|
Hallo ,binn zum erstenmal im Forum also kenn mich noch nicht richtig aus!Wir hahen seit kurzem ein neues Wohmobil Bürstner Nexxo t728 g,wollte fragen ob jemand mir einen Rat für eine Klimaanlage geben könnte und auf was solte ich dabei achten.Dank im voraus.
Heisst das, dass dein WoMo keine Klima hat und du eine nachrüsten möchtest? 1. Fahrerhaus-Klima (wie bei einem PKW, nur wenn der Motor läuft) 2. Wohnraum-Klima (normalerweise auf Dach und mit 230V-Landstrom betrieben? oder gar beides? Habe ne normale Fahrerhaus also Motoranlage möchte aber eine Klimanachrüsten bei diesem Wetter kann mann sich am Stellplatz ja nicht mal ein Stüntchen aufhalten da dann die Fahrerklima ja nicht funktioniert.Also binn ganz neu im WOMO.und für jede Antwort dankbar. E nicht klar im Forum ,warum ist meine Frage in Blau ,bei alle anderen Beiträge isst es rot ,hab wohl Fehler gemacht? Also neu mit Womo und neu im Forum! Macht doch nichts das wird schon. Zunächst empfehle ich die Suchfunktion. Findest Du oben links auf der Menüleiste. Dort wirst Du zu Deinem Thema eine gaanze Menge finden. Ansonsten gibt es natürlich Firmen, die Dein Problem gegen Geld lösen :D hier z.B. --> Link Viel Erfolg! Ps. Es bleibt nicht immer so heiß :lol: Danke für diese Information,werde mich mal damit befassen .Danke für den Tipp werde meinen Vertreter mal anrufen. Hallo! Wenn Du für WoMoBi eine Klima suchst, schau mal nach Dometic FreshJet 2200. Dann gleich mit 12 Kit nehmen. Die Größe ist notwendig da dieses Nexxo-Typ ja über 7 m hat. Fahrerhausklima, könnte vielleicht der Boschdienst helfen? Habe mir dort eine Webasco Zusatz-Diesel-Heizung einbauen lasen; Klima hatten wir beim Kauf dabei. Veiel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung. Joachim Danke für den Tipp werde mich jetzt mal umsehen,wünsche allen schöne Ferien :razz: Hallole, ich " freu" mich immer, wenn auf einem Stellplatz neben mir ein Womo mit Wohnraumklimaanlage auf dem Dach steht, denn da brummt es immer schön, da haben die Nachbarn auch was davon...., Satire beiseite: Braucht man so ein Dingens wirtklich? Motorklimaanlage für die die angenehme Fahrerei ok, aber dann? Stegi
NEIN! Es sei denn, es setzt sich jemand in der Mittagssonne in sein abgeschottetes Womo. :D
Draussen ist es aber in der Mittagssonne doch so heiss ! :D Kam jetzt nach langer Überlegung zu dem Resultat dass mann das nicht unbedingt braucht, und mit dem Geld noch ein Urlaub plane.Danke Pitt Hallo Schon interessant die unterschiedlichen Meinungen. Hat von denen die meine keine zu brauchen einer schon mal 3 Wochen bei 30-34 Grad im Alkoven nachts geschlafen ? Versucht es mal. Das ist kein Urlaub. Und stellt euch vor, ich kaufe mir eine Klimaanlage und hab auch noch Geld für den nächsten Urlaub. :D LongJohn Ich habe eine Dometic 2200 B auf dem Dach :D Und habe es noch nie bereut . Und Kritik meiner Nachbarn wegen der Laufgeräusche prallen an mir ab :lol: Liegt vermutlich an meinem kühlen Kopf .
Ich nicht, warum sollte ich das tun? [/quote] Ich nicht, warum sollte ich das tun?[/quote] Hm, wo schläfst du denn dann im Urlaub, auf dem Baum ? LongJohn Noch was: Die Dachklimakompressor sind deutlich lauter als die Truma-Anlagen am Boden, letztere aber wegen der umfangreicheren Installation deutlich teurer. 12V-Betrieb über Wechselrichter kann man wegen der meist geringen Batt.-Kapazität vergessen. 1000W = 120A bei12V. Landstrom im Süden meist auf 3A begrenzt, heisst max. knapp 700W (Kühlleistung sehr knapp). Optimal f. mittlere Womos anschlussseits 1000-1500W, etwa 6A bei 230V. Ohne Aussenstrom nur mit 2000W AGGREGAT sicher zu betreiben, aber sicherster Weg, v. Nachbarn gelyncht zu werden, da Krach in Stereo. In USA nimmt aber keiner Anstoss, da dröhnt`s von überall her. Richi
Nicht am kühlen Kopf... Denke das Problem liegt offenbar ganz woanders. :-) Ich nicht, warum sollte ich das tun?[/quote] Hm, wo schläfst du denn dann im Urlaub, auf dem Baum ? LongJohn[/quote] Er fährt nicht in den Süden, weil er keine Klima hat! Bon Voyage Ich nicht, warum sollte ich das tun?[/quote] Hm, wo schläfst du denn dann im Urlaub, auf dem Baum ? [/quote] so ähnlich. :ja: Ich fahre nur in Gegenden, wofür meine Ausstattung auch geeignet ist, also Winterurlaub mit nur Sommerklamotten würde ich auch nicht machen. Klar wollte ich immer eine Klima haben, das war aber zur Zeit, als ich noch keine hatte und beurteilen konnte! :mrgreen: Jetzt ca. 10 verschiedene Klimaanlagen später weiss ich, dass ich soetwas nicht brauche, weil es nicht das Ergebnis bringt, was ich erwarte. Vielleicht bringt die Klima etwas, wenn man sie 24h am Stück durchlaufen lässt, habe ich aber nie probiert, da der Ärger mit dem Nachbarn, der Stromsäule oder mit mir selber sehr nahe liegen würde. Auch 2 Klimas haben es über 4 Std. nicht geschafft, meine augeheizte Kiste am Abend auf Aussentemperatur zu bringen. :eek: Seit dieser Erkenntnis fahre ich seit 10 Jahren die Klima ungenutzt durch die Gegend und halte die Temperatur ausschliesslich mit meinen Dachentlüftern. Mein Prinzip ist, die Stauwärme erst gar nicht enstehen zu lassen, dann brauche ich auch nicht runter zu kühlen, was die Klimas in agemessener Zeit eh nicht schaffen. Im anderen Thread wird über die Wirkung der PC-Lüfter berichtet und das mit nur 400m³/h, mein Lüfter zieht mit 1600m³/h x2 sind dann 3200m³, da erwärmt sich nichts mehr und das bei minimalen Geräuschpegel und Stromverbrauch. :ja: Aber das ist nur meine Meinung, baut euch ruhig Klimas ein und auf, ich habe auch eine auf dem Dach. :lach: Hallo Ein Dachlüfter habe ich auch. Der läuft auch Nachts auf kleiner Stufe. Das maximale was erreicht werden kann, ist das ich Innen die gleiche Temperatur erreiche wie die Außen-Temperatur. Ich war letzes Jahr in Kroatien und diese Jahr wieder. Es kühlt sie da Nachts kaum was ab. Ergo, min. 30 Grad im Womo und im Alkoven mehr. Das brauch ich nicht mehr. Mir ist es klar das ich in vielen Ländern das Ding nicht benötige. Wenn kommt eh nur eine Staukasten-Klimaanlage in Frage. Und ich bin davon überzeugt das die ein anderen Wirkungsgrad haben wie die Dinger auf dem Dach. Wenn man natürlich nie südlich der Alpen kommt, gebe ich die recht das eine Klimaanlage überflüssig ist. LongJohn
Ich bin da nicht von überzeugt! Die Unterflurgeräte habe ich selber nicht gehört, aber die Luftgeräusche am Ausströmer waren bei mir nicht leiser als eine Dachklima. :? Wäre mir auch egal, ob ich wegen 30 Grad oder 70 Dezibel nicht schlafen kann, in Gegenden wo ich mich nicht wohl fühle, fahre ich nicht hin. :D Mein WOMO(1 1/2 Jahre alt) war mit einer Dachklima ausgerüstet. 1. Sehr laut (innen+außen) 2. die kalte Luft ständig auf den erhitzen Körper nicht gesundheitsfördernd 3. Trotz max. Leistung war der aufgeheizte Innenraum nicht auf angenehme Temp. herunter zukühlen 4. extrem hohe Kosten(ständig an den "Parkautomaten" laufen und Geld nachwerfen) Beim neuen Fzgl. auf die Klima verzichtet und bislang absolut nicht bereut. Uwe Ein paar €uros mehr investieren : die optionalen Schalldämpfer rein in alle drei Kaltluftrohre, und die Unterflurklima wird flüsterleise ! , Garlic Bei den beschriebenen Temperaturen empfehle ich anstatt einer teuren Kilmaanlage eine Billiglösung: Eine komfortable Liege kaufen und draussen schlafen. pippifax
So siehts aus, alle wollen immer in den Süden(Hitze), und dann ist es auf einmal zu warm, werde ich wohl nie verstehen. :nixweiss: :gruebel: G OW Übrigens ich habe eine Wohnraumklima von Dometic, die kühlt und die hört man von draußen nicht . Für alles gibt es Freunde und gegen ales auf der Welt gibt es Feinde . Und die , die es noch nie auspropiert haben wettern am meisten. Giovanni. Hallo, komme gerade aus Korcula zurück Tagestemp. 30 - 35 Grad nachts 24 Grad. Habe die Nachbarn gefragt ob die Klima tagsüber stört, nachts war sie aus. Antwort: Man hält sich tagsüber nur kurz am Wohnmobil auf, man ist überwiegend am Strand, also Klima stört nicht. Klima von 9:00 bis 19:00 laufen lassen und dadurch angenehme Nachttemp. im Womo gehabt. Die Sonne verschwand genau um 19:00 hinter einem Berg. Möchte nicht darauf verzichten. Harald
Nicht falsch verstehen. Will Dich keinesfalls an den Pranger stellen oder auf moralisch machen. Aber 12std. Klima laufen lassen ? Oder immer wieder mal ein und ausgeschalten ? Ich bin immer wieder am überlegen -zur zeit tut es auch ein Ventilator- wegen Klima. Aber 1std. um die Hitze wegzukriegen (die grösste hitze,keine kältekammer machen) und "cool" einzuschlafen ist das maximale was ich "meiner eigenen Klimaanlage" erlauben würde. Und hier scheint es immer wieder zu haken.
Giovanni du hast Recht, genau so ist das und nicht anders! Ich sehe auch sehr viel Neid dabei! Wenn jemand sich Klima nicht leisten kann, ist neidisch! Wenn der andere Klima nicht vertragen kann weil er Kopfschmerzen davon hat, ist auch neidisch. Muß das wirklich so sein? Ich habe meine Klima nicht von 9.00h bis 19:00h an, sondern wie im Sommer zu hause non-stop 24.00h am Tag. Temperatur wird eingestellt und alles andere läuft von alleine. Das gleiche tue ich im Winter mit der Heizung. Und wo ist das Problem? Im Juli und August in Spanien, Frankreich und Kroatien am CP bei mehreren hundert oder tausend Menschen, habe ich selber nicht hören können ob meine Klima läuft oder nicht! Kein Mensch hat sich je über Lärm beschwert. Und, ob ich Klima brauche oder nicht, das weiß ich selbst am besten und lasse mir von niemanden ausreden. Keiner soll versuchen eigene Gewohnheiten und Regeln durchzusetzen die er von zu hause kennt. Es gibt auch andere Sitten und andere Welten. Wer sich nicht anpassen kann soll lieber zu Hause bleiben. Einfach immer locker bleiben, leben und leben lassen. Liebe Gordan :juggle: Aber 12std. Klima laufen lassen ? Oder immer wieder mal ein und ausgeschalten ? Ich bin immer wieder am überlegen -zur zeit tut es auch ein Ventilator- wegen Klima. Aber 1std. um die Hitze wegzukriegen (die grösste hitze,keine kältekammer machen) und "cool" einzuschlafen ist das maximale was ich "meiner eigenen Klimaanlage" erlauben würde. Und hier scheint es immer wieder zu haken. [/quote] Hallo Tober, ich habe extra die betroffenen Nachbarn befragt ob sie etwas dagegen haben, wenn ja dann hätte ich natürlich Rücksicht genommen. Bei einer Strompauschale von 4,- Euro pro Tag ist der Tagesbetrieb einer Klimaanlage wohl einkalkuliert und die möchte ich auch nutzen. Harald Haraldino,ich habe kein problem mit dem Klimaanlagen laufenlassen. 8) Es hörte sich nur so an als ob sie 12std. ununterbrochen laufen müsste um die Hitze zu packen. Ich möchte halt eine die ich abends nur mal "kurz einschalte" um kühl einschlafen zu können. Und da ist halt die sache -wieviel leistung hat sie bei welchen kosten (anschaffung/einbau/autarkversorgung) und wie oft brauche ich sie. Ist halt auch Nutzungsabhängig. Weil ne Klima die Leistung bringt auch Leistung nimmt. Und alles unter 2000 Watt kannste gleich in die Tonne kloppen solange man nicht mit 5,50m umherfährt :lol: Nur Schlafzimmer kühlen ist auch blöde wenn man(n) und frau Heck und Hubbettschläfer sind. Ich bräuchte 2 Stück um Wirkung zu erzielen. Bei allen wo es klappt ist doch super :!:
Hallo Tober, genau so nutzen wir unser Womo auch, Frau und Hund hinten und ich im Hubbett. Ich finde diese Längsbetten hinten mit ihren 70cm oder 80cm breiten Betten einfach lächerlich. Herzlichen Harald
Dito, sind halt nur für kleine Menschen oder Kinder geeignet. G OW |
Anzeige
|