|
Auf den ersten Eindruck waren wir begeistert. Eine junge Familie mit Kleinkind ohne Campingerfahrung ist auf der Suche nach einem Wohnmobil. Der Wohnmobilpark in Rottbitze liegt um die Ecke und die freundlichen Verkäufer habe eine tolle Auswahl. Nach kurzer Überlegung war die Entscheidung dann gefallen. Die Preise waren fest und relativ hoch, aber dafür hat man die Sicherheit, vom Händler zu kaufen, der das Mobile Heim komplett überholt hat, so das Versprechen. Im Dezember gekauft und abgeholt ging es dann erst mal in den Winterschlaf. Unsere Tour sollte Mitte April starten. Guter Dinge wurde dann Anfang März das Sainsonkennzeichen aufgeschraubt und die ersten eigenen km gefahren, um das 25.000 Euro Heim kennenzulernen. Hier stellte sich erst mal heraus, dass die Trittstufe nicht einfährt. Bei weiterer aufwendiger Durchsicht viel auf, dass viele kleine aber entscheidende Mängel noch vorhanden sind, die ganz klar zeigten, dass hier keine technische Prüfung vor dem Verkauf stattgefunden hat. Die Übergabe erfolgte im Trockenlauf ohne Gas, Wasser und Nutzung der Toilette. Die Tatsache, dass ein Schutzventil defekt war und das WoMo kein Wasser halten konnte war ein klares Zeichen für die mangelnde Prüfung. Wie dem auch sein, der Händler wird die Mängel schon beheben. Ein schönes Service Portal auf der Homepage lädt dazu ein. Ergebnis - keine Reaktion. Eine Nachfrage per Email - ebenfalls keine Reaktion. Mehrfache Anrufe und weitere Emails mit Drohungen von Anwalt und Rückgabe brachten dann die Aufmerksamkeit und ein unverbindlicher Werkstatttermin wurde vereinbart. Der Verweis, dass diese Mängelliste nicht unter die Gewährleistung fällt, kam einschüchternd mit jeder Antwort. Nach vielen weiteren nervenden Telefonaten und Emails wurden die Mängel dann behoben. Allerdings wurde der Anfang einer Wiedergutmachung wieder durch eine dreiste überteuerte Montage von neuen Hinterreifen wieder zerstört. Angebot der Geschäftsleitung war die Übernahme der Kosten für 2 von 4 Reifen. Bei der Rechnung wurde dann der doppelte Preis berechnet. Ein weiteres Beispiel der hervorragenden Geschäftsgebaren! Es war keine Zeit mehr für weitere Auseinandersetzungen, da unsere Reise starten sollte. Den Camper konnten wir am Tag der Abreise dann abholen. Während der Tour traten dann kleine Defekte auf, die wohl zum Camper Alltag gehören. Allerdings auch Mängel, die einfach hätten nicht sein dürfen, wie z.B. der schleichende Plattfuß bei einem neuen Reifen! Zurück aus dem Urlaub also wieder eine E-Mail an den Wohnmobilpark mit der Bitte um Prüfung der weiteren Mängel, die erst bei der Reise aufgefallen sind. Ergebnis, keine Reaktion! Mehrfache Anrufe werden einfach abgewimmelt. Die GF ist außer Haus oder ruft zurück lautet die Antwort der Telefonzentral, was nie geschieht. Fazit: :flop: Meine Erfahrung deckt sich mit der Erfahrung von anderen Kunden des Wohnmobilparks, deren Konzept anscheinend darauf beruht, dass Kunden ohnehin nur einmal dort kaufen. Nur wenige werden sich beschweren und alle anderen werden systematisch eingeschüchtert und abgewiesen. Die Gebrauchtfahrzeuge sind im Ausstellungsraum auf Hochglanz poliert, eine kostspielige technische Überprüfung findet allerdings nicht statt. Dies sollte einfach jedem Kunden klar sein vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrages. Meinen nächsten Camper werde ich dort auf gar keinen Fall mehr kaufen und ich hoffe mit dem Bericht auch andere vor einer Enttäuschung bewahren zu können! Alle beschriebenen Sachverhalte kann ich durch den Schriftverkehr und Telefonprotokolle nachweisen. Willkommen im Forum. Leider hast du selbst auch viel falsch gemacht, das werden die die anderen auch noch erklären. Deine Kardinalfehler: 1) Du hast dich nicht vorher informiert, worauf es bei einer Fahrzeugübergabe ankommt und blind auf den Händler vertraut. Hier im Forum (und mit google-Suche) gibt es Checklisten für eine Abnahme. 2) Du hast eine völlig unzureichende und sehr oberflächliche Übergabe zugelassen. Das war wohl dein Hauptfehler. Übernehme nie ein Fahrzeug ohne ausgiebigen Test aller elementaren Funktionen, und schon gar nicht trocken! 3) Du hast das Fahrzeug mit der Übergabe sofort "dauergeparkt", statt es innerhalb der ersten zwei Tage intensiv zu testen. So ein Überführungskennzeichen kostet kaum was und erlaubt eine gute Testfahrt. 4) Du hast nicht recherchiert, was andere über den Händler schreiben. Das wäre nun wirklich einfach gewesen. Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, aber wenn es für dich Neuland ist, musst du dich vorher gut informieren. Dass der Händler so schlecht reagiert ist natürlich eine Sache für sich. Dass er das Fahrzeug schlecht aufbereitet hat auch. Du schreibst: "Meine Erfahrung deckt sich mit der Erfahrung von anderen Kunden des Wohnmobilparks, deren Konzept anscheinend darauf beruht, dass Kunden ohnehin nur einmal dort kaufen." Genau das hättest du doch schon vorher recherchieren können. Traue niemandem, wenn es um DEIN Geld geht. Ein bisschen musst du dir den Schuh leider auch selbst anziehen, leider. Das soll aber das Verhalten des Händlers nicht entschuldigen. In der Hoffnung, dass du nun trotzdem ein gutes Fahrzeug hast und dich auch mal vorstellst, Grüßle Raidy (P.S.: Was ist es denn für ein Fahrzeug und welches Baujahr) Es geht doch nichts über gesunde Vorurteile: --> Link und hier: --> Link 2008 Fertigstellung der hauseigenen Waschhalle. Von Werkstatt steht hier kein Wort. Die Fahrzeuge werden aufgehübscht und gut ist es. Ein Blick auf so eine Seite erspart den Besuch der Firma. Aber das hilft dem TE natürlich auch nicht weiter. :( der gehört mit Bad Honnef zusammen? Ja aussen hui, innen pfui ich bin froh, dass ich vor dem ersten Suchen schon tolle Tipps von einem Freund hatte, der seit vielen Jahren mobil unterwegs ist. So konnte ich den Wohnmobilpark locker aussparen. tut mir leid für den TE aber Georg hat leider völlig recht. Hi Camper404, Raidy hat schon irgendwie recht aber du schreibst deine Erfahrung ja nicht um diese hier bewerten zu lassen sondern um deine persönliche Erfahrung weiter zu geben... Für andere... Gut gemacht. Meiner Meinung nach ist allerdings der Händler Schuld und nicht der Kunde... Ich kenn den Laden. So wie ich es einschätze könnte diese Story von jedem beliebigen gebraucht Womo Händler stammen ... Die tun sich nix... Bad Honnef allerdings könnte .... Wenn unseriösität eine olympische Disziplin wäre .... Gold holen. :lach: Weiter beschreibst du nur kleinere Mangel die scheinbar leicht behoben sind, Also keine fahrzeugschäden.... Ich sach mal ... Haste Glück gehabt jetzt ein gutes womo zu haben :ja: Es kommt vor, dass selbst sehr gute Händler komplett versagen. Leider ist es immer wieder so, dass neue User mit solch einem Frustabbau starten. Was ich an eurer Geschichte nicht verstanden habe ist, wann wurden die Mängel zum ersten Mal beseitigt, wieso fand keine Prüfung nach Beseitigung der Mängel statt und wieso lasst ihr euch zBsp. Reifen mit 100% Aufschlag aufschwatzen? So was hätte ich nie und nimmer bezahlt. Ansonsten helfen keine eMails sondern klare Ansagen und persönliche Präsenz.
Wuerde mal ganz vorsichtig formulieren, dass gewisse Haendler ganz bestimmt nicht zu der oben genannten Gruppe gehoeren. :D Achim
Nein, aber immer gleich den Händler zu verurteilen ist m.E. nicht gerechtfertigt, zumal wir ja nur einer Seite der Medaille kennen. :D Das ist absolut richtig ! :D Trotzdem gibt es Haendler die grundsaetzlich ! ! ! nur am Verkauf intressiert sind und anschliessend absoluten NULLSERVICE bieten und dann gibt es eben noch die anderen. Und fuer mich sind genau die anderen die Guten. :D Achim Es ist schade, das immer noch Foren erst entdeckt werden, wenn man ein Ventil sucht, seinem Ärger Luft zu machen. Oder wenn man merkt, das man das falsche Hobby gefunden hat und das Werkzeug dafür möglichst bequem zuhaus von der Couch wieder loswerden will. Würde man eine Internetgemeinde vorher mit einbeziehen, dann wäre so manchem geholfen und auch der Umgang miteinander würde gefestigter sein. Genauso sehe ich es auch. Immer erst wenn alles schief gelaufen ist wird hier der Frust abgeladen und dann auch immer nur aus einer bestimmten Sicht :roll: Merke: Die besten Händler sind diejenigen über die man im Internetforen absolut nix liest! Hilft dem Themenstarter aber auch nicht weiter. Wollte er überhaupt jetzt noch Hilfe? Wenn ja für was? - Oder sich nur auskotzen? (ist nicht abwertend gemeint. Auch dafür sind Foren da. Das hilft ja dem nächsten wenn er VORHER reinschaut) Man kann auch eine Bruchlandung beim Kauf hinlegen wenn man sich vorab gründlichst informiert hat. Auch wenn man kein Erstkäufer ist. Gefeit ist man gegen sowas nicht. Man kann maximal das Risiko senken. Offensichtlich ein reiner Gebrauchtwagenhändler. Spezialisiert auf Wohnmobile. Billig kaufen, teuer verkaufen :D Ich kann den Threadersteller gut verstehen. Er ist wohl von der Sorte, die die eigene Arbeit so machen, daß der Kunde zufrieden gestellt wird - auch wenn es ihn mehr Aufwand als üblich kostet. Natürlich erwartet er dann auch von anderen, daß sie ihn genauso behandeln: Gute Ware gegen gutes Geld. Das ist wohl in Bad Honnef gründlich daneben gegangen. :evil: Ich vertrat und vertrete die Behauptung, daß die beste (und, für mich, vertrauenswürdigste) Beratung in Fachforen erhältlich ist. Nun gehen Forumskollegen hin, die sonst vehement den "Fach"handel auf's Schild heben, dem TE vorzuwerfen, er habe versäumt, vorher das Forum zu konsultieren: Da verläßt sich jemand auf den vermeintlichen Fachhandel - ausgewiesen durch großzügige Ausstellung einer ...........und fällt prompt auf die Nase. :oops: Für mich wieder ein trauriges Beispiel, wie Fachhandel nicht sein sollte, Volker :wink: ....vielleicht weil ein link fehlt :ja: Vielleicht hast du keine Antwort bekommen, weil hier keiner Erfahrung mit FIAT Allrad hat. Ich habe deine Anfrage gesehen und keine Antwort geschrieben, weil ich davon keine Ahnung habe. Hallo, kann die Ausführungen von Camper404 aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn man dort kauft braucht man einen langen Atem sowie eine gute Rechtschutzversicherung um seine Ansprüche bezüglich der Gewährleistung durchzusetzen.
Leider muss ich dir Recht geben. Zum einen wird der ach so tolle Fachhandel als Ansprechpartner hervor gehoben. Leider scheint bei dem ein oder anderen der hervorhebt die rosarote Brille schon vollkommen undurchsichtig zu sein. Nach meiner Erfahrung ist der Fachhandel sehr sehr häufig eine Katastrophe und Inkompetent - lediglich auf den schnellen Euro aus. Wo bleibt eigentlich Fuzzy mit seinem unausbleiblichem Verweis auf die Suchfunktion? Natürlich hat der TE nicht die erforderliche Vorsicht walten lassen. Allerdings hat unser liebster Gesetzgeber auch keine Möglichkeiten geschaffen solche Subjekte aus dem Verkehr zu ziehen. Genausowenig wie bei Gammelfleisch bzw. Hormonskandalen und anderen Dingen. Da muss dann jeder selbst sehen wo er bleibt, nicht weit weg vom Wilden Westen. Fehlen nur noch die rauchenden Colts. Bon Voyage Kann den Ärger zwar verstehen, finde aber auch, das ein Käufer Pflichten hat und zwar, das Fahrzeug in kürzester Zeit zu überfprüfen, ob alles funktioniert. Als Verkäufer hätte ich so meine Probleme damit, wenn das Fahrzeug erst 3 Monate nach Kauf mit Mängeln vorgestellt wird. Ein Fahrzeug, das 3 Monate steht und nicht "betreut" wird, kann nach einem Winter einige Defekte haben. Davon kann jeder Womobesitzer ein Lied singen. Hnterher ist man immer klüger, manchmal macht es Sinn, sich vorher gut zu informieren. Ich wünsche Euch trotz allem Ärger viel Freude mit Eurem Womo, schöne Fahrten und wenig Reparaturen. Julia Julia, deine Einwände sind alle richtig, aber..................ich habe versucht, mich mal in die Rolle unseres bedauernswerten Opfers zu versetzen: Der Eindruck im Laden war prima, die Verkäufer freundlich und so vertrauenerweckend, daß ohne weitere Information von dritter Seite der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Zudem die daraus entstandene Erwartungshaltung: Schöner Laden + gute Verkäufer + ansehnlicher Kaufpreis von 25.000,- € = verläßliches, hochwertiges Produkt. 8) Folgerung daraus: Das Fahrzeug geschützt in der rauen Winterszeit wegstellen, damit zum Frühling die Reiserei problemlos beginnen kann. Also ist das Verhalten doch sooooo ungewöhnlich nicht gewesen - nur grundfalsch, weil der Vertragspartner anscheinend nicht die für bare Münze genommene Seriosität besitzt. Shit happens, Volker :wink: Emotional kann ich den TE voll verstehen. Er hat dem äußeren Eindruck vertraut und wurde enttäuscht. Rational aber hätte er mehr Vorsicht walten lassen sollen (wie ich schon geschrieben habe). Zum Händler selbst kann ich objektiv nichts beitragen. Zwar gibt es schon einige negativ Kommentare hier, aber ich kenne ja seine Gesamtverkaufszahlen nicht. Und hat er schon Tausende verkauft, relativieren sich 10 negative Einträge. Daher halte ich mich aus einer endgültigen Händlerbewertung raus. Nur eines ist für mich immer gültig: Je höher die Summe, desto mehr Vorsicht ist angebracht. Egal ob Bank, Mercedes oder Gebrauchtwagenhändler.
Stimmt nur bedingt. Der Richter kann bei Betrugsfällen ein gerichtliches Berufs-/Ausübungsverbot verhängen. Er darf dann sein Gewerbe nicht mehr ausführen. Praktisch lässt sich dies allerdings durch einen Strohmann umgehen, womit du letztlich doch leider wieder recht hast. Beispiele: --> Link --> Link Hallo, also ein Wohnmobil ohne Prüfung über Winter einlagern und dann bemängeln, dass das Frostschutzventil defekt ist, zeugt von völliger Fehleinschätzung der Lage... Wie will er nach fast 5 Monaten beweisen welcher Mangel von Anfang an da war und welchen Mangel z.B. der Frost verursacht hat ??? Zum Händler kann ich nur sagen: Nach dem ersten Blick auf die Homepage wäre er für mich tabu. Tom ....habt Ihr euch schonmal eine Kiste aus Bad Honnef angeschaut ??? Unser Eindruck war auch von der übelsten Sorte, teilweise noch dreckig und muffig zu überteuerten Preisen....danke nein.. Kann ja jeder für sich entscheiden ob er dort kauft oder woanders...der Vorteil von dem Laden ist die rel grosse Auswahl...Aber das war´s auch schon... Thomas
Diesen Eindruck hatte der TE offensichtlich nicht.. Aber so unterschiedlich können subjektive Eindrücke sein :wink: das man das falsche Hobby gefunden hat und das Werkzeug dafür möglichst bequem zuhaus von der Couch wieder loswerden will. Würde man eine Internetgemeinde vorher mit einbeziehen, dann wäre so manchem geholfen und auch der Umgang miteinander würde gefestigter sein.[/quote] Kann man so nicht stehen lassen, ich habe auch erst zu diesem Forum gefunden als ich mein Womo schon gekauft habe, Warum !!!!!! ich kannte das Forum garnicht, und wer sich an meine ersten fragen noch erinnern kann, man oh man habe ich damals beklobte fragen gestellt muß ich Heute selber darüber lachen, aber es gibt anscheinend doch leute die im Womo geboren sind mit dem sie später dan Unterwegs sind und alles wissen, ich war mit meiner Wohnmobilerfahrung komplett grün hinter den Ohren, mich hat ein Kollege erst auf das Forum aufmerksam gemacht, und was der Themenstarter geschrieben hat finde ich absolut OK, es muß gewarnt werden vor solchen Händlern, den wir müssen alle für unser Teuros den Buckel mehr oder weniger krumm machen, und wen wir mal ehrlich sind von uns hat schon jeder schlechte erfahrung gemacht, egal ob es sich um ein Womo oder ein Auto oder sonstwas gehandelt hat, und noch eins an alle hinterher ist Mann/Frau immer schlauer, der Themenstarter hat jetzt Lehrgeld bezahlt was ihm mit sicherheit nicht nochmal passieren wird, und ich finde das absolut gut das hier Ross und Reiter genannt werden (Respekt) , und dadurch andere vorgewarnt werden. Ein großes Dankeschön an den Themenstarter. Peter Erst mal ein paar Vorurteile bedienen. Das erste was mich stutzig machen würde ist das die fast alle so komische Namen haben. Die stammen bestimmt alle aus dem Schwarzwald... :mrgreen: :razz: :polit: Dann viel mir auf das dort kaum neue Gebrauchte stehen. Was ich gesehen habe (auf der Page. Den Laden selber kenne ich nicht) waren alles alte "Schätzchen". Das sieht so aus als ob die alles nehmen was keine grüne Plakette mehr bekommt. Ist halt günstig im Einkauf. Wenn man jemanden findet stimmt am Schluss die Marge. Ganz unabhängig von der Seriösität des Händlers steigt naturlich bei den älteren Fahrzeugen die Chance eine Niete zu ziehen. Das ist aber bei einem PKW auch nicht anders. dem Vorredner kann ich mich nur anschließen, :lol: , andererseits sollte jeder wissen der bei der Kiesbettfraktion preiswerte gebrauchte Fahrzeuge kauft, die Niete mit einkalkulieren muß. Gleichwohl sucht der Käufer nach dem Glückslos, ein tadelloses Fzg, unter Wert, zu erstehen. Geht der Schuß dann nach hinten los, folgt lautes Empören. Auf Nummer sicher will dieser Käufer nicht gehen, sonst könnte er ein garantieversichertes Fzg. kaufen....oder ein Neufahrzeug Gleicht eine rosarote Brille Blauäugigkeit aus ? Geiz ist Geil, wenn der Preis zuverlockend und die Geilh... überhand gewinnt ... wittert Scharlatan die Chance.
....ich habe keine Ahnung warum man dem TE soche Dinge unterstellen muss...ich kann dies aus keinem seiner Sätze rauslesen. Den Hinweis auf ein Neufahrzeug findi ich völlig daneben :ja: Nein, ganz unabhängig von Threaderöffner, umtreibt es (fast) jeden, einen guten Schnapp zu machen...wer will das nicht, mit nem Glücksgriff das Maximum erstehen. Das birgt Risiken, damit taktiert der unseriöse Händler...
...man sollte nicht grundsätzlich von sich auf andere schliessen... du träumst wohl an der realität vorbei :lol: ganze branchen bedienen sich der geizistgeifraktion... ist fakt und nicht mentalität mns
....na der sucht wohl noch :lach: :thema: :stumm: Egal wie wenig kundenfreundlich der kritisierte Händler sein Geschäft betreibt, alles scheint nicht falsch gehändelt. Sonst wäre der Laden längst dichtgemacht. Wie bereits geschrieben, und mir ggü. kritisiert, darf in der Brance nicht die Mutter Theresa aus Bad Honnef erwartet werden. Die arbeiten mit harten Bandagen und die Grenzen zur Unredlichkeit sind mitunter weich. Traurig für denjenigen der stets vertraut und keine Skepsis zeigt.
Antwort: Niemand! Ist aber auch nicht notwendig, denn gem. Gewährleistungsrecht reicht in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum der Verdacht des ersten Augenscheins aus, um zu beweisen, dass der Schaden von Anfang an da war! Der Verkäufer muss beweisen (und zwar zweifelsfrei !), dass der Schaden durch den Käufer verursacht worden ist...was im Normalfall unmöglich ist. Die Rechtslage ist hier eindeutig auf Seiten des TE, da ist nichts dran zu rütteln ! André André
...da stellt sich mir die Frage wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist? heute die Chance auf das letzte wort wahren ? dann bitte... es gibt tatsächlich Händler, denen man nur so weit wie man ein klavier schmeißen kann vertrauen kann, ein Händler in Korbach perfektioniert dies seit jahren lg olly
na, dass hält dich doch sonst nicht ab. Nun hat sich camper404 seine Sorgen von der Seele geschrieben und ich kann ehrlich gesagt Raidy vollkommen Recht geben. Natürlich sind solche Geschäftsgebaren (wenn denn das hier geschriebene so stimmt) nicht in Ordnung. doch die Medaille hat bekanntlich 2 Seiten und gleich viele Händler oder Werkstätten über einen Kamm zu scheren finde ich schon Hammer.Was ich persönlich nun aber beobachte, ist dass der Ton untereinander nicht gerade mehr korrekt ist oder sehe ich das falsch? ich weiss nur, dass der mal lange zeit ein us motorhome bei sich stehen hatte. über dieses teil hat man eher negatives gehört. Na ja, ganz koscher ist der Laden definitiv nicht. Ich hatte damals den Tipp bekommen, mich dort nur nach einem gebrauchten Mobil umzuschauen, aber bloß nicht zu kaufen. Denn, um sich überhaupt erstmal einen Überblick zu verschaffen, war dieser Laden gut. Er hatte viel auf dem Hof rumstehen. Auch viel Schrott und Unfallfahrzeuge. Und auf manchen einen netten Zettel: "ich bin noch nicht fertig. Ich muß noch aufbereitet werden". Das schönste Mobil zu unserer Besuchszeit damals hatte ganz viel Tageslicht: es fehlten 2/3 des Daches... Da darf man einfach nicht kaufen.
Aber zum Informieren ist der Händler gut genug? :gruebel: Ich weiss ja nicht.. |
Anzeige
|