Hallo liebe Forumsgemeinschaft
Ich muss meinen alten Tread mal wieder ausbuddeln, weil ich mit meinen Ziel mit der AHK noch nicht erreicht habe. Kleines Update, in der zwischen Zeit habe ich mir ein
Wohnmobil gekauft. Allerdings ohne AHK und will diese nun nachrüsten. Es ist ein N&B Clou 570e auf LT 40 Basis geworden. Baujahr ist 1988. Mein Problem ist, dass keiner der mir bekannten Hersteller für Nachrüstlösungen eine Anhängerkupplung anbietet, die an mein Fahrzeug passt. Niesmann & Bischoff konnte mir auch nicht weiterhelfen. Im Gegenteil, der Herr vom Support hat behauptet, es wäre nicht möglich eine AHK mit 2000 oder 2500kg zugelassen zu bekommen. Das konnte ich aber in der zwischen Zeit mit dem TÜV klären. So kommt wohl nur einen Einzelanfertigung in Frage, die natürlich sehr teuer wird. Der günstigste Kostenvoranschlag liegt immerhin schon bei gut 4500€. Das große Problem ist das ich eine Rahmenverlängerung von gut einem Meter benötige. Wenn ich die Motorrollerbühne behalten möchte sind es sogar knapp 1,3m. Alle Fahrzeugbauer mit denen ich gesprochen hatte wollen den originalen Fahrzeugrahmen massiv verstärken um eine Basis für Rahmenverlängerung zu schaffen. Die Betonung liegt hier auf massiv. Das eine Rahmenverstärkung nötig ist, ist mir bewusst aber ich bin der Meinung das da ein wenig übertrieben wird. Meine Hoffnung beruht nun auf die original Konstruktionspläne von N&B für mein Modell mit AHK. Vielleicht wäre es mir damit möglich ein paar Euro zu sparen. So, jetzt zum Eigentlichen. Es gibt ein Forumsmitglied das behauptet diese zu besitzen und diese auch einem anderen User anbietet. Leider ist er Mitglied im Clou-Freunde Forum. Mir ist leider nicht möglich, mich da anzumelden und direkt Kontakt mit ihm aufzunehmen. Warum weiß ich nicht. Auch zum Forumsbetreiber kann ich keinen Kontakt herstellen. Mails an den Betreiber werden nicht beantwortet. Ich hoffe nun auf diesen Weg ein Kontakt zu diesem User mit den Konstruktionsplänen herstellen zu können. Entweder weil er hier in diesem Forum selbst vertreten ist oder ein Mitglied aus diesen Forum auch im Clou-Freunde Forum angemeldet ist und einen Kontakt vermitteln könnte. Das Forumsmitglied nennt sich selbst Manfred aus Köln.
Ich hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Aber bei fast 69000 Mitgliedern bin optimistisch wieder einen Schritt weiter zu kommen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und noch einen schönen Rest Sonntag.
Schönen Kai