rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden am Alkoven....

Nedde am 17 Jun 2013 20:56:59

*seufz*

Mein zweites Posting und gleich ein Jammerpost. :?
Ich will nicht lange rumreden...ich brauche Rat.

Vor 6 Wochen haben wir uns einen Traum erfüllt und haben uns ein 15 Jahre altes Wohnmobil Fiat Ducato mit TEC Aufbau gekauft. Vom Händler. Seriös. Tüv, AU, Gasprüfung neu. Dicht / Keine Nässe (Händler: würde man ja riechen), für's Alter gepflegter Zustand.

Wir als Neulinge waren soweit begeistert und haben mit Freunden für die bayerischen Pfingstferien gleich einen 2 wöchigen Italien-Trip geplant.

Nach der Abholung des Gefährtes haben wir erstmal eine Woche nichts machen können. Dann ging's ran an den Speck. Alle Polster gelüftet und den Wagen sauber gemacht.
Beim Reinigen des Alkovens kam mir dann in der rechten Ecke vorne (da ist so eine Art Folie über das Holz gespannt)(Sorry, aber die Fachausdrücke sind mir noch nicht geläufig :( ), eine weiche Stelle unter die Finger. Bei genauerer Betrachtung viel mir auch auf, dass da in der Ecke schon mit irgendwelchem weißen Zeugs nachgebessert worden war und das Holz des Alkovenbodens sah mir an der Stelle auch nicht mehr wirklich frisch aus.

Wir haben sofort beim Händler angerufen und sind umgehend dort hin gefahren. Der konnte sich nicht erklären, wie es zu einem Feuchtigkeisschaden kommen konnte. Er hätte das Fahrzeug durchgemessen und es war alles ok. Aber das wäre alles kein Problem. Er würde das soweit richten, dass wir eine Woche später in den Urlaub fahren könnten. :?
4 Tage später haben wir das Womo wieder abgeholt. An der rechten Alkovenseite (Kante) außen klebte so ne grau-braune Pampe zum Abdichten. Von innen waren Löcher an der Seitenwand gebohrt und die Dampfsperre (?) an der Akovenfront in Bodennähe hatte Einschnitte. Hier und da ein feuchtes Häufchen Holz/-spähne. :? Mit der Bemerkung, jetzt ist er dicht, dass das jetzt alles austrocknen müsste und wir nach dem Urlaub wieder kommen sollten, wurden wir entlassen.

Nun begab es sich, dass wir auch in unserem Urlaub dann und wann einer mehr oder weniger großen Ladung Regen ausgesetzt waren. Vorallem auf dem Heimweg gab's Dauerstarkregen und Wind von allen Seiten über mehrere Stunden. Kein Spaß. Aber gut, das Womo ist ja dicht. Müüsen wir uns ja keine Sorgen machen.
Beim Ausräumen stach uns dann ein "neuer" Wasserschaden entgegen. Selbe Stelle, nur ausgedehnter. Unter dieser Folie hatte sich die weiche Stelle in Richtung Fahrzeugmitte vergrößert und auch der Alkovenboden war in der Nähe dieser Stelle feucht.
Nachdem während der Fahrt Sage und Schreibe ca 10 weitere Mängel aufgetreten waren, waren wir entsprechend sauer und haben am ersten Werktag nach dem Urlaub beim Rechtsschutz angerufen um uns über unsere Rechte zu informieren.

Lange Rede kurzer Sinn....

Das Womo ist jetzt beim Händler zur Nachbesserung. Nach 4 Tagen in der Werkstatt hat uns dieser schon telefonisch (Anrufbeantworter) informiert, dass das Womo dicht sei und die Feuchtigkeit wäre wohl von der hohen Luftfeuchtigkeit gekommen, die wir im Womo hatten, weil es ja geregnet hatte. (Und ja, wir haben gelüftet)

Hm.....

Jetzt stellen sich mir Fragen....

1. Wie spürt Fachmann eine Undichtigkeit auf und was muss er dabei tun?
2. Wie würde eine fachgerechte Reparatur eines Wasserschadens im Alkoven aussehen?
3. Welchen Zeitrahmen setzt man dabei in etwa an?
4. Mindert ein Wasserschaden den Wert bzw. mindert die fachgerechte Reparatur eines Wasserschadens den Wert eines Wohnmobils?

Ich würde gerne Bilder posten aber irgendwie darf ich das wohl noch nicht. :(

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 17 Jun 2013 21:08:43

Es sieht so aus dass sie Wagen mit einem Wasserschaden gekauft haben. Ich werde nicht viel Zeit verlieren
und werde schnellstens einen Gutachter einschalten. Dann werde der Händler auch verstehen was die Sache ist.
Sie haben nicht viel Erfahrung und lassen sie sich vom Händler schnell abfertigen. Das werde ich nicht zulassen!
Natürlich dass ein Wasserschaden Wert des Fahrzeuges mindert.

Liebe
Gordan

Bergbewohner1 am 18 Jun 2013 19:06:18

Der verarscht euch nach Strich und Faden, sagt ihm: entweder saubere Reparatur oder ihr nehmt einen Gutachter. Aber auch wirklich einen der was von WoMos versteht. Der Händler wird euch ein 15 Jahre altes WoMo kaum Fachgerecht reparieren und die Auswirkungen der Undichtigkeit beseitigen. Die Kosten belaufen sich in etwa Höhe des Kaufpreises,. Außerdem gibt es nicht viele TEC die nach 15 Jahren noch dicht sind.
Stellt im ein zeitnahes Ultimatum zur fachgerechten Reparatur oder ihr besteht auf Rücknahme. Hoffe ja, ihr habt nicht im "Kundenauftrag" gekauft.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2013 19:15:23

Waldtroll hat geschrieben:Der verarscht euch nach Strich und Faden, sagt ihm: entweder saubere Reparatur oder ihr nehmt einen Gutachter. Aber auch wirklich einen der was von WoMos versteht. Der Händler wird euch ein 15 Jahre altes WoMo kaum Fachgerecht reparieren und die Auswirkungen der Undichtigkeit beseitigen. Die Kosten belaufen sich in etwa Höhe des Kaufpreises,.
Außerdem gibt es nicht viele TEC die nach 15 Jahren noch dicht sind.

Stellt im ein zeitnahes Ultimatum zur fachgerechten Reparatur oder ihr besteht auf Rücknahme. Hoffe ja, ihr habt nicht im "Kundenauftrag" gekauft.

Na na na :D

Bergbewohner1 am 18 Jun 2013 19:17:18

Stimmt wohl nicht, Peter :?: ein Kunde von mir aus Chemnitz hat schon den zweiten Undichten.

frboe am 18 Jun 2013 19:51:23

das ist echt sch..ade mit dem wasserschaden .
aber mal ehrlich - was erwartet ihr von einem 15 jahren alten karren ?
der händler soll nochmal abdichten - aber richtig - und gut ist.

Nedde am 18 Jun 2013 20:28:10

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Anwalt bzw. Mediator ist schon an der Sache beteiligt. Einen Gutachter werden wir wohl einschalten müssen, wenn die Sache nicht korrekt erledigt wird. Deshalb ja auch meine Frage, wie eine solche Reparatur von statten zu gehen hat.

Im Kundenauftrag haben wir nicht gekauft. Hätten wir auch nie.
Wir haben Wert auf einen (seriösen) Händler gelegt. Er wurde uns auch als solcher empfohlen.
Und mal ehrlich, Alter des Wagens hin oder her, wenn mir Dichtigkeit versprochen wird, dann kann ich das auch erwarten.
Wir haben ihm übrigens auch eine Rückabwicklung angeboten, davon wollte er aber nichts wissen. Er bestand auf sein Nachbesserungsrecht.

turbokurtla am 18 Jun 2013 21:03:46

Waldtroll hat geschrieben:Der verarscht euch nach Strich und Faden.

Genau so ists.

Nedde am 19 Jun 2013 20:53:45

So fühlen wir uns auch. Aber machen können wir momentan leider nicht wklich was dagegen.
Heute kam der Anruf. Womo ist fertig.
Bin mal gespannt was uns erwartet....... :?

rena am 20 Jun 2013 08:10:42

Er darf 3x nachbessern. Wenn dann immer noch nicht alles i.O. ist, dann muss er wandeln.

Prüft bei der Abholung des Womos noch beim Händler anhand von einem Freuchtigkeitsmessgerät (gibts in jedem guten Baumarkt für knappe 100 €), ob wirklich alles trocken ist. Und dann lasst es Euch schriftlich bestätigen.

Ich würde das Womo nicht vom Händlerhof wegfahren, solange nicht alles 100%ig in Ordnung ist.
Wenn noch der kleinste Verdacht auf Nässe besteht, dann sofort einen Gutachter und Rechtsanwalt einschalten. Da würde ich nicht lange fackeln. Immerhin habt ihr das Teil bezahlt!!

LG Rena

rena am 20 Jun 2013 08:15:23

[quote="Nedde
1. Wie spürt Fachmann eine Undichtigkeit auf und was muss er dabei tun?
2. Wie würde eine fachgerechte Reparatur eines Wasserschadens im Alkoven aussehen?
3. Welchen Zeitrahmen setzt man dabei in etwa an?
4. Mindert ein Wasserschaden den Wert bzw. mindert die fachgerechte Reparatur eines Wasserschadens den Wert eines Wohnmobils?
[/quote]

Zu 1.
Ein Fachmann misst die Feuchtigkeit mit einem Messgerät. Diese professionellen Geräte sind sehr genau!
Zu 2.
Auf jeden Fall sieht man frisches Holz da, wo vorher morsches Holz war. Und die Wände sind fest und geben beim Drücken nicht nach.
Zu 3.
Das hängt vom Aufwand ab - und davon, wie sehr der Händler ausgelastet ist.
Zu 4.
Eindeutig ja!

Good luck!!
LG Rena

Nedde am 20 Jun 2013 14:34:00

Vielen Dank, Rena! :-)

Morgen holen wir (vorraussichtlich) ab.
Er muss uns die fachgerechte Beseitigung aller Mängel schriftlich geben und bestätigen, dass das Fahrzeug dicht und trocken ist. Hab ich gerade mit einem Mitarbeiter telefonisch geklärt. Deshalb können wir erst morgen abholen. Das hatten wir so auch schon mit der Mediatorin besprochen.

Wegen der Feuchtigkeitsmessung.
Wenn ich hier so die alten Threads durchlese scheint es mir, als wäre das nicht ganz so einfach mit der Durchführung. Ich lese da immer, dass man dazu Übung braucht.
Ursprünglich hatten wir angedacht, ihn selbst in unserem Beisein nochmals durchmessen zu lassen. Das hat er beim 1.Erkennen des Schadens auch gemacht. Und ich kann mich gut erinnern, dass er damals sagte, das bis 20 alles normal ist. Insofern hätten wir einen Vergleichswert. Hm....

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er da viel ausgetauscht hat und so einfach lassen wir uns allerdings auch nicht abwimmeln. Auf der Suche nach einem Gutachter sind wir schon, mit der Anwältin/Mediatorin sprech ich morgen auch wieder und der nächste Test-Regen ist nicht weit.

Ach ja, eine Frage hab ich noch....
Ist es rein theoretisch möglich, dass ein Fahrzeug solange es steht dicht ist und kein Wasser eindringen kann, wenn es aber fährt, durch den Fahrtwind, Fliehkraft oder was auch immer, eine Undichtigkeit sozusagen "geöffnet" wird und Wasser eindringen lässt? Kapiert's wer? ;-)

canyon59 am 20 Jun 2013 15:07:41

Nedde hat geschrieben:Ach ja, eine Frage hab ich noch....
Ist es rein theoretisch möglich, dass ein Fahrzeug solange es steht dicht ist und kein Wasser eindringen kann, wenn es aber fährt, durch den Fahrtwind, Fliehkraft oder was auch immer, eine Undichtigkeit sozusagen "geöffnet" wird und Wasser eindringen lässt? Kapiert's wer? ;-)

moin
an unserem war ein, zweimal im Jahr massiv Wassereinbruch,
hat Jahre gebraucht bis ich bemerkte dass nur bei Schieflage nach vorne rechts Wasser eindrang,
war die Kiste sauber ausnivelliert blieb alles trocken, egal wie stark es regnete.

kurt2 am 20 Jun 2013 17:21:24

Nedde hat geschrieben:
Ach ja, eine Frage hab ich noch....

Hallo Nedde,
das gibt es sehr wohl.

Ein WoMo ist ja nichts Statisches. Es ist vielmehr, insbesonders beim Fahren, ständig in einer Eigenbewegung. Selbst wenn es (nur) steht, bewegen sich die einzelnen Materialien in der ihnen eigenen Dynamik. (Dies ist auch ein Grund, warum z.B. im Fliesenlegerhandwerk in bestimmten Fällen absichtlich "Dehnungsfugen" eingearbeitet werden).
Deshalb ist es durchaus möglich, dass eine Naht, die im Sommer dichtet (bitte Unterschied beachten: nicht: dicht ist!), sich im WInter durch die Kälte zusammenzieht und eine kleine Undichtigkeit darstellt. Gleiches kann passieren, wenn das WoMo nicht 100% eben steht. Durch die Verwindung kann es in diesen Fällen sein, dass eine (auf ebener Strecke) dichte Stelle sich öffnet und undicht wird.
Gefährlich sind in diesem Zusammenhang die Auffahrten zu den Stellplätzen bei Terrassencampingplätzen. Also wenn man von der Hauptstrasse in die Stellplatz-Nebenstrasse hinauf oder hinunter abbiegt. Da wirken enorme Kräfte auf das Chassis.

Nedde am 20 Jun 2013 19:09:37

Danke ihr beiden. :-)
Vorallem für die Ausführung von kurt2. :top:

Jetzt bin ich dahingehend für morgen wenigstens etwas vorbereitet und kann auch mal dagegen halten, sollten uns irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen seitens des Händlers zu Ohren kommen.

Danke! *knicksmach*

DirksBiMo am 20 Jun 2013 21:34:58

Er darf 3x nachbessern. Wenn dann immer noch nicht alles i.O. ist, dann muss er wandeln.

Moin,

woher hast Du denn diesen ... sorry ... Blödsinn

Hier geht es offenbar um das Thema "Gewährleistung" .... richtig ist, dass der Käufer dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen muss ... insoweit hat der Verkäufer durchaus dieses recht.
Eine Regel, dass das 3 mal passieren darf gibt es nicht .... hier zeigt sich die Rechtsprechung uneinheitlich.
Vielmehr muss das ganze Zumutbar sein .... für beide Seite, .... will heissen .... der Verkäufer haftet nach Art und Güte vergleichbarer Fahrzeuge ..... nicht mehr und nicht weniger ... wobei innerhalb der ersten 6 Monate nach "Gefahrübergang" die Beweislast der Mangelfreiheit beim Verkäufer liegt ... Stichwort ... Übergabeprotokoll ... eine Wandlung gibt es schlicht und ergreifend nicht ... lediglich die Rückabwicklung des Kaufvertrages, die Minderung oder eben die Nachbesserung.
Aber das ganze Thema ist ja in epischer Bandbreite .... ähnlich wie das Thema Wasser in älteren Holzgerippe Mobilen .... hier im Forum dargelegt.
Die entsprechende Rechtsanwalt Seite von Herrn Dähn beschreibt das recht ordentlich.

Dirk

Gast am 21 Jun 2013 18:49:54

ät Dirk,
Sehr gute Ausführung und genau dass was unser RA uns wegen unseres Wassermobils gesagt hat, nur mit dem "Art und Güte" bin ich nicht ganz einverstanden weil die "bestimmungsgemäße Nutzung" gewährleistet sein muß. Und das ist sie nicht wenn reinregnet. ( hat mit dem Alter nix zu tun)
Wir sind derzeit schon soweit dass wir über den Rechtanwalt haben Kontakt aufnehmen lassen und noch auf eigene Kosten eine Feutigkeitsprüfung vom Vertragshändler haben machen lassen, mit Kostenübersicht was eine fachgerechte Reparatur kosten würde. Dies hilft bei der Entscheidung, Nachbesserung oder Rückabwicklung :? eventuell mit Schadensersatz.

Ihr seit nicht die alleine mit diesem Problem. Uns hats auch erwischt. :cry:

ät alle Schadenfrohen und diejenigen denen sowas hätte nie passieren können. Spart euch eure Komentare

aus der Pfalz
Stefan

Nedde am 21 Jun 2013 21:44:05

Stefan:
Ich hab mich grad bei dir durchgelesen. :eek:
Ich glaube, da geht's uns im Vergleich noch gut.

Wir haben unsere Kiste heute wieder geholt.
Das Fahrzeug ist augenscheinlich trocken . Dicht wahrscheinlich auch. Zumindest hat's das gestrige Unwetter unbeschadet im Freien überstanden. Den Händler haben wir das ganze in unserem Beisein messen lassen.

Allerdings sind wir mit der Art der Reparatur nicht wirklich einverstanden. Fachgerecht ist unserer Meinung nach was anderes. Was da gemacht wurde, ist eher kosmetischer Natur. Da wurde ne schöne Blende vor den Schaden gebaut. Sieht ordentlich aus, aber dahinter ist alles beim Alten. :roll:
Waldtroll hat es ja schon so erahnt.

Wir werden das weitere Procedere nächste Woche mit der Mediatorin besprechen.

Stefan:
Ich drücke euch die Daumen, dass alles ohne weiteren Stress, ohne weitere Schwierigkeiten und ohne schlaflose Nächte über die Bühne läuft. :daumen2:

Bergbewohner1 am 22 Jun 2013 16:39:34

Was mich stutzig macht, wie bekommt man in paar Stunden ein WoMo trocken :?: Mit einem Trockner :?: und der Schimmel dahinter der bleibt, richtig wird's gemacht, vergammeltes raus und neu aufgebaut, so wird's fachgerecht und auch von Kurt, so wie anderen Usern gemacht.

Nedde am 23 Jun 2013 20:42:38

Seh ich auch so, nach allem was ich hier gelesen habe.

So sah es aus, als wir aus dem Urlaub zurück waren....

Und jetzt so. Hinter der Blende unverändert. Er hatte keine Folie. :roll:

Von außen aufgemacht hat er nicht.

viking92 am 24 Jun 2013 09:39:21

:? ....er hat vorne an der Alkovennase einfach 'ne Platte vorgesetzt? :roll:

wolfherm am 24 Jun 2013 09:51:53

Wie hat er denn dann die Feuchtigkeit gemessen? An der neuen, vorgesetzten Platte wird er keine Feuchtigkeit messen können. Das sieht aus wie eine Flick-Reparatur auf die Schnelle. Die Feuchtigkeit wird dahinter sicherlich noch vorhanden sein, wenn er da nicht bis "auf den Grund" gegangen ist.

kurt2 am 24 Jun 2013 09:54:53

viking92 hat geschrieben::? ....er hat vorne an der Alkovennase einfach 'ne Platte vorgesetzt? :roll:

Genau,
damit die Feuchtigkeit dahinter unbemerkt wüten kann.

Tolle Reparatur :twisted: :cry:
Ich glaube bei diesem Händler hilft wohl nur die juristische Keule! :runterdrueck:

Nedde am 24 Jun 2013 16:17:05

Die Keule ist grad am Schwung holen. ;-)
Je mehr wir darüber nachdenken, desto größer wird der Umfang unserer Hälse.

Er hat keinen, aber auch wirklich KEINEN Einwand gelten lassen.
Feuchtigkeit durch Verwindung? Gibt's nicht!
Er hat mit dem Wasserschlauch simuliert und danach nachgemessen und da wars trocken. Punkt.
Deshalb hat er den Alkoven auch nicht aufmachen müssen, weil der Alkoven ja laut Feuchtigkeitsmessgerät trocken war als das Fahrzeug zu ihm kam. (7 Tage nachdem wir aus dem Urlaub kamen.) Und er außerdem an der rechten Außenseite (Schiene) schon bei der ersten "Behandlung" vor unserem Urlaub eine Undichtigkeit festgestellt hatte, die er ja dann mit dieser komischen Pampe verschlossen haben will.

Als wir das Fahrzeug abgeholt haben hat er am Alkovenboden nachgemessen. Und an der Außenwand. An der Alkovennase (so heißt das?) nicht. Logisch - wie auch. Wir waren wohl da schon in einer Art Schockstarre, dass wir das nichtmal realisiert haben. :eek:

SO hätte ich das auf jeden Fall mit meiner Dekupiersäge auch "reparieren" können. Kann ich mich jetzt auch Fachwerkstatt nennen? :gruebel:

Meine Nerven..........

Danke Euch für Rat und offene Ohren! :-)

azrael am 24 Jun 2013 16:34:30

Ich bin echt immer wieder erstaunt und erschrocken, dass es wirklich so viele Pfuscher gibt, die sich "Fachwerkstatt" nennen und immer wieder weiterempfohlen werden... :(
Bestätigt mich mal wieder bei meiner Lebenserfahrungs-These: "Willst du es gescheit haben, mach es selbst".

Gast am 24 Jun 2013 18:33:26

Hallo Nedde,

soweit sind wir auch. Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es bei euch weitergeht.
Bei uns ist jetzt erst mal warten angesagt. Unser RA hat nun erst mal eine Stellungnahme und Geld für eine fachgerechte Reparatur gefordert. Nun warten wir auf die Antwort der Gegenseite. :?

Leider bin ich nicht der geduldigtste Mensch. Warten fällt mir schwer :twisted:

Stefan

kurt2 am 24 Jun 2013 18:58:03

Nedde hat geschrieben:Die Keule ist grad am Schwung holen. ;-)

Meine Nerven..........

Hallo Nedde,
in beiden Fällen gibt es rasche Hilfe.Du verrätst uns ja nicht wo Du wohnst (Profil :nixweiss:) .
Aber in Bad Hersfeld betreibt einer der Besten seines Genre`s eine Kanzlei, genau auf diese Schäden spezialisiert.
--> Link

Nedde am 24 Jun 2013 21:37:22

Danke für den Tipp, Kurt! :-)
Ich bin ein gebranntes Kind, was Rechtsanwälte in der Ferne angeht, deshalb werd ich mir wohl jemanden hier aus der Gegend suchen oder bei der Mediatorin bleiben. Letzterer ist der Fall ja schon bekannt. Und Vertragsrecht/Sachmängelhaftung (nichts anderes ist es ja) gehören zu ihrem Fachgebiet.

Ich glaube das größere Problem liegt darin, den richtigen Gutachter zu finden.
Hat da jemanden einen Tipp für Bayern?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereinbruch am Heck!
Feuchtigkeitsmessung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt