rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine GoPro HD Hero 2 als Cockpit-Cam

Acki am 23 Jun 2013 08:14:36

Hier ein kleines Beispiel für den Einsatz dieser Cam.
Nicht als Verkehrs / Unfall-Dokumentation gedacht - Diese Paranoia überlasse ich gerne anderen ... :wink:
Aber es lassen sich damit doch recht schöne Erinnerungen an spezielle Fahrten festhalten.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 23 Jun 2013 09:43:54

Acki hat geschrieben: Diese Paranoia überlasse ich gerne anderen ... :wink:

Wenn Du das so abqualifizierst, dann kannst Du mir sicher ganz einfach erklären, wie Du z.B. einem ostanatolischen Polizisten klar machst, dass nicht Du seinem Stammesbruder ins Auto gefahren bist, sondern er lustig gestikulierend, sich mit seinem Beifahrer unterhaltend, ohne sich umzudrehen über die Fahrspuren gewechselt ist und Dein Womo verdellt hat.
Da wirst Du kaum brauchbare Zeugen finden, die Deine Version unterstützen.

Lancelot am 23 Jun 2013 09:47:10

Paßt doch einwandfrei durch .. der Dicke .. :)

Anzeige vom Forum

franz_99 am 23 Jun 2013 10:00:19

am Schluß nur noch geradeaus den Hang hoch

Lancelot am 23 Jun 2013 10:08:52

Ja ... und nicht auf der Busspur parken ... :schlaumeier:

:D

macagi am 23 Jun 2013 10:11:14

Nice driving!

Hast so was wohl schon öfters gemacht.....na ja, die Italiener legen Zögern ja als Schwäche aus :-)

wolfbert113 am 23 Jun 2013 10:31:30

Bin ein bischen enttäuscht. Da zeigen die russischen dash cams doch mehr action.

Ich habe auch so eine cam. Nette Spielerei, aber vielleicht ist man ja mal froh, alles dokumentiert zu haben.

Mfg
Wolf

Gast am 23 Jun 2013 12:13:37

woslomo hat geschrieben:...wie Du z.B. einem ostanatolischen Polizisten klar machst, dass nicht Du seinem Stammesbruder ins Auto gefahren bist...

Vielleicht will der das Video ja gar nicht sehen?
macagi hat geschrieben:na ja, die Italiener legen Zögern ja als Schwäche aus

Logisch, erstmal immer weiter fahren, auch wenns die falsche Richtung ist.

ät Acki: Schöner Film, passt doch überall wunderbar durch. Ich hab vorne drin jetzt eine Canon G12, die macht Einzelbilder, kann aber auch ein 29-Minuten Video aufzeichnen. Und ich kann sie mitnehmen für normale Knippserei.
Für Unfalldokumentation müsste die Kamera permanent laufen und meinetwegen die letzten zwei Minuten fortlaufend speichern und dann auch merken, wenns geknallt hat, damit nicht alle Beweise mit Aufnahmen der Trümmer überschrieben werden. Wenn man auf dem Weg in den Unfall erstmal Knöpfchen drücken muss, dann ist das nichts.
Ansonsten, siehe Paranoia :zustimm:

CarbonUnit

JoergausBonn am 23 Jun 2013 12:26:50

Wie lange kannst du damit am Stück filmen ?

Acki am 23 Jun 2013 13:01:21

JoergausBonn hat geschrieben:Wie lange kannst du damit am Stück filmen ?

Die Cam nimmt ca 90 Minuten auf (Akku).
Wie oben erwähnt will ich ja keine Verkehrsdokumentation machen!
An der Cam hängt das sogenannte WiFi-Bac. Dieses stellt ein Netzwerk her.
Mittels App auf dem IPhone kann man nun die Cam steuern, d.h. ein- und ausschalten, auf Foto oder Film umstellen, Aufnahme starten und stoppen, Bild knippsen etc.
Damit kann nun die Cam vollständig zwischen den Aufnahmen ausgeschaltet werden und braucht keinen Akku!
Allerdings braucht das WiFi-Bac dauern Strom; daher habe ich einen Gehäusedeckel etwas modifiziert, so dass das USB-Kabel während der Fahrt mit dem Lader im Zigarettenanzünder verbunden bleibt und damit das WiFi über Stunden laufen kann.

Acki am 23 Jun 2013 13:09:45

franz_99 hat geschrieben:am Schluß nur noch geradeaus den Hang hoch

Dann kommt man zu einem der besten Restaurants in der Gegend um Firenze!
--> Link

Lancelot hat geschrieben:Ja ... und nicht auf der Busspur parken ... :schlaumeier:

:D

Jetzt sei mal nicht so kleinlich ... :D

berni1 am 23 Jun 2013 19:44:00

JoergausBonn hat geschrieben:Wie lange kannst du damit am Stück filmen ?

Hallo Jörg,

ich hab die Hero 3 black edition - feines Teil - Endlos filmen ist möglich, WiFi braucht ennorme Energie. Für die Kamera gibt es einen indoor-Montagerahmen sodass die Stecker frei sind. Damit kann die Hero ständig im standby sein - Das andere Problem ist dann das Smartphone - da ist dann dank WiFi der Akku auch schnell leer. Also beides auf Ladespannung halten !

Christian

tobi02 am 25 Jun 2013 23:51:33

Ich hab mir mal sowas fürs Moped gegönnt. Eine Drift HD. Das coole ist - sie hat eine kabellose Fernbedienung und macht brauchbare Fotos. Hintergrund war das ich beim Motorradfahren nicht immer alles ausziehen muss wenn ich ein Foto machen will. Die Cam ist(abnehmbar) in Blickrichtung so montiert das ich in etwa das fotografiere was ich anschaue. Ist von der Idee her ein bissel wie die Helmet-mounted displays beim Apache. Das hat ja wenigstens noch einen gewissen Sinn.

Aber ob ich mir das Ding ins Auto schrauben würde? Die Frage ist - schaue ich mir je wieder an was ich dort aufgenommen habe oder erzeuge ich nur sinnlosen Datenmüll. Seid mal ehrlich zu euch selber. Schaut sich die Filmchen irgendwer zu Hause wirklich an?

alzu am 26 Jun 2013 06:42:55

Hallo!
Eindeutig JA. Ich filme während der Fahrt (aber nur kurze Sequenzen mit 10 - 15 sec). Manchmal auch einen Zeitraffer mit 2 Bildern pro sec der dann mit 30 B/s wiedergegeben wird. Ich baue diese Filmchen in einer Multivisionsschau ein, gemeinsam mit Standbildern. Die Zeitraffer kommen übrigends besonders gut, wenn am Ende das letzte Bild als Standbild stehen bleibt. Nur übertreiben sollte man es nicht. Ist für mich die beste Urlaubserinnerung, zumal ich im häuslichen Wohnzimmer Leinwand, Stereoanlage und (HD)Beamer fix eingebaut und verkabelt habe.

bernierapido am 26 Jun 2013 10:12:17

Ich habe die Flycam HD. Der Sockel zur Stromversorgung klebt auf dem Armaturenbrett und ich brauch die Kamera einfach nur einzustecken. So kann ich die Kamera auch für andere Zwecke außerhalb des Fahrzeuges nutzen.
Soblad der Motor startet läuft die Kamera, speichert in 15min abschnitten und überschreibt immer die ältesten Files.
Wenn ich einen File behalten möchte, sei es nun wegen der schönen/interessanten Strecke oder der besonderen/gefährlichen Verkehrssituation, so drücke ich an der Camera auf einen bestimmten Knopf und dieser File wird dann geschützt (beim automatischen Überschreiben nicht gelöscht).
Ton wird auch aufgezeichnet, ist aber nicht gesonders gut wegen der Nebengeräusche von Motor und Lüftung.
Leider hatte ich die Kamera bei den Offroad-Ferien auf Korsika noch nicht. Wäre sußer interessant gewesen, sich das noch mal anzusehen.
Mehrere Verkehrssituationen lohnten die Aufnahme schon, z.B.:
Schehrt auf der Autobahn A1 (Westhofener Kreuz) kurz vor mir ein langsam fahrender LKW aus und zwingt mich auf die mittlere Spur wo auch schon ein Fahrzeug fährt, das glüchlicherweise meine aussichtslose Lage erfasste und mir durch Vollbremsung Platz verschaffte. Wenn das einen Unfall gegeben hätte wäre der Videobeweis sehr wichtig gewesen, insbesondere das Kennzeichen des LKW.

Wenn es so etwas schon früher gegeben hätte, hätte ich der Polizei helfen können, eine Fahrerflucht aufzuklären.
Ein vor mir fahrender Autofahrer hatte einen schweren VU auf der Autobahn verursacht und ist dann abgehauen. Natürlich konnte ich das Kennzeichen so schnell nicht ablesen und der Polizei nur den Sachverhalt schildern (wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen, das als Video daugeben zu können). Der unfallverursachende Fahrer wurde nicht ermittelt.

Acki am 26 Jun 2013 10:49:39

alzu hat geschrieben:Hallo!
Eindeutig JA. Ich filme während der Fahrt (aber nur kurze Sequenzen mit 10 - 15 sec). Manchmal auch einen Zeitraffer mit 2 Bildern pro sec der dann mit 30 B/s wiedergegeben wird. Ich baue diese Filmchen in einer Multivisionsschau ein, gemeinsam mit Standbildern. ...

Das mache ich in etwa auch so.
Der obige Film ist nur eine Illustration, was mit dem Gerät - auch qualitätsmässig - geht.
Im definitiven Ferien-Video gibt es daraus 15 sec.
Ein Ferienfilm in Multimediatechnik umfasst schlussendlich für 3 Wochen Feriendokumentation maximal 15 Minuten.
Mehr will niemand sehen und so werden unsere Filme auch immer wieder über den Mediaplayer auf Bildschirm oder Beamer geholt.
Ungeschnittene Filme schaut niemand - Erst die Nachbearbeitung mach sie zum bleibenden Erlebnis!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antennenumschalter
Ärger mit Hifi Spezialist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt