xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung N&B nachrüsten

smy789 am 23 Jun 2013 21:14:05

Hallo

Ich möchte mir einen Niesmann & Bischoff zulegen. Er muss eine Anhängerkupplung haben. Da mein Limit begrenzt ist, ist die Auswahl an Fahrzeugen schon ziemlich begrenzt. Um die Auswahl an angebotenen Fahrzeugen zu erhöhen, habe ich überlegt auch Fahrzeuge in Betracht zu nehmen, die keine AHK haben. Ich wollte die dann nachrüsten. Meine Frage ist, geht das so einfach wie ich mir das vorstelle oder gibt es Probleme? Damit meine nicht meine handwerklichen Fähigkeiten, sondern was muss beachten oder wo kann man eine Nachrüst-AHK erwerben.
Die Fahrzeuge die in Frage kommen sind die Clou 500 oder 600 Modele. Basis wären dann VW LT oder Mercedes Benz. Bj ist immer zw. 1988 und 1992.

Freundlichen
Kai

Edit:
Ops, sorry falsche Rubrik.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jun 2013 21:23:24

Kein Problem...kommt icl Montage ca 1000-1200

Empfehlung Hersteller Sawiko...

smy789 am 23 Jun 2013 21:31:15

Das klinkt ja schon mal ganz gut. Montage würde ich selber durchführen. Ich arbeite jetzt seit 11 Jahre in der Fahrzeugtechnik, von daher traue ich mir das ohne Probleme zu. Wie muss ich mir das vorstellen? Schraube ich die AHK einfach unter der Motorradbühne an den Fahrzeugrahmen, oder muss die demontiert werden?

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2013 21:39:16

Wenn du einen Motorradträger dran hast kommt es auf den Hersteller an.

IdR werden die Motoradhalter an den Ramen der AHK geschraubt.

Es kommt darauf halt an ob dein Ramen bis zum Fahrzeugende reicht oder schon eine Ramenverlängerung für den Motoradträger montiert ist!

Ich würde mich jedenfalls nach dem Motorradträger richten und diesen Hersteller kontaktieren ob er passende AHK hat....sonst kanns passieren das du den Motoradträger nicht mehr nutzen kannst!

smy789 am 23 Feb 2014 21:57:12

Hallo liebe Forumsgemeinschaft
Ich muss meinen alten Tread mal wieder ausbuddeln, weil ich mit meinen Ziel mit der AHK noch nicht erreicht habe. Kleines Update, in der zwischen Zeit habe ich mir ein Wohnmobil gekauft. Allerdings ohne AHK und will diese nun nachrüsten. Es ist ein N&B Clou 570e auf LT 40 Basis geworden. Baujahr ist 1988. Mein Problem ist, dass keiner der mir bekannten Hersteller für Nachrüstlösungen eine Anhängerkupplung anbietet, die an mein Fahrzeug passt. Niesmann & Bischoff konnte mir auch nicht weiterhelfen. Im Gegenteil, der Herr vom Support hat behauptet, es wäre nicht möglich eine AHK mit 2000 oder 2500kg zugelassen zu bekommen. Das konnte ich aber in der zwischen Zeit mit dem TÜV klären. So kommt wohl nur einen Einzelanfertigung in Frage, die natürlich sehr teuer wird. Der günstigste Kostenvoranschlag liegt immerhin schon bei gut 4500€. Das große Problem ist das ich eine Rahmenverlängerung von gut einem Meter benötige. Wenn ich die Motorrollerbühne behalten möchte sind es sogar knapp 1,3m. Alle Fahrzeugbauer mit denen ich gesprochen hatte wollen den originalen Fahrzeugrahmen massiv verstärken um eine Basis für Rahmenverlängerung zu schaffen. Die Betonung liegt hier auf massiv. Das eine Rahmenverstärkung nötig ist, ist mir bewusst aber ich bin der Meinung das da ein wenig übertrieben wird. Meine Hoffnung beruht nun auf die original Konstruktionspläne von N&B für mein Modell mit AHK. Vielleicht wäre es mir damit möglich ein paar Euro zu sparen. So, jetzt zum Eigentlichen. Es gibt ein Forumsmitglied das behauptet diese zu besitzen und diese auch einem anderen User anbietet. Leider ist er Mitglied im Clou-Freunde Forum. Mir ist leider nicht möglich, mich da anzumelden und direkt Kontakt mit ihm aufzunehmen. Warum weiß ich nicht. Auch zum Forumsbetreiber kann ich keinen Kontakt herstellen. Mails an den Betreiber werden nicht beantwortet. Ich hoffe nun auf diesen Weg ein Kontakt zu diesem User mit den Konstruktionsplänen herstellen zu können. Entweder weil er hier in diesem Forum selbst vertreten ist oder ein Mitglied aus diesen Forum auch im Clou-Freunde Forum angemeldet ist und einen Kontakt vermitteln könnte. Das Forumsmitglied nennt sich selbst Manfred aus Köln.
Ich hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Aber bei fast 69000 Mitgliedern bin optimistisch wieder einen Schritt weiter zu kommen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und noch einen schönen Rest Sonntag.
Schönen Kai

Gast am 23 Feb 2014 22:02:48

....also dies würde mich wundern.
Meine Rahmenverlängerung wird ca 1,7m lang....warum sollte das für einen LT nicht gehen???

Hast du dich bei sawiko informiert?

smy789 am 23 Feb 2014 22:13:54

Es sagt ja niemand das es nicht geht. Nur alle bei denen ich Vorstellig war, würden mir übertrieben gesagt ein halbe Tonne Eisen unter das Fahrzeug schrauben.
Und eben nichts von der Stangen sondern alles Eigenanfertigung.
Ich habe hier in Hamburg mit einem Wohnmobilhändler / Werkstatt Kontakt aufgenommen der auch ein Sawiko Stützpunkt ist. Nach Rücksprache mit Sawiko konnte er mir nichts anbieten.

smy789 am 23 Feb 2014 22:19:07

Wenn ich mir neuere Fahrzeuge anschaue, sehe ich ja auch das da Rahmenverlängerungen montiert sind, die länger sind als das was ich brauche. Und da geht es auch ohne massive Verstärkung das Fahrzeugrahmens.

jorgito am 23 Feb 2014 22:24:41

moin,

setze dich mal mit Klaus Dürrbaum, Team von Caravantechnik Dürrbaum, 05402 / 6079983 oder 0170 / 6788867 in Verbindung.

Der ist Spezialist für AHK und kann dir sicher helfen !!!

grüßle

jorgito

smy789 am 23 Feb 2014 22:31:00

Danke für die Information. Da werde ich auch jeden Fall mal anrufen.

andwein am 24 Feb 2014 10:50:26

Was sagt den VW in seinen Unterlagen für Womo-Aufbauer. Die haben doch Vorgaben was der Originalrahmen aushält und was er für Verstärkungen braucht. Frag doch mal den Hersteller des Chassis.
Andreas

silentcat am 24 Feb 2014 12:20:35

Hallo smy
wir haben das gleiche problem bei unserem 570 S von Bj. 1996. Was wir schon für antworten bekommen haben ,da kann man nur lachen. Mitlerweile glaube ich das selbst N&B nicht weis was sie gebaut haben, der eine sagt der hat ne Rahmenverlängerung der andere sagt nein.
Ich kann dir eine adresse geben von einem Wolfgang aus Köln,der hat uns im endefekt dann weiter geholfen.
Adresse kommt über Kn,vom Manfred die habe ich auch muss ich nur suchen wo ich die abgespeichert habe :)

Lg ute

smy789 am 25 Feb 2014 20:19:23

Erst einmal Danke für eure Antworten.

andwein: Bei VW-Nutzfahrzeuge war ich noch nicht. Ist eine gute Idee.

silentcat: Ja, da kann ich dir nur zu stimmen. Niesmann hat alle Klarheiten beseitigt, die ich hatte. Nach dem Telefonat hatte ich überlegt das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Die Anhängerkupplung ist mir extrem wichtig, zu Glück haben sich die Informationen von Niesmann als falsch heraus gestellt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, das es so umständlich und zeit intensiv ist eine AHK zu bekommen dann hätte ich gleich eins mit AHK gekauft. Aber nachher ist man immer schlauer.
Danke für die Adresse.

Schönen Abend noch

Kai

Gast am 25 Feb 2014 20:47:04

andwein hat geschrieben:Was sagt den VW in seinen Unterlagen für Womo-Aufbauer. Die haben doch Vorgaben was der Originalrahmen aushält und was er für Verstärkungen braucht. Frag doch mal den Hersteller des Chassis.
Andreas

Genau so ist es, es zählen beim Tüv nur die Aufbaurichtlinien des Fahrzeugherstellers und nicht die der Kabine, mein Umgesattelter Clou hatte auf dem alten Fahrgestell eine Motorradbühne und eine AHK, allerdings auf einem 83ger Iveco, dort war das ganz pfiffig geregelt, man konnte das Mittelteil des Motorradträgers entfernen damit die AHK frei zugänglich wurde und diese freie Zugänglichkeit einer AHK ist wesentlicher Bestandteil für die Eintragung.

Etirell84 am 06 Mär 2014 19:01:50

Grüßt Euch,

sprecht bei SAWIKO mit Hr. Puschmann. Er hat mir bei vielen Sachen weiter geholfen. Hat sicher auch hierfür eine Lösung. 05493-992235

jorgito am 07 Mär 2014 15:18:39

smy789 hat geschrieben:Danke für die Information. Da werde ich auch jeden Fall mal anrufen.

moin kai,

konnte dir herr dürrbaum eigentlich weiterhelfen ??

grüßle

jorgito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

luft in der wasserleitung
Einbau Dachluke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt