xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windows8, drei Schritte vor und zwei zurück 1, 2

Gast am 26 Jun 2013 23:05:29

Microsoft bietet einen Win8.1 Update schon als Vorab an. Endgültig soll es Anfang August kommen. --> Link
Dabei wird wieder der alte beliebte Start-Knopf vorhanden sein und auch die gewohnte Oberfläche ist wahlweise automatisch da.
Also eigentlich ein Schritt rückwärts zu dem, was man unter Win7 schon kannte. Offensichtlich reagiert Microsoft auf die Proteste vieler Benutzer.
Viele haben das ja jetzt schon mittels freien Zusatprogrammen wie "Classic Shell" und anderen in Win8 wieder "rückgängig" gemacht.

Meine Meinung:
Forstschritte müssen sein und manchmal muss man sich eben auch umgewöhnen.
Weder der Startknopf noch die neue Oberfläche war eine wirkliche Innovation, verlangte aber eine erhebliche Umgewöhnung. Das muss dann auch nicht sein.
Und was bei smartphones Sinn macht, muss noch lange nicht am PC Sinn machen.
Ansonsten aber finde ich Win8 gleich wie Win7. Manchmal steht ja sogar noch Windows7 in manchen Programmen. :lach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 27 Jun 2013 07:39:04

raidy hat geschrieben:Forstschritte müssen sein und manchmal muss man sich eben auch umgewöhnen.

Wenn Du dir einen neuen Mercedes kaufst erwartest Du auch die neuste Technologie.
Wenn aber nachgewiesenermaßen die Neuerungen eher zum Mehrverbrauch und häufigeren Werkstattaufenthalten führen, dann würdest Du dir auch ernsthafte Gedanken über die Mehrkosten machen. Zudem stellt sich das Vorgängermodell als perfektes Fahrzeug heraus.

Genauso geht es Geschäftskunden die Win8 einsetzten (wollen).
Die Wege für bestimmte Abläufe sind länger geworden, die Aufwände für Schulungen teurer, es gibt einen Windowsstore der nicht Businessfähig ist, sich aber nur mit hohem Aufwand deaktivieren lässt, Microsoft selber verkauft Win8 optimierte Geräte für unverschämtes Geld und letztendlich gibt es IMHO noch keine "echten" Win8 Computer von OEMs.

Die Zeit für Win8 wird kommen, aber dann wenn es der Markt will und nicht wie MS es "durchsetzten" wollte.. :wink:

Gast am 27 Jun 2013 08:41:49

Ich bin vor einem guten Monat von WIN7 auf WIN8 umgestiegen.
Das war völlig problemlos und mit der WIN8 Oberfläche komme ich (ohne Touchscreen ) von Anfang an, und ohne Einweisung, bestens zurecht.
Alles was zuvor in den Medien geschrieben wurde, hat sich für mich als absoluter Blödsinn herausgestellt. Ich habe Jahrzehnte PCs beruflich von morgens bis abends genutzt (Qualitätskontrolle in einer Softwarefirma) und denke zu wissen worauf es ankommt. Oft genug habe ich Leuten belegt, dass neue Programmversionen mit weniger Schritten zum Ziel führen können. WIN8 hat mit der momentanen Oberfläche eindeutige Vorteile und jeder kann völlig problemlos, genau wie früher, mit der Desktop-Oberfläche arbeiten. Was in WIN7 der Startbutton war ist jetzt eben der Startbildschirm, auf den man genau so mit einem einzigen Klick kommt. Ich brauche das Relikt "Startbutton" nicht, das ist Schnee von gestern. Und ich kann auch nicht bestätigen, dass ich in der Summe gesehen einen Klick mehr als unter älteren WIN-Versionen brauche.
Wer MS-Office einsetzt, sollte vielleicht auch hier auf die neueste Version umsteigen, die hat in Verbindung mit WIN8 eindeutige Vorteile.
Dem Thread-Titel kann ich keineswegs zustimmen, für mich ist WIN8 in der aktuellen Version ganz eindeutig ein Schritt nach vorne.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2013 08:51:45

superduty hat geschrieben:I..für mich ist WIN8 in der aktuellen Version ganz eindeutig ein Schritt nach vorne.

Drei Schritte vor und zwei zurück sind ein Schritt nach vorne. 8)
Was ich mitteilen wollte ist, dass Microsoft selbst den Schritt nach hinten gemacht hat und den Start-Button wieder einführt.

Aber auch pipo gebe ich vollkommen Recht.
Es kommt nicht darauf an ob ein Kenner eine Umgewöhnung schnell versteht. Es ist entscheidend, ob "normale" Mitarbeiter dies schnell verstehen und welchen Aufwand und welche Kosten eine solche Umstellung verursacht. Ich kenne einige Firmen, die nur alle 4-5 Jahre auf neue BS + SW Versionen umstellen. Es hat sich für sie als günstiger erwiesen.

Was uns als einfach erscheint, kann für den Lagerarbeiter oder die 60 jährige Bürofachkraft schon kompliziert erscheinen.

Gast am 27 Jun 2013 09:07:44

Ja raidy, da stimme ich dir zu.
Im Business sollte man sicher 1 oder gar 2 Systementwicklungen überspringen.
Oft hängt mit der Umstellung des Betriebssystems ja auch eine kostenträchtige Anpassung spezieller Branchensoftware zusammen. "never change a running system"

viking92 am 27 Jun 2013 09:22:31

Ganz ehrlich....ich komme mit WIN 8 absolut nicht zurecht. :?
Intuitiv z.B. Windowseigene Programme zu finden....ich fands schlimm.
Einmal mit der Mouse zu nah am Bildschirmrand....*ZACK* ..kommt das Kachelmenü.
Eine Erlecihterung brachte zumindest "Classic Shell".

Mag sein, das ich langsam in ein Alter komme, wo auch bei mir ab & an der Satz fällt: "Früher war alles besser" :D ...aber mit WIN 7 komme ich bedeutend besser klar.

Gast am 27 Jun 2013 09:53:16

viking92 hat geschrieben:. . .Einmal mit der Mouse zu nah am Bildschirmrand....*ZACK* ..kommt das Kachelmenü.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Alleine vom fahren an den Bildschirmrand kommt aus dem Desktopoberfläche heraus kein "Kachelmenü".
Die Anwahl des Startbildschirms kommt nur in der linken unteren Ecke und muss mit einem Mausklick (wie Startbutton) bestätigt werden. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zum früheren Startbutton.
Beim Arbeiten mit dem kleinen Mousepad der Laptops kann es jedoch leicht zu ungewollten Auswahlen kommen, aber das war unter WIN7 schon genau so und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

viking92 am 27 Jun 2013 10:08:28

superduty hat geschrieben:Dem kann ich so nicht zustimmen. Alleine vom fahren an den Bildschirmrand kommt aus dem Desktopoberfläche heraus kein "Kachelmenü".

Ok, Kachelmenü war wohl der falsche Ausdruck. Jedenfalls erscheint dann am rechten Bildschirmrand eine recht breite Leiste.
Keine Ahnung...hilf mir doch mal :D

Bei WIN 7 haste nur die untere rechte Ecke, die Dich sofort auf den Desktop leitet...stimmt.
WIN 8 mag sicherlich enorme Vorteile bieten, aber mir ist es derzeit noch zunm unübersichtlich :wink:

klink_bks am 27 Jun 2013 10:13:37

:D In diesem Zusammenhang mal eine rein vorausschauende Frage ! :D

Wenn ich beim Wechsel auf einen neuen PC mit Win 8 mein uraltes MS_Office 95 Paket installieren moechte, funktioniert das dann noch ?

Meine Frage bezieht sich darauf, das ich mittels EXCEL7 einige Anwendungen unter VBA laufen habe, und ich diese weiterhin benoetige. Der Vorteil dieser damals verwendeten Version dieses VBA besteht fuer mich darin, dass diese noch in Deutsch programmiert wurde.

Also, besteht die Chance, diese Sachen ans Laufen zu kriegen ?

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten

Achim

Gast am 27 Jun 2013 10:45:02

Hallo zusammen,

ich hab ja viele Jahre in dem Stall gearbeitet, aus dem Win8 gekommen ist.
Bei fast jeder neuen Version haben es die Kollegen in Redmond geschafft, bestimmte Einstellungen wieder umzusiedeln, so dass man sich jedes Mal einen Wolf gesucht hat. Trainings könnten helfen, werdet ihr sagen. Aber an denen wurde so ab 2000 massiv gespart.
Selbst habe ich jetzt keine Lust mehr, die Computerprobleme anderer Leute zu lösen und mit dem Computer Probleme zu beheben, die ich ohne Computer gar nicht hätte (Technischer Support).
Nach meinem Eindruck war in den letzten Jahren jede zweite Windows-Version eher ein Flop. Nur mal als Beispiel:
NT 4.0 - sehr stabil und viele Firmen sind auf dieser Basis recht gut in die 32-Bit Welt reingekommen
Win 2000 - jede Menge Bugs zum Start, darum eher schleppend
Windows ME - Wer kennt das noch? Das ist ihnen glaub ich heute noch peinlich
WinXP - stabil und sehr beliebt
Vista - Auch nicht der Renner, zu viel Neues auf einmal
Windows 7 - stabil und auch ein großer Erfolg, viele XP-User steigen um
Und jetzt eben Windows 8...
Ich war dabei von Windows 3.0 (1991) bis Windows 7 (2010).
Auf meinen Rechnern läuft Win7. Kürzlich wurde aber ein neues, kleines Netbook für meine Mutter gebraucht, damit sie in ihrem Pflegeheim ein bisschen Solitär spielen kann und im Internet nachlesen kann, was ihr Shn so treibt (--> Link). Da war natürlich Win8 drauf. Meine Mutter (79 Jahre, gewöhnt an XP) kommt damit zuecht, aber fand es, wie ich auch, etwas inkonsistent von der Bedienung her. Zwar wird das Programm mit einem Mausklick gestartet. Aber Beenden geht oft nur über Alt-F4 und das ist ein Griff aus der Windows-Steinzeit. Und das nur, weil der übliche Fensterrahmen mit den Controls zum Minimieren, Maximieren und Beenden optisch nicht mehr in die Landschaft passt?
Selbst will ich Win8 aussitzen und hoffen, dass danach ein ähnlicher Erfolg wie Win7 kommt (siehe meine obige Theorie). Ich kriege die Windows-Pakete ja auch nicht mehr zum Mitarbeiterpreis, da mag man gar nicht jedes Update mitmachen :D
Die Aktien sind auch verkauft, da darf ich sowas sagen.
Achim: Office 95 auf Win8? Eher nicht.
Das stammt aus der Zeit von Windows 95/98, da hat sich so viel geändert zwiswchendurch. Und das deutsche VBA war eine Episode, die ist schon längst abgeschlossen. Vielleicht kannst du ein älteres System, auf dem Office95 noch stabil läuft, in einer virtuellen Maschine unter Win8 laufen lassen, aber anders geht das wohl nicht.

CarbonUnit

didi21 am 27 Jun 2013 11:04:40

klink_bks hat geschrieben::D In diesem Zusammenhang mal eine rein vorausschauende Frage ! :D

Der Vorteil dieser damals verwendeten Version dieses VBA besteht fuer mich darin, dass diese noch in Deutsch programmiert wurde.

Also, besteht die Chance, diese Sachen ans Laufen zu kriegen ?

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten

Achim

ich glaube nicht, dass diese alte Version funktioniert, zu mal Windows8 inder Regel in der 64 bit Version installiert wird.
Aber was auch noch sehr wichtig ist, dass es für viele Pereferiegeräte älteren Datums keine Treiber gibt und auch nicht geben wird. So kann ich z.B. meinen Scanner "Canon Lide30" verschrotten.

tut mir leid, diese bescheuerte Zwangszitatekürzung reist dein Zitat völlig aus dem Zusammenhang und lässt den User, der deinen Beitrag nicht gelsen hat, völlig aussen vor.

rkopka am 27 Jun 2013 12:17:43

didi21 hat geschrieben:So kann ich z.B. meinen Scanner "Canon Lide30" verschrotten.

Für Win7/64bit gab es aber noch einen Fremdhersteller Treiber zu kaufen. Das Demo lief problemlos (halt mit Wasserzeichen). Nur leider sollte der Treiber um die €45 kosten und ein neuer Scanner/Printer... nur etwa €60-70 (ja ich weiß, die Patronen...).

RK

Gast am 27 Jun 2013 12:28:04

Treiber für Lide 50: Lese mal das durch, angeblich geht es auch für Win8 --> Link

Gast am 27 Jun 2013 13:05:08

viking92 hat geschrieben: Ok, Kachelmenü war wohl der falsche Ausdruck. Jedenfalls erscheint dann am rechten Bildschirmrand eine recht breite Leiste. Keine Ahnung...hilf mir doch mal

Ja, bei WIN8 sind die Ecken je nach Situation mit Funktionen belegt.
Die von dir angesprochene breite Leiste am rechten Bilschirmrand kommt, wenn man den Mauszeiger in eine der rechten Bildschirmecken bewegt. Wird darin nichts ausgewählt und bewegt man die Maus von dieser Leiste weg, verschwindet sie wieder. Die Leiste ist sehr praktisch, weil man so ganz schnell zu einigen Funktionen kommt, die sonst nur mit deutlich mehr Aufwand über den Startbildschirm oder Kontex zu erreichen wären.
Klar, um die Vorteile von WIN8 nutzen zu können, bedarf es etwas Übung. Auch ich beherrsche nur einen kleinen Teil des Systems, damit bin ich aber ganz zufrieden.
Wichtiger wie je zuvor ist für die Bedienung auch die WIN-Taste, über die man in Verbindung mit anderen Tasten schnell in bestimmte Programme, Einstellungen usw. gelangt. Siehe auch:
--> Link
Neben wirklich guten Microsoftseiten gibt es eine Menge anderer guter Seiten im Internet, die einem bei Bedienerfragen zu Microsoft-Produkten weiter helfen. Einfach mal stöbern.

Unter WIN8 lassen sich auch viele 32-Bit-Programme installieren und die laufen dann auch. Bin selber erstaunt. Aber Office 95? Das könnte in die Hose gehen, das liegt doch mehrere Generationen zurück.

Was Treiber zu älteren Geräten betrifft, so ist das in erster Linie eine Sache der Gerätehersteller. Die haben jedoch kein Interesse daran, für ihre alten Geräte Treiber zu modifizieren, damit diese unter neuen Systemen laufen; die verkaufen lieber neue Geräte.

klink_bks am 27 Jun 2013 15:48:46

:D Danke schon mal CarbonUnit und didi21! :D

fuer eure Einschaetzung, das hatte ich auch befuerchtet, dass das nicht gehen wird.
Also werde ich mein altes XP auf meinem alten laptop so lange laufen lassen, wie es irgendwie geht. Und vielleicht eine Teilung, d.h. das alte laptop nur fuer die alten Sachen unter EXCEL7, und ein neues laptop fuer alles andere und Internet.
Danke

Achim

didi21 am 27 Jun 2013 16:14:53

raidy hat geschrieben:Treiber für Lide 50: Lese mal das durch, angeblich geht es auch für Win8 --> Link

danke,
das hatte ich schon vor einiger Zeit probiert, leider hat es nicht geklappt!

derkomtur am 27 Jun 2013 16:21:31

superduty hat geschrieben:Alles was zuvor in den Medien geschrieben wurde, hat sich für mich als absoluter Blödsinn herausgestellt.

Ich wollte auch mal wissen, wie das neue Windows-8 ist und habe es mal ausprobiert:

1.) Es ist bei Todesstrafe verboten, einen Windows8Rechner ohne Internet-Browser zu betreiben!
a.) Das Browser-Auswahlfenster konnte man nicht abbrechen. Wenn man es überspringt, hat man eine Browser-Auswahl-Kachel an der Fliesenwand.
b.) Wenn man die Browser-Auswahl-Kachel mit der rechten Maustaste anklicke, kann man sie nicht etwa wie andere Kacheln löschen, sondern die Auswahl startet sofort wieder.
c.) Die Browser-Auswahl kommt bei jedem Start wieder, auch wenn man mit dem Rechner wegen einer Spezial-Anwendung und/oder wenig Speicher gar kein Internet braucht.

2.) Wenn man "Herunterfahren" anklickt, dann fährt der Rechner herunter und startet in einer Bootschleife wieder neu mit der Meldung, das der Rechner deswegen neu gestartet wurde, weil es ein "Problem" gäbe, das man ganz dringend Microsoft melden müße. Ein softwareseitiges Ausschalten des Rechners war so nicht mehr möglich. "Unterstüzen sie uns dabei, Windows zu verbessern, indem sie Infos an Microsoft übermitteln" heißt es in freundlichen Worten. Wenn man statt "Details übermitteln" auf "Nicht senden" klickt, kommt das Problemfenster selbstverständlich immer wieder neu.

3.) Gelegentlich kam beim Startlogo die Meldung "Reparaturen werden ausgeführt" und die Kiste blieb auch manchmal hängen.
Die Kugelreihe dreht sich zwar im Kreis, aber welche Reparaturen ausgeführt werden, wissen wahrscheinlich nur die alten Inkas.

4.) Nach dem versehentlichen Anklicken einer Mediendatei will sich unbedingt der Medien-Player installieren.
Diese Installation ließ sich weder mit dem "Schließen"-Button, dem Schließ-Kreuz, oder mit dem Taskmanager beenden. Nur ein Neustart half aus der Installations-Schleife.

4.) Ein Programm, das man nicht Installieren will oder kann (weil es z.B. nur ein EXE-File ist), erscheint nicht in der App-Liste. Man kann deshalb auch nicht so einfach eine Kachel davon erstellen.

Meine Erfahrung:
Alles, was sich in den Medien wie absoluter Blödsinn angehört hat, stimmt! :twisted:
Windows-8 benimmt sich manchmal etwas vorlaut und diktatorisch, weil man unbedingt sein krankhaftes
Alleinstellungsmerkmal vermarkten will.
Es ist längst bekannt, das Windows 8 einen Windows-7-Unterbau hat, die Kacheln machen vielleicht auf Touchgeräten Sinn, auf Tastaturgeräte eher weniger.
Gut möglich, das sich MS nach Vista ein weiteres "Problemkind" groß zieht....

...irgendwie habe ich den Anfangsverdacht, die Verkaufszahlen von Windows-8 kommen eher von der Zwangs-Installation bei neuen Rechnern und nicht, weil die Leute 10h vor einem Microsoftladen campen, um als erster das neue Betriebssystem zu kaufen... 8)

didi21 am 27 Jun 2013 17:57:11

das ist aber sehr negativ beschrieben.
Du sucht dir ein par Punkte raus und machst sie runter.
Positives wolltest du wohl nicht finden.
Ich bin leider zu bequem um deine Kritik zu widerlegen, aber sachlich und neutral ist sie nicht!

Gast am 27 Jun 2013 18:03:47

Nehme ein Produkt X. Gebe es 100 Leuten zum Test.Es wird immer ein paar Prozent geben die es zum Himmel loben, und ein paar Prozent die es verteufeln.
Der Großteil wird sagen: Ja es ist brauchbar und hat nur kleinere Anmerkungen. Interessanter Weise spiegelt sich fast immer exakt die Gaußkurve wieder. --> Link
Dies ist auch der Grund warum ich auf Grund eines Erfahrungsberichtes niemals eine pauschale Meinung zu einem mir nicht bekannten Produkt übernehme.

Meine Meinung zu Win8: Wer Win7 hat, kann sich den Upgrade sparen und wartet besser gleich auf Win9. Denn Win7 war gut und Win8 ist kaum anders, wenn man die neue Oberfläche nicht verwendet und die Classic-Shell installiert. Aber schlechter als Win7 finde ich es nun auch nicht. Und Win7 war das beste seit XP.

Gast am 27 Jun 2013 18:29:47

Also ich bin von Windows XP -> was für mich das beste bislang war,umgestiegen auf W8 .
W7 und Windows Vista waren "MIR" zu Umständlich und W8 find ich Klasse , wenn auch vieles der Gewöhnung bedarf :wink:

Gast am 27 Jun 2013 21:07:31

derkomtur hat geschrieben: Ich wollte auch mal wissen, wie das neue Windows-8 ist und habe es mal ausprobiert:

Sehr merkwürdig. Solche "Erfahrungen" decken sich überhaupt nicht mit meinen.
Bin rund herum zufrieden und WIN8 läuft auch ohne Internetverbindung wunderbar.
Da stellt sich mir die Frage, mit welcher Version das "Ausprobieren" statt fand.

derkomtur am 27 Jun 2013 23:53:18

superduty hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, mit welcher Version das "Ausprobieren" statt fand.

Windows 8 Enterprise Evaluation 90-Tage-Testversion.
Naja, vielleicht habe ich ja Win8 auch auf dem "linken Fuß" erwischt :mrgreen:
Es gibt bestimmt auch User, die sich mit Win7 nicht anfreunden können.
Ich empfinde diese bunten Fliesen eher als überflüssig, das man darauf gut verzichten kann.
Welcher Unterschied bleibt dann noch zwischen 7 und 8?

pipo am 28 Jun 2013 07:46:37

superduty hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, mit welcher Version das "Ausprobieren" statt fand.

Gegenfrage, welche Version hast Du genutzt um diese positiven Erfahrungen zu machen? :wink:

Ich mein, vielleicht hätte Microsoft auf euch hören sollen, dann hätten sie nicht so heftig nachbessern müssen :gruebel:

Gast am 28 Jun 2013 08:42:38

raidy hat geschrieben:Dabei wird wieder der alte beliebte Start-Knopf vorhanden sein und auch die gewohnte Oberfläche ist wahlweise automatisch da.

Das ist nur die halbe Wahrheit: der Start-Knopf ja, nicht aber das Startmenü!
--> Link

Auf die Helferlein ClassicShell oder StartIsBack kann man weiterhin nicht verzichten,
wenn man mit dem Desktop arbeiten will und keinen Touchscreen hat.

Aber egal, ich finde, Win 8 läuft etwas schneller als Win 7, ich bin zufrieden damit.

viking92 am 28 Jun 2013 09:40:49

tztz2000 hat geschrieben:Aber egal, ich finde, Win 8 läuft etwas schneller als Win 7, ich bin zufrieden damit.

Das stimmt! Kann ich zumindest beim Hochfahren absolut bestätigen.
Der Rechner ist fast schneller einsatzbereit, als 'n iPad. Ok....noch ist er nicht zugemüllt :wink:

Naja, vielleicht habe ich ja Win8 auch auf dem "linken Fuß" erwischt

Ist auch bei mir nicht auszuschliessen. Und jeder weiss, wie schwer es ist, Vorurteile fallen zu lassen. :wink:

franz_99 am 28 Jun 2013 09:47:09

mein W8 läuft auch sehr gut und stabil bin sehr zufrieden damit.

derkomtur am 28 Jun 2013 20:58:23

viking92 hat geschrieben:
tztz2000 hat geschrieben:Aber egal, ich finde, Win 8 läuft etwas schneller als Win 7, ich bin zufrieden damit.

Das stimmt! Kann ich zumindest beim Hochfahren absolut bestätigen.
Der Rechner ist fast schneller einsatzbereit, als 'n iPad

Natürlich, denn hinter dem "Herunterfahren" befindet sich sowas wie der früher bekannte Ruhezustand.
Wenn man richtig herunterfahren will:

Win+ i drücken
Shift-Taste (Pfeil nach oben) gerdrückt halten und gleichzeitig auf Ein / Aus Herunterfahren klicken.

Es gibt auch fertige "Kacheln" für diese Funktion

viking92 am 28 Jun 2013 21:08:31

derkomtur hat geschrieben:Natürlich, denn hinter dem "Herunterfahren" befindet sich sowas wie der früher bekannte Ruhezustand.

Echt? :eek:
Gleich mal in den Einstellungen schauen.
Hatte ihn so konfiguriert, das er bei drücken des "On/Off" Schalters herunterfährt, und nicht in den Ruhezustand geht.
Aber ich schau mal :wink:

kastenfreund am 28 Jun 2013 21:19:37

moin.
schon mal darüber nachgedacht auf einen mac rechner umzusteigen?
da läuft alles rund.
einmal (!) ärgern - beim kaufpreis - und dann immer freuen!
schöne zeit

jennergruhle am 28 Jun 2013 21:40:13

tztz2000 hat geschrieben:Auf die Helferlein ClassicShell oder StartIsBack kann man weiterhin nicht verzichten,
wenn man mit dem Desktop arbeiten will und keinen Touchscreen hat.

Aber egal, ich finde, Win 8 läuft etwas schneller als Win 7, ich bin zufrieden damit.
Genau - ClassicShell installieren, und schon hat man ein Windows 8, das alle neuen Funktionen hat, aber sich so schnell und intuitiv wie ein Windows 7 bedienen lässt. Kein ständiges
Herumwursteln zwischen Kacheln und Desktop, keine vergeudete Zeit, keine Zahnabdrücke in der Tischkante.
Habe es in zu Hause in meiner "wenn mal ausnahmsweise ein Windows nötig ist"-Installation ausprobiert und werde es auf der Arbeitsstelle genau so halten, wenn dort mal Windows 7 abgelöst wird - z.B. beim Kauf neuer Rechner.

rkopka am 28 Jun 2013 23:08:05

kastenfreund hat geschrieben:schon mal darüber nachgedacht auf einen mac rechner umzusteigen?
da läuft alles rund.
einmal (!) ärgern - beim kaufpreis - und dann immer freuen!

- SW, die es nicht für MAC gibt, oder die nicht emuliert läuft
- HW, die nur unter WIN bzw. mit einer PC HW läuft.
- teure Spezialperipherie und Erweiterungen - oder nein, die meisten MACs kann man ja gar nicht mehr erweitern.

RK

Gast am 28 Jun 2013 23:11:44

Darf ich als TE hier die MAC contra WIN Bremse ziehen, sonst ufert das schnell aus.
Beide BS haben ihre Vor- und Nachteile und eine Diskussion um das bessere ist ein Hornberger Schießen.

berny2 am 28 Jun 2013 23:17:47

Tja, kann eben nicht jedes Windows soo gut wie XP sein...

Gast am 28 Jun 2013 23:28:10

berny2 hat geschrieben:Tja, kann eben nicht jedes Windows soo gut wie XP sein...

XP war wirklich verdammt gut, aber WIN7 und WIN8 sind auch gut. Nur ist es eben kontraproduktiv, wenn man jedes mal seine MA neu einarbeiten muss.
Neue gute Funktione bedeutet für mich eben nicht, dass man das Gewohnte immer gleich umwirft, sondern die Neuigkeiten als Auswahl anbietet.
"Wollen Sie mit der ergonomisch neuen, verbesserten Oberfläche arbeiten, oder wie gewohnt?", wäre einfacher gewesen. Es ist das "Aufzwingen", was mich manchmal stört.
Speziell die Umstellung von Office97 auf das neue Office war ja echt der Hammer. Hat uns in der Firma richtig Geld gekostet die Umstellung und Einarbeitung der MA. Vor Allem brauchte kaum einer die Neuerungen und viele suchten verzweifelt nach den alten Funktionen. Alleine die Umstellung Serienbrief war eine glatte Frechheit. Auch der "intelligente Grafikassistent von Excel", der alles mögliche kann nur keiner verstand es mehr. Nicht jeder ist PC Guru.
Stellt euch mal vor Autofahren ginge alle 2 Jahre völlig anders.
"Die Bremse befindet sich jetzt rechts, weil....." :lach:

pipo am 29 Jun 2013 09:25:58

XP hatte einen einzigen riesigen Vorteil: XP wurde in einer Zeit auf den Markt geworfen in dem viele Unternehmen viel Geld hatten und versucht haben ihre IT zu Standardisieren.
Nur dieser Umstand ermöglicht es WinXp nicht deutlich früher von MS todgesagt und nicht mehr unterstützt zu werden. Aber 2014 wird kommen.
Angesichts dieser Tatsache sind extrem viele Unternehmen in den nächsten 9 Monaten gezwungen umzustellen. Und sie werden nicht auf Win8 sondern zum allergrößten Teil auf Win7 umstellen. Diese Tatsache musste Microsoft schmerzhaft am Dienstag auf der TechED, einer der Leitmessen von Microsoft zugeben.

ganderker am 29 Jun 2013 10:42:30

raidy hat geschrieben:
Speziell die Umstellung von Office97 auf das neue Office war ja echt der Hammer.
:

war es nicht das neue Office, was nach 2003 kam?
jedenfalls verwende ich für meine Bedürfnisse Office 03 so lange es irgendwie geht, die neue Bed.oberfläche will und brauche ich nicht. Wenn man Handgriffe zigtausendmal benutzte, warum soll ich mich privat da umstellen (beruflich gilt für mich nicht mehr :D )? Und ich besorgte mir Konvertiersoftware von MS (erstaunliches Angebot, wenn auch versteckt), dann kann ich auch die neuen Officedokumente leicht öffnen.

Gast am 29 Jun 2013 10:57:12

derkomtur hat geschrieben:. . .Es gibt bestimmt auch User, die sich mit Win7 nicht anfreunden können. . .
Welcher Unterschied bleibt dann noch zwischen 7 und 8?

Stimmt, ich kann mich noch genau an das Gezeter erinnern, als von Vista auf WIN7 umgestellt wurde.
Unterschied von WIN8 zu WIN7? Also das merkt man schon beim Hochfahren, deutlich schneller. Das System ist eben schlanker und von einigem Balast befreit, den Microsoft schon viel zu lange mit herumgeschleppt hat.
pipo hat geschrieben: Gegenfrage, welche Version hast Du genutzt um diese positiven Erfahrungen zu machen? :wink:
Ich mein, vielleicht hätte Microsoft auf euch hören sollen, dann hätten sie nicht so heftig nachbessern müssen.

Ich habe einen neuen Rechner von Wortmann inkl. WIN8 gekauft und spiele immer zeitnah die Updates von Microsoft auf.
Wenn Entwicker zu viel auf User hören, findet keine Weiterentwicklung mehr statt; das kann ich aus meiner früheren Berufspraxis ganz klar sagen. Und jene User, die dann eine gewisse Zeit mit den Neuerungen gearbeitet haben, möchten sie nicht mehr missen.
raidy hat geschrieben:. . . Neue gute Funktionen bedeutet für mich eben nicht, dass man das Gewohnte immer gleich umwirft, sondern die Neuigkeiten als Auswahl anbietet.

Damit wäre jegliche Weiterentwicklung unmöglich und die Systeme würden mit altem Ballast total überfrachtet, somit unbrauchbar. Und genau um das lange überfällige "schlanker machen" ging es Microsoft mit WIN8.
raidy hat geschrieben:Speziell die Umstellung von Office97 auf das neue Office war ja echt der Hammer.

Also ich möchte mit dem alten Schinken nicht mehr arbeiten, genau sowenig wie ich in einem R4 oder 2CV herumfahren möchte - viel zu unsicher und zu unkomfortabel.
Wo würde die EDV heute stehen, wenn alle noch ihre alt gewohntes vom Commodore C64 oder Atari-Rechner bekämen?
Aber mal an alle die Neuerungen kritisieren: Microsoft zwingt keinen, von seinem geliebten Museumsstück auf neueste Versionen umzusteigen. Warum ereifert ihr euch also? Wer möchte kann sein XP von 2001 bis ans Ende der Tage weiter nutzen. Aber es darf keiner von einem Hersteller erwarten dass er sämtliche Uraltversionen immer weiter pflegt, denn die Kosten dafür steigen ins unermessliche - und das möchte keiner der User bezahlen.

Campoverde am 29 Jun 2013 11:42:39

Hallo,

ehrlich, ich in sicherlich kein Spezi auf dem Gebiet. Daher eine Frage:
Ich habe mir ein Laptop gekauft mit Win 8. Auf meinem alten läuft Vista. Nun habe ich die Mails auf dem neuen Laptop, aber sie kommen nicht mehr auf meinem alten an. Was habe ich falsch gemacht? Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Heinz-Campoverde

Gast am 29 Jun 2013 11:47:36

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

ehrlich, ich in sicherlich kein Spezi auf dem Gebiet. Daher eine Frage:
Ich habe mir ein Laptop gekauft mit Win 8. Auf meinem alten läuft Vista. Nun habe ich die Mails auf dem neuen Laptop, aber sie kommen nicht mehr auf meinem alten an. Was habe ich falsch gemacht? Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Heinz-Campoverde

Wenn du die Mail abholst, ist sie auf dem Server weg. Wenn du also unter Vista die Mail abholst, fehlen sie dir am Win8.
Wenn du das nicht willst, musst du das Mailprogramm auf "keep mail on Server" einstellen. Dann aber bläht sich der Speicherplatz auf dem Server auf!

rkopka am 29 Jun 2013 11:57:53

superduty hat geschrieben:Damit wäre jegliche Weiterentwicklung unmöglich und die Systeme würden mit altem Ballast total überfrachtet, somit unbrauchbar. Und genau um das lange überfällige "schlanker machen" ging es Microsoft mit WIN8.

Schlanker machen wäre ja ganz nett, aber genau das wird gerade bei Office nicht gemacht. Es kommen immer mehr Funktionen dazu. Manche sind praktisch, andere (für viele) unnötig. Dafür bleiben Fehler oft sehr beständig von Version zu Version. Als "Hilfe" blendet dann die Oberfläche erstmal fast alles aus und man muß oft die Menüs erstmal aufklappen um das gewünschte zu finden. Auch wir haben bei den neueren Office Produkten vieles lang suchen müssen. Oder man muß erstmal zwischen den Tabs umschalten um dort etwas zu finden. Oft als Mini Icon, das alles andere als selbsterklärend ist. Gewisse Grundfunktionen habe ich erst über die Hilfe entdeckt, weil es einfach nicht ersichtlich war. Schulungen wären eine Möglichkeit, aber bei uns wie bei vielen wird das einfach nicht als nötig ersehen.

Wo würde die EDV heute stehen, wenn alle noch ihre alt gewohntes vom Commodore C64 oder Atari-Rechner bekämen?

Natürlich wird sich die HW weiterentwickeln, aber auch wenn es gewisse Nachteile gibt, so hat sich die PC Architektur doch sehr kompatibel weiterentwickelt und vieles kann jahrelang verwendet werden. Nur für den Fortschritt ständig alles umzuschmeissen und alles neu zu machen ist auch nicht Lösung.

Wer möchte kann sein XP von 2001 bis ans Ende der Tage weiter nutzen. Aber es darf keiner von einem Hersteller erwarten dass er sämtliche Uraltversionen immer weiter pflegt, denn die Kosten dafür steigen ins unermessliche - und das möchte keiner der User bezahlen.

Das ist leider ein recht theoretischer Ansatz. HW geht ein und dann bleibt nur noch der Flohmarkt, weil die neue oft nicht mehr verwendbar ist. Spätestens, wenn man Dokumente austauschen muß, geht es auch nicht, weil Dokumente ankommen, die man nicht lesen kann. Oder es kommt neue HW/SW, die man braucht, die nicht mehr läuft.
Also nur für abgekapselte sich nicht verändernde Anwendungen.
Ich habe in der Firma noch XP, weil ich so eine Reihe von HW und SW, mit der ich schon länger entwickle, weiterverwenden kann. Bisher hat das kaum Nachteile. Die fehlende Unterstützung von MS macht mir weniger Sorgen, aber irgendwann kommt sicher ein Office, das wir in der Firma benutzen müssen, das nicht mehr mit XP läuft.

Andersherum muß man funktionierende HW einmotten, weil die neuen Betriebssysteme sie nicht mehr unterstützen. Bei sehr alten Sachen verstehe ich das ja noch. Aber gerade bei dem vorher angesprochenen Scanner war das relativ wenig Zeit und nur ein Betriebssystemsprung unter Windows. Ja, das bringt dem Hersteller direkt nichts. Aber es ist Kundenservice. Im Modellbau gibt es einen Hersteller, bei dem selbst alte Regler immer noch unterstützt werden und in der KonfigurationsSW drin sind und selbst noch Updates erfahren. Das ist auf jeden Fall ein Werbeeffekt.

Viele Entwicklungen gehen einfach an den Anwendern vorbei. Wenn das etwas ist, was sie einfach noch nicht kannten, das aber praktisch ist, gut. Oft aber werden nützliche Funktionen entfernt oder übliche Vorgehensweisen sind versteckt oder umständlich. Man hat teilweise das Gefühl, kein wirklicher Anwender hat das je getestet.

RK

Gast am 29 Jun 2013 11:58:48

superduty hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Speziell die Umstellung von Office97 auf das neue Office war ja echt der Hammer.

Also ich möchte mit dem alten Schinken nicht mehr arbeiten, genau sowenig wie ich in einem R4 oder 2CV herumfahren möchte -

Wenn du schon das Beispiel Auto nimmst: Autos sind auch total modern geworden. Alte Techniken wurden gegen völlig neue ausgetauscht. Trotzdem bedient sich jedes Auto in seinen Grundfunktionen exakt gleich wie früher. Natürlich kann man nicht immer die alte Technik mitschleppen. Warum man aber identische Menüpunkte plötzlich unter einem völlig anderen Untermenüpunkt suchen muss, erschließt sich mit nicht.
Du bist ein PC-Spezi und für dich ist es einfach, sich an neue Umgebungen zu gewöhnen. Wenn du aber eine Firma mit 500 "normalen" Mitarbeitern hast, dann kostet diese Umstellung Mannjahre an Produktivität, bevor die Mitarbeiter wieder wie gewohnt arbeiten können.
Dies ist auch der Grund, warum viele Firmen ihre Upgrade-Intervalle weit nach hinten ziehen und dann gleich ein paar Versionen überspringen.
Was aus deiner Sicht fortschrittlich und wichtig ist, ist für viele kleinere Firmen einfach nur belastend.
Trotzdem gebe ich dir Recht: Irgendwann muss man den Schnitt machen und auf neue Technologien gehen. Sowohl als SW-Hersteller wie auch als Kunde.
Was aber das neue Kachelsystem betrifft: Ich finde es weder einfacher noch übersichtlicher noch produktiver. Hier hat man einfach die Oberfläche von smartphone und Desktop verschmolzen.
Wenn ich dich richtig interpretiere, dann macht Microsoft aus deiner Sicht jetzt einen Fehler, weil sie wieder das alte Look and Feel in 8.1 anbietet, oder habe ich dich da falsch verstanden?

pipo am 29 Jun 2013 12:07:41

Campoverde hat geschrieben:Ich habe mir ein Laptop gekauft mit Win 8. Auf meinem alten läuft Vista. Nun habe ich die Mails auf dem neuen Laptop, aber sie kommen nicht mehr auf meinem alten an. Was habe ich falsch gemacht? Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Du musst das Protokoll IMAP in Deinem Mailclient konfigurieren.
Offensichtlich hast Du unter Win8 das POP3 Protokoll installiert.

IMAP: Mail bleiben auf dem Server liegen und können von mehreren (IMAP-) Mailclients abgerufen werden
POP3: Mail werden vom Server komplett runtergeladen. Mails liegen immer nur auf dem Client der die Mails runtergeladen hat.

Gast am 29 Jun 2013 13:04:49

Ein schönes Tool ist übrigends EASY2Sync für Outlook.
Damit kann ich alle Maschinen abgleichen auf denen Outlook läuft. Egal welche Version.
Installieren, im Homenetz die Pfade eintragen und fettich.

Gibt es auch als Freeware die super gut läuft. Derzeit noch 5.03.

Und: Ich stehe auch noch auf Outlook 2003. das beherrsche ich gut. Aber ansonsten nur Win7.
Blöderweise versteht meine AGFEO-Telefon-SW nur die XP-Version umfassend und richtig.
Daher ist eine kleine alte 40GB-HD drinne die nur XP beinhaltet.
Habe unter W7 alles probiert, XP-Modus, virtuelles LW usw. Klappt nicht.

Ansonsten bin superdutys Meinung. Stillstand ist Rückschritt. Und wer schon mit fuffzig nix mehr dazulernen kann der sollte......lieber nicht.

berny2 am 29 Jun 2013 13:40:57

pipo hat geschrieben:Nur dieser Umstand ermöglicht es WinXp nicht deutlich früher von MS todgesagt und nicht mehr unterstützt zu werden. Aber 2014 wird kommen.
Angesichts dieser Tatsache sind extrem viele Unternehmen in den nächsten 9 Monaten gezwungen umzustellen.

Wenn es läuft und funktionuckelt, why to change a running system?

Gast am 29 Jun 2013 13:42:01

Hallo raidy,
natürlich verstehe ich deine Argumente, und es ist im Businessbereich sicher nicht angebracht und nicht notwendig, jede Stufe neuer Betriebssysteme mitzumachen. Es ist ja nicht nur das Betriebssystem, auch andere Software muss in dem Zug angepasst werden. Damit verbunden sind immer hohe Kosten.
Nicht umsonst pflegte Microsoft das von 2001 stammende XP bis Anfang 2013.
Wenn man dann umsteigt, macht es wenig sinn von XP auf z. B. Vista umzusteigen. Wenn dann gleich auf das neueste, mit dem sich dann wieder 10 oder mehr Jahre arbeiten lässt. Das ist dann natürlich ein großer Schritt für die Mitarbeiter. Aber ist es anders, wenn eine neue CNC-Maschine oder ähnliches gekauft wird?
Ich möchte hier nicht weiter auf dem Beispiel Auto herumreiten, aber genau wie du sagst, sind die Grundfunktionen wie z. B. Gas/Bremse noch immer die alten = wie beim PC die Tastatur - oder?

Hallo rkopka,
kannst du dir vorstellen, dass viele User nach neuen und weiteren Funktionen lechzen?
Kannst du dir auch vorstellen, dass es sehr unterschiedliche User gibt, die ganz unterschiedliche Funktionen bevorzugen, obwohl alle mehr oder weniger das gleiche machen?
Kannst du dir vorstellen, dass auf der hochmodernen neuen CNC-Fräse oder ähnlichem die gerade erst für die alte Maschine gekauften Werkzeuge nicht mehr zu gebrauchen sind?
Das vermeintlich praktische neue wollen alle, nur die irgendwann damit verbundenen Konsequenzen, sprich Umbauarbeiten, bzw. ein völlig neues Fundament interessieren keinen.
Kannst du dir vorstellen, dass man aus einem denkmalgeschützten Gebäude mit seinen Grundmauern keinen modernen Glaspalast machen kann und dass sich auf den alten Grundmauern kein Hochhaus errichten lässt? Genau dieser Punkt wird aber von einer ständig weiterentwickelten Software nach einigen Jahren ganz schnell erreicht.

Keiner braucht von einer Standardsoftware wirklich alles, nur für jeden eine angepasste Software zu bauen ist nicht bezahlbar. Man muss eben lernen, auf dem neuen Klavier zu spielen, auch wenn man nur wenige Tasten davon benötigt. Meiner Erfahrung nach liegen Bedienerprobleme in aller Regel nur am fehlenden gewusst wie. Sehr oft werden bei neuer Software auch Einstellungen nicht gemacht, die irgend jemand mal an der alten Software vorgenommen hatte und schon gibt es Probleme z. B. mit verschwundenen E-Mails usw. und der vermeintlich Schuldige ist dann schnell gefunden.

Aber es ist müßig über all diese Dinge zu debattieren, denn egal was Microsoft macht, aus irgend einem Lager kommen immer lautstarke Proteste, deren Gründe oftmals ganz woanders liegen, als im "bemäkelten" Produkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seite hört nicht auf zu Laden.
Handy ertrunken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt