xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenbreite 215/205/195

wiebke am 10 Nov 2005 23:15:21

Hallo, ich hab da mal eine Frage,

wir haben ein 10 J altes Hymer Camp WoMo (letztes Jahr gekauft).
Im KFZ Schein steht als Reifengrösse 195/70R15C103/101Q oder 205/70R15C106/104Q, der Vorbesitzer hat zusätzlich 215/70R15C109 eintragen lassen, die auch drauf waren.
Jetzt haben wir Winterreifen aufziehen lassen (195/70R15CTL) .

Was sind die Vor-/Nachteile der verschiedenen Breiten?

Vielen Dank im Voraus für euer Wissen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 10 Nov 2005 23:26:20

ganz kurz und knapp:

Auf trockener Strasse: je breiter desto Haftung
Auf Naesse / Schnee: je breiter desto schwimm / rutsch

:D

wiebke am 10 Nov 2005 23:32:49

danke für die schnelle Antwort
aber warum liest man immer von Winterreifen >195 ?

Viele aus Erlangen
Wiebke

Anzeige vom Forum

Eileen am 10 Nov 2005 23:37:56

Geben tut's alles ...

Die Breitreifenfraktion (eher PKW Fahrer) schraubt sich halt ungerne so schmale Gummibaendchen in die verbreiterten Kotfluegel ...das sieht immer so doof aus.

Bringen tut's nicht viel ...besser als ein breiter Sommerreifen ...aber nicht viel.

Die Rallyeprofis sind auf Schnee und Eis auch immer mit ganz duennen Reifchen unterwegs ...die wissen schon warum.

CBR am 11 Nov 2005 09:53:54

na,ja bin kein Reifenexperte. Aber die einfache Formel "Sommer breit; Winter schmal" ist wohl auch einer der hartnäckigen Legenden, die bei näherer Betrachtung nicht unbedingt immer stimmen müssen. Irgendwo hab ich kürzlich gelesen, dass (moderne) breite Winterreifen doch in einigen (den meisten?) Feldern den schmalen Reifen überlegen sind. Lediglich bei Aquaplaning und Glatteis (da ist´s fast eh egal was für Reifen drauf sind) haben die schmalen Reifen noch Vorteile.
Weiß jetzt aber nicht mehr genau wo ich das gelesen hab (kann auch die Werbung eines Breitreifenherstellers gewesen sein :D ).

Uwe

Grisu1965 am 11 Nov 2005 12:19:16

Es handelt sich wiklich um eine der hartnäkigsten Legenden das Winterreifen schmal sein müssen.
Denkt mal nach .Warum benutzen die Eskimos im Schee diese breiten Schneeschuhe?
Damit sie nicht im Schnee einsinken. Den Test mit den Moderenen Breitwinterreifen kenne ich auch. Es ist absolut nachvollziehbar was da geschrieben stand.
Leider weiß ich aber auch nicht mehr wo das stand :D
Durch die Breite Auflagefläsche ist der Druck auf den Untergrund aber wesentlich geringer und dadurch das die Fläsche größer ist kann auch mehr Traktion weitergegeben werden.
Ist eigentlich nichts anderes wie bei einem Sommerreifen auch. Bei Aquaplaning ist es egal ob der Reifen berit oder Schmal ist. Wobei bei Aquaplaning ein schmaler Reifen natürlich nicht so viel wasser verdrängen muß wie ein breiter.
Bei Glatteis hat der Breitreifen aber wieder die Nase vorne da er mehr Auflagefläsche hat.
Was macht ihr bei Glätte wenn ihr nicht mehr weiter kommt. Ihr vergrößert auch die Auflagefläsche in dem ihr auf allen vieren übers Eis kriecht oder euch flach hinlegt und weiter robbt :D :D :D

Jürgen

Pijpop am 11 Nov 2005 12:29:46

@ Wiebke

Kommt zwar gerade beim Camp nicht so drauf an - nur bei den
angegebenen Reifengrößen - steigt die Traglast mit der Reifenbreite, von
101 auf 109.

Fakt - die Breiteren sehen besser aus - kosten aber auch mehr im
Ersatzfall.

Pijpop

Rudi Roehrich am 11 Nov 2005 13:39:02

Eileen hat geschrieben:ganz kurz und knapp:

Auf trockener Strasse: je breiter desto Haftung
Auf Naesse / Schnee: je breiter desto schwimm / rutsch

:D

Dem kann ich mir nur anschließen :

Als Winterreifen am besten schmale Reifen wählen .
Das habt Ihr ja getan . Glückwunsch .

Als Sommerreifen etwas breitere Reifen wählen .

Bei Regen sollte der Reifen nicht zu breit sein .
Der Reifen schwimmt dann schneller auf .

Also :
Für Sommerreifen liegt die Entscheidung jetzt bei Euch ...

:tanz::tanz::tanz:

berni01 am 11 Nov 2005 13:47:27

Zitat vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (ohne Wertung meinerseits)

Thema: Breite von Winterreifen

Frage:
Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?

Antwort:
So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.

Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.

Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:

a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss

und

b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.

Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))

CBR am 14 Nov 2005 11:35:50

[quote]Bei Glatteis hat der Breitreifen aber wieder die Nase vorne da er mehr Auflagefläsche hat.
Was macht ihr bei Glätte wenn ihr nicht mehr weiter kommt. Ihr vergrößert auch die Auflagefläsche in dem ihr auf allen vieren übers Eis kriecht oder euch flach hinlegt und weiter robbt . [/quote]

...hmm das mach ich eigentlich nur, weil ich Angst hab auf die Fresse zu fliegen :)
Wenn die Traktion erstmal vorbei ist und ich am Rutschen bin ist imho eine größere Aufstandsfläche "schlechter" (beim Autofahren, nicht beim Schlittenfahren :D ). Vergleiche alter Autoreifen vs. Schlitten (äähm , beim Rodeln meine ich jetzt).

Hannelore am 14 Nov 2005 12:16:43

Hallo CBR,

der Beitrag ist gut :!: :razz: Ich vermute, so verstehen die meisten von uns "Unwissenden" das Warum und Weshalb ganz prima.

Liebe Hannelore

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen unterhalb 7°: Eiskalter Schwindel
Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt