xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil von EVM -- Erfahrungsaustausch --

lumoco am 26 Apr 2010 14:28:31

Hallo zusammen,
wer von euch fährt denn alles ein Wohnmobil der Marke EVM ??

EVM ist (war) eine italienische Firma, die wohl um 2007/2008 pleite ging, bzw. keine Wohnmobile mehr, sondern Boote baut.

Ich habe mich dennoch entschlossen einen EVM 450G /Bj 2004 zu kaufen, da das Konzept dieses Mobils mich doch einigermaßen überzeugt hat.

Es ist aus GFK gefertigt, und zwar aus einem Stück, d.h. es hat keine Kanten und Stöße, die undicht werden könnten. Selbst wenn Wasser (durch Dachfensterdichtungen, etc.) eindringen würde, wäre dies relativ egal, da keine Holzkonstruktion vorhanden ist, die faulen könnte. Der Schaum selber soll nur wenig/kein Wasser aufnehmen können. Der Innenausbau sieht auch sehr solide, einigermaßen nobel und durchdacht aus. Echtholz, großer Kühlschrank, sep. Gefrierfach, Backofen (Gas). Es hat eine große Garage im Heck, einen eingebauten Gastank und einen vergrößerten Dieseltank. Alles in allem klingt das daher sehr gut. Dennoch bin ich etwas skeptisch, da man keine Unterlagen und keine Ersatzteile mehr bekommen kann.

Ich hoffe daher hier im Forum Leute zu finden, die ein Fahrzeug der gleichen Marke (vielleicht sogar das gleiche Modell) besitzen um Erfahrungen auszutauschen.

In froher Hoffnung,
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2010 15:04:28

Hallo Klaus,

wir haben ein ähnliches Modell aber ohne großen Dieseltank und ohne eingebauten Gastank.

Mario

lumoco am 26 Apr 2010 17:25:07

Hallo Mario,
hatte euch schon gefunden, dich und deine Frau
(im anderen Thread, Thema: Leuchtstoffröhren), konnte euch aber keine PN schicken, da ich noch zu wenig im Forum aktiv war.
Deinen Bildern nach zu urteilen ist meins (am Fr. gekauft) aber analog zu eurem.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Ich hoffe sehr, ihr seit zufrieden mit eurem Womo :D

Habt ihr irgend einen Tip, worauf man achten muß ??
Was für ein Leergewicht habt ihr? Und Welche Zuladung?

Bei mir im Schein steht als Leergewicht eine Zahl, die ich jedoch nicht so recht glauben kann .
Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2010 18:15:33

Hallo,

Ich würd mir kein Modell kaufen bei dem schon vor vorneherein weiß daß ich keine Teile mehr bekomme. Gut es gehen auch andere pleite und dann kann es dir ebenfalls passieren. Aber nicht schon vorher.
Konzept hin oder her.
Überleg doch mal du benötigst irgendein Spezialteil das es nicht mehr gibt , dann heisst es selbst machen (wann du es kannst) oder machen lassen.
Ich würd dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Modell kaufen daß deine Spezifikationen (kein Holz etc.) erfüllt.
Oder ein etwas älteres. Egal, aber das kannst du auch wieder verkaufen wenn es sein muß.
Deinen EVM kannst du sicherlich auch verkaufen, aber nur über den Preis.
Es sei denn du bekommst ihn quasi schon fast geschenkt, dann vielleicht.

Didier

Gast am 26 Apr 2010 18:33:08

Hallo,

das mit dem Hersteller sehe ich nicht ganz so. ich habe da auch überlegt. Aber Spezialteile gab es da eigentlich nicht. Alles ist darin Standardware die man normal kaufen kann (Dometic. SMEV, Truma, Thetford ect.).

Welche Spezialteile meinst du da? Wenn wir eine Macke am Aufbau haben müssen wir eh mit GFK spachteln - da es ein einiziges Stück ist. Und das ist Gut so, denn es gibt keine Nähte außer an dem Übergang zur Fahrerkabine. Daher ist das Ding dicht.

Leergewicht stimmt bei keinem Fahrzeug, das würde ich immer selber ermitteln wollen und mich nie auf die Werte verlassen, denn die enthalten nachträgliche Ein- und Umbauten nie und sind immer nur irgendein ermittelter Standardwert.

Mario

Mario

evolution am 29 Aug 2010 17:39:24

Hallo , habe selbst ein EVM Womo.
Sind bis jetzt sehr zufrieden . Habe mit diesem Teil keine Feuchtigkeitsprobleme.

yabexxl am 12 Apr 2011 12:10:58

hallo,

wir haben auch ein evm Evolution 6 und sind damit seh zufrieden.
Machen haben alle Mobile! Vor allem die teuren :-)

Es ist absolut dicht, läßt sich leicht reinigen und nach 65.000 km bei 8 jahren keine nennenswerten Probleme.
Würde ich immer wieder kaufen.

geandu am 16 Jun 2012 21:07:36

Wir fahren nach langer Suche einen EVM Gold 50 (Pascià 450 RD). Wir wollten unbedingt ein Monocoque Fahrzeug.

Tolles Fahrzeug, lediglich die Stauraumklappen musste ich reparieren da diese komplett feucht waren da sie mit Holz gebaut sind. Zukauf? Sie sehen auch farblich nicht ganz so weiß wie der Rest des Fahrzeuges aus. :roll:

nose am 04 Apr 2015 19:28:14

Halloooooh.....habe mir Gestern einen EVM x5l zugelegt und bin an "Erfahrungs"-austausch interessiert. :roll:
Eigentlich würde ich gern bei Fragen einen erfahrenen EVM-ler Fragen stellen können.

Norbert

geandu am 18 Apr 2015 18:47:31

Na dann bist du ja hier richtig! :wink:

gotthardneumann am 05 Sep 2021 17:33:28

Hallo, hier ist Paul aus Marienberg mit einer Frage:

Habend die EVM Wohnmobile Hubstützen?

Basto am 14 Nov 2022 19:57:46

Hallo Freunde von EVM Wohnmobile,

Ich habe mir einen EVM X5-L Baujahr 2004 gekauft,
hat jemand von Euch schon mal ein Ersatzteil vom Aufbau gebraucht?
Oder weiß jemand eine Werkstatt wo es Teile gibt?
Auch für eine Kopie der Bedienungsanleitung oder Elektroinstallation?
Für jede Antwort bin ich momentan dankbar.
Grüße aus Bayern
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsicht vor dem Wohnmobilpark in Rottbitze
ich verstehe die Welt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt