rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Strom mehr im Wohnmobil

JoergausBonn am 25 Jun 2013 12:07:56

Ich habe gerade meine LED Lampen im Wohnmobil eingebaut und eingeschaltet - jetzt habe Ich im Wohnmobil keinen Strom mehr und der solarlader klackert wenn ich Strom einschalten will - was ist das ?

Sicherung ist drin und alle anderen Sicherungen sehen auch gut aus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 25 Jun 2013 12:12:33

ich würde jetzt das Multimeter rausholen und den Akku messen

Gast am 25 Jun 2013 12:19:41

Ich tippe mal auf leeren Akku.

Anzeige vom Forum

JoergausBonn am 25 Jun 2013 12:24:44

Hab die maximal 3 Sekunden an gehabt - kann ja nicht sein.

JoergausBonn am 25 Jun 2013 12:39:50

Anzeige sagt das die Batterie voll ist

franz_99 am 25 Jun 2013 12:42:43

wenn die Anzeige das zeigt haste auch noch Strom wenn die Sicherungen gut aussehen

Kochgenie am 25 Jun 2013 12:44:31

nimm mal die led vom Netz wieder und schau ob du dann Strom hast

JoergausBonn am 25 Jun 2013 12:55:16

Nee. Komischer weise geht auch die Wasserpumpe nicht mehr - nur wenn ich von extern Strom abklemme geht's.

Solange ich nur LED Lampen einschalte geht's. Wasserpumpe oder normale Lampe - Klick Strom weg - wieder einschaltknopf Drücken -

JoergausBonn am 25 Jun 2013 12:57:00

Extern Strom anklemme sollte es heißen

Kochgenie am 25 Jun 2013 12:58:11

prüf mal deine Sicherungen, auf wie viel Ampere die ausgelegt sind.

carlson am 25 Jun 2013 12:58:48

überprüf mal deine sicherungen und sicherungsautomaten hauptsicherung raus????

JoergausBonn am 25 Jun 2013 13:39:11

Alles sehr seltsam - werde es mal über Nacht am Strom lassen. Danke für die Hinweise an alle..

rainer2 am 25 Jun 2013 13:45:33

Aufbaubatterie - und ich denke es ist wohl Zufall das es gerade mit dem tauchen der LEDs zusammenkommt. Wenn du das Ladegerät anklemmst hat du einfach mehr Leistung, welche die Batterie wohl nicht bringen kann. Die Anzeige kann wohl stimmen sagt aber nichts darüber aus wie sich die Batterie verhält wenn die Belastung größer wird

gordan am 25 Jun 2013 13:55:51

JoergausBonn hat geschrieben:Alles sehr seltsam - werde es mal über Nacht am Strom lassen. Danke für die Hinweise an alle..

Nur gut gemeinter tipp von mir: wer von Elektrik wenig oder gar keine Ahnung hat soll lieber die Finger davon lassen!
Abgesehen davon dass man an Bordelektronik Schäden einrichten kann, auch mit nur 12V kann man Wagen abbrennen
und zwar ganz schnell wenn es mal richtig schief geht.

Liebe grüße
Gordan :nixweiss:

berni1 am 25 Jun 2013 14:15:09

Hallo Jörg,

hatte mal nen ähnlich Fall - oxidierte Kontakte (!) - allerdings war mein Fahrzeug damals 17 Jahre alt...

Christian

JoergausBonn am 25 Jun 2013 15:54:48

Ich wollte nur die Lampen gegen LEDs tauschen - dachte nicht das da was schief gehen kann.

Kochgenie am 25 Jun 2013 15:59:43

hast du auch die richtigen leds rein, da gibts auch unterschiede

GU10, und und und.
wen das nicht passt dann geht nix mehr, ist wie ein kurzer dann

JoergausBonn am 25 Jun 2013 16:02:44

So sehen die aus -

Kochgenie am 25 Jun 2013 16:13:47

schau mal auf die seite, vielleicht helfen dir die Daten weiter, du musst doch wissen wie viele Watt du anschließen kannst. Bzw. darfst.

--> Link

franz_99 am 25 Jun 2013 16:23:47

verschwende keine Zeit mit den Led's, kann mir nicht vorstellen das die die Spannung runterziehen. Die haben max. 3W eher 1W.

JoergausBonn am 25 Jun 2013 17:03:44

Danke - mal sehen - scheint der Akku zu sein - hab wohl irgendwas über Nacht angelassen. Ohne netzstecker zeigt die Batterie auch - fast leer - 2 Striche an.

Danke an alle. Wende mich jetzt wieder dem wassertankproblem zu.

JoergausBonn am 25 Jun 2013 20:46:56

Tja... Jetzt kommt die Auflösung der Geschichte... Mein Sohnemann hat während ich die LED´s getauscht habe und den Tank befüllt habe im Beifahrersitz Raum rumgespielt ...

Und wer errät was der kleine gemacht hat ?

Er hat den Roten Hebel der seitich am Sitz ist herumgedreht... dieser trennt die Stromzufuhr von der Batterie zum Wohnraum.

Super... und ich suche Stundenlang den Fehler.

brainless am 25 Jun 2013 21:11:21

Tja,

da hilft nur kräftiges schlagen.....................................................und zwar immer wieder flach vor die eigene Stirn,

Volker :wink:

JoergausBonn am 25 Jun 2013 21:12:59

brainless hat geschrieben:Tja,

da hilft nur kräftiges schlagen.....................................................und zwar immer wieder flach vor die eigene Stirn,

JA !!

:lol:

Gast am 25 Jun 2013 21:19:29

was bringt das wenn man "brainless" heisst? :loldev:

Ganzalleinunterhalter am 25 Jun 2013 21:34:20

gordan hat geschrieben:Nur gut gemeinter tipp von mir: wer von Elektrik wenig oder gar keine Ahnung hat soll lieber die Finger davon lassen!
Abgesehen davon dass man an Bordelektronik Schäden einrichten kann, auch mit nur 12V kann man Wagen abbrennen
und zwar ganz schnell wenn es mal richtig schief geht.

Liebe grüße
Gordan :nixweiss:

Heißt das jetzt beim Birnenwechseln immer die Fachwerkstatt aufsuchen ????? was anderes ist das austauschen der Hallogen gegen LED's nicht.
Bitte den Leuten nicht unötig Angst machen - er hat nur die Birnen gewechselt - und die Störung war ne ganz andere.

andwein am 03 Jul 2013 14:11:51

JoergausBonn hat geschrieben:
Volker

Ärgere dich nicht, solche Sachen passieren jedem. Ich erzähle mal ne Geschichte:
Ich hatte in meinem alten Ford/Hymer eine Alarmanlage mit Diebstahlsicherung eingebaut. Der Schalter war an der Rückseite der Fahrersitzkonsole, schaltete die Alarmanlage scharf und unterbrach die Dieselzufuhr an der Einspritzpumpe.
Wir fuhren irgendwo auf einer italienischen Autobahn und meine Frau zog die Fototasche hinter dem Fahrersitz hervor um während der Fahrt ein Bild zu schießen.
Sie hob gerade die Kamera und drückte den Auslöser als die Motorleistung nachließ und dann ganz ausging und ich das Womo auf dem Standstreifen ausrollen lassen musste.
Logisches Fazit: Fotografieren im Auto stellt den Motor ab!!
Alle Startversuche waren erfolglos (trotz schnell wieder eingepackter Kamera)und auf der Stirn bildeten sich die ersten Schweißtropfen.
Dann fiel mir die rot blinkende LED auf, die signalisierte, dass die Alarmeinlage eingeschaltet war. Meine selbstgebaute Diebstahlsicherung funktionierte also.
Ich schaltete die Alarmanlage aus, die meine Frau durch das Hochziehen der Kamaeratasche eingeschaltet hatte, orgelte eine Weile und fuhr dann, eine Erfahrung reicher, weiter. Später wurde dann (nach Kampfflieger-Manier) eine Schaltersicherung angebracht.
Andreas

kintzi am 03 Jul 2013 16:00:06

Hierzu mir 1981 passiert:
Immer diese Nebensitzer(innen). Über dem südlichen Bodensee in 5000ft und etwas reduziertem Reiseflug in Cessna, herrliches Alpenpanorama. Co-Pilotin bestimmte Gipfel auf Karte, plötzlich völlig anderes Flugverhalten, Schnauze oben, Fahrt runter, drückte wie ein Ochs, da Überziehwarnung zu hupen begann u. das nächste wäre Trudeln, wahrscheinlich mit Abmontieren gewesen.. Plötzlich sah ich aus Augenwinkel, dass Flügelklappen voll auf 40° raus waren:
Hatte doch die Dame mit der Karte den 3-Stellungsklappenschalter ins Ausfahren geschlagen. Nach Einfahren flog der Flieger wieder ganz normal. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

löcher in gfk von alter kamera verschließen
Sitzplatzerweiterung von 4 auf 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt