aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Bordbatterie(n)

wowo68 am 05 Sep 2013 21:55:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen.
komme aus dem Süden.
Habe diese Woche einen neuen 319cdi bestellt.
ALs Extra habe ich die zusätzliche BAtterie mit Trennrelais sowie parametrierbares Sondermodul bestellt.
Die zusatzbatterie hat 100Ah, ich möchte jedoch öfter autark unterwegs sein und denke
dass die 100Ah nicht allzulange reichen. HAt jemand eine Idee wie ich die KApazität erweitere? denke an nochmals 100Ah

Danke für Infos und Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Sep 2013 23:27:26

wowo68 hat geschrieben:Habe diese Woche einen neuen 319cdi bestellt.

Gute Entscheidung! Der beste Motor für den Sprinter.

Hier sind nicht so viele Sprinterfahrer und noch weniger Sprinter-Selbstausbauer.
Für den Sprinter gibt's ein passendes Forum... da wird Dir sicher geholfen!
Google mal Sprinter und Forum.

Sorry, Admin! :wink:

Gast am 06 Sep 2013 08:19:52

Du wirst auf jeden Fall viel Leitung verlegen müssen denn die Zusatzbatterie befindet sich im Motorraum. Eine 2. Batterie kann dort nicht untergebracht werden.

Anzeige vom Forum

wowo68 am 08 Sep 2013 22:54:30

warum muss ich viel LEitung verlegen?
die Aufbaubatterie befindet sich im Motorraum , der Anschlußblock unter dem Fahresitz. da kann ich doch von dort weiterfahren, oder nicht?

Wolfgang

Gast am 08 Sep 2013 23:10:20

wowo68 hat geschrieben:...die Aufbaubatterie befindet sich im Motorraum...

Versteh ich nicht, wie passen neben den Sechszylinder noch zwei dicke Batterien? (Starterbatterie und Aufbaubatterie)
Und was ist das:
wowo68 hat geschrieben:...parametrierbares Sondermodul...

Viel Leitung musst du verlegen, weil normalerweise zwei Aufbaubatterien nebeneinander eingebaut werden. Die sind dann mit dicken Leitungen verbunden. Du brauchst sogar sehr dicke Leitungen, um die zweite Batterie so weit weg von der ersten mit wenig Verlusten parallel zu schalten.

CarbonUnit

wowo68 am 09 Sep 2013 07:46:53

Die Starterbatterie ist im Unterboden zwischen den Sitzen.
Das Parametriebare Sondermodul kannst du auf den Can-Bus zugreifen und es sit eine kleine SPS mit DIgitalen aus und eingängen wo du auf verschieden
Komponenten zugreiufen und abfragen kannst.

Es ist betimmt eine fette Leitung von der BAtterie an den Anschlussblock verlegt, wenn nicht wird es auch machbar sein eien solche zu verlegen.

Wolfgang

Gast am 09 Sep 2013 14:02:50

Hallo nochmal,

ok, jetzt bin ich schlauer.
Hier eine klene Hilfe für die Berechnung von Kabelquerschnitten: --> Link
Im Zweifel lieber dicker und kürzer, als dünner und länger.

CarbonUnit

olbi1904 am 10 Sep 2013 23:36:27

wowo68 hat geschrieben:Die Starterbatterie ist im Unterboden zwischen den Sitzen.

Fast. Sie ist im Fahrerfußraum verbaut.

wowo68 hat geschrieben:Das Parametriebare Sondermodul kannst du auf den Can-Bus zugreifen und es sit eine kleine SPS mit DIgitalen aus und eingängen wo du auf verschieden
Komponenten zugreiufen und abfragen kannst.

Ja, dass muss allerdings mit Stardiagnose gemacht werden, also zum Freundlichen und die Sicherung des PSM auf CD nicht vergessen.

Mann kann so ziemlich viele verschiedene Signal aus dem CAN-Bus als analoge Signal aus dem Modul herausgeben, ebenso kann man analoge Signale an das Modul geben.

wowo68 hat geschrieben:Es ist betimmt eine fette Leitung von der BAtterie an den Anschlussblock verlegt, wenn nicht wird es auch machbar sein eien solche zu verlegen.

Sooo dick ist sie nun auch nicht.

wowo68 am 24 Sep 2013 19:36:58

Hallo,

also nach dem ich mich nun nochmals schlau gemacht habe, habe ich folgendes gedacht.
ich hab die Werksmäßige Zusatzbatterie wieder rausgenommen und werde eine extra
AGM-Bordbatterie mit ca 250 Ah zusätzlich einbauen. Lichtmaschine habe ich die
verstärkte mit 220A. Dann kann ich auch einen Ladebooster verwenden.

Viele
Wolfgang

bestager am 24 Sep 2013 20:55:44

Moin Wofgang,

warum willst Du die mögliche Leistung von 220 A/14,4V Deiner Lima nicht
nutzten ?

Ein Booster, den Du bei einer AGM Batterie mit einer Ladeendspannung von
14,8 V benötigst, leistet max. 50 A Ladestrom.

Ich würde an Deiner Stelle eine nasse zyklenfeste Blei/Säurebatterie mit einer
Ladeendspannung von 14,4 V wählen. Die gibt es auch schon 100 % wartungsfrei
z. B. von Winner. Die nehmen einen hohen Ladestrom auf und sind auch auch
entsprechen belastbar z. B. durch Wechselrichter.

Natürlich müssen Kabelquerschnitt und Trennrelais entsprechend dimensioniert
werden.

Ist nur ein Vorschlag von mir. :ja:

, Charly

bestager am 24 Sep 2013 20:55:44

sorry, doppelt

viking92 am 24 Sep 2013 21:01:24

Hy Wolfgang,

ich sehe es ganauso wie Charly.
Baue die neue Batt. ein, verbinde sie mit vernünftigen Leitungen & dann schaue, was da noch ankommt.
Kommst Du nicht an die Ladeschlußspannung Deiner Batt. ran, dann kannste immer noch einen Booster o.ä. installieren.

Ich hatte mir einen Booster installiert, da meine Batt. im Heck sind & auf gut 7 m knapp 1,5 V "verloren" gingen & kein Platz für 2x 75 mm² :D war. Ansich ist so ein Teil 'ne feine Sache, jedoch in Zeiten von CAN-Bus & Batt.-managment teilweise nicht mehr nötig.

& viel Spass noch beim Umbau

wowo68 am 24 Sep 2013 21:26:32

Hallo Charly,

danke für die Info. Ja, das mit dem Ladebooster kann ich ja immer noch später nachrüsten.
ich benötige ungefähr 250 Ah. wieviel Zyklen hält die blei-Säure Batterie denn aus?
wieviel Prozent kann diese entladen werden?
hab mir auch schon überlegt eine solche einzubauen. kostet die hälfte einer AGM Batterie.
Ich bin ein Wohnmobilanfänger und hab mich so durch verschieden Beiträge durchgelesen.
Viele verwenden die AGM oder Gel Batterien. Ist sicher auch nicht grundlos, oder?
Muss auch noch einen geeigneten Platz für die Batterie suchen, im Motorraum wo die werksmäßige
95Ah Aufbaubatterie platziert wird ist ja zu wenig Platz für eine Große Batterie

bekomme meinen neuen Sprinter Mitte November, da hab ich ja noch ein bisschen Zeit
zum suchen und informieren

Danke und
Wolfgang

bestager am 26 Sep 2013 15:18:33

Moin Wolfgang,

die Anzahl der möglichen Zyklen einer nassen Blei-Säurebatterie kann ich Dir so nicht
nennen, da mußt Du wohl mal in den Datenblättern der einzelnen Hersteller nachsehen,
auf jeden Fall ist das Preis/Leistungsverhältnis Spitze.
Sie sollte wegen der Lebensdauer nicht weiter als 50 % entladen werden.
Suche doch mal im Netz nach " Winner SMF Batterie ".

Ich habe bei mir aus Platzgründen 4 x 100 Ah eingebaut.
Der Ladestrom beträgt, obwohl ich " nur " die 180 A Lima habe, je nach Restkapazität
bis weit über 100 A, selbst im Leerlauf noch 100 A.

Die sind jetzt genau 4 Jahre alt und ich kann noch keinen Leistungsverlust feststellen.
( Überwachung durch BC )

, Charly

wowo68 am 26 Sep 2013 20:15:08

Hallo charly,

Wie hast du deine 4 batterien denn angeschlossen?
Wie hast du die verbrauxher angeschlossen?
Hast du umschalter oder ale parallel angeschlossen?
Wie machst du das mit der Ladung der einzelnen batterien?

Wolfgang

bestager am 27 Sep 2013 23:44:34

Moin Wolfgang,

gerne beantworte ich Deine Fragen.

1. Ich gehöre zur Hardcorefraktion und habe meine Stromversorgung in ein
Einkreissystem umgebaut. Ich hatte keine Lust, ständig eine volle Starterbatterie
durch die Gegend zu fahren und die Kapazität nicht nutzen zu können. Darum habe
ich die Starterbatterie gegen eine zyklenfeste Naßbatterie getauscht und alle 4
parallel angeschlossen.

2. Ich habe für alle 4 Batterien eine gemeinsame Massezuleitung an den Rahmen des
Fahrgestells, die über eine Hochstromkeramiksicherung und einen Shunt für den
BC geht. Für die Stromabnahme habe ich mir einzelnd abgesicherte Verteilerdosen
eingebaut, genauso wie einen Masseverteiler, der vor dem Shunt angeschlossen
werden muß, um die Meßwerte nicht zu verfälschen.

3. Ich habe keinen Umschalter, da alle parallel angeschlossen sind.

4. Wie 3. Da alle parallel, werden auch alle gleichzeitig geladen, egal, ob über Lima,
Ladegerät oder Solar.

Einen Nachteil hat das System. Man muß die Restkapazität überwachen, da man keinen
separaten Starterakku mehr hat.
Ich habe die Akkus bis 50 % Restkapazität belastet und habe beim Starten keinen
Unterschied zu einem vollen Akku feststellen Können.

Der Kabelquerschnitt beträgt komplett ab Lima 50 mm².

, Charly

wowo68 am 06 Okt 2013 22:06:37

ich habe mich jetzt ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgendes Ergebnis gekommen.

werde 2 zyklenfeste offene Blei-Säure Aufbaubaubatterien mit je 230AH einbauen. Gasschlauch nach Außen legen, gut.
die Ladung wird die 220A Bordlima locker schaffen, da wird auch kein Booster benötigt, Ausreichender Querschnitt und kurze Leitungen hilft viel.
Solar werden die Batterien durch 2x 140W Module über einen Shuntregler geladen.

nun muss ich mich noch dem Sanitär und Heizungsthema widmen, aber dfür werde ich einen neuen träät aufmachen

Viele
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie und wo baut ihr aus?
makita akkuschrauber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt