ganderker am 11 Jul 2013 09:43:18 Hallo zusammen, nachdem mir in diesem Thread zu Smartphoneproblemen sehr geholfen wurde --> Linkhabe ich ab und zu das automatische synchronisieren bei heimischem Wlan zugelassen. Da kommt immer der Hinweis bei fast allen Apps, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden war. Benutze Android 2.3.6 und versuchte mit App2SD Apps auf die SD-Karte zu verschieben, was mir aber nur mit zwei gelang. Beim Rest geht es nicht. Gesamtspeicherplatz 29,23 GB, verfügbar 22,84 GB, Systemspeicher verfügbar 33,09 MB. Beim googeln traute ich meinen Augen nicht: generell könnte man nur Musik, Fotos, Daten auf die SD-Karte laden, Apps ebenso generell nicht. Ich könnte ein paar Apps löschen, ok, sehr viele habe ich ohnehin nicht. Aber ich kann mir gar nciht vorstellen, dass die hiesigen Foristen sich damit zufrieden geben, ihre App-anzahl so sehr einzuschränken. Kurz und gut: gibt es bei meiner Androidversion Möglichkeiten, die Apps auf KArte zu speichern? Danke für Infos und Tipps im voraus (fühle mich halbwegs technisch sicher bei smartphones, aber ich bin kein Freak)
klausevert am 11 Jul 2013 09:46:27 es gibt eine app "app to sd", die speichert dir viele Programme auf SD-card.
batchman99 am 11 Jul 2013 10:09:11 Bei alten Android-Version bis V2.x.x war (ist) das Speichermanagement generell ein Problem. Man kann nicht zwangsläufig alle Apps auf SD auslagern, sondern u.a. erst, wenn es der Programmierer vorgesehen hat. Andere kann man nur verschieben, wenn man "Root-Rechte" hat. Unter bestimmten Umständen kann man den internen Speicher vergrößern, wenn man ein Stück der SD-Karte "virtuell" anhängt. Aber auch hierzu sind meist Administratorrechte notwendig. Bei den neuen Android-Versionen 4.x.x hat sich das zwar zwar stark gebessert, ist aber immer noch nicht einheitlich. Ein Tablet kann eine andere Speicherverwaltung haben als ein Smartphone, obwohl beide die gleiche Android-Version verwenden. Im Normalfall kann man aber fast alle Anwendungen nachträglich manuell auf die SD-Karte schieben. Seltene Anwendungen wollen auch gar nicht auf eine SD-Karte, z.B. Business-Calendar Free, weil sie dann streiken oder ganz austeigen.
ganderker am 11 Jul 2013 13:48:04 klausevert hat geschrieben:es gibt eine app "app to sd", die speichert dir viele Programme auf SD-card.
danke, aber auch dort heisst es leider bei den gefundenen Apps: verschieben auf SD-Karte nicht möglich. Frage: wenn also nur relativ wenige Apps zeitgleich verwendet werden können, WIE managt ihr das dann? Merkt ihr euch Apps, die ihr nur sporadisch benötigt und installiert/deinstalliert ihr diese nach Bedarf?
klausevert am 11 Jul 2013 13:50:03 bei mir gehen 80 - 90 % Liegt an den apps.
Wobei mein Neues gar keine Karte mehr hat, dafür ausreichend internen Speicher. Aber bei dem vorherigen Modell hatte ich fast alles auf SD
klausevert am 11 Jul 2013 13:51:26 ich habe apps noch nie deinstalliert, weil mir der Platz fehlte. Und meine Telefonie sind auch nicht gerootet.
Entweder es liegt am Telefon oder an den Apps, das die nicht verschiebbar sind
didi21 am 12 Jul 2013 11:58:13 lade dir mal aus dem "Play Store" die App "Android Assistent" auf dein Handy, damit kannst du alle Apps (vorausgesetzt sie lassen ein verschieben auf die SD Card zu, dieses wird angezeigt) verschieben und sehen ob sie verschiebbar sind oder nicht!
ganderker am 12 Jul 2013 14:43:57 didi21 hat geschrieben:lade dir mal aus dem "Play Store" die App "Android Assistent" auf dein Handy, damit kannst du alle Apps (vorausgesetzt sie lassen ein verschieben auf die SD Card zu, dieses wird angezeigt) verschieben und sehen ob sie verschiebbar sind oder nicht!
danke, bin am probieren damit, aber eines kann er auch nicht: zB youtube entfernen (wahrscheinlich systemimanent, da google-tochter). Und alle Apps, die ich mit App2SD nicht verschieben kann, kann ich auch nicht mit AndroidAssistent verschieben. leider
klausevert am 12 Jul 2013 14:47:30 Die vom Hersteller vorinstallierten Proramme lassen sich nur bei einem gerooteten Gerät deinstallieren / verschieben.
Und sonst unterscheiden sich die verschiedenen Programme zur Verschiebung von Apps mehr oder weniger duch die Bedienung. Welche Apps verschiebbar sind, kann das Programm nicht beeinflussen.
Maggie am 12 Jul 2013 19:42:21 Vielleicht wissen ja all die anderen, was du für ein Handy hast. Ich weiß es aber nicht.
Daher kann ich dir nur von meinem berichten: ich habe ein Samsung Galaxy S Duos (= DualSim) und dabei kann man grundsätzlich überhaupt keine Apps auf die ext. SD-Karte verschieben. Da kannst du dir entsprechende Apps gleich sparen (und hast dadurch auch grad noch mehr Speicher :D ).
a) steht diese Info überall dabei, b) wird dieser Punkt in den Amazon-Bewertungen auch bemängelt und c) habe ich bei einem Samsung-lizensierten Handy-Reparatur-Dienst nachgefragt. Sie haben mir angeboten, mir das "fachmännisch" zu rooten, dann ginge das alles. Da mein Handy aber erst ein halbes Jahr alt ist, will ich das mit dem Rooten noch nicht.
So bleibt mir nur, in allen Einstellungen den Speicherplatz auf die ext. SD-Karte auszlagern, also alle Fotos, Backups etc.
Dummerweise lassen sich die Sch...-System-Apps nicht löschen, egal, ob man sie braucht oder nicht. Und noch dummererweise ;D brauchen die mit jedem 2. Update mehr Speicherplatz, werden also ständig ausgebaut und erweitert, obwohl kein Mensch sie braucht. Das ärgert mich am meisten. Bei den System-Apps gibt's aber auch einen Button "Deinstallieren". Nach Klicken darauf bei einer dieser Apps wurden bei meinem Handy alle Updates zu dieser App gelöscht. Hat einige wenige MB hat's gebracht, dafür steht die App nun seit Wochen oben auf Liste der Apps, zu denen es ein Update gibt und ich muss alle Updates "zu Fuß" ausführen, denn wenn ich auf "alle aktualisieren" gehe, wird alles auf die besagte App wieder drauf gepackt.
Dann habe ich mir noch einen Cache-Cleaner geholt. Der hat mir immerhin auf einen Schlag über 400 MB Speicherplatz beschert. Das fand ich mal gut! Aber obwohl ich seitdem keine neuen Apps mehr drauf gepackt habe und obwohl ich den hin und wieder drüber laufen lasse, ist jetzt wieder kaum Reserve.
Und die Augenwischerei ist: systeminterner Speicher sind ganze sage-und-schreibe 2 GB. Erweiterbar mit Micro-SD bis zu 32 GB. Toll, habe nun eine Micro-SD dadrin auf der 29,7 GB freier Speicher sind :roll: , die ich nie und nimmer brauche :evil: .
Vielleicht hilft dir das ein oder andere davon ja weiter.
Viele .
ganderker am 12 Jul 2013 19:59:46 zimtzicke hat geschrieben:Vielleicht wissen ja all die anderen, was du für ein Handy hast. Ich weiß es aber nicht..
hallo zimtzicke, dachte halt, die Androidversion sei das wichtigste. Ich habe auch ein DualSimgerät: Samsung Y Duos S6102 und vieles, was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor :D Hätte nie gedacht, dass ich nachträglich so enttäuscht werde. Da hat man die Möglichkeit, eine SD-Karte verwenden zu können (es soll ja seeeeehr hochpreisige Smartphones geben, wo dies gar nicht möglich ist :D ) und dann nützt die wenig.
Maggie am 12 Jul 2013 20:19:41 Die haben in dem Reparatur-Laden gesagt, das sei den DualSims ein technisches Problem. Warum das dann allerdings nicht mehr existiert, wenn es gerootet ist, weiß ich nicht.
Und meins z.B. ist ja keins für 99€. Warum man das nicht 20€ teurer macht und 4 GB internen Speicher einbaut, verstehe ich auch nicht.
Und trotzdem würde ich mir das Handy immer wieder holen, weil es einfach klasse ist mit den beiden Karten. Käme aber in absehbarer Zeit ein DualSim mit mehr Speicher oder schnellerem Prozessor würde ich evtl. umsteigen. Obwohl ... - nötig wär's nicht. Was ich haben MUSS (will :lol: ), passt eigentlich schon in die 2 GB.
Es gibt auch Studien darüber, wieviele Apps ein Nutzer im Schnitt auf seinem Smartphone hat. Das sind gar nicht so viele. OK, dann bin ich nicht Durchschnitt - ich hätte jedenfalls gerne noch mehr.
Maggie am 15 Jul 2013 11:45:49 zimtzicke hat geschrieben:Es gibt auch Studien darüber, wieviele Apps ein Nutzer im Schnitt auf seinem Smartphone hat. Das sind gar nicht so viele. OK, dann bin ich nicht Durchschnitt - ich hätte jedenfalls gerne noch mehr.
Ganderker, wenn mich eine App interessiert, dann schau ich immer noch, was noch so vorgeschlagen wird, oder was andere installiert haben (wird ja immer schön alles angezeigt). Oft findet man gleichwertige, die noch nicht mal den halben Platz von der esrten beanspruchen. Dann nehm ich selbstverständlich erst mal die und schaue, ob sie für meine Zwecke reicht.
|
|