Gast am 14 Nov 2005 13:16:47 Halllo, bräuchte eine kurzfristige Antwort, da ich heute Abend Winterreifen ersteigern möchte und nicht weiß ob die Felgen eine Zulassung für mein Mobil haben.
Die angebotene Reifengröße lautet: 215/70R 15c109Q jedoch ist keine Felgengröße angegeben, und läßt sich auch nicht in Erfahrung bringen.
In meinem Schein steht für die Felgen:
6jx15H2, ET 68mm
Nun meine Frage, kann ich den Satz bedenkenlos kaufen oder kann es sein daß die zugehörigen Felgen am Ende gar nicht für das Gewicht meines Mobils
zgesGew 3,5t passen.
für alle Antworten jetzt schon vielen Dank.
gruß Frank
Tipsel am 14 Nov 2005 16:21:16 Hallo Frank,
vor der gleichen Frage standen wir auch und ich bekam von verschiedenen Leuten die Auskunft, dass die Felgen für diese Reifengröße (wir haben die gleiche wie du) auch die Belastung aushalten.
Inzwischen haben wir allerdings bei ATU gekauft, die sich bei der Bestellung den Kfz-Schein genau angeguckt haben und mit 549 € inkl. Stahlventile sind wir dabei und ich hoffe, auf der sicheren Seite.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir genaue Angaben zu den Felgen machen kann.
agu am 14 Nov 2005 17:21:35 Hallo Frank,
ich kenne die Felgen nicht aber auf alle Fälle muss sichergestellt werden, dass erstens der Lochkreis passt und zweitens die Felgen eine ABE haben.
Schotti am 14 Nov 2005 19:31:12 Hallo Tipsel,
wir waren am Samstag auch bei ATU die haben jedoch keine Felgen oder Reifen in Ihrem PC für unser Mobil gefunden 215/75 16. Sind die ATU Filialen Franchcaise Unternehmen, so daß die unterschiedliche Ware haben ????
Hansi
Tipsel am 14 Nov 2005 21:24:05 ATU ist eigentlich ein Laden und alles ist dort gleich. Auch die Telefongespräche laufen über eine gemeinsame Zentrale.
Wir haben allerdings 215/70 R 15 und haben Semperit M 729 bestellt.
Im Moment gibts 15% Rabatt. Die Montage muss allerdings in einer anderen Filiale erfolgen, da die Hebebühne nicht überall für Womos geeignet ist.
nurmi am 14 Nov 2005 22:39:43 rheuma kay hat geschrieben: Die angebotene Reifengröße lautet: 215/70R 15c109Q jedoch ist keine Felgengröße angegeben, und läßt sich auch nicht in Erfahrung bringen. In meinem Schein steht für die Felgen: 6jx15H2
ich habe am sa. für mein ducato felgen + reifen gekauft. genau die gleiche wie du geschrieben hast. bridgestone 215/70R 15c109R
Felge 6Jx15-H2
R ist höhenwertiger als Q. Q ist für bis 160kmh R weiss ich nicht.
Gast am 14 Nov 2005 23:51:04 danke für die antworten, habe heute den komplettsatz ersteigert....
die reifen waren bei einem händler eingelagert, dieser hat mit bestätigt, daß sie auf meinen dethleff passen...
für die dies interessiert, semperit für 176€ mit 7 und 9 mm Profil, dazu nagelneue schneeketten
gruß frank 8)
agu am 15 Nov 2005 08:08:32 gebrauchte (benutzte) Reifen ??? ob das eine gute Idee ist ?
ich dachte es geht hier nur um Felgen.
nurmi am 15 Nov 2005 08:54:42 agu hat geschrieben:gebrauchte (benutzte) Reifen ??? ob das eine gute Idee ist ?
es kommt darauf an wie alt sie sind. die DOT-Nr sagt aus wann sie hergestellt worden sind.
agu am 15 Nov 2005 10:11:17 nurmi hat geschrieben:agu hat geschrieben:gebrauchte (benutzte) Reifen ??? ob das eine gute Idee ist ?
es kommt darauf an wie alt sie sind. die DOT-Nr sagt aus wann sie hergestellt worden sind.
Ja und wie oft mann über die Kantsteine (Bordsteine) gefahren ist.
Gast am 15 Nov 2005 10:17:40 Reifen sind von 2004, wenn gebrauchte Reifen keine gute Idee ist, dürfte man ja auch keine gebrauchten Wohnmobile oder PKW`s kaufen...
Frank
jeebee1 am 15 Nov 2005 11:38:53 rheuma kay hat geschrieben:Reifen sind von 2004, wenn gebrauchte Reifen keine gute Idee ist, dürfte man ja auch keine gebrauchten Wohnmobile oder PKW`s kaufen... Frank
Hmmm, Reifen können versteckte Mängel haben, wie
agu gepostet hat z.B. "Bordsteinrammer", diese Schäden erkennt man
äusserlich nicht, die Reifen können aber irgendwann bei Belastung
defekt werden. Klar ist bei jedem Gebrauchtkauf (egal was) ein gewisses "unkalkulierbares Restrisiko"..... :?
berni01 am 15 Nov 2005 11:57:57 ... und genau solche Reifen könnte auch an einem gebrauchten Womo sein, das meinte Frank vermutlich. Womit er vollkommen recht hat.
nurmi am 15 Nov 2005 12:08:03 rheuma kay hat geschrieben:Reifen sind von 2004, wenn gebrauchte Reifen keine gute Idee ist, dürfte man ja auch keine gebrauchten Wohnmobile oder PKW`s kaufen... Frank
oder sofort alle felgen und reifen auswechseln :?
Gast am 15 Nov 2005 12:48:56 ohh mann, wollt ihr mir hier" bad feelings" machen oder was? die reifen sind gekauft....
bastelwastel am 15 Nov 2005 13:49:13 Ein schlechtes Gewissen möchte ich niemandem machen. Aber für mich sind neben den Bremsen die Reifen an einem Auto das wichtigste. Ich betrachte sie als meine Lebensversicherung. Einen Reifenplatzer auf der Autobahn, nochdazu mit einem Geschoß von Wohnmobil. Ich möchte es nicht erleben.
Ich nehme öfter mal mit meinem PKW hinten rechts die Bordsteine mit und lasse daher auch alle zwei Jahre meine Felgen auswechseln (sind allerdings Stahlfelgen). Nachdem der letzte "Reifenwechsler" gemeint hat, man könnte Sie wieder in Form klopfen schüttel ich über die unbesonnenheit mancher wirklich den Kopf.
Man muß ja nicht unnötig Geld raushauen, aber für bestimmte Dinge ist es schon sinvoll eben doch ein wenig mehr in die Hand zu nehmen. Das tue ich für meine Sicherheit und für die Sicherheit derer, die mit mir auf der Autobahn unterwegs sind.
Gast am 15 Nov 2005 15:18:45 also jetzt mal im Ernst.....
wer kauft sich ein gebrauchtes Wohnmobil mit 10000 km Laufleistung, die Reifen haben 7 und 9 mm Profil, schmeißt die Reifen und Felgen weg und kauft sich nen neuen Satz Reifen????
Bitte nur ehrliche Antworten!!
Frank
Tipsel am 15 Nov 2005 15:22:27 ich denke, das macht niemand 8)
mauimeyer am 15 Nov 2005 15:24:03 Iiiiich...
... nicht! :D
Aber ich hatte auch promt 4 Wochen später einen Platten. Danach war der Reifen ganz im Popo, deswegen brauchte ich gleich 2 neue, denn der andere sah auch nicht wirklich toll aus.!
nurmi am 15 Nov 2005 15:28:01 rheuma kay hat geschrieben:also jetzt mal im Ernst..... wer kauft sich ein gebrauchtes Wohnmobil mit 10000 km Laufleistung, die Reifen haben 7 und 9 mm Profil, schmeißt die Reifen und Felgen weg und kauft sich nen neuen Satz Reifen???? Bitte nur ehrliche Antworten!! Frank
ich habe meine bemerkung auch ironisch gemeint daher das smile
Gast am 15 Nov 2005 15:28:22 oder...... wer mietet sich ein Mobil und kauft sich erstmal neue Reifen?
bastelwastel am 15 Nov 2005 15:42:18 Soll ich ehrlich sein?
Ich habe als ich mein Auto gebraucht gekauft habe auch neue Reifen und Felgen aufziehen lassen.
Da werden gebraucht gekaufte Wohnmobile tagelang septisch rein geschrubbt und die wenigsten legen sich mal drunter und schauen es sich von unten an.
Aber wie gesagt, jeder wie er will. Mir ist es das schon wert.
Gast am 15 Nov 2005 16:00:05 nachdem mich diese Thema (wie Ihr seht) offensichtllich nicht mehr in Ruhe gelassen hat, habe ich kurzerhand den Tüv angerufen.
Der freundlichen Ingenieur hat mir mitgeteilt, wenn der Reifen nicht zu alt (über 5 Jahre) und äußerlich keine Beschädigung aufweist, kann man bedenkenlos kaufen, da es auch bei neuen Reifen ein Restrisiko gibt.
uff
gruß Frank
berni01 am 15 Nov 2005 17:03:21 Ich hatte mit (fast) neuen Reifen schon einen Platzer auf der Autobahn. Also denk dir nix dabei und auf menem gebraucht gekauften Womo sind auch noch die mitgekauften Reifen drauf.
|
|