rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange hält die Batterie für Zapfanlage

bussi1256 am 25 Apr 2012 17:40:11

Hallo,
ich habe 2 X 160 Ah, mein Wechselrichter braucht 0,5. Meine Bierzapfanlage (Philips Draft) braucht 70 bis 150 Watt. Kann ich die länger Zeit über einen Wechselrichter laufen lassen und wie lange?
bussi1256

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 25 Apr 2012 18:25:30

Das kann man alles ganz einfach ausrechnen. Ich würde mal so anfangen.
Passt das Fass in den Kühlschrank? Wenn ja, mit Gas runterkühlen.
Wenn es dann schön kalt ist, in den Philips Kühler.
Der braucht jetzt nur noch die Kälte zu bewahren.
Er braucht 70 W, entspricht ca 7 A auf 12 V Seite.
Und jetzt wirds ganz kompliziert, jetzt müssen wir addieren und dividieren.

160 Ah + 160 Ah = 320 Ah.

320 Ah : 7 A = 45,7 h

Nach 45,7 Stunden sind die Batterien vollständig leer.
Dazu brauchen wir nun noch die Fassgröße, sagen wir mal 6 l, die Anzahl der Bierinteressenten und den jeweiligen Durst in l/h. (Liter/Stunde)

Mit 4 Interessenten dürfte das Fass nach einem schönen Abend fertig bearbeitet sein, also leer.
Falls dabei aber noch Bayern in der Champignon Liga spielt, muss man dennoch nicht auf warmes Bier umstellen. Es reicht füreinen Abend auch für heißes Spiel und kühles Bier.

Und wenn ihr dann zum Nachschub holen fahrt, wird die Batterie soweit aufgeladen, dass es am nächsten Tag weitergehen kann.

Gast am 25 Apr 2012 18:46:18

Allerdings wäre in die Berechnung noch mit einzubeziehen, wieviel Ampere der Fernseher bei voll aufgedrehter Lautstärke während der Live-Übertragung, inkl.Verlängerung und Elferschiessen, verbraucht.

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 25 Apr 2012 21:44:59

... und die Tatsache, dass du nicht 100% der Kapazitaet nutzen kannst...
... und dass der Wechselrichter ca. 20% Verlust hat...

damit bist du eher bei 20 Stunden - aber in der Zeit kann man auch schon ganz gut feiern :)

oberstdorfer am 25 Apr 2012 22:39:25

Ich hab ne Zapfanlage für 5l Dosen und direkt für 12Volt mit 5-6A Leistungsaufnahme. Hat auch noch den Vorteil das die 5l Dosen nur die Hälfte der 6l Dosen kosten und dazu noch Pfandfrei sind. Ist im Urlaub von Vorteil da ich die leeren Dosen nicht mitzurücknehmen muss.

rolfblock am 25 Apr 2012 22:45:25

kassiopeia hat geschrieben:... und die Tatsache, dass du nicht 100% der Kapazitaet nutzen kannst...

damit bist du eher bei 20 Stunden - aber in der Zeit kann man auch schon ganz gut feiern :)

Die Frage war ausdrücklich wie lange man die Kühlanlage laufen lassen KANN!
Ich hatte absichtlich geschrieben, dass die Batterie dann VOLLSTÄNDIG leer ist.
Ich habe nicht geschrieben, dass es sinnvoll ist, die Batterie VOLLSTÄNDIG zu entladen. Aber technisch ist es ohne weiteres möglich dieses zu tun.
Ein U-Boot mit nahezu leerer Batterie wird immer lieber die Batterie bis zum Anschlag quälen, als mit intakter geladener Batterie abzusaufen. Ähnlich sollte man die Qualität eines gepflegten Durstes einschätzen.
Den Verlust des Wechselrichters hab ich durch die Batteriespannung bereits eingerechnet. Ich hab mit 10 V gerechnet.

oberstdorfer am 25 Apr 2012 22:50:13

rolfblock hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:... und die Tatsache, dass du nicht 100% der Kapazitaet nutzen kannst...

Die Frage war ausdrücklich wie lange man die Kühlanlage laufen lassen KANN!
Ich hatte absichtlich geschrieben, dass die Batterie dann VOLLSTÄNDIG leer ist.
Ich habe nicht geschrieben, dass es sinnvoll ist, die Batterie VOLLSTÄNDIG zu entladen. Aber technisch ist es ohne weiteres möglich dieses zu tun.
Ein U-Boot mit nahezu leerer Batterie wird immer lieber die Batterie bis zum Anschlag quälen, als mit intakter geladener Batterie abzusaufen. Ähnlich sollte man die Qualität eines gepflegten Durstes einschätzen.
Den Verlust des Wechselrichters hab ich durch die Batteriespannung bereits eingerechnet. Ich hab mit 10 V gerechnet.

Du hat den Cos phi eines Kompressors vergessen der lieht m.E. bei ca 0,6 :D

Gast am 25 Apr 2012 22:50:52

Mit 4 Interessenten dürfte das Fass nach einem schönen Abend fertig bearbeitet sein, also leer.

...nach einem schönen Abend ???

bei 4 Mann reichen 6 liter aber nur ca. 30 - 45 min. :D

oberstdorfer am 25 Apr 2012 22:53:25

hennes hat geschrieben:

...nach einem schönen Abend ???

bei 4 Mann reichen 6 liter aber nur ca. 30 - 45 min. :D

Jetzt mach mal halblang, so schnell läuft das aus dem Philipps Ding gar nicht raus :D

Gast am 25 Apr 2012 23:04:32

...also doch ne Pulle :D

Tipsel am 26 Apr 2012 03:14:06

Ohne Landstrom kannste das vergessen.

Dann reicht nämlich morgens der Strom nicht mehr für den Senseo-Cappu :cry:

Wir sind auf normale Dosen unmgestiegen. Ist billiger und unproblematischer

km99 am 26 Apr 2012 06:29:44

hennes hat geschrieben:...also doch ne Pulle :D
Scheint so! Da kommt es jedenfalls schnell genug raus. :D

Klaus

pfalzcamper am 26 Apr 2012 08:18:29

Wir haben uns seinerzeit gegen die Draft entschieden und die Variante fuer 5 Lt Faesser geordert. Zum einen, weil die handelsueblichen 5 Lt Faesser wesentlich guenstiger pro Liter sind als die 6er, keinen Pfand kosten, eine groessere Auswahl bieten und...weils die Anlage gegen Shell Clubsmart Punkte umsonst gab :D

Das Fass wird immer nur vorgekuehlt angeschlossen und die Anlage muss im Grunde genommen nur dann in Betrieb sein, wenn man selbst auf den Beinen ist. Sprich, bevor es ins Bett geht, wird sie abgeschaltet, morgens wieder eingeschaltet. Da ich mein erstes Bier auch im Urlaub nicht zum Fruehstueck trinke, reicht es also voellig, damit es dann bis zum ersten gezapften wieder die richtige Temperatur hat, denn der Behaelter isoliert ja auch fuer ein paar Stunden.

Somit laesst sich der Stromvebrauch halbieren. Zumal die 5 Liter Anlagen auch deutlich weniger verbrauchen als die 6 Liter Anlagen. Ich meine im Hoechstfall 70 Watt.

achdieda am 26 Apr 2012 08:59:54

oberstdorfer hat geschrieben:Ich hab ne Zapfanlage für 5l Dosen und direkt für 12Volt mit 5-6A Leistungsaufnahme. Hat auch noch den Vorteil das die 5l Dosen nur die Hälfte der 6l Dosen kosten und dazu noch Pfandfrei sind. Ist im Urlaub von Vorteil da ich die leeren Dosen nicht mitzurücknehmen muss.

Dabei ist auch noch ne Kohlensäure Kartusche. Falls es doch mal etwas länger dauert, die 5 Liter zu trinken, schmeckt es auch noch nach Stunden oder Tagen frisch.

oberstdorfer am 26 Apr 2012 14:48:15

achdieda hat geschrieben:
oberstdorfer hat geschrieben:Ich hab ne Zapfanlage für 5l Dosen und direkt für 12Volt mit 5-6A Leistungsaufnahme. Hat auch noch den Vorteil das die 5l Dosen nur die Hälfte der 6l Dosen kosten und dazu noch Pfandfrei sind. Ist im Urlaub von Vorteil da ich die leeren Dosen nicht mitzurücknehmen muss.

Dabei ist auch noch ne Kohlensäure Kartusche. Falls es doch mal etwas länger dauert, die 5 Liter zu trinken, schmeckt es auch noch nach Stunden oder Tagen frisch.

Das gabs noch nie :D :D

thomas56 am 26 Apr 2012 15:01:40

Moin,

habe noch eine unbenutzte Philipsanlage abzugeben. 45,-
Für Warsteiner taugt das nix.
Wenn ich meine Dosen im Gefrier- oder Kühlfach runterkühle brauch ich keine Anlage mehr, dass läuft so unten raus und man bekommt auch eine schöne Blume. :D

wolfherm am 26 Apr 2012 15:58:50

Thomas,

die reichen für das Finale so eben aus. :D

haballes am 26 Apr 2012 16:29:07

:roll: :!: Das gibt Gicht!

pfalzcamper am 26 Apr 2012 16:30:31

haballes hat geschrieben::roll: :!: Das gibt Gicht!

Bier trinken gibt Gicht? :twisted:

haballes am 26 Apr 2012 16:33:23

:D Als ich noch ein kleiner haballes war und kein Bier trank, da hatte ich noch keine Gichtschübe....

:razz: Das ist also der lebende Beweis.

bussi1256 am 26 Apr 2012 17:09:09

Hallo, danke für die Antworten.
Das Bier hat nicht gelangt, das Spiel war zu lange!!!
Ich habe mich für die Draft entschieden, da die ersten und letzten 200ml Bier nach 30 Tagen immer noch gleich schmecken (einmal nur gepackt).
Hallo rolfblock, dann kann ich ja immer 10W sind 1A berechnen, oder?
bussi1256

Gast am 26 Apr 2012 20:09:51

thomas56 hat geschrieben:Für Warsteiner taugt das nix.

...falsch Thomas :D das Warsteiner taugt nix ! :D

Gast am 26 Apr 2012 20:11:25

pfalzcamper hat geschrieben:

Bier trinken gibt Gicht? :twisted:

...ich dachte immer, ich hätte eine andere Krankheit :D

soll ich nun nach Hause fahren und KEINE Brauereigasthöfe mehr anfahren ? :D

brainless am 27 Apr 2012 11:21:38

Ich möchte Gicht, ganz viiiiel Gicht :D :D

Prost,

Volker :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Toaster
Transporttasche Campingliege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt