aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio 2-DIN, Rückfahrkamera zwei Signale - toller Sound

Kirk am 14 Jun 2013 19:41:41

Hallo liebe Gemeinde,

wir, mein GöGa und ich, haben folgendes Auto bestellt:

Sprinter 319 CDI (nach MOPF), mittellang und mittelhoch
mit Radiovorbereitung und Multifunktionslenkrad - ohne Rückfahrkamera

Wir hätten sonst erst einmal das Audio 15 mitbestellt (Audio 20 gibt es nicht mehr) - da flog aber bei der Auswahl immer die GPS-Antenne heraus. Die war uns aber wichtig und daher ohne Radio - wäre über kurz oder lang von uns ja auch ersetzt worden.

Navigation soll über das Handy laufen...

Nun geht die Auswahl los:

Radio 2-DIN (mit Fernbedienung) voll kompatibel mit dem Multifunktionslenkrad im Sprinter - was echt Schickes für die Ohren - daher auch gerne Tipps für Boxen usw.

und

Rückfahrkamerasystem mit zwei Kameras - eine auf dem 3. Bremslicht hinten drauf - eine hinten auf dem Anhänger hinten drauf.

Unsere erste Auswahl: LUIS R7-S Trailersystem
Dies kann auch in Einzelkomponenten (also ohne Bildschirm) bestellt werden.

Für die Rückfahrkamera möchten wir keinen separaten Bildschirm, das soll alles der Bildschirm im Radio mit abdecken. Dafür ist es aber auch erforderlich, dass das Radio die Möglichkeit hat, beide Kamera-Signale mit einzufangen und auch gerne zusammen auf dem Bildschirm darstellen kann. Trotz optional stets laufendem Bild einer Kamera darf aber die Radionutzung nicht beeinträchtigt sein.

Im I-Net bin ich bisher nur auf etwas ältere Modelle gestoßen - unruhig wurde ich, als ich nicht sicher feststellen konnte, ob das entsprechende Radio dann auch mit dem MuFu-Lenkrad kompatibel ist.

Hat jemand von euch auch eine separate Rückfahrkamera auf dem Anhänger hinten drauf?

Den Bildschirm über dem Rückspiegel finde ich auch total klasse - die Option würde ich mir aber lieber für eine weitere Kamera reservieren, um z. B. die Hunde im Stockbett unter Beobachtung zu haben.

Einen weiteren Bildschirm auf dem Armaturenbrett wollen wir nicht so gerne haben.

Den Satz: Geld spielt keine Rolle finde ich doof - aber an dem letzten Einhunderteuroschein soll es nicht scheitern, denn schließlich benutzt man das System ja doch ein paar Jahre und für Plünnkram ist das Leben einfach zu kurz!

Also ein schönes Radio mit einem tollen Sound, keine plärrigen Boxen, kein sich überschreiendes Radio trotz lauter Musik und dann eben noch kompatibel mit dem Mercedes-MuFu-Lenkrad, einer Fernbedienung und dann noch für zwei Videoeingänge bereit - das wär der Hit!

Kann uns da jemand auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank im Voraus und viel

Kirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwet am 15 Jun 2013 13:04:09

Hi,

nach Entfernen des DoppelDin-Schachtes habe ich dieses Radio in meinen 316CDI
Link zum eBay Artikel
eingebaut. Es passt alles sofort, den CAN-Bus holt man sich von der drunterliegenden Klimabaugruppe. Erst mit CAN sind alle Funktionen vorhanden.

Uwe

Kirk am 16 Jun 2013 13:25:47

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp - da muss ich erst mal in Ruhe alles durchlesen, was das Ding kann... ;-)

Hast du da auch zwei Rückfahrkameras dran? Und Ton klappt? Ich habe noch gar nicht gelesen, vielleicht ergibt sich das ja auch aus der Beschreibung.

Viele
Kirk

Anzeige vom Forum

Kirk am 16 Jun 2013 14:40:02

Hallo Uwe,

das Ding hört sich ja, soweit ich das alles verstanden haben, echt gut an.

Bis darauf, dass das Radio "nur" eine Kamera bedienen kann. Mal schauen, vielleicht gehen wir da dann doch auf ein anderes Rückfahrsystem...

Vielen Dank für den Tipp - und ohne Probleme beim Anschluss und alles Funktionen einwandfrei benutzbar? Mag man ja fast nicht glauben... ;-)

Viele

Kirk

uwet am 16 Jun 2013 14:56:04

Hi Kirk,

2 Videoengänge sind vorhanden, der eine wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert, den anderen muss man anwählen. Ton geht auch. Ein IGO8 war installiert, ich habe es durch IGO Primo ersetzt.
Als Kamera habe ich die CAM33CI über den RV-33-ADAPT angeschlossen, dazu braucht es noch ein paar selbstgelötete Adapter die man aus alten PS-2-Tastaturverlängerungskabel herstellen kann. Beim Rückwärtsfahren sieht die Kamera nach unten, sonst nach hinten. In meinem Sprinter waren 2 ISO-Steckverbinder, an Block A musste ich glaube ich 2 und 3 abschneiden und dort den CAN-Bus drauflegen.

DVBT geht auch außerhalb D.

Uwe

uwet am 16 Jun 2013 17:31:50

Kirk hat geschrieben:Bis darauf, dass das Radio "nur" eine Kamera bedienen kann. Mal schauen, vielleicht gehen wir da dann doch auf ein anderes Rückfahrsystem...

Viele

Kirk

Ein Radio was zwei Kameras gleichzeitig darstellt ist mir nicht bekannt. Man schaltet dann zwischen die Kameras und den Videoeingang sowas.

Link zum eBay Artikel

Uwe

niklasgrewe am 17 Jun 2013 08:11:09

Hallo Kirk,

Ich kenne zwar den neuen Sprinter noch nicht, habe mir aber in meinem alten sprinter eine, wie ich finde, ganz ordentliche Anlage verbaut. Zum Radio kann ich nichts beisteuern, aber zu den Boxen.

Ich habe bei mir ein Teilaktives 3 Wege System verbaut, damit die sog. Bühne auf Ohrhöhe ist. Dazu habe ich ein 25cm sub unter den Beifahrersitz verbaut. Eine spezialkonstruktion für flache einbausituation und kleine boxenvolumen. Das ganze wird mit 2 Endstufen befeuert. Die Boxen im Aufbau laufen dann über das Radio.

Da du in Kiel wohnst, biete ich dir gerne mal eine Probe an. Dann kannst Du dir ein Bild machen.

niklas

Kirk am 09 Jul 2013 15:47:50

Hallo Uwe,

vielen Dank für die weiteren Erklärungen - ich gebe da dann aber mal an meinen Mann ab... :oops:

Lieben Dank
Kirk

Kirk am 09 Jul 2013 15:50:26

Hallo Niklas,

auf das Angebot kommen wir aber gern zurück!

Ich suche nun noch weiter nach mehr oder minder kompatiblen Radios, die sich nicht nur mit dem MuFu von Mercedes streiten...

Vielen Dank und viele , ich melde mich, wenn wir zeitlich das etwas besser überblicken können.

Kirk

niklasgrewe am 09 Jul 2013 15:56:55

Moin,

klar, mach das. Da ich in Kiel arbeite kann ich mein Hobel auch mal zur Arbeit fahren. Bin ab Freitag aber erst mal für 3 Wochen im Urlaub.

Niklas

Kirk am 09 Jul 2013 16:00:50

Mensch, bist ja gerade online...

Dann wünsche ich die einen wunderschönen Urlaub - wohin geht es denn?

Ich schick' dir mal 'ne PN mit den Kontaktdaten - vielleicht reist du hier ja vorbei...

LG
Kirk

Kirk am 09 Jul 2013 16:02:26

Ich darf nach acht Jahren noch keine Kurznachricht schreiben - habe zu wenig geschrieben... :oops: :razz:

niklasgrewe am 09 Jul 2013 16:06:43

Moin,

am liebsten zur Jammerbugt, schaue mir das Wetter aber noch mal an. Tja und sonst....?

Niklas

Kirk am 09 Jul 2013 18:15:47

Nee, da kommste bei uns nicht vorbei gerauscht...

Viel Spaß und gute Erholung im Urlaub!

bert am 09 Jul 2013 19:43:15

uwet hat geschrieben:Hi,

nach Entfernen des DoppelDin-Schachtes habe ich dieses Radio in meinen 316CDI
Link zum eBay Artikel
eingebaut. Es passt alles sofort, den CAN-Bus holt man sich von der drunterliegenden Klimabaugruppe. Erst mit CAN sind alle Funktionen vorhanden.

Uwe

Ist nicht bei den meisten "China Krachern" der Empfang des Tuner Mist?
Wie ist es bei dem Gerät mit dem Tuner?
Man bekommt ja in der Regel was man bezahlt.
Um den Preis bekommt man von namhaften Herstellern ja gerade ein CD-Radio mit USB,
da passt aber auch der Tuner.
Ich will das Teil nicht schlechtmachen.
Nur hatte ich in meinem Transit auch für eine Woche so ein Billigdings,
kam dann wieder zurück zu Ebay.

Nun habe ich ein Zenec NC524, das ist dem Preis angemessen in Ordnung.
Es kann viele Dinge die ihr wollt, leider nicht alles.

bert

uwet am 15 Jul 2013 14:24:12

Hallo bert,

in meinem vorigen Fahrzeug, einem EXSIS-I 512 auf Ford, hatte ich ein 6,2" 2-Din-Radio drin. Der Empfang war schlecht, eine aktive Antenne(Blankenburg) auf dem Dach löste das Problem. Die vom Hersteller eingebaute war einfach nur Mist. Mein jetziges Fahrzeug, ein B585 hat schon eine Antenne mit Verstärker und es geht. Mit einem Mercedes-PKW, der mehrere Antennen in den Scheiben und Diversity-Management hat kann man das natürlich nicht vergleichen. Das von mir empfohlene Radio liest aber wenigstens RDS, entnimmt daraus Alternativfrequenzen und versucht dann ob dort besserer Empfang ist. Das ganze ist hörbar weil nur ein Tuner drin verbaut wurde, ist eben kein Mercedes.

Uwe

bert am 15 Jul 2013 20:24:15

Hi Uwe

So hört sich das nicht so schlecht an.
Ich hatte es auch mit einem Signalverstärker probiert,
hat aber nichts gebracht.
Für meinen Teil ist der Tiner schon wichtig,
da ich nach einiger Zeit alle CD und Lieder am USB Stick auswendig kenne.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Android-Apps nicht auf SD-Karte speicherbar?
TV-Antene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt