rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen unterhalb 7°: Eiskalter Schwindel

NaviGer am 17 Okt 2005 20:57:24

@alle,

Lest mal den folgenden Artikel:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 17 Okt 2005 21:09:56

der letzte Satz gefällt mir besonders gut......... :D

dima am 17 Okt 2005 21:17:40

Hallo Gerhard,
danke für deinen Hinweis auf den Artikel im Spiegel.
Neu: Temperaturabhängige Umsatzsteigerung.....!

Anzeige vom Forum

dima am 17 Okt 2005 21:24:09

Dirk hat geschrieben:der letzte Satz gefällt mir besonders gut......... :D

Hallo Dirk,
darüber müßte man mal mit "Kachelmann" sprechen. Mit einer Beteiligung an der 75%-Einsparung wäre vielleicht ein Geschäft zu machen...... :wink: 8)

Matz am 17 Okt 2005 21:34:44

Diese ganze Diskussion ist für mich theoretisch. Die Straßengräben bei uns im Sauerland sind bei leichtestem Schneefall prall gefüllt mit den sommerbereiften "aber-ich-bin-doch-bei-schönstem-Sonnenschein-losgefahren"-Spezis, vom bei der ersten Schneeflocke entstehenden Stau auf der Autobahn ganz zu schweigen. Wer keine Winterreifen aufzieht, sollte wirklich im Flachland bleiben oder zu Fuß gehen. Bei leichtem Eiseln wird es ganz kriminell. Wir haben mal einen sommerbereiften Verwandten, der unbedingt zu einem Termin musste, den Berg vor unserem Haus bis zur Hauptstrasse runter regelrecht abgeseilt, von Telefonmast zu Telefonmast. Alle anderen, winterbereiften, hatten null Probleme.

HaraldF am 17 Okt 2005 22:13:26

Matz hat geschrieben:Diese ganze Diskussion ist für mich theoretisch. Die Straßengräben bei uns im Sauerland sind bei leichtestem Schneefall prall gefüllt mit den sommerbereiften "aber-ich-bin-doch-bei-schönstem-Sonnenschein-losgefahren"-Spezis, vom bei der ersten Schneeflocke entstehenden Stau auf der Autobahn ganz zu schweigen. Wer keine Winterreifen aufzieht, sollte wirklich im Flachland bleiben oder zu Fuß gehen. Bei leichtem Eiseln wird es ganz kriminell. Wir haben mal einen sommerbereiften Verwandten, der unbedingt zu einem Termin musste, den Berg vor unserem Haus bis zur Hauptstrasse runter regelrecht abgeseilt, von Telefonmast zu Telefonmast. Alle anderen, winterbereiften, hatten null Probleme.

Genau so, wie die winterbereiften und die Allrad- Fahrer nach dem Motto : Ich hab doch Winterreifen bzw Ich hab doch nen Allrad ! Es funktioniert halt am Besten, wenn man seine Geschwindigkeit dem Wetter anpasst, und wenn man sein Fahrzeug und seine Fahreigenschaften ( auch im Winter) gut kennt. Ich habe vor (ein paar) Jahren schon einen Pyrenäenpass mit einem Citroen DS Super 5 ( 5-Gang Lenkrad Schaltung / Frontantrieb ) mit Sommerreifen im Dezember überquert. Hier in Hamburg habe ich auch in den letzten 20 Jahren keine Winterreifen gebraucht.
Wie gesagt, man muss das schon einschätzen können und kann halt im Winter mit normaler Bereifung ( wie auch mit Winterreifen ) nicht einfach Gas geben und hoffen, dass man schon zum Stehen kommen wird, wenn man bremst. Ich spreche hier von normalem Winterwetter (Schnee etc.), bei blankem Eis helfen auch keine Winterreifen oder Allrad. Es gab in den 70ern mal die "Spikes"-Variante, die war bei Eis ganz gut, dafür zeigten die dann auf trockener Strasse ein Fahrverhalten, wie normale Reifen bei Schnee und die Strassenschäden waren wohl zu teuer.
Aber natürlich verkaufen die Reifenhersteller gerne Winterreifen. Das hebt ja auch den Umsatz !
Also vorsichtig und nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann !

Harald

wolfherm am 18 Okt 2005 13:25:16

Egal, ob 7 Grad oder nicht, zukünftig wird derjenige, der bei Schnee oder Eis ohne Winterreifen zu einem Hindernis wird, mit einer kleinen Spende zur Kasse gebeten.

Bei uns im Bergischen Land bricht im Winter immer dann das Chaos aus, wenn die Flachland-Rheinländer mit ihren Sommerreifen bei uns plötzlich auf Schnee und Eis treffen.

Seekater am 18 Okt 2005 13:55:54

wolfherm hat geschrieben:.....Bei uns im Bergischen Land bricht im Winter immer dann das Chaos aus, wenn die Flachland-Rheinländer mit ihren Sommerreifen bei uns plötzlich auf Schnee und Eis treffen.

das kenne ich zur Genüge....... wobei die fehlenden Winterreifen bei den Flachland-Rheinländern nur der eine Teil ist. Der andere Teil ist die fehlende Routine beim Fahren auf Schnee...... kann mich erinnern, einmal waren auf der B8 nur freigefahrene Spuren in beiden Fahrtrichtungen. Da fuhren doch tatsächlich alle 5 km/h im ersten Gang auf freier, ebener, gerader Landstraße bei bester Sicht.......

Was in Konsequenz dann heißen würde:
Zur Fahrausbildung gehört zukünftig auch 'ne Schneefahrt (auf Kunstschnee ...... :D :D )

Seekater

wolfherm am 18 Okt 2005 13:58:49

Seekater hat geschrieben:Was in Konsequenz dann heißen würde:
Zur Fahrausbildung gehört zukünftig auch 'ne Schneefahrt (auf Kunstschnee ...... :D :D )

Seekater

Das wäre wirklich nicht schlecht. Ich habe meine Fahrausbildung in einem fürchterlichen Winter bei Schnee und Eis gemacht, das prägt. :D :D

Bären am 19 Okt 2005 09:05:34

Für die Herstellung von Winterreifen wird natürlicher Kautschuk verwendet, welcher in der Glasübergangstemperatur dem BUNA deutlch überlegen ist. Diese kautschuke sind im tieferen Temperaturbereich deutlch elastischer und flexibler. Weiters ist der Mischungsaufbau entscheidend, Reifen mit wenig Abrieb und für hohe Geschwindigkeiten sind halt nicht so gut auf Schnee und Eis.
Als leidgeprüfter Mercedes 190 Fahrer kann ich hier im Süden ein Lied singen welche Einfluss die Reifen haben wenn ich nach der Arbeit nur einen kleinen aber kurvenreichen Hügel hinauf muss.

Wilfried

BR-2HOS

Adler am 19 Okt 2005 10:39:35

Bären hat geschrieben:Als leidgeprüfter Mercedes 190 Fahrer kann ich hier im Süden ein Lied singen welche Einfluss die Reifen haben wenn ich nach der Arbeit nur einen kleinen aber kurvenreichen Hügel hinauf muss.

Wilfried

BR-2HOS

So ein Teil hatte ich auch mal... (der mit der Zauber-Achse) :D

Und ich gebe dir Recht :!:

Seitdem weiß ich erst, was ein Reifen bewirken kann....

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht... Ohne Winterreifen schlichtweg unfahrbar-mit Winterreifen ein absoluter Traum.

Nie mehr ohne Winterreifen :!:

Bären am 19 Okt 2005 11:07:36

Hallo Adler,

danke für dein Verständnis, mein Teil ist jetzt ca. 22 Jahre alt und fährt noch immer ohne Probleme - 260 000 km - mit einer Vergasermaschine!.
Auch bei den Winterreifen konnte ich Unterschiede merken !
Da ich mit Gummi und Kautschuk geschäftlich (technisches Marketing) zu tun hab, war und ist mir einiges klar geworden.

Servus aus Österreich

Wilfried

JohnLupus am 19 Okt 2005 11:17:26

Es ist ja überhaupt keine Frage, daß Winterreifen bei Schnee und Eis erhebliche Vorteile bringen - und in vielen Gegenden ein absolutes "MUSS" darstellen.

Es geht hier doch aber darum, was man macht, wenn man in Gegenden wohnt, wo eh so gut wie nie "richtige" Glätte herrscht.
Ich z.B. fahre im Winter fast nur auf stets gut geräumten (und leider im Übermaß gezalzenen) Bundesstraßen und in der Stadt.
Ich werde den Teufel tun und mir extra Winterreifen zulegen. Der Unterschied zwischen den Reifen bei lediglich kalter Fahrbahn ist gewiß geringer als z.B. auch im Sommer der Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn. Und da ziehe ich ja bei Nässe auch nicht extra Regenreifen auf, sondern fahre halt angepaßt.

Verhängnisvoll ist sicher auch der Hang zum Breitreifen. Der olle Käfer mit seinem Heckmotor und den Trennscheiben als Rädern hatte viele Probleme - aber nicht das der mangelnden Traktion.
Aber Breitreifen mit einer Aufstandsfläches wie ein Surfbrett haben halt auch die Gleiteigenschaften eines Surfbretts.

Fahrdisziplin (und natürlich Übung!) sind das Geheimnis.
Ich fahre Motorrad. 12 Monate im Jahr. Da lernt man, Fahrbahn und möglichen Grip einzuschätzen.
Und ich bin schon (gezwungenermaßen) mit dem schweren Bock (260 Kilo) im Schnee gefahren. Es geht. Und es übt ungemein.

Nein, ich hole mir keine Winterreifen (gemeint ist jetzt das Auto). Und ich bin KEIN Verkehrshindernis.

Aber wenn ich nach Österreich in den Winterurlaub fahren sollte - dann kämen sie natürlich drauf.

Wer im Schwarzwald wohnt oder im Hochsauerland: Es ist sträflich ohne.
Ich wohne und fahre im Tal. Sollte es wirklich mal so schlimm kommen, daß ich eine Fahrt nicht mehr verantworten kann: Bus, Bahn und ggf. Taxi sind allemal billiger als ein Satz Winterreifen mit Felgen.

John

wolfherm am 19 Okt 2005 12:16:45

Egal, ob 7 Grad richtig ist oder nicht: Ich habe gerade meine Winterreifen montieren lassen. Der Schnee kann kommen. :D :D :D

Tipsel am 19 Okt 2005 12:20:45

Wir machens genauso wie John und hatten seit Jahren keine Probleme, da wir nur hier in der Umgebung unterwegs sind und die Straßen immer frei sind. Ansonsten bleibts Womo halt stehen.

Letztes Jahr wurden wir aber trotzdem in Weilburg unterwegs vom Schnee überrascht und fuhren natürlich sofort den nächsten Stellplatz an. Und ich muss sagen, dass wir mit unsren neuen Michelin-Sommer-Schätzchen die 11 % Gefälle besser runter auf den Stellplatz gekommen sind, als Kollegen mit Winterreifen und Heckantrieb :D 8)

Am nächsten Tag waren alle Straßen geräumt und gesalzen.

spiti01 am 24 Okt 2005 00:19:27

An alle "Ungläubigen":

Bitte vergleicht nicht die heutigen Reifen mit denen vor 20 und mehr Jahren!! Heutige Reifen sind "Spezialisten" für hohe Tragfähigkeit oder Schnellauffestigkeit oder gute Traktion bei Schnee, Eis und tiefen Temperaturen.
Doch bitte: Die Betonung liegt auf "ODER"!! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Man sollte auch nicht alles glauben, was in der Presse steht!

Aber eines solltet ihr glauben: Die KFZ-Versicherungen werden Euch kräftig zur Kasse bitten, wenn ihr im Winter ohne Winterreifen einen Unfall baut. Das wird bereits heute als Fahrlässigkeit ausgelegt und führt immer zu einer Mitschuld.
Und in Kürze wird der Gesetzgeber das Ganze regeln - und dann steigen die Preise für Winterreifen mächtig an - versprochen!

'nen guten Rutsch wünscht....spiti01 :oops: :oops:

Tipsel am 24 Okt 2005 01:48:40

Also kaufen wir alle brav die Alibi-Winterreifen.

Hab mich für Semperit entschieden, weill kostensparend 8) wenn die Versicherung sich auf die Hinterbeine stellt

Frank26264 am 24 Okt 2005 10:20:16

Hallo,

auch ich lebe im Flachland und habe auf meinen Pkw natürlich Winterreifen drauf.
Warum: weil ich auf das Fahrzeug angewiesen bin und auch oft durch die Mittelgebirge fahre.

Bei meinem Womo sehe ich das anders. Wenn Schnee liegt oder angesagt ist bzw. Frost droht, dann lasse ich mein Womo eben stehen.
Wochenendausflüge begrenzen sich im November bis März eben nur auf Flachlandgegenden ( wenn überhaupt ).
Die großen Urlaubsreisen beginnen erst im April und enden im Oktober.

P.S : eigentlich Schade das die Saison somit schon vorbei ist, zumal ich mein Womo erst seit August habe.

Hannelore am 24 Okt 2005 11:01:39

Hallo spiti01,

wer im Winter bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen schuldig oder unschuldig mit einem Kraftfahrzeug in einen Unfall verwickelt ist, muss sich auch in Zukunft keine einfache oder grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen. Insoweit ist deine Aussage in deinem posting unrichtig.

Liebe Hannelore

Gast am 24 Okt 2005 11:13:03

Hallo,

Winterreifen bzw. gute Allwetterreifen sind m.E. in der kalten Jahreszeit (Winter) ein MUSS!

Auch im sogenannten Flachland habe ich schon so manchen im/am Straßenrand liegen sehen weil die Wettersituation die Sommerreifen überforderte. Das müssen nicht unbedingt "richtige" Berge sein, wer die A2 Höhe Helmstedt oder den Elm kennt weiß wovon ich rede......

Und ich habe mir desöfteren das Geschrei der KFZ-Halter anhören müssen, wenn wir die Koskoregulierung aufgrund der Sommerreifen versagt haben. Das nämlich ist zumindest fahrlässig, wenn situativ nicht grob fahrlässig und berechtigt das VU, auch lt. höchstrichterlicher Rechtsprechung zu Leistungsverweigerung in der Kasko.

Ein Satz Winterreifen (Matador sind gestern sogar von SAT1 Auto als gut getestet worden- hier kostet das Stück ca. 100€ komplett) steht finanziell in keinem Vergleich zu einem Haufen (Auto-) Blech oder (Womo-) Sperrholz, das reißt dann ein richtiges Loch in die Familienkasse - und beendet so machen Traum!

Gast am 24 Okt 2005 11:24:37

Hannelore hat geschrieben:wer im Winter bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen schuldig oder unschuldig mit einem Kraftfahrzeug in einen Unfall verwickelt ist, muss sich auch in Zukunft keine einfache oder grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen.

Da hast Du recht. Nicht winterlich ist die alles entscheidende Aussage! Dennoch bleibt im Winter ein nicht zu kalkulierendes Risiko.

Eine verschneite Landschaft, strahlender Sonnenschein, und nur vereinzelnde Schneematschstreifen auf der Fahrbahn.... futsch ist der VS-Schutz (Kasko).

Diese Rechtsprechung gilt ja nicht erst seit gestern und so langsam müsste sie doch jeder Halter kennen. Ich glaube die "Geiz ist Geil Mentalität" bringt die Leute um den Verstand, oder ist es der unerschütterliche Glaube an Ihren Schutzengel :?: Da werden mal schnell 50 Tausend Teuros für deutschen liebste Kind ausgegeben, die 400 für die Sicherheit aber gespart...... das verstehe ich nicht.

NaviGer am 24 Okt 2005 11:54:20

Hallo Klaus,

es geht hier nicht um Geiz ist geil, sondern um die Falschinformation der Reifenhersteller.
Wenn bei 7° Außentemperatur ein Sommerreifen einen etwa 20% geringeren Bremsweg aufweist als ein Winterreifen, die Reifenhersteller jedoch etwas anderes behaupten ist das eine grobe Irreführung und gefährdet auch die Sicherheit.

Normalerweise hätte ich die Winterreifen auf meinen Autos schon drauf, jetzt warte ich erst mal auf die ersten Frosttage.

Bei der Kostenfrage sollte man übrigens auch folgendes bedenken: Solange man mit den Winterreifen fährt, schont man die nicht benutzten Sommereifen. Man holt sich also die Zusatzkosten für die Winterreifen zum größten Teil wieder herein und gewinnt bei Schnee und Eis zusätzliche Sicherheit.

Frank26264 am 24 Okt 2005 12:01:13

Was ist eigentlich mit guten Allwetterreifen ?

Bisher habe ich die immer gemieden, da nicht Fisch und nicht Fleisch.

Gast am 24 Okt 2005 13:48:03

ich fahre solche allwetter reifen auf dem womo, seit ich es habe. bisher nur gute bie sehr gute erfahrungen. selbst bei dicken schnee und eis in den alpen keine probleme. habe für die ganz harte ausnahmen noch immer schneeketten dabei. der reifen ist der agilis 81 von michelin

Jambo45 am 12 Nov 2005 22:32:48

Zum Thema Ganzjahresreifen: Ich bin auf meinem PKW mal den Goodyear Vector 5 gefahren. Der hatte auf trockener und nasser Straße eher bescheidene Fähigkeiten, war aber erstklassig auf Eis und Schnee. Leider war die Laufleistung miserabel. Fazit: Sommerreifen reichen mir hier im ostwestfälischen Flachland.

Wer auf Winterreifen umrüstet, muss einfach daran denken, dass er außer bei Eis und Schnee einfach deutlich schlechtere Bremsverzögerung, Seitenführungskraft und Wasserverdrängung (Aquaplaning) hat als vorher.

Zum Amortisierungseffekt: Hier muss man daran denken, dass die Reifen altern und sich fragen, ob man eine Kilometerleistung hat, die ausreicht um in 5 Jahren 2 Reifenpaare aufzubrauchen.

Jambo

mauimeyer am 13 Nov 2005 01:44:17

Wer auf Winterreifen umrüstet, muss einfach daran denken, dass er außer bei Eis und Schnee einfach deutlich schlechtere Bremsverzögerung, Seitenführungskraft und Wasserverdrängung (Aquaplaning) hat als vorher

... hat aber im Falle eines Unfalls nicht unbedingt eine Mitschuld.

Nochmal weil man es garnicht oft genug sagen kann.

Mit Sommerreifen im Winter, trägt man an jeden noch so kleinen Unfall, eine Mitschuld, auch dann wenn man am Unfall eigentlich gar keine Schuld hat.
[/quote]

wienix am 13 Nov 2005 11:00:05

bin zwar absolut kein fachmann, schon weil ich mit unfällen keine erfahrung habe und mich damit auch nicht befasse, aber ich habe doch eine zeitungsnotiz mit was anderem im kopp: danach hat der fahrer des sommerreifenfahrzeugs nur dann im winter ggf. teilschuld, wenn zur unfallzeit auch wirklich winterliche straßenbedingungen am ort herrschten.

Rita B. am 13 Nov 2005 11:05:40

auf unserem Womo waren beim Kauf die Alwetterreifen Michelin Agilis 81 montiert. Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht und werden, falls sie erneuert werden müssen, diesen Reifen wieder nehmen. :D

mauimeyer am 13 Nov 2005 12:24:23

danach hat der fahrer des sommerreifenfahrzeugs nur dann im winter ggf. teilschuld, wenn zur unfallzeit auch wirklich winterliche straßenbedingungen am ort herrschten.

Jepp, nur, Wintrerliche Verhälnisse herrschen auch wenn in einem Kilometer entfernung ein bißchen Eis am Straßenrand liegt. Mein Nachbar hat Thema bereits mehr als durch und ist mittlerweile geheilt. Er hat im April, bei einem Unfall eine Mitschuld bekommen, obwohl die Straße trocken war. Dei Temperatur draussen betrug 0° C und es hab kein Eis oder Schnee. Aussage der Versicherung: Tja, Winterreifen und alles wäre kein Problem.

Machen es die 600 €, welche man in seine Sicherheit investiert denn wirklich aus? Wenn man ein bißchen schaut bekommt man einen kompletten Satz bereits für etwa 500 €.
- Satz Felgen für 123 € bei Ebay inkl. Versand
- bei --> Link z.B. Matador für 80 €.
- Dazu noch in der Werkstatt das Aufziehen auf die Felge.

Sorry aber ich verstehe einfach nicht wie man sich für 20-, 30-, 50-, 60- Tausend Euro ein Auto (Wohnmobil) kauft und dann an 600 € sichereres Fahren spart. Unverständlich!!!

Jambo45 am 13 Nov 2005 12:54:32

@ Mauimeier,

genau da liegt ja das Problem. Außer bei konkreter Schnee- Eis- oder Reiflage am Unfallort bist du mit Winterreifen deutlich schlechter in allen Bereichen unterwegs. Das hat also erst in zweiter Linie was mit Sparen zu tun und das muss in einige Schädel erst mal hinein gehen.

Fragt sich, wie lange diese Pauschalrechtsprechung im Kaskobereich unter diesen Vorzeichen noch Bestand haben kann.

CU

Jambo

Wilder Herzbube am 13 Nov 2005 14:07:22

Hallo,

das Thema von der 7 Grad Saga war auch in der Auto Bild von vor 14 Tagen und in der aktuellen ADAC-Zeitung aufgegriffen worden.

Aus eigener Erfahrung und wirklich vielen KM mit verschiedenen Fahrzeugen weiß ich, Winterreifen machen Sinn. Wer sich nicht sicher ist, wenn man sie aufziehen sollte, der kann ja die Regel

- von O bis O - also von Ostern bis Oktober :!:

anwenden. Somit ist man immer in einem sicheren Modus unterwegs.
Ich persönlich richte mich eher nach der Wetterlage. Das bedeutet, jetzt wird gewechselt.

von der Nordseeküste / Friesland

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten für welche Reifengrößen???
Reifenbreite 215/205/195
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt