Ich habe die Flycam HD. Der Sockel zur Stromversorgung klebt auf dem Armaturenbrett und ich brauch die Kamera einfach nur einzustecken. So kann ich die Kamera auch für andere Zwecke außerhalb des Fahrzeuges nutzen.
Soblad der Motor startet läuft die Kamera, speichert in 15min abschnitten und überschreibt immer die ältesten Files.
Wenn ich einen File behalten möchte, sei es nun wegen der schönen/interessanten Strecke oder der besonderen/gefährlichen Verkehrssituation, so drücke ich an der Camera auf einen bestimmten Knopf und dieser File wird dann geschützt (beim automatischen Überschreiben nicht gelöscht).
Ton wird auch aufgezeichnet, ist aber nicht gesonders gut wegen der Nebengeräusche von Motor und Lüftung.
Leider hatte ich die Kamera bei den Offroad-Ferien auf
Korsika noch nicht. Wäre sußer interessant gewesen, sich das noch mal anzusehen.
Mehrere Verkehrssituationen lohnten die Aufnahme schon, z.B.:
Schehrt auf der Autobahn A1 (Westhofener Kreuz) kurz vor mir ein langsam fahrender LKW aus und zwingt mich auf die mittlere Spur wo auch schon ein Fahrzeug fährt, das glüchlicherweise meine aussichtslose Lage erfasste und mir durch Vollbremsung Platz verschaffte. Wenn das einen Unfall gegeben hätte wäre der Videobeweis sehr wichtig gewesen, insbesondere das Kennzeichen des LKW.
Wenn es so etwas schon früher gegeben hätte, hätte ich der Polizei helfen können, eine Fahrerflucht aufzuklären.
Ein vor mir fahrender Autofahrer hatte einen schweren VU auf der Autobahn verursacht und ist dann abgehauen. Natürlich konnte ich das Kennzeichen so schnell nicht ablesen und der Polizei nur den Sachverhalt schildern (wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen, das als Video daugeben zu können). Der unfallverursachende Fahrer wurde nicht ermittelt.