xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Keilriemen weggeflogen

benja1965 am 13 Nov 2005 20:45:38

Hallo zusammen,
Gestern während der Fahrt fing der Keilriemen öfters und laut an zu quietschen. Irgendwann machte es "pfffftt" und er quietschte dann nicht mehr. Gleichzeitig leuchtete aber die Batterieanzeige ständig auf.
Nach Öffnen der Motorhaube stellte ich fest, dass der Keilriemen unten fehlt und nun wohl irgendwo auf der Straße liegt.
Der Motor startet und läuft auch ganz normal.
Weiß jemand wie teuer so eine Reparatur ist?
Danke und , Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meitemark am 13 Nov 2005 21:11:34

Hallo Sven,
letztes Jahr hatte ich das selbe Problem bie meinem VW LT.
Damals wurde gleich der zweite Keilriemen mit gewechselt
und kostete ca. 90 €.

Theo77 am 13 Nov 2005 21:29:34

moin. n keilriemen selber kostet keine 10 euro. zur montage kommt es drauf an, ob man ihn einfach drauflegt und mit der lichtmaschine spannt, oder ob man dafür irgendetwas anderes demontieren muß. ich würde auf keinen fall so weiterfahren, weil es bei einigen motoren so ist, dass die wasserpumpe darüber mitangetrieben wird. für die montage suchst du dir ne freie werkstatt, die brauchen in der regel keine halbe stunde für nen keilriemen. ich hab bei meinem den wechsel selbst gemacht. hat ne viertel stunde und ne brandblase gekostet(hätte den motor vielleicht erst abkühlen lassen sollen). bei einigen motoren kommt man von oben oder mit drunterlegen an die lichtmaschine. wenn dein motorraum so verbaut ist wie meiner, kommst du um ne rampe oder hebebühne nicht drumherum.
viel erfolg.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2005 08:45:01

Hallo, ich würde erst mal nachsehen warum der Keilriemen gequitscht hat. Es kann ja sein, daß eine Riemenscheibe nicht mehr dreht, Lima, Wapu, ev. Servopumpe oder was gerade von dem Riemen angetrieben wird könnten festsitzen. Keilriemenwechsel ist dann das kleinere Problem.
präses

Gast am 16 Nov 2005 21:26:30

oder den Pannendienst rufen......................

line am 16 Nov 2005 21:54:27

Wahrscheinlich wird es kein Problem sein, wenn Du mit dem Wagen bis zur Werkstatt fährst, da wahrscheinlich der Keilriemen nur die Lichtmaschine antreibt (gehe davon aus, daß Du 2 Keilriemen im Wagen hast).

Wenn dem so ist, fährt der Wagen noch so lange bis die Batterie leer ist. Jedes Mal wenn Du startest brauchst Du z.B. Strom von der Batterie, tja und iregndwann ist sie halt leer.

oldi am 16 Nov 2005 22:12:57

achtung: könnte auch die wasserpumpe mit angetrieben sein-- dann solltest du auf die temperatur achten!

gruß oldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Felgen für Womo
Alle Jahre wieder - Winterreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt