rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmessung

nordbadener am 23 Jun 2013 20:46:50

Hallo

Bei mir liegt nach einem Jahr die erste Feuchtigkeitsmessung an.

Muss ich, da unser Womo das Jahr über komplett "Aufmunitioniert" ist,

das ganze Gerödel ausräumen. :(

Oder gehts auch ohne "Umzugunternehmen" :nixweiss:

Und wo sollte überall gemessen werden?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Tips. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 24 Jun 2013 10:45:59

Mal den Begriff "Feuchtigkeitsmessung" in die Suchfunktion eingeben; ergibt 166 Treffer.

, Gizmo

kurt2 am 24 Jun 2013 11:01:58

nordbadener hat geschrieben:Hallo

1) Muss ich, da unser Womo das Jahr über komplett "Aufmunitioniert" ist, das ganze Gerödel ausräumen. :(
2) Und wo sollte überall gemessen werden?

Hallo,
zu 1)
ich fuhr mein WoMo jährlich ziemlich entkernt zur Dichtheitsüberprüfung.
Grund war, weil mein Händler im Rahmen der Kontrolle nicht nur an frei zugänglichen Stellen (Fenster und Klappen) gemessen hat, sondern auch hinter allen Schränken, Alkoven unter den Betten und auch im Doppelboden rumgekrochen ist (machte immer ein schlanker Mitarbeiter :D ). Weiterhin wurden sämtliche Schlauchverbindungen (zumeist im Doppelboden verlegt) auf Dichtheit geprüft, der Unterboden kontrolliert und auch die Batterie gemessen. Kostete zwar jedesmal ca 180 Euro, dauerte aber auch 2 Stunden (war für mich ok).

zu 2)
das muß Dein Händler entsprechend der Herstellervorgabe wissen!

Ich denke, dass man in einem ausgeräumten WoMo halt besser überall hinkommt und es der messende MA leichter hat, die entsprechenden Stellen zu erreichen.

Also kein Müdigkeit vorschützen und -- Ausräumen-- :ja:

Anzeige vom Forum

nordbadener am 24 Jun 2013 20:18:30

Hallo Kurt

Danke für deine Anwort.

Werde mich mal mit meinem Händler kurz schliessen.

gordan am 24 Jun 2013 21:10:30

Kann mir jemand erklären Sinn dieser Feuchtigkeitsmessung für 180.-EUR jedes Jahr. Danke im voraus.

Gordan :nixweiss:

sternleinzähler am 24 Jun 2013 22:03:27

gordan hat geschrieben:Kann mir jemand erklären Sinn dieser Feuchtigkeitsmessung für 180.-EUR jedes Jahr

Hersteller sammelt so Geld ein und kann die undichten Womos so auf Kulanz wieder in Ordnung bringen????? :D

(wenn alle undicht wird's schwer)

Gast am 24 Jun 2013 22:14:09

gordan hat geschrieben:
Kann mir jemand erklären Sinn dieser Feuchtigkeitsmessung für 180.-EUR jedes Jahr
. Danke im voraus.

Diese kleine Investition
erspart dem fürsorglichen WOMO Besitzer möglicherweise viele Tausend Euro an Reparaturkosten
für einen mehr oder weniger, Totalschaden, weil eine undichte Stelle an einem
möglicherweise auch schlecht zugänglichen Ort über längere Zeit übersehen
wurde.
Siehe die unzähligen Nässeschadenthreads hier im Forum :eek:
Gefahr erkannt,
Gefahr gebannt !
Wohnmobilbesitzer, die solche Fragen stellen
sind dann auch immer die, die aus allen Wolken fallen,
wenn ihnen die Werkstatt einen Kostenvoranschlag macht
in der Höhe von etlichen Tausend Euro
für die Beseitigung eines Nässeschadens. :eek: :D
Frag mal User Turbokurtla, der kann ein Lied davon singen
angesichts der vielen Nässeschäden, mit denen er im Laufe seines
Lebens befaßt wurde und immer noch befaßt ist.

Gast am 24 Jun 2013 22:17:07

sternleinzähler hat geschrieben:
gordan hat geschrieben:Kann mir jemand erklären Sinn dieser Feuchtigkeitsmessung für 180.-EUR jedes Jahr

Hersteller sammelt so Geld ein und kann die undichten Womos so auf Kulanz wieder in Ordnung bringen????? :D

Das Geld für die Dichtigkeitsprüfung kassiert nicht der Hersteller, sondern der Händler,
der diese Prüfung durchführt :wink:
denn der Händler muß in der Garantiezeit auch den Nässeschaden auf seine Kosten beheben. :wink:

Gast am 24 Jun 2013 22:26:55

Freetec 598 hat geschrieben:diese kleine Investition
erspart dem fürsorglichen WOMO Besitzer möglicherweise viele Tausend Euro an Reparaturkosten
für einen mehr oder weniger, Totalschaden, weil eine undichte Stelle an einem
möglicherweise auch schlecht zugänglichen Ort über längere Zeit übersehen
wurde.

Hmmm...eine Milchmädchenrechnung.

Mit soch einer Messung kann man eine Undichtigkeit nicht verhindern...das dürfte klar sein.

Somit fällt auch die Reparatur eines durch diese Messung entdeckten Feuchtigkeitsschaden immer noch erheblich aus.

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen das ein Feuchtigkeitsschaden just kurz vor der Prüfung anfängt zu existieren um die Repkosten "im Ramen" zu halten...ansonsten hat der Feuchtigkeitsschaden mehere Monate Zeit zu moddern....ob man da von mehrerem Tausend Euro Einsparung reden sollte ist denen überlassen denen 180 eur als wenig erscheint.

Eine Feuchtigkeitsmessung dient meiner Meinung nach nur zur Wert- Eischätzung eines Gebrauchtmobiles.

Gast am 24 Jun 2013 22:29:06

Freetec 598 hat geschrieben:
sternleinzähler hat geschrieben:

Das Geld für die Dichtigkeitsprüfung kassiert nicht der Hersteller, sondern der Händler,
denn der Händler muß in der Garantiezeit auch den Nässeschaden auf seine Kosten beheben. :wink:

...meinst du nicht ernst jetzt?

Tipsel am 24 Jun 2013 22:33:07

Unsere zwei Nässeschäden wurden vom Händler mit Fotos ans Werk gemeldet, und das Werk gab die Reparatur frei, und der Händler bekam sein Geld dafür.

gordan am 24 Jun 2013 23:15:43

Freetec 598 hat geschrieben:Das Geld für die Dichtigkeitsprüfung kassiert nicht der Hersteller, sondern der Händler,

Danke für eure Antworten!
Trotzdem bleibt noch eine Frage offen! Ob der Händler haftet für irgendwas nach seiner Feuchtigkeitsmessung? Was wenn nach i.O. Meßergebnis, Womo trotzdem naß wird? Wer haftet und wer bezahlt dann den Schaden?
Mir scheint dass das nur ein gute Annahmequelle für Händler ist sonst nichts! Mensch braucht kein Mercedes, BMW oder Audi zu kaufen, es reicht schon ein billiger Koreaner der nur ein Bruchteil davon kostet was man sonst für Womo bezahlt und hat viel mehr Garantieansprüche als bei einem Wohnmobil. Sehe ich das falsch?
Ich kann mir vorstellen da viele ganz andere Meinung haben, aber ich habe mein Vertrauen an Händler verloren.
Ich habe und fahre Womos über dreissig Jahre und in dieser Hinsicht hat sich bis Heute nichts geändert, leider!

Liebe
Gordan :yau:

Dexter am 25 Jun 2013 08:34:06

Um eine Feuchtigkeitsmessung zu machen sollte das Womo schön nackig sein um wirklich überall messen zu können. Wer sein Schätzchen liebt, egal ob neu oder gebraucht, ob 2.500 Euro teuer gewesen oder 250.000 Euro teuer der besitzt so ein Messgerät, ist heute gar nicht mehr so teuer. Es zählt ja auch der ideelle Wert. Das Problem bei den Messungen ist doch recht simpel. Wie wild wird in der Gegend rum gemessen und wenn der Wert x noch nicht überschritten ist dann ist alles ok. Eine korrekte FM müsste je nach größe des Womo einige Std. dauern und sollte so protokolliert werden, daß man die Stellen wo man misst notiert und die gemessenen Werte ebenfalls. So und nur so wird eine Zunahme von Feuchtigkeit von Messung zu Messung zeitig bemerkt und man kann gegensteuern. Ich kann nur jedem raten solange eine komplette Reparatur oder auch nur Teilreparatur finanziell übernommen wird die notwendigen Termine einzuhalten. Wenn möglich sollte man bei der Prüfung dabei sein. Dann investiere ich eben mal ein paar Std., der Händler misst, ich notiere. So etwas kann man auch in 2 oder 3 Terminen manchen. Ich weiß klingt bei unserer Zeitknappheit utopisch dürfte es aber gar nicht sein. Wenn man bedenkt neben Frau, Kindern und Beruf ist das Womo euer/unser Liebstes womit wir die kostbarste Zeit im Jahr verbringen wollen.

Dexter

Gast am 25 Jun 2013 08:36:17

nethunter hat geschrieben:...meinst du nicht ernst jetzt?

Das ist mein voller Ernst !
Ich für meinen Teil habe schon einige Werkstätten gesehen, in denen neuwertige WOMOs
mit Nässeschäden standen, die der Händler auf Garantie beheben mußte.
Es gibt wohl verschiedene Hersteller, die verschiedene Garantiebedingungen
mit den Händlern vereinbart haben.
Entweder bekommt der Händler einen entsprechenden Rabatt beim Einkauf, dann muß er auch
die Garantiearbeiten erledigen, oder der Einkaufspreis ist höher, dann übernimmt
der Hersteller die eventuell anfallenden Rep.- Kosten ganz oder nur einen Teil.
Glaubst Du im Ernst, das der Händler die Dichtigkeitsprüfung umsonst macht
und stattdessen das eingenommene Geld auch noch an den Hersteller schickt ? :roll:
Der Hersteller kalkuliert den Preis für die eventuell auftretenden Kosten einer
Undichtigkeit an Hand seiner Erfahrungswerte in den Verkaufspreis ein,
denn er weiß ja in etwa, wo und wie viele seiner WOMOs undicht werden.
Dieses Geld kann er dann entweder an den Händler geben, falls dieser wieder ein nasses WOMO
auf den Hof bekommt oder er bietet dem Händler einen entsprechenden Rabatt an
und dieser muß dann auf seine Kosten das WOMO abdichten, wie auch immer.
Ich werde auch in Zukunft nicht nur mehrmals im Jahr selber messen,
sondern auch weiterhin alle 2 - 3 Jahre zu --> Link fahren
und dort auch Stellen auf Dichtigkeit prüfen lassen, an die ich selber nicht hinkomme.
Und wenn ich dann eines Tages mein WOMO verkaufen möchte, kann ich ruhigen Gewissens sagen:
"Das WOMO ist dicht" und muß nicht eine Tropfsteinhöhle anbieten, die niemand haben will,
weil der Nässeschaden größer ist, als der Gesamtwert des WOMOs.
Aber das muß jeder selber wissen.
Mit meinem --> Link VI D 3
messe ich regelmäßig mehrmals im Jahr, nach jeder größeren Tour
alle in meinen Augen relevanten Stellen im WOMO, an denen Feuchtigkeit
eindringen könnte und kann so schon im Ansatz erkennen, wo sich möglicherweise
eine Undichtigkeit gebildet hat oder gerade dabei ist, sich zu bilden.
Fazit siehe oben:
Gefahr erkannt,
Gefahr gebannt.

JoergausBonn am 25 Jun 2013 08:38:38

Hallo,

verstehe ich das richtig, man kann sich selber ein einfaches Gerät kaufen um einen "Eindruck" der Feuchtigkeit zu bekommen ?

--> Link

Wüsste ja gerne ob mein WoMo irgendwo feucht ist- auch wenn man nichts sieht.

Gast am 25 Jun 2013 08:39:11

Dexter hat geschrieben: Ich kann nur jedem raten solange eine komplette Reparatur oder auch nur Teilreparatur finanziell übernommen wird die notwendigen Termine einzuhalten.

Dexter

Bingo !!! :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 25 Jun 2013 08:44:06

JoergausBonn hat geschrieben:Hallo,

verstehe ich das richtig, man kann sich selber ein einfaches Gerät kaufen um einen "Eindruck" der Feuchtigkeit zu bekommen ?

--> Link

Wüsste ja gerne ob mein WoMo irgendwo feucht ist- auch wenn man nichts sieht.

Richtig !!!

Besser sind jedoch kapazitiv messende Feuchtigkeitsmeßgeräte,
die zerstörungsfrei messen z.B. --> Link
denn mit dem von Dir gezeigten Gerät machst Du Löcher an den Meßstellen.

JoergausBonn am 25 Jun 2013 08:45:48

Zerstörungsfrei ???

Gast am 25 Jun 2013 08:51:38

JoergausBonn hat geschrieben:

Zerstörungsfrei ???

Richtig,
mit dem von Dir im Link gezeigten Gerät mußt Du ins Holz stechen, um einen Wert gezeigt zu bekommen.
Und wer will schon Löcher im WOMO an allen Meßstellen ? :eek:
Hingegen kannst Du die Kugel an dem von mir verlinkten Gerät überall hinhalten
und bekommst die relevanten Werte angezeigt und dann :lol: oder auch :cry:

scholko1 am 25 Jun 2013 09:32:45

Dann investiere ich eben mal ein paar Std., der Händler misst, ich notiere.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, ich bekomme eine Kopie der Messergebnisse mit den jeweiligen Messpunkten.
Nur was mich stört das der Zeitpunkt der Prüfung bei mir immer in eine "Trockenperiode" gefallen ist. Das heist es steht über einen längeren Zeitraum im Winter in einer gut durchlüfteten und nicht zu kalten Halle.
So bin ich mit den letzten beiden Wohnmobilen leider immer "Furztrocken" zur Prüfung gefahren.
Ich werde wohl vor der nächsten Prüfung erstmal einen selbstgemachten Dauerregen produzieren. :)

kurt2 am 25 Jun 2013 10:15:04

gordan hat geschrieben:Kann mir jemand erklären Sinn dieser Feuchtigkeitsmessung für 180.-EUR jedes Jahr. Danke im voraus.

HAllo Gordan,
da Du vmtl. auf meinen Beitrag ansprichst, möchte ich Dir auch direkt antworten.

Ich habe mit dem Kauf meines WoMo`s eine Dichtheitsgarantie von 6 Jahren erworben. Voraussetzung dafür ist gem. Garantiebestimmungen u.a. die jährliche Durchführung einer Dichtheitsprüfung beim Eura- Händler.
Diese Dichtheitsprüfung umfasst jedoch nicht nur die Prüfung der Dichtheit und deren Protokollierung, sondern auch einen Kundendienst, bei dem (wie geschrieben) alle Funktionen der im WoMo verbauten Geräte, einschl der Batterien geprüft werden.

Dies gab mir (als Elektro- Grennhorn) bisher schon das Gefühl von Sicherheit und war vermutlich bis dato auch dafür verantwortlich, dass ich bisher auf Reisen keinerlei Ausfälle hatte.

Zu den Kosten:
Das Geld bezahle ich aus v.g. Gründen gerne, finde ich auch nicht zu hoch, bedenkt man die 2,5 Std Arbeitszeit.

Außerdem wurde bei mir letztes Jahr (5. Jahr der Dichtheitsgarantie!!) im Rahmen der Dichtheitsprüfung eine "GFK- Spinne" auf dem Dach festgestellt. Die Stelle wurde vom Händler fotografiert und mit einem Reparaturantrag ans Werk gesandt. 2 Wochen später bekam ich vom Händler die Antwort, das Werk hätte einem Austausch des Daches zugestimmt. Im November wurde das Dach getauscht incl. der montierten Solaranlage etc.!

Für mich völlig kostenlos, dank der jährlich durchgeführten Dichtheitskontrollen.

Das ergibt den Sinn ! :D , insbesondere deshalb, weil ja wesentlich größere Nässeschäden auftreten können (Rückwand, Unterboden etc).

Deshalb würde ich jedem raten, die Dichtheitskontrollen innerhalb der Dichtheitsgarantie unbedingt zeitgerecht durchführen zu lassen.

Gast am 25 Jun 2013 14:05:38

Hmm,
Ging es nicht um eine feuchtigkeitsmessung für 180 EUR.

Ob diese eine Vorraussetzung für die dichtigkeitsgarantie ist ... Wurde nicht erwähnt.

Eine dichtigkeitsprüfung von min 70 eur käme dann noch hinzu.

Wir wären dann bei über 250 EUR jährlich....

kurt2 am 25 Jun 2013 14:26:43

nethunter hat geschrieben:Hmm,
Ging es nicht um eine feuchtigkeitsmessung für 180 EUR.
Ob diese eine Vorraussetzung für die dichtigkeitsgarantie ist ... Wurde nicht erwähnt.
Eine dichtigkeitsprüfung von min 70 eur käme dann noch hinzu.
Wir wären dann bei über 250 EUR jährlich....

Hallo,
nein, das ganze von mir genannte Prozedere wurde bei mir immer im Rahmen der Dichtheitsprüfung durchgeführt, (die Voraussetzung für das Greifen der Dichtheitsgarantie ist) und kostete immer zusammen ca 180 Euro. Also Endpreis incl. MWSt :D.

Wenn ich dann noch (weil ich schon da war) was zusätzlich habe einbauen lassen (wie damals meinen Wechselrichter) wurde das natürlich extra berechnet. Die Dichtheitsprüfung selbst wurde aber jedesmal separat mit o.g.Preis berechnet. Original bekam ich, Duplikat wurde in meiner Kundenakte abgelegt.

Finde ich ok.

haballes am 25 Jun 2013 14:47:57

nordbadener hat geschrieben:Hallo

Muss ich, da unser Womo das Jahr über komplett "Aufmunitioniert" ist,

das ganze Gerödel ausräumen.

Wir haben die zweite Kontrolle von fünf vorgeschriebenen hinter uns.
Es wird nur soweit die Heckgarage ausgeräumt, das der Prüfling hinein kann.
Im Wohnraum bleibt alles drin.

pwglobe am 25 Jun 2013 19:54:34

Hallo, bis letztes Jahr habe ich die Prüfung beim Händler machen lassen und mich immer über die Kosten geärgert.
Jetzt habe ich ein eigenes Messgerät, dies ist auch noch besser als vom Händler und ich kann prüfen sooft und solange ich will, leider muss halt selbst in alle Ecken kriechen.
Das hat aber alles nichts genützt, denn es ist immer nur eine Momentaufnahme.
Letzte Messung Händler im Sep.2012
Letzte Messung von mir nach unserem Pfingstausflug nach Berlin mit Starkregen auf der Hinfahrt, alles ok und dicht.
Vor 2 Wochen kam ich ins Womo und hatte eine Pfütze, Wassereinbruch am Dachfenster.
Fazit, Messen bewahrt nicht vor dem Wassereintritt sondern man sollte Dichtungen bzw. die Verklebung der Dachfenster alle 4 Jahre einfach erneuern.
Viele Peter

kurt2 am 26 Jun 2013 12:04:44

pwglobe hat geschrieben:Vor 2 Wochen kam ich ins Womo und hatte eine Pfütze, Wassereinbruch am Dachfenster.
Fazit, Messen bewahrt nicht vor dem Wassereintritt .............
Viele Peter

HAllo Peter,
da hast Du wohl recht.
Trotzdem denke ich, ist das Messen (habe mir für Zwischendurchmessungen auch das MF100 gekauft) nicht sinnlos.
Wenn man, so wie bei Dir, Wasser im WoMo hat und sieht/weiß woher es kommt ist das m.E. kein großes Problem. Man baut es aus, dichtet es ab und gut.

Das Problem sind, meiner Meinung nach, die kleinen versteckten Undichtigkeiten, die man nicht sieht, die über längerer Zeiträume Wasser in das Sandwich gelangen lassen und unbemerkt das Fachwerk zerstören. Dies kann man nur durch äußerst penible Messungen an den gefährdeten Stellen (Fenster, Durchbrüche, Klappen, Kanten von Wand-Boden bzw Wand-Dach, etc.) erkennen und (hoffentlich) frühzeitig abstellen.

Es kann ja jeder machen was er will aber schon allein um die Wand-Dach bzw Wand-Boden Verbindungen (selbiges bei der Rückwand) penibel messen zu können, würde ich das WOMo ausräumen. Man kommt halt einfach besser an die Meßpunkte ran und wird nicht von Pfannen,Töpfen, Geschirr etc behindert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden am Alkoven....
Wasserschaden Arca Junior, Alkoven und Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt