xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung

MatzeEsprit7150 am 28 Jun 2013 20:22:56

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meinem Esprit eine zusätzliche Luftfederung (Goldschmitt -2Kreis, 8“) zu gönnen. Bisher will man mir hierfür, incl. Montage, 1.100,-€ annehmen. Was meint die Fachwelt - Preis OK ???
Bin mal gespannt......

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 28 Jun 2013 20:32:58

Hallo Jürgen!

Unabhängig vom preis ich werde zu 6“ tendieren bzw. montieren und keine 8“ die Goldschmitt immer empfehlt!

Viele
Gordan :juggle:

MatzeEsprit7150 am 28 Jun 2013 21:09:02

warum ???

Anzeige vom Forum

katja-jiscon am 28 Jun 2013 21:12:30

Das Angebot haben wir auch von GS in Polch.

Auch die Frage warum 6Zoll und nicht 8 ??

gordan am 28 Jun 2013 21:35:16

MatzeEsprit7150 hat geschrieben:warum ???

Weil ich mit verschiedenen Luftfederungen schon dreissig Jahre fahre und weiß wie sich das anfühlt.
Luftbalg ist nicht Luftbalg! Es gibt verschiedene Arten und Größen und muß zum Fahrzeug passen.
Jeder der zum Goldschmitt geht bekommt gleiche Empfehlung wie du. Die fahren aber nicht damit!

Viele

MatzeEsprit7150 am 28 Jun 2013 21:47:06

wie fühlt sich denn eine 6“ im Gegensatz zu einer 8“ an ?

gordan am 28 Jun 2013 22:53:22

Luftfederung 6“ läßt sich besser dosieren und ist wesentlich komfortabler. Außerdem, Luftfederung hat ein vorgeschriebenen Mindestluftdruck der nicht unterschritten werden darf. Dazu, wird meistens gefahren mit einem Luftdruck zwischen 1-2,5bar. Es heißt dass die Obergrenze von 6.bar nie genutzt wird außer Fähre Zufahrt oder ähnlich. Da 8“ eine größere Bauhöhe hat, ist oft schon mit Mindestdruck zu hoch und wird passieren dass Wagen öfter hinten ungewollt angehoben ist und schräg steht, was mit 6“ nicht passiert. Es heißt dass 8“ überdimensioniert ist und erfühlt den Zweck nicht. Nach meine Erfahrung ist 6“ viel besser selbst bei Lastträger oder Anhänger.

Viele

MatzeEsprit7150 am 28 Jun 2013 22:57:33

...Danke für die interessante Gedanken... Macht ja Sinn...

Jürgen

Gast am 29 Jun 2013 13:18:32

Es ist keinesfalls so dass die 8" LF jeden Wagen hinten in Grundstellung anhebt.
Es gibt verschiedene Modelle mit verschiedenen Bauhöhen. Meine 2 Weg-LF sind 8" und für 4t-Last gut geeignet. Manometer/Bedienung vorne links - wo sie hingehören.
Bei 1,5 Bar steht mein Wagen GERADE!
Je nach Beladung sind 1,5-2,2 Bar meine Erfahrungswerte im Fahrbetrieb. Getestet wurden auch schon 6 Bar bei Bodenwellen um auszugleichen. Ging tadellos über Stunden. Hat GS nach der Montage ebenso so getestet.
Der Mindest-Fahrdruck ist übrigends lt. GS 0,5 Bar nicht mehr. Im Stand ist es egal.

Kostete alles 2011 bei GS ca 950Teuronen komplett mit Gutachten usw. Montagezeit ca 4 1/2 Std..

norbertgruenen am 29 Jun 2013 20:28:41

Hallo zusammen.
Auch ich habe eine Frage (n) zur Luftfederung.
1.) Mein Fahrzeug, ein Hobby Siesta Alkhoven mit 3,5 t steht in einer Garage. Maximal 2 cm Platz bei Tor.
Bei abgelassener Luft, steht das Fahrzeug so da wie jetzt, oder höher ?
2.) Ich könnte bis 3850 kg auflasten, möchte das aber nicht, wohl aber die technischen Voraussetzungen dafür schaffen.
Was wiegt denn die Anlage Luftfederung selbst ?
3.) Die Fahreigenschaften meines Fahrzeuges würde ich als gar nicht schlecht einstufen, nur bei Seitenwind heißt es - Fuß vom Gas.
ändern sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges spürbar ?
übrigens - mein Fahrzeug auf Ford Transit Fahrgestell mit verlängertem Rahmen. Im ganzen sehr zufrieden.
Vielen Dank. Norbert.

pool2004 am 29 Jun 2013 20:45:17

Hier mein Kommentar
Ich habe bis heute sehr gute Erfahrungen mit den 8" Bälgen gemacht.
Habe eine Zweikreisanlage auf Ducatomaxi.
Zusätzlich vorne andere Federn.
Alles Top.
Habe dann noch auf 4, 5 to auflasten lassen.
Viele
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkung undicht - Instandsetzung möglich?
Ladedruckregler Hella Gerrett 752406 6NW009206
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt