rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist Inkontinenz heilbar?

haballes am 20 Jun 2013 15:04:08

....oder sollte man die Küchenarmatur erlösen?
Ist mir gestern aufgefallen, das um den Dichtring sich eine Wasserpfütze bildete.
Heutigst wieder. So hab ich mir das Klempnerwerk mal näher anbetrachtet.

Am Hahn läuft stetig ein Wassertropfen hinunter und es sammelt sich.
Ich habe zum Glück keine Druck-, sondern eine Tauchpumpe.

Äußerlich ist keine Beschädigung zu sehen und im Schrankbereich ist auch alles knochentrocken.
In der Innenseite des Hahns befindet sich eine Öffnung, wo eventuell eine Madenschraube drin hockt.

Ich will es auf den letzten drei Tagen aber nicht schlimmer gestalten, ein Lappen fängt die Pfütze ja auf.

Aber vielleicht hatte der ein oder andere auch schon das Vergnügen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Jun 2013 15:08:00

Du hast vielleicht Kalk an den Dichtungen. Deshalb schließt es nicht mehr richtig.

rainer2 am 20 Jun 2013 15:16:35

der Hahn sollte nicht allzuschwer auszubauen sein. Bevor du das flicken anfängst entsorge das Teil bevor die die Brühe irgentwan ins Womo läuft. Die Dinger gibt teilweise schon billig im Internet und wenn dir das Teil im Urlaub den Geist aufgibt hast du noch mehr Ärger

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Jun 2013 15:16:51

Tippe auch auf Kalk/Schmutz im Perlator ... mach den mal sauber !

Passieren kann da ja eh nix, ist ja kein Druck drauf ...

haballes am 20 Jun 2013 15:26:33

Es süfft aus der Verbindung des Hahns mit dem Bedienteil.

Hier kann man es gut erkennen.

wolfherm am 20 Jun 2013 15:28:31

Frostschaden.

thomas56 am 20 Jun 2013 15:31:24

ich tippe auf Verkalkung der Dichtringe. Madenschraube raus, Oberteil abziehen, Ringe säubern und fetten. :ja:

carlson am 20 Jun 2013 15:34:25

Hallo sven nimm ein 3 inbusschlussel löse die kleine schraube im griff die sitzt meistens unter dem zeichen für kalt und warm also rot und blau zieh den griff nach oben ab dann siehst du im gehäuse eine große innen verschraubung die
diese verschraubung zieh etwas an wenn es dann noch tropft wechsele den hahn dann ist wohl die patrone undicht durch ablagerungen und verschleiß die patrone ist meistens teurer wie die ganze mischbatterie.
gruß carlson

Narbe am 20 Jun 2013 15:41:11

Verschleiß oder Frostschaden, die Dinger sind so billig gemacht und alles Plastik.
Der Auslauf ist nur aufgesteckt und ohne Verschraubung auf dem Auslaufstück ist eine Ringgummidichtung, wenn man das Teil auseinanderzieht bringt mans nicht mehr richtig drauf und ist dann undicht, entweder mit Silikon abdichten oder neuen Hahn.

Gast am 20 Jun 2013 15:45:42

Wenn das Teil aus Plastik ist und keine sündteure Armatur, würde ich keine Zeit dafür verschwenden, sondern einen neuen Hahn einsetzen. Bei unserer Armatur in der Küche, also jetzt die im Haus, nicht im Womo :P lief auch das Wasser aus derm Verbindungsstück raus. Die Armatur war 10 jahre alt und der installateur sagte uns, dass die Keramikkartusche defekt ist und das nichr reparabel ist. Also neue Armatur und alles war gut.
ich denke mal, die Billigteile in den Womos haben nicht das ewige Leben.

punky am 20 Jun 2013 15:48:46

Die Kartusche ist ein gängiges Ersatzteil und eigentlich von allen namhaften Herstellern zu erwerben.
Baumarktprodukte natürlich ausgenommen.

Vermute bei der Armatur von Sven ähnliches. Madenschraube lösen, Griff ab und dann kann der Mops die Ursache sich er schon erkennen.

volker030 am 20 Jun 2013 15:49:58

Der Auslauf ist doch nur draufgesteckt. Abziehen und sauber machen ...

viking92 am 20 Jun 2013 15:53:54

volker030 hat geschrieben:Der Auslauf ist doch nur draufgesteckt. Abziehen und sauber machen ...

:top:
Hat bei unseren, nach 2 Jahren Betrieb, auch geholfen.
Vorsichtig drehen & ziehen.....wird schon :wink:

haballes am 20 Jun 2013 16:12:47

Das vorsichtige abziehen war richtig.

Optisch ist nix kaputt oder verschmutzt. Hab alles getrocknet und wieder draufgesteckt.

:( es süfft. Ich denke mal, die Dichtung ist hin. Auch wenn man nix sieht.

flairmichel am 20 Jun 2013 16:21:36

schalt doch mal die pumpe ab und schütte über n8 ein bischen Danklorix "rückwärts in den Wasserhahn -vorher nat in mittelstellung öffnen-wenns kalk ist-isser über n8 weg

lg
Michel

volker030 am 20 Jun 2013 16:25:48

Ich würde die Dichtung mit Olivenoel einreiben und über Nacht ohne Auslaufhahn so ruhen lassen, vielleicht quilt sie was auf und dichtet wieder richtig .... nur so ein Gedanke ...

tuga am 20 Jun 2013 16:34:12

Wäre diese Überschrift in *Wohnmobil Technik* einem anderen User eingefallen, kenne ich jemand der sich schon gemeldet hätte. :(

Gast am 20 Jun 2013 16:51:36

Hallo,

bei uns (t337) stellten wir so ein Pfützchen gleich bei der Übergabe fest (und haben das auch glücklicherweise gleich aufgezeigt). Erst dachten wir , naja, bei der Vorbereitung hat jemand den Hahn nicht ganz geschlossen - die Wassermenge war auch sehr gering. Nach einem Ausflug, bei dem wir dann doch immer wieder Inkontinenzmaterial vorlegen mussten, wurde uns dann eine neue Armatur eingesetzt.
Ursache war offenbar ein Haarriss in der Nahtstelle auf der Unterseite des Hahns. Möglicherweise hätte man das auch kleben oder mit einer Dichtmasse versiegeln können. Vielleicht ist die Nahtstelle beu Euch ebenfalls der Bösewicht? (Wasseraustrittsstelle war übrigens dieselbe wie bei Euch).

Weiterhin gute und hoffentlich problemlose Fahrt!

Mobilistin

Narbe am 20 Jun 2013 17:46:25

mobilistin hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht ist die Nahtstelle beu Euch ebenfalls der Bösewicht? (Wasseraustrittsstelle war übrigens dieselbe wie bei Euch).

So sieht das auf dem Bild auch aus

markgraefin am 20 Jun 2013 18:24:17

HUHU Sven,

bei uns war es ja exakt auch so und wie es sich rausstellte leider ein Frostschaden.
Ein winziger Riss unten im Hahn.

Erst wollte ich das Ding selbst aus-und einbauen, aber nachdem ich mir fast sieben Finger und vier Daumen dabei
gebrochen habe, sollte das der Werkstattmensch machen.

Freude hatte er keine dran.
Er fluchte so was wie: Verdammt, warum müssen die das denn immer so eng....

Große Sache ist das Wechseln nicht, nur eine pieselige Arbeit die Zeit braucht.

Viel Glück und pass auf die Pfoten auf.

Markgräfin

viking92 am 20 Jun 2013 19:13:10

Wenn der Hahn doch keinen Riss haben sollte, dann wickel 'n büsschne Teflonband um die Dichtung & dreh den Hahn wieder rauf.

Neu kaufen kannste immer noch :wink:

Schbechalist am 20 Jun 2013 21:47:17

Hallo,

mit einem kleinen schraubenzeiher den deckel (heiß-kalt Symbol) entfernen, mit einem Inbus die Made lösen, abziehen,die Überwurfmutter lösen und ne neue patrone für 16Euro

fertsch

das ist die firma
--> Link

und hier mal ein bild von so einem teil
--> Link

Cu Martin

Gast am 20 Jun 2013 22:30:55

Hallo Sven,
es gibt einen gaaanz einfachen aber sehr effektiv Trick, wenn der O-Ring nicht mehr ganz dicht ist:
O-Ring beiseite schieben, einen dünnen Bindfaden 3-10 mal (je nach Bedarf) um die Rille wickeln und O-Ring wieder drauf schieben.
Geht garantiert!
Den Faden kannst du dir aus deinem Hemd raus reißen. :lach:

Georg

voenk am 20 Jun 2013 22:34:21

haballes hat geschrieben:Das vorsichtige abziehen war richtig.

Optisch ist nix kaputt oder verschmutzt. Hab alles getrocknet und wieder draufgesteckt.

:( es süfft. Ich denke mal, die Dichtung ist hin. Auch wenn man nix sieht.

Den schwarzen Ring (O-Ring) vorsichtig aus seiner Nut heraushebeln- geht mit nem kleinen Schraubenzieher- und ab zum Installateur oder in einen guten Baumarkt.
Der neue O-Ring kostet vielleicht 2-3 Euro.

haballes am 20 Jun 2013 22:45:29

:daumen2:

Der Schorsch mal wieder.
Dicht isser nicht, aber durch das umwickeln wurde der Haarriß in der Nahtstelle des Hahn's sichtbar! :)

Da es hier mehrere Carado/Sunlight Fahrer berichten, wird das verbaute Teil eine Fehlkonstruktion sein.

:wink: Bis wir Sonntag zuhaus sind hält das irgendwie.

Danke euch! :)

dieterk am 21 Jun 2013 09:09:02

Hallo Sven,
wenns ein Haarriss iss, gar nicht viel Geschiss machen. Bei Carado oder Capron anrufen und so ein Teil schicken lassen. Alles andere ist gewurschtel und rentiert sich nich.

Dieter
Übrigens hatte ich solche Armaturen auch im Wohnwagen von Knaus. Gibt es also schon lange. Ich blase vorm Winter die Dinger immer nach Wasserablassen aus.

Dieter

matthiast4 am 22 Jun 2013 20:12:32

dethleffsmichel hat geschrieben:schalt doch mal die pumpe ab und schütte über n8 ein bischen Danklorix "rückwärts in den Wasserhahn -vorher nat in mittelstellung öffnen-wenns kalk ist-isser über n8 weg

lg
Michel

Danklorix löst keinen Kalk

Tipsel am 23 Jun 2013 02:34:28

Unser Wasserhahn hatte übern Winter irgendwann vermutlich nen verklemmten Tropfen drin, und das Ergebnis gleicht deiner Beschreibung.
Wir haben ihn ausgetauscht und nun ists wieder gut.

anneli-m am 23 Jun 2013 10:43:29

Hallo
Hatte ich schon zweimal (Bad und Spüle) nach 10 Jahren auch nicht unüblich.
Kartusche wechseln und gut ist.
Gibt es in der Bucht recht preiswert.

Martin Höche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunststoff-Radlauf-Zierblende Flair II
Heute hatten wir Pech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt