise zum Nordkapp zurück.
Die erste beeindruckende Erfahrung (auf unseren 13200km), die wir gemacht haben (wir waren das erste Mal in Norwegen), die ach so hochgelobten spektakulären Ziele haben uns jedenfalls nicht so beeindruckt. Natürlich bin ich auch auf den Preikestolen am Lysefjord geklettert, aber die viel schönere Ecke ist auf der gegenüberliegenden Seite des Fjordes. Der Ort Geiranger selbst ist eher trostlos und der Fjord, wir sind ihn mit der Fähre abgefahren, ist auch nicht so atemberaubend, da haben wir viel, viel schönere abgefahren (e.g. Sognefjord). Es ist ganz bestimmt nicht einfach Ratschläge zu geben, wie man in zwei Wochen von Trondheim nach Kristiansand fahren sollte, aber uns haben die Nebenstrecken immer mehr gefallen, als die verkehrsreichen Hauptstraßen (e.g. E6). Die E134 hat uns jedoch gut gefallen. Allein Trondheim ist mehr als zwei Tage wert

weberan89 am 31 Aug 2013 10:21:30

Es kommt immer näher... Nur noch eine Woche ca. Wir haben uns entschieden nur bis Zum Geiranger zu planen Und den Rest spontan zu entscheiden :)

Ich bin schon Voller Vorfreude

Sent via Samsung Note 8.0

nordlicht99 am 02 Sep 2013 11:45:52

Viel Spaß dann!

Ach ja: noch ein wirklich wichtiger Tipp: Kauft Euch eine vernünftige Karte und versucht nicht, da mit einer Karte mit einem zu großen (kleinen? ich verwechsel das immer...) Maßstab langzufahren. Bewährt haben sich für uns die Cappelen-Karten (gibt es in Deutschland von Kümmerley und Frey).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

21 Tage Sommer in Norwegen
Stellplatz Tonsberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt