aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Farbige Mobile gleich Größere Hitze?

captnsharky am 24 Jun 2013 07:06:15

Hallo,

die meisten Mobile sind ja weiß oder vielleicht. noch Silber. Insbesondere bei einem Kastenwagen würde mich mal interessieren, ob es zB in einem dunkelgrünen Mobil heißer wird oder ob das die Isolation verhindert. Der Globebus oder die Pössls gab /gibt es ja auch farbig. Evtl kann mir jemand mal seine Erfahrungen schildern?

Danke

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maniac am 24 Jun 2013 07:33:08

Hallo Volkmar,

schau mal hier: --> Link

Vom ADAC gab es vor ein einigen Jahren auch mal einen Test dazu. Besagte zur Farbe genau das Gleiche.

Ich fahre meine eigenen Autos in jeder erdenklichen Farbe, solange es schwarz ist. ;-)

captnsharky am 24 Jun 2013 10:45:02

Danke, Michel. Das sagt ja alles. Hätte aber schon erwartet, dass die Farbe Auswirkungen hat. Na umso besser.

Volkmar

Anzeige vom Forum

tober am 24 Jun 2013 11:09:46

Man kann allerdings an der Außenfarbe die Innentemperatur einschätzen. Wenn dein Weißes Womo Rot leuchtet ist es innen sehr warm. :D

gipsy30 am 24 Jun 2013 11:27:08

Ich meine Auto und Wohnmobil so zu vergleichen macht nicht wirklich sinn...

1. Das Verhältnis von Blech zu GLAS ist anders. Ein Auto hat mehr Glasflächen als ein Womo
2. Die Winkel der Glasflächen sind anders, im Womo steiler als im Auto

Wer an einem heissen Sonnentag mal die Innen Decke des Womo fasst, wird feststellen dass diese lauwarm wird.

Ich bin der Ansicht, je dunkler, desto wärmer im Womo. Im Winter kann das sogar erwünscht sein, im Sommer eher weniger.

kurt2 am 24 Jun 2013 14:05:12

Hallo,
auf Grund der geringeren (und wesentlich steiler stehenden) Fensterflächen im WoMo vermute ich, dass es keine Sinn macht, die Innenaufheitzung mit einem Pkw zu vergleichen.

Wesentlicher scheint mir hier die Qualität und Quantität der verwendeten Isolierung zu sein.

In der pm 1/2007 (ab S. 76) gab es einen Vergleich der einzelnen Isolierungen. Höchst interessant!

thomas56 am 24 Jun 2013 14:13:16

kurt2 hat geschrieben:
Wesentlicher scheint mir hier die Qualität und Quantität der verwendeten Isolierung zu sein.

da muss viel dran liegen. :ja:
Mein Jetziger ist um Längen besser ausbalanciert als alles andere was ich kenne.
Allerdings bekomme ich die Aussengeräusche mehr mit als bei den Vorgängern. Ob das nun am Isomaterial oder an an den Plastik- zu Glasfenstern liegt kann ich nicht beurteilen.

sabmatt am 24 Jun 2013 15:17:17

kurt2 hat geschrieben:In der pm 1/2007 (ab S. 76) gab es einen Vergleich der einzelnen Isolierungen. Höchst interessant!

Kannst du das mal kurz umreißen. Bei pm habe ich kein Archiv gefunden.
Das wäre sehr nett. :daumen2:

kurt2 am 24 Jun 2013 15:28:21

sabmatt hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:In der pm 1/2007 (ab S. 76) gab es einen Vergleich der einzelnen Isolierungen. Höchst interessant!

Hallo Sabine u Matthias,
das ist richtig. Hatte ich auch gesucht, dann hätte ich den Bericht verlinkt.

Ich habe den Bericht als PDF. Wie kriege ich den nur hier rein???

kurt2 am 24 Jun 2013 15:45:03

sabmatt hat geschrieben:

HAllo,
ich versuche mal zumindest den Text in eine KN an Euch zu kopieren.

Gast am 24 Jun 2013 15:48:27

maniac hat geschrieben:schau mal hier: --> Link

Schon merkwürdig. In einer Wohnmobil-Zeitschrift (muss noch suchen) stand jetzt aktuell, dass schmutzige Wohnmobildächer das Wohnmobil aufheizen.
Wer hat denn nun Recht?

gordan am 24 Jun 2013 15:59:54

Aus Erfahrung, ein dunkelfarbiger Womo erwärmt sich im Sommer mehr als ein weißer, aber im Winter nicht so vielmehr dass man deswegen weniger Heizung braucht. Schade!

Viele
Gordan :confused:

captnsharky am 24 Jun 2013 16:46:07

Danke für Eure Meldungen. Wer hat denn jetzt ein farbiges und kann aus erster Hand über Sommererfahrungen berichten?

gordan am 24 Jun 2013 17:49:01

Ich hatte mehrere weiße, dann einen farbigen und jetzt wieder weiß!

Viele
Gordan :confused:

thomas56 am 24 Jun 2013 18:07:12

Heidi Klum glaub ich auch. :D

captnsharky am 24 Jun 2013 18:14:13

thomas56 hat geschrieben:Heidi Klum glaub ich auch. :D

:lol:

hier war aber die Farbe des Womos gemeint, nicht die des Lovers....

gordan am 24 Jun 2013 18:14:39

thomas56 hat geschrieben:Heidi Klum glaub ich auch. :D

Gut aufgepaßt! So in etwa! Kann sogar stimmen!

Gordan :respekt:

csb-sprinter am 25 Jun 2013 07:52:24

Hallo,

also ich habe ein Kastenwagen-WoMo in Dunkelgrün. Was auch immer "schlaue" PKW-Tester und Journalisten dazu schreiben - es wird SEHR warm innen. Habe das WoMo gebraucht vor Jahren gekauft und bin sehr zufrieden. Aber von der Farbe her würde ich auf jeden Fall Weiss bevorzugen.
Wolfgang

maniac am 25 Jun 2013 08:23:13

Am wichtigsten ist leztendlich dann doch wohl die gefühlte Wahrheit. ;-)

willi_chic am 25 Jun 2013 09:52:04

der ADAC mag ja vielleicht was von Autos verstehen, aber wenig von Licht, und garnix von Absorption und Reflexion....

Licht wie es von der Sonne kommt, ist erstmal "kalt", erst wenn es auf eine Fläche trifft wird ein Teil reflektiert und ein Teil absorbiert. Bei der Absorption wird das kurzwellige Sonnenlicht in Wärmeenergie umgewandelt, die als langwellige Wärmestrahlung wieder an die Umgebung abgegeben wird, bzw das heilige Blechle aufheizt.

weiß hat einen Reflexionsgrad von rund 75%, d.h. 25% des einfallendes Lichts werden absorbiert
schwarz hat einen Refl.grad von rund 5%, d.h 95% werden absorbiert

das heißt das daß schwarzer Lack rund 4x soviel Wärme erzeugt wie weißer Lack, und diese Wärme heizt das Fahrzeug entsprechend auf.

grüße klaus

silverdawn am 25 Jun 2013 09:55:17

Hallo captnsharky,

unser Womo ist metallicblau, es gibt keinen Themperaturunterschied zu dem gleichen Modell in weiss.

Harald

captnsharky am 25 Jun 2013 11:56:46

haraldino hat geschrieben:Hallo captnsharky,

unser Womo ist metallicblau, es gibt keinen Themperaturunterschied zu dem gleichen Modell in weiss.

Harald

csb-sprinter hat geschrieben:Hallo,

also ich habe ein Kastenwagen-WoMo in Dunkelgrün. Was auch immer "schlaue" PKW-Tester und Journalisten dazu schreiben - es wird SEHR warm innen. Habe das WoMo gebraucht vor Jahren gekauft und bin sehr zufrieden. Aber von der Farbe her würde ich auf jeden Fall Weiss bevorzugen.
Wolfgang

:gruebel: Kann es dann vielleicht doch sein, dass sich prinzipiell das Blech schon stärker aufheizt, es letztlich aber auf die Isolation ankommt, ob man die Hitze innen merkt?

thomas56 am 25 Jun 2013 12:01:51

die Isolation kann das Eindringen von Wärme/Kälte nicht verhindern, sondern nur die Geschwindigkeit verlangsamen.

kurt2 am 25 Jun 2013 12:11:55

captnsharky hat geschrieben:
haraldino hat geschrieben: :gruebel: Kann es dann vielleicht doch sein, dass sich prinzipiell das Blech schon stärker aufheizt, es letztlich aber auf die Isolation ankommt, ob man die Hitze innen merkt?

HAllo,
also da muß man ja kein Professor sein um zu wissen, dass es sich ganz genau so verhält, wie Klaus es beschrieben hat! :ja:

Man kann`s ja selbst testen:
Man ziehe ein schwarzen T-Shirt an und stelle sich mit dem Rücken zur Sonne.
Anschließend wechsle man das T-Shirt auf weiß, mit dem selben Prozedere.

Mit diesem Selbstversuch weiß man dann ganz genau wie sich die aufgetragen Farbe zur Sonnenneinstrahlung verhält.

Über den Grad der durch die Absorption bedingten Aufheizung des Innenraumes entscheidet dann noch primär die Isolierung!

kilroy am 25 Jun 2013 18:37:12

vielleicht ist es auch nicht nur fuer das wärmempfinden der bewohner wichtig.
bei guter isolierung mag es egal sein, ob die aussenfarbe weiss oder dunkelblau ist, soll es innen halt 2° wärmer werden, na und ?
aber dem aussenmaterial ist es bestimmt nciht egal ob es im verlauf von 20 jahren über 1000 mal zwischen vielleicht 60°C (weiss, temperatur nur geschätzt) und 10° wechselt, oder ob es auf über 100° (?) grad aufgeheizt wird... materialausdehnung und hitze beanspruchen dann doch sicherlich alle fugen, dichmaterialien und pastikteile gehörig mehr... jedenfalls würde es mich nicht wundern, wenn dann die dachlukendichtungen oder die luken selber sich schon nach 8 jahren in einen porösen Schmodder verwandeln ....

gipsy30 am 25 Jun 2013 19:56:05

Heidi Klum fragen... :D :lol:

murzel am 25 Jun 2013 21:09:34

Also ich habe einen Globescout Ducato Kastenwagen in Eisengrau Metallic,
im letzten Urlaub war es am Tag so etwa 30 Grad im Schatten warm, in der Sonne gefühlte 45 Grad. Abends hatte er innen etwa 35-38 Grad er stand halb im Schtten und ganz wichtig ich habe eine Isolierhaube über den Fahrerhaus Fenstern!! Die bringts, denn die meiste Hitze kommt über die Verglasung des Fahrerhauses.
Abends hab ich dann alle Luken und Schiebe und Hecktüren aufgemacht und ruckzuck ist es wieder kühl.
arne

sposoz am 26 Jun 2013 14:06:46

Hallo,
ich hatte einen dunkelroten Ducato-Kastenwagen (CS). Im Sommer hat es schon etwas geholfen, die Fenster auf der Sonnenseite dichtzumachen. Aber klar war, dass das nächste Fahrzeug ein weißes wird - auch wenn es spiesiger aussieht.
Im Winter relativ gleich von der Isolation (sieht man mal vom "Keller" im jetzigen weißen WoMo ab), gab es im Sommer unglaubliche Unterschiede.
Im der Sonne im Sommer war nach 9.00 Uhr nie mehr an Schlaf zu denken - jetzt im weißen WoMo liege ich noch um 10.00 Uhr im Bett ohne zu schwitzen (ich meine natürlich wegen der Wärme.......)
Fazit: Egal was andere sagen - für mich ist ein dunkles WoMo nicht gut im Sommer.

Für dich: Probier es doch aus! Such dir einen sonnigen Tag aus und setze dich in einen dunklen Pössl oder so - und anschließend zur Abkühlung 8) in ein weißes WoMo.........
Viele
Achim

killer03 am 28 Jun 2013 05:47:46

Ich denke Farbe und Temperatur sollten nicht das Problem sein.
Eher das Gewicht. Ein schwarzes Mobil ist schwerer ,als ein weißes ,oder? :idea:

bernhardm am 03 Jul 2013 14:33:18

Im Grunde ist es einfach:

Eine dunkle Fläche absorbiert mehr Wärme aus dem einfallenden Licht als eine Helle. Das bedeutet, sie heizt sich und den Untegrund darunter sowie den Innenraum schneller auf. Die Isolierung darunter verlangsamt diesen Effekt - je besser die Isolierung, desto länger dauert es bis es innen wärmer wird. Es kommt eben einfach weniger Wärmestrahlung nach innen durch.

Während das beim normalen KFZ letztendlich nur dafür sorgt, daß sich schwarze Fahrzeuge etwas schneller aufheizen als weiße (die großen flach liegenden Fenster sorgen im Auto alleine schon für unerträgliche Temperaturen), aber letztendlich beide so heiß werden, daß es nicht mehr auf die Farbe ankommt.

Und jetzt zurück zum Wohnmobil: verhältnismässig kleine Fenster, kaum flach liegende Fenster ohne Sonnenschutz und eine viel viel bessere Isolierung sowie der wesentlich größere Innenraum sorgen dafür, daß es da drin lange nicht so heiß wird. In gleichen Fahrzeugen wird man also bei unterschiedlicher Fahrzeugfarbe und gleichem Standort mit Thermometer und Uhr Unterschiede in der Innenraumtemperatur ausmessen können. Wie praxisrelevant das ist, hängt von der Nutzung ab. Steht das Fahrzeug überwiegend im Schatten, ist der Unterschied geringer, wird das Fahrzeug gut gelüftet, ist der Unterschied ebenfalls geringer. Am Schlimmsten ist es, wenn das Fahrzeug den ganzen Tag mit geschlossenen Fenster in der Sonne steht. Allerdings wird es da auch im weißen Mobil unangenehm heiß.

Etwas Linderung verschafft ein Tropendach. Ich werde Solarzellen dafür benutzen. Vieleicht reichen die sogar um mit dem Stromüberschuss eine Klima im Fahrzeug zu betreiben ;)

mithrandir am 03 Jul 2013 15:37:52

Huiuiuiui, hier sind ja Experten am Werk. Da werden ja allerhand physikalische Begriffe durcheinadergeworfen.

Also, klar, dunkle Oberflächen werden schneller heiß als helle. Warum? Die Wärmestrahlung der Sonne wird von weißen Körpern zum größten Teil reflektiert, weil fast alle farben die auf die Oberfläche treffen wieder als Licht reflektiert werden (weiß=Summe aller Farben). Das heißt es bleibt wenig Energie zum aufheizen zurück.
Schwarze Flächen strahlen fast kein Licht zurück (schwarz=keine Farbe). Die Energie wird in wärme umgewandelt.
Man sollte aber erwähnen, dass schwarze Körper die Wärme besonders gut abstrahlen. Ein schwarzes Wohnmobil mit der gleichen Oberflächentemperatur wie ein weißes kühlt zum Beispiel nachts schneller ab. Eigentlich müssten Heizkörper schwarz sein, aber das will ja niemand wegen des Staubs.
Nun kommt aber, wie schon erwähnt die Isolation dazu. Mal davon abgesehen, dass das Blech oder die Außenhaut nur außen schwarz ist. nach innen wird vom Blech die Wärme nicht gestrahlt sondern geleitet und das hat erst mal nicht so viel mit der Farbe zu tun.
Klar ist ein schwarzes T-Shirt auf der Haut schneller heiß als ein weißes, aber wenn man darunter noch eine isolierende Jacke anzieht, merkt man den unterschied wahrscheinlich kaum noch.
Für mich klingtes logisch, dass es für die Aufheizung im Innern fast unerheblich ist, welche Farbe ein Fahrzeug außen hat. Große Glasflächen lassen die Wärme via Strahlung ins Fahrzeug. Dort werden die meist dunklen Innereien aufgeheizt und dann hat man ein lustiges Treibhaus, weil die Glasflächen leider nicht die ganze Wärmestrahlung wieder raus lassen.
Letztendlich glaube ich maniac hat recht. WEnn man ein schwarzes Auto sieht, rechnet man doch schon damit, dass es heißer ist als ein weißes. Bevor man einsteigt bekommt man zusätzlich noch die starke Wärmestrahlung nach außen ab. Dann fühlt es sich halt wärmer an. Und fühlen ist nicht messen.
Das Argument von kilroy ist meiner Meinung nach auch interessant. Das schwarze Blech ist durch die schnelle Aufheizung eher beansprucht.

Chapeau58 am 03 Jul 2019 10:58:47

Ich kann das zu 100% bestätigen.
Wir haben ein (neues!) graues Wohnmobil. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung heizt sich der Wohn??raum dermaßen auf, dass man sich laut WHO darin gar ncht mehr aufhalten sollte. Um Zahlen Daten Fakten sprechen zu lassen. Ich habe mir ein Infrarotmessgerät gekauft welches Oberflächentemperaturen messen kann. In der Ablage über der Fahrerkabine waren 55 GRad. Die Dämmung hatte 64 Grad an der Oberfläche. Ich habe dann schnell meine Kameraausrüstung wo anders eingeräumt. Die anderen Schapps waren ebenfalls knapp unter 50 Grad. Im Bettbereich kam man auch bei bester Lüftung und Wind nicht unter 36 Grad bei 28 Grad Aussentemperatur.
So sieht´s aus. Wer auf Sauna steht kann das ja machen. Ansonsten kann ich von farbigen Kastenwägen nur abraten. Dringend abraten. Ob eine Isolierung da noch helfen kann bezweifle ich eher, da die Fläche einfach zu gross ist. Der Temperaturunterschied der Karosserie von auss gemessen liegt zwischen schwarz und weiss zwischen 15 bis 20 Grad, die dann ja gedämmt werden müssen. Wie soll das gehen?

willi_chic hat geschrieben:weiß hat einen Reflexionsgrad von rund 75%, d.h. 25% des einfallendes Lichts werden absorbiert
schwarz hat einen Refl.grad von rund 5%, d.h 95% werden absorbiert
das heißt das daß schwarzer Lack rund 4x soviel Wärme erzeugt wie weißer Lack, und diese Wärme heizt das Fahrzeug entsprechend auf.

chrisc4 am 03 Jul 2019 11:27:34

In der Baubranche spielt der Hellbezugswert einer Oberfläche im Aussenbereich eine große Rolle, es geht um Ausdehnung von Baustoffen und deren Berechnung. Wenn das bei der Planung nicht berücksichtigt wird, entstehen große Bauschäden!
Beispiel, Bei Wärmedämmung der Fassaden mit EPS- Dämmplatten darf ein Hellbezugswert von 30 nicht unterschritten werden, sonst muss mit Rissbildung gerechnet werden. Schwarz hat einen theoretischen Hellbezugswert von 1 und weiß von 100. Bei den Farbtonfächern ist der Hellbezugswert bei jedem Farbton mit angegeben.
Natürlich ist das beim Wohnmobil ähnlich, die Physik lässt sich nicht nach Belieben manipulieren.
Für die Aufheizung im Innenraum spielen außerdem natürlich Dämmung u. Fenster eine wichtige Rolle,

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türdichtung Ci Mizar
Ahorn Rimor Kratzer im GFK - Urlaub vermießt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt