Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe an einigen Leuchten LED Lampen eingebaut. Auch im Küchenbereich, dort sind die vorhanden H4 Lampen hinter einer Glasscheibe. Diese Glasscheibe habe ich auch wieder rein gemacht nachdem ich die LED lampen eingesteckt habe. Im Urlaub flackerte es auf einmal und es stank wie..... Ich glaube ich hätte diese Glasscheibe weglassen sollen. Jetzt ist sie weg. Da diese Halterung total verschmort riecht, werde ich die komplette Fassung tauschen.
Hat schon einerdie gleiche Erfahrung gemacht ? und was habt ihr gegen den Geruch unternommen.
Ich denke dass du die falsche LED Lampe eingebaut hast. Es gibt andere LED Lampen für diesen Fassung.
Gordan :cry:
wolfherm am 19 Jun 2013 20:55:36
Ich habe die flachen LED hinter Glasscheiben verbaut. Da ist noch nichts passiert.
Anzeige vom Forum
bduehl am 19 Jun 2013 21:08:53
Also Lampenfassungen dieses Typs bekommst Du bei vielen Versandhändlern oder bei EBAY für kleines Geld.
Das die LED durchgebrannt ist, liegt wahrscheinlich daran, das Sie auf reinen 12 Volt Betrieb ausgerichtet ist und die Spannung mal zu hoch war. Fürs Wohnmobil solltest Du aber unbedingt LED`s mit einem Spannungsbereich zwischen 11 und 18 Volt nehmen. Solche durchgebrannten LEDs habe ich auch schon gehabt, waren aber auch eben nur für 12 Volt, also selber schuld.
Besser etwas mehr Geld ausgeben und gut beraten lassen. Spart da echt Lehrgeld. Aber ich hab auch schon günstig welche über chinesische Versandhäuser(billiger als in CHINA bei EBAY) bekommen, die gut sind und den Spannungsbereich haben.
womokiter am 19 Jun 2013 21:11:12
Eingebaut sind diese Lampen:
G4 G 4 LED 9 x 3-Chip SMD warm weiß 110lm 1,3W 12V
womokiter am 19 Jun 2013 21:14:39
und kosten 6,95 EUR, also keine billige Ramschware aus China.
macagi am 19 Jun 2013 21:30:32
Ich würde mal sagen, Pech gehabt. Gibt es Garantie auf die Lampen? Und es ist tatsächlich die falsche Bauform. schau mal bei Reichelt unter G4 Pin seitwärts.
wolfherm am 19 Jun 2013 21:31:06
Wenn die jetzt noch von 10 bis 30 Volt gingen, wäre es perfekt. Die kosten auch nur so viel, wie du bezahlt hast.
wolfherm am 19 Jun 2013 21:32:06
macagi hat geschrieben:Ich würde mal sagen, Pech gehabt. Gibt es Garantie auf die Lampen? Und es ist tatsächlich die falsche Bauform. schau mal bei Reichelt unter G4 Pin seitwärts.
Wofür Garantie? Die wurden mit mehr als 12 Volt belastet. Da kann der Hersteller nichts für. Wirklich Pech gehabt.
womokiter am 19 Jun 2013 21:39:48
--> Link Also wären diese nicht die Richtigen, oder liegt es einfach daran das die Lampe zu nah am Glas war?
Ganzalleinunterhalter am 19 Jun 2013 21:44:49
Hab gerade diese Chinakracher 26 SMD kaltweis, zu 13,50€ / 10 Stück eingebaut. Bin mal über die Laufzeiteigenschaftenn gespannt. Hab meine auch hinter Gläsern verbaut. Auf dem Bild sind die ersten 5 LED's, die restlichen würden noch mit einer 2. Sendung kommen - :? Was mir aufgefallen ist - bei Betrieb am Labornetzteil beginnen zuerst die Beiden SMD an der Stirnseite zu leuchten - dann bei 2Volt höher der Rest
PittiC am 20 Jun 2013 11:58:59
Du kannst die Scheiben davor auch weglassen, die sind nur pflicht bei Halogen falls die platzen sollten.
thomas56 am 20 Jun 2013 12:07:07
verstehe ich nicht, der Vorteil der SMD soll ja auch sein, dass sie weniger Wärmeentwicklung haben? Meine ersten waren für 10-30V:
kurt2 am 20 Jun 2013 12:21:09
womokiter hat geschrieben:Also wären diese nicht die Richtigen, oder liegt es einfach daran das die Lampe zu nah am Glas war?
HAllo, das glaube ich nicht.
Ich denke, das sind die Richtigen (die ersten beiden): --> Link
Ruf mal dort an und laß Dich beraten. Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Hervorragende Beratung. Leuchten bestellt und eingebaut. Funktionieren tadellos.
rkopka am 20 Jun 2013 12:40:40
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist - bei Betrieb am Labornetzteil beginnen zuerst die Beiden SMD an der Stirnseite zu leuchten - dann bei 2Volt höher der Rest
Ist wohl eine einfache Lampe, d.h. keine Elektronik, die den Strom regelt (wäre auch wenig Platz dafür), sondern nur Vorwiderstände. Die 2 LEDs an der Stirn haben einen eigenen Widerstand (größer), außerdem brauchen sie weniger Spannung (nur 2x) als die anderen, die vermutlich jeweils zu dritt verschaltet sind. Bei 3 LEDs an 12V muß der Widerstand sehr klein sein, da die Spannung der LEDs schon fast die 12V benötigt. D.h. wiederum, daß der Strom bei mehr als 12V sehr stark ansteigt. Das müßtest du mit dem Labornetzteil feststellen können. Bei unseren 14,4V bei Landstrom kann der Strom leicht auf das doppelte des 12V Stroms steigen.
Normalerweise brennen dann nur einzelne LEDs durch und gehen aus ohne weitere Schäden. Evt. ist es durch die Wärme hinter dem Glas doch zu einem Kurzschluß gekommen, im Extremfall kann das Zinn schmelzen und neue Verbindungen schaffen oder eine Isolierung war schon vorher knapp und hat bei der Wärme aufgegeben. Dann wäre der "Brand" zu erklären.
Ich sehe gerade, die abgebrannte war ein anderer Typ mit größeren LEDs, die auch mehr Wärme abgegeben. Die könnte eher eine Elektronik gehabt haben, die unter Glas und im Inneren der Leuchtenkonstruktion wohl einfach überhitzt ist. Die Halterung ist eigentlich für Halogen ausgelegt, die sehr viel heißer werden. Daher hat sie wohl nur ein paar Ausdünstungen von der LED abbekommen, sollte aber weitgehend unbeschädigt sein.
RK
macagi am 20 Jun 2013 14:56:37
womokiter hat geschrieben:http://www.led-mg.de/de/LED-Leuchtmittel/LED-Leuchtmittel-12V/G4-LED-Stiftsockel/G4-G-4-LED-9-x-3-Chip-SMD-warm-weiss-110lm-13W-12V.html Also wären diese nicht die Richtigen, oder liegt es einfach daran das die Lampe zu nah am Glas war?
Hast du die drin? Sind bis 15V tauglich, steht da. Wenn die jünger als 2 Jahre sind würde ich sie an den Händler zurückschicken mit der Bitte um Ersatz. Normalerweise werden LEDs kaum warm, zumindest die Meinen nicht. Ich habe solche drin: --> Link
Da kommt Licht dann auch zur richtigen Seite raus, und zwar alles.
rkopka am 20 Jun 2013 15:04:45
macagi hat geschrieben:
womokiter hat geschrieben:http://www.led-mg.de/de/LED-Leuchtmittel/LED-Leuchtmittel-12V/G4-LED-Stiftsockel/G4-G-4-LED-9-x-3-Chip-SMD-warm-weiss-110lm-13W-12V.html Also wären diese nicht die Richtigen, oder liegt es einfach daran das die Lampe zu nah am Glas war?
Hast du die drin? Sind bis 15V tauglich, steht da.
Da steht aber auch 35-45°C. Das ist zumal bei der Bauform und Montage nur schwer einzuhalten, besonders im Sommer. Ohne Frontglas schon eher. Auch wenn LEDs sehr effizient sind, so entwickeln sie doch einiges an Verlustwärme.
Wichtig: 10 bis 30V-tauglich. Die brennen dann bei Spannungsschwankungen nicht durch.
Lancelot am 20 Jun 2013 15:10:12
rkopka hat geschrieben:Da steht aber auch 35-45°C.
Das ist gerade mal (gut) handwarm .. das ist NIX, im Vergleich zu Halos ..
Ganzalleinunterhalter am 20 Jun 2013 15:20:20
Die von mir verbauten sind diese hier Link zum eBay Artikel werden auch hinter Glas nicht warm
inzman am 20 Jun 2013 17:28:30
Ganz abgesehen davon, dass es die falschen LED's waren, geht es hier um 8 Leuchtdioden gegen Halogen. Das ist eine Grableuchte im Vergleich zu den Halo's. Richtig wären LED Scheiben mit seitlichen Pin Anschluss. Und dann möchte ich mal eine deutsche Firma genannt haben die LED's herstellt, damit diese Diskussion über China Ware vielleicht ein Ende hat. Lasse mich gerne belehren über das "Made in germany"
inzman
biauwe am 20 Jun 2013 18:27:28
inzman hat geschrieben:...Und dann möchte ich mal eine deutsche Firma genannt haben die LED's herstellt, damit diese Diskussion über China Ware vielleicht ein Ende hat. Lasse mich gerne belehren über das "Made in germany" inzman
Ich auch :D
Unser billigen Chinakracher halten schon 3 Jahre bzw. über 300 Nächte. Aber die Spannung für die LEDs oder SMDs ist nie höher als 12,8V, weil wir nie Landstrom nutzen.
Bei diesen SMDs 5050 ist die Lichtausbeute ok.
wolfherm am 20 Jun 2013 18:48:58
Die kommen nahezu alle aus China. Je nach Spezifikation des Auftraggebers werden sie halt aufwendiger (10 bis 30 Volt z.B.) oder weniger aufwendig hergestellt. Halten können kürzer oder länger - beide. Die Chance der längeren Lebensdauer ist eben bei dem einen groesser als bei dem anderen.
biauwe am 20 Jun 2013 18:53:55
wolfherm hat geschrieben:Die Chance der längeren Lebensdauer ist eben bei dem einen groesser als bei dem anderen.
Na dann nenn mal ein paar langlebige :D
wolfherm am 20 Jun 2013 18:55:55
Schau dir mal meine Beiträge und Links hier an. Dann weißt du, welche ich habe und welche eben länger halten.....
biauwe am 20 Jun 2013 19:02:01
wolfherm hat geschrieben:.... welche eben länger halten.....
Wie lange?
wolfherm am 20 Jun 2013 19:05:44
Meine halten Landstrom aus...selbst bei 27 Volt brennen sie nicht durch. Deine auch? Eine hält schon ewig. Die habe ich im letzten Winter angelassen. Testweise. Tag und Nacht. Vielleicht ein Produktionsfehler? :D
biauwe am 20 Jun 2013 19:14:33
wolfherm hat geschrieben:..selbst bei 27 Volt brennen sie nicht durch.
Was meinst Du 27V oder 27°C? Wer hat schon 27V im Womo :?:
wolfherm am 20 Jun 2013 19:18:24
Merkst du noch was? Das war ein Scherz.
Meine LED gehen von 10 bis 30 Volt. Dadurch wird ein Durchbrennen bei Spannungsspitzen verhindert. Ich hätte auch 26,3 schreiben können. Jetzt verständlicher?
Dem Kollegen aus dem Eingangsthread ist die LED wegen einer Spannungsspitze durchgebrannt und nicht wegen Hitze hinter dem Glas.
viking92 am 20 Jun 2013 19:20:11
biauwe hat geschrieben:Wer hat schon 27V im Womo :?:
Woher wusste ich, das diese sinnfreie Aussage wieder von Dir fällt? :roll:
Wenn Du nie über 12,8 V kommst....schön. Im Winter, mit vernünftiger Ladetechnik, werdens mal eben 15,* V. Da haste dann Deine persönl. Räuchermännchen.
Mir ist damals so'n billiges 12 V Teil abgeraucht. Der Gestank lag noch Tage in der Luft.
rkopka am 20 Jun 2013 19:41:01
wolfherm hat geschrieben:Dem Kollegen aus dem Eingangsthread ist die LED wegen einer Spannungsspitze durchgebrannt und nicht wegen Hitze hinter dem Glas.
Schön, daß du das so zweifelsfrei diagnostizieren kannst ! Ich setze trotzdem auf die Temperatur.
Lancelot hat geschrieben:
rkopka hat geschrieben:Da steht aber auch 35-45°C.
Das ist gerade mal (gut) handwarm .. das ist NIX, im Vergleich zu Halos ..
Stimmt. Aber das ist der Wert für den die Teile spezifiziert sind. Wenns hinter dem Glas oben unter der Decke heißer wird (und das tut es sicher), dann kann sonstwas mit den LEDs passieren. Halbleiter haben meist ein Verhalten, daß der Strom mit steigender Temperatur sogar noch zunimmt. Die LED muß einiges an Verlustwärme loswerden. Das tut sie über ihr Gehäuse und die Anschlüsse. Nur sind da einige LEDs sehr nah beieinander, das macht ihr das nicht leichter. Und wenn es dann noch sehr heiß in der Umgebung wird, schafft sie es noch schwerer ihre Verlustwärme loszuwerden. Kann man ja einfach testen. Einfach eine noch verbliebene Lampe für einige Zeit einschalten und dann die Temperatur im Inneren messen.
RK
wolfherm am 20 Jun 2013 19:42:59
Mach das. Woher weißt du das so genau? Bei mir halten die die Temperatur aus.
Ich sagte ja schon, wahrscheinlich ein Produktionsfehler bei mir....
viking92 am 20 Jun 2013 19:59:04
Billige 12 V LED nach 3 Wochen ......noch Fragen? Nein, habe keine 1653 V/AC im Womonetz. War eh nur 'ne Musterlieferung...und dabei blieb's auch.
womokiter am 20 Jun 2013 22:12:01
Ich habe heute mit der Fa. tel. Angeblich war das Glas schuld. Weil dieChips direkt auf dem Glas lagen. Das habe ich aber auch jetzt bei allen 3 Spots entfernt.
Mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden
Rallamann am 21 Jun 2013 12:13:06
Hallo Womokiter,
auch ohne das Glas können deine LED's auf Dauer nur 12V ertragen, das sollte jetzt klar sein :mrgreen: . Bei Landstrom oder im Fahrbetrieb können, je nach Ladungsmanagement 15,..V auftreten. Das wird dann die Lebensdauer deiner LED's enorm verkürzen, da hilft auch nicht das jetzt entfernte Glas :cry: . Eine andere Bauform mit größerem Sannungsbereich sollten dann deine gehimmelten Led's ersetzen und gut isssss. Schönes WE.
palstek am 21 Jun 2013 12:27:14
wolfherm hat geschrieben:Ich sagte ja schon, wahrscheinlich ein Produktionsfehler bei mir....
Diese Dinger aus deiner fehlerhaften Serie sind anscheinend bei mir auch verbaut, denn sie halten problemlos hinter Glas. :mrgreen:
Frank
viking92 am 21 Jun 2013 12:39:26
Das heisst...meine oben gezeigten ist A-Ware? :D
stegi am 21 Jun 2013 13:03:53
Hallole, der Andre von Link: --> Link baute meine LEDS anstatt den Halogen über dem Kocher ein, sind hinter Glas und alles funktioniert bestens. Frag da mal nach. Immer eine gute (Er)Leuchtung Stegi