Ich habe seit einem Jahr einen Tabbert Classic, und zuvor hatte ich 19 Jahre lang (!!) einen Tabbert 560E, den ich nun als Oldtimer verkauft habe. Für diesen Wagen hatte ich glücklicherweise niemals Bedarf an Tabbert-spezifischen Ersatzteilen. Daher musste ich nie mit irgend einem Händler Kontakt aufnehmen.
Bei dem "Neuen" (auch schon wieder 14 Jahre alt...) brauchte ich gleich zu Beginn ein neues Waschbecken in der Naßzelle, daher hatte ich (in meinen Augen ganz selbstverständlich!) beim Hersteller Nachfrage halten wollen, und mir wurde nach ein paar telefonischen Versuchen klar gemacht, dass Knaus Tabbert als Hersteller gar nicht wirklich der Hersteller ist, weil es diesen gar nicht mehr gibt, und man eigentlich bloß der Rechtsnachfolger ist. Des Weiteren wurde mir am Telefon erklärt, dass man als "Hersteller" (s.o.) nicht am Direktkontakt mit Kunden interessiert ist, und zwischen den Zeilen wurde mir erklärt, dass das ganze Ersatzteilgeschäft bezüglich der Tabbert-Wohnmobilsparte eher als lästiger Beifang angesehen wird. Dort in Sinntal vorbeizukommen könne ich mir sowieso sparen.
Dann wurden mir zwei Händler genannt, an die ich mich wenden solle. Der erste davon ist 20 km von hier; ein Knaus-Wohnmobilhändler. Toll, dachte ich, wenigstens etwas. Dort vor Ort sagte mir dieser, dass er mit Tabbert überhaupt gar nichts am Hut habe. Er habe lediglich die Berechtigung, Teile vom Werk zu beziehen, und wenn ich etwas für meinen Tabbert bräuchte, und ihm die Ersatzteilnummer anliefern könne, dann dürfe er ein Teil bestellen. Darum reißen würde er sich dabei aber nicht. Da war ich hell begeistert :?
Der nächste "Tabbert-Händler" ist ca. 80 km von mir entfernt, hat zwei/drei Tabbert Wohnanhänger und haufenweise gebrauchte US-Wohnmobile auf dem Hof. Es ist der Wahnsinn, mit wie viel Vehemenz man sich dort um Teile-Bestellungen für Tabbert-Wohnmobile kümmert :ironie:
Immerhin bekam ich meinen Waschtisch, und es war auch noch der Richtige. Ob ich heute nochmal angesichts dieser Erfahrungen ein gebrauchtes Tabbert
Wohnmobil kaufen würde, kann ich jetzt garnicht sagen.
Vor einem halben Jahr war ich bei einem Wohnmobilhändler, der hauptsächlich mit gebrauchten Hymern handelt, und fragte einen Verkäufer nach einer Wassertank-Heizung für ein Wohnmobil.
Er fragte "Welches Wohnmobil haben Sie denn?", und ich sagte "ein Tabbert Wohnmobil". Darauf er: "Also für einen Wohnanhänger!" Da war ich erst mal platt.
Diesen Herrn ließ ich dann stehen und fragte einen anderen Bediensteten, der mir irgendwie kompetenter erschien. Nach kurzer Unterhaltung erklärte er mir, dass dieses Tabbert Wohnmobil eine große Rarität sei. Zeitnah die richtigen Teile dafür zu bekommen, sei reine Glücksache. Aber er ließ mich zum Trost wissen, dass es keinen Hersteller gebe, bei dem man sicher sagen könne, dass man auch noch nach mehr als 10 Jahren seine Ersatzteile bekommt; auch nicht Hymer!!
Vielleicht ist das bei den "Nobel"-Herstellern anders, aber wir "Kleinen" werden damit leben müssen.
Martin