|
Nachdem ich nun bereits die SUCHE gequält, das Internet von links nach rechts geschaufelt und einige (sogenannte) Testberichte studiert habe, :gruebel: nun doch noch als neues Thema !
Für unser Neues wollen wir uns nun noch Winterreifen (215/75 R 16 C 113/111R) gönnen. Wer hat welche Erfahrungen (positive/negative) vielelicht sogar zu folgenden Reifen (Herstellern) Nokian HKPL CS 116/114 S Goodyear Cargo Ultra Grip 113/111 R oder 116/114/Q Uniroyal Snow Max 116/114Q Der Einsatz der Winterreifen wird weniger im alpinen als eher im deutschen Schmuddelflachlandwinter erfolgen. Wenn möglich möchte ich hier nicht erneut das Faß hinsichtlich der Diskussion über Winter- oder Ganzjahresreifen auf machen :D . :kuller:
Ja, der Wink mit dem Faß war nicht schlecht, hatten letztes Jahr schon heftigst debatiert. Jedem nach seinen Geschmack! (Ich bin Sicherheitsfan) :unknown: In der nächstn ProMo ist ein Winterreifenbericht, wenn ich mich nicht verguckt habe. Aber so weit ich weiß, tuen sich die Reifenhersteller, außer im Preis, in der Griffigkeit nicht soooo viel! Die Frage ist berechtigt. Winterreifen, aber welche? Ich vermisse immer die Ganzjahresreifen mit M+S Qualität für Womos.
Solches ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. lg rup Gibt es aber : Michelin Agilis z.B. Auch in meiner Dimension? 205/70R15C?
lg rup
JA :!: z.B. : Michelin Agilis 81 205/70 R 15 C 106/109R Der Agilis wird aber als reiner Winterreifen geführt!
lg rup Es gibt derer Zwei ! Das eine ist eine Ganzjahresmischung mit M+S-Kennung und das andere ein Winterreifen. Hallo Gast,
ich fahre den Nokian HKPL. War vor zwei Jahren mal im Test und hat sehr gut abgeschnitten. Bin auch zufrieden, sowohl im Schnee (Oberstdorf) und auch im Flachland. Der Preis lag mit Stahlfelgen bei 800 EUR. Udo Ich fahre die Semperit und bin auch zufrieden. Hallo Gast,
ich fahre auch den Nokian. Super Winterreifen, sehr gut im Schnee und super bei Regen. Der Reifen ist sehr laufruhig und auch bei trockener Fahrbahn sehr gut. Habe mit Stahlfelge 600 € bezahlt. Viele Karl-Heinz @agu
Danke! Früher hatte der Reifenhändler das Wissen - heute braucht man das Net und schreibfleissige Menschen! Auch schön - inzwischen werden ja auch wir flexibel. lg rup Hallo Gast,
sicher kommte es auch einwenig auf Dein Fahrzeug an: fährst Du ein Mobil mit Frontantrieb dann solltest Du auf jeden Fall 100%ige Winterreifen nehmen, damit Du optimale Traktion hast, z.B. um auch 'mal von einer glitschigen Wiese zu kommen. Bei Hecktrieblern ist die Traktion von Haus aus erheblich besser, da genügen auch sog. Ganzjahresreifen. Diese stellen jedoch immer einen Kompromiß dar, denn sie sind nunmal nicht Fisch, nicht Fleisch! Und bei Glatteis bringen sie gegnüber Sommerreifen keinerlei Vorteile, da die Gummimischung nicht wintertauglich ist. Mein Tip: nimm Michelin Agilis Snow & Ice. Der etwas höhere Preis zahlt sich in jedem fall durch Langlebigkeit, guten Rundlauf und hohe Sicherheit aus. Bei Reifen bitte nicht am falschen Ende sparen - das kann sonst sehr teuer werden!!! Viele und guten Grip spiti01 Hallo Gast ,
ich habe vor 1,5 Jahren Ganzjahresreifen Typ Goodyear Cargo montieren lassen . Bin sehr zufrieden mit den Reifen . Im Winter haben die Reifen einen sehr guten Grip auf Eis und Schnee und in der warmen Jahreszeit ist der Abrieb nicht hoch . Kann ich nur empfehlen ! :tanz::tanz::tanz:
Ich habe Ganzjahresreifen von GOODYEAR CARGO mit M/S-Kennzeichnung .... :tanz::tanz::tanz: Danke für die Tipps und Antworten.
Auf Grund der Verfügbarkeit, der zugänglichen Testergebnisse und der Empfehlung des Reifenhändlers ist es jetzt der Goodyear geworden. Stephan
Na dann Glückwunsch zum Kauf . Wünsche Dir immer eine "handbreit Platz" zum Vorder- und Hinterman . :tanz::tanz::tanz:
... kann ich nur bestätigen: weich & griffig :!: Ich habe mir gerade einen kompletten Satz Reifen bestellt. Felgen bei Ebay für 99 € und Matador Reifen für 80€ das Stk. Insg. also knapp 340€. Die Matador Reifen fährt mein Kumpel auch und ist begeistert Preis/Leistung: Super. Auch im Test haben die anscheinend klasse abgeschnitten. Schauen wir mal. In der neuen pm ist für alle Interessierten ein Test über Winterreifen sowie eine Marktübersicht über Winterreifen.
Am 28.10. habe ich Termin zum Umziehen auf die Winterschlappen, fahren Fulda Con Trac, kann nicht meckern, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt, mangels finanzieller Masse. :D Eddy
:?: :?: :?: :?: :vogel: :daumen2: :maui: :tudelu:
:gui: ... also 3 Reifen und 4 Felgen ... wy not :bia: !!! wir schenken Mauimeyer einen Taschenrechner :D , damit er nicht auf 3 Rädern rumeiern muss :vogel:
:oops: Also ich muß mich jetzt auch outen, da mauimeyer die Matador Reifen sich auch gekauft hat, ich habe die jetzt auch, hat mein Händler bestellt, leider viel zu früh, habe gestern den Reifentest gelesen, da haben die Reifen schlecht abgschnitten, oder habe ich mich da nur verlesen ? :oops: Na ja, ich rase ja nicht, bei uns in Unterfranken hat es sowieso nicht so viel Schnee, außerdem ist der Winterdienst früh um 5 Uhr schon aktiv, und der Weg zur Arbeit führt richtung Autobahn, da ist genug Salz drauf. Und wenn ich mal Wintercamping machen sollte, ersteigere ich mir einen satz Schneeketten. :razz: Uwe Hey, habe ich gar nicht geschrieben, das ich schon einen Reifen hier habe! :D
Nur damit Ihr es wißt, das liegt daran, das sich ein haufen Leute auf mich eingeschossen haben. Aber ich muss euch enttäuschen, ich bin noch nicht mal angeschossen. :wink: So Mädels, auf gehts, den einen Reifen habe ich bereits hier, ich habs nur nicht erzählt, :D holt mal eure Rechenmaschine raus, wenn ich einen Reifen "nicht" kaufen muss. Noch Fragen? :D Moin,
also... ich hatte auch die Matator Winterreifen aufgezogen. Glaube mich zu erinnern das die Bezeichnung 510 (xxx?) lautete. Ich war damit letztes Jahr zu Weihnachten und dieses Jahr im Feb. und zu Ostern im Ski-Urlaub. (mit richtig viel Schnee :razz: ). Ich hatte keine Probleme. Und ich denke auch, das wenn man nicht ( wie bei diesen Tests üblich ) an die Grenzen geht der Reifen schon seine Aufgaben sicher erfüllt. Auf jeden Fall aber ist jeder Winterreifen (im Winter :wink: ) besser als der beste Sommerreifen :razz: [quote="Uller"]Moin,
also... ich hatte auch die Matator Winterreifen aufgezogen....schon seine Aufgaben sicher erfüllt. quote] :razz: Na, da bin ich ja beruhigt. :razz: Da sich kein Sponsor findet, war ich gerade bei ATU.
Die haben mir den Conti LMS 70 für 118,- empfohlen. Semperit M729 kostet 101,50 und sei nicht so gut. Kann ich mich auf die Aussage verlassen oder sollen wir die 60 € sparen (wäre ja schon 1 Felge) und den Semperit nehmen? Wir sind nur im Flachland unterwegs, die Straßen sind immer geräumt. Semperit ist o.K.
Dafür, dass er billiger ist, kann man immer im Bereich "befriedigend" fahren. Ist eh besser, als mit Euren Sommerreifen! Hallo Christel,
ich habe eben noch mal im Test der pm nachgesehen: Der Semperit hat "Sehr gut" bekommen, was noch? Ich würde den Semperit nehmen. Frank Danke :razz: 8) Hab mir letzte Woche den Uniroyal SnowMax über's Internet bestellt.
116,28 € (incl. Versand) sind meiner Meinung nach ein guter Preis für die Grösse 215/75 R 16 C. Wir haben den Michelin Agilis Snow 215/70/15 für 199,00 € pro Stück incl. Felge gekauft und montiert bekommen.
Haben wir uns dieses Jahr für den Winter gegönnt! :roll: "Uniroyal C TL MAX CMS-PLUS" in 215/75/15 C, seit letzter Woche, mit Felgen komplett 700 € ... Sie sind drauf :tanz:
Semperit 215/70 R 15 C 109/107 R M729 inkl. Felgen, Stahlventile und Montage 572,- € Lediglich die Reifendruckfrage konnte nicht so ganz abgeklärt werden. Der Reifen ist zugelassen bis 4,8 bar. 3,5 waren drauf und ich hab auf 4,0 erhöhen lassen. Ist das o.k. :?: Die Sommer-Michelin fahren wir mit 5,3 bar und da kam mir 3,5 ein bißchen wenig vor :oops:
Hallo an alle die Winterreifen suchen, ich weiß nicht ob´s hier reinpasst bzw. ob ich es hier reinschreiben darf aber ich versuchs mal, weil mehr wie vom Admin eine auf´s :box: zu bekommen kann nicht passieren. [mod="mauimeyer"]...und schon ist es geschehen, "Anzeigen gehören in den Anzeigenmarkt"[/mod] Kurt der Mittelmeertaucher Hallo Tipsel,
ich glaube, ich habe die gleichen Winterreifen wie Ihr, mein Händler teilte mir aber mit, die könnten bis 5 Bar aufgepustet werden, was ich auch mache. Die Stahlventile seien da noch nicht nötig, erst ab fünf Bar. 4 Bar fänd ich etwas wenig. Bei 4 Bar sähen meine Semperit etwas schlappi aus :D Hallo
Ich habe im Oktober 2004 Winterreifen der Fa. Matador, 215/70 15 bei Schauer in SW gekauft und habe inclu Felgen und Montage 550.-€ be- zahlt. Wir waren letzten Winter in Oberstdorf, Dorf Tirol, Oberhof und in der bay. Rhön. Wir hatten nicht mehr und nicht weniger Probleme als alle anderen die mit Winterreifen auf diesen Stellplätzen herumfuhren. Meiner Meinung nach sollten viele Fahrer mehr auf Ihren "rechten Fuß" als auf das Fabrikat Ihrer Wintzerreifen achten. Das ist meine Meinung!!!! Gerd und an gführigen schnee. hallo camperfan,
schau mal auf deine reifenseitenwand, da steht " LOAD PRESS MAX " oder " PRESSURE MAXIMUM" in bar und psi, dann weißt du was der reifen abkann. gruß peter Bei unserem Semperit steht umgerechnet 4,8 bar drauf und die Stahlventile hab ich bestellt, weil ich vorher nicht wusste, dass der Reifen mit weniger Luftdruck gefahren wird. Aber die 20 € dafür haben wir ja als Rabatt rausgeschlagen. ich habe in der Maiausgabe von pm gelesen, dass ein Reifen der Größe 215/70 R15 mit dem Loadindex 109 eine maximale Tragfähigkeit von 1030 kg hat. Der hierzu erforderliche Reifendruck beträgt 4,5 bar.
Frage: Wir fahren unsere Pkw`s doch auch nur dann mit dem max Reifendruck, wenn das Fahrzeug voll beladen ist. Weshalb fahren viele von uns mit abnormal hohen Drücken in den Reifen ihrer Mobile herum, obwohl das Womo gar nicht bis zum Anschlag beladen ist? Keiner käme doch vermutlich auf die Idee, seinen PkW-Reifen mit dem "Load Press. Max" zu befüllen, sollte dies nicht absolut notwendig sein :!: Liebe Hannelore hallo hannelore,
ich will mal versuchen es zu erklären, hoffe es wird verständlich. zu 1. der traglastindex bezieht sich auf den kalten reifen-109-gleich mindestens 1030kg pro rad bei 4,5 bar. mit der erhöhung des reifendrucks steigt gleichzeitig die traglast. jedoch ist die seitenwand sowie die schulter des reifens nur für eine bestimmte traglast in unserem falle 1030 kg -plus steigenden druck bei erwärmung des reifens als sicherheit ausgelegt. zu 2 dasselbe gilt auch für pkw`s, aber hier würden wir das durch komforteinbußen merkbar spüren. bei sogenannten sparfahrten werden seitens der teilnehmer die drücke erhöht um einen geringeren rollwiderstand zu erreichen. mach die industrie auch, natürlich verändert sich dann auch das fahrverhalten, aber darauf will ich hier nicht eingehen. ich glaube schon, das viele von uns immer gerade so an der grenze mit ihrer achslast sind und dann lieber auf nummer sicher gehen. würde ich auch machen. ist auf jeden fall besser als zu wenig druck! hilft dir das ? gruß peter Hallo Oldi,
ne, so habe ich aber den Bericht in pm nicht verstanden. Der erwähnte Reifen darf höchstens mit 1030 kg belastet werden und der dafür erforderliche max. Reifendruckes beträgt 4,5 bar, selbstverständlich gemessen am kalten Reifen. Durch eine Erhöhung des max. Reifendruckes lasst sich doch keine Erhöhung der Traglast erreichen oder habe ich da etwas in deinem Posting nicht richtig verstanden? Alle Drücke darüber schädigen vermutlich nur den Reifen und erzeugen einen "Fahrkomfort", welcher sehr gefährlich werden kann. Liebe Hannelore hallo hannelore,
natürlich hast du recht wenn du sagst, das der max. reifendruck nicht überschritten werden soll. dies habe ich auch nicht empfohlen! ich wollte jedoch deine frage : warum alle mit den max reifendruck fahren beantworten. es ist tatsächlich ein zusammenhang von reifendruck und traglast vorhanden. dies bedeutet im umkehrschluß, das mit abnehmenden reifendruck auch die traglast niedriger wird. in der praxis bedeutet das, mit maximaler traglast zu fahren bei einem um ca. 0,5 bar niedrigem druck ein reifenplatzer wahrscheinlicher ist als wenn du mit höhrerem druck fährst. daher fahren die meisten auch aus sicherheitsgründen mit dem max. druck. übrigens der fahrkomfort wird nicht gefährlicher, den meldet höchstens meine bandscheibe. du meintest bestimmt das fahrverhalten. gruß peter |
Anzeige
|