xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube MPK VisionStar M

JoS am 30 Jun 2013 01:46:10

Hallo,

hat jemand die Dachhaube MPK VisionStar M verbaut?
(bei meinen Fzg. will ich eine 40x40 cm große Dachhaube ersetzen)

Optisch sieht da ja recht ansprechend aus und bis 70° Öffnungswinkel passt mir recht gut.

Wie sind die Erfahrungen?
Insbes. hinsichtlich Qualität, Bedienfreundlichkeit, Dichtigkeit, Wärmedämmung/-Verlust, Fahrgeräusche usw..
Rollo ist ja integriert (?): trägt das dick auf? Guter Schutz gegen Sonneneinstrahlung, Mückennetz dicht, ...?
Kann man die Haube während der Fahrt leicht offen gestellt lassen oder ich das eher nicht zu empfehlen?

Wo ist der Unterschied zwischen Normal- und Pro Version?
(Ich konnte keine konkreten Datenvergleiche der MPK VisionStar M Pro finden)

Würdet Ihr die noch mal verbauen oder eher ein anderes Modell?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoS am 30 Jun 2013 02:02:29

Was auch noch relevant ist:
Muss man zur Montage Löcher durch's Dach bohren?
(Oder wird die mit Klammern o.ä. montiert?)

JoS am 08 Jul 2013 07:23:32

Hier die Haube noch mal verlinkt:

--> Link

Was mich da etwas stutzig macht; Zitat: "Wegen Bruchgefahr wird dieser Artikel nur zur Abholung angeboten: Kein Versand !"

Wie schnell geht die dann bei normalen Betrieb zu Bruch?

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2013 08:11:33

also zur Haube kann ich nix sagen, ich hab nur Heki oder Mini-Hekis verbaut, und die funktionieren super. Auch der Einbau war super einfach, die eigentliche Arbeit war der Ausbau der alten Hauben und vor allem die Entfernung der alten Dichtmasse.
Zum Shop kann ich nur sagen: Such hier mal nach carafun, das ist der gleiche Shop, ich wär da wohl etwas vorsichtig.

Didier

Gast am 08 Jul 2013 21:31:24

Moin

Haben 2st. im Dach. Wenn die Mechanik ab und an mal einen Spritzer Haftfliessfett sieht, lässt sich das Fenster mit 2 Fingern bedienen, es wird geklemmt mit 8 Kunststoffklemmen. Sitzt super, Einbau ist sehr einfach, Überlappung ist relativ groß, also einfach dicht zu bekommen.

Christian

JoS am 08 Jul 2013 22:26:32

Hallo Didier,

agent_no6 hat geschrieben:Zum Shop kann ich nur sagen: Such hier mal nach carafun, das ist der gleiche Shop, ich wär da wohl etwas vorsichtig.

Den Link habe ich nur wg. der Bilder genutzt; wollte da nicht kaufen: da gehe ich eher zum Händler vor Ort. Aber trotzdem danke für den Hinweis; hätte ja auch anders sein können.

JoS am 08 Jul 2013 22:43:08

Hallo Christian,

christianka6cr hat geschrieben:Haben 2st. im Dach. Wenn die Mechanik ab und an mal einen Spritzer Haftfliessfett sieht, lässt sich das Fenster mit 2 Fingern bedienen, es wird geklemmt mit 8 Kunststoffklemmen. Sitzt super, Einbau ist sehr einfach, Überlappung ist relativ groß, also einfach dicht zu bekommen.

danke für die Infos.

Also kein Bohren, nur Kunststoffklemmen: das ist schon mal ein ganz dicker Pluspunkt!

Da die Haube ansonsten bei den wichtigsten Eigeschaften (70 Grad Öffnungswinkel, nur 8 cm Höhe, Kombi-Rollo) gleichauf ist mit der REMIS Remitop --> Link werde ich wohl die MPK nehmen, auch wenn mir die Remitop zumindest von aussen optisch etwas besser gefällt.

korikorakorinthe am 10 Jul 2013 17:04:30

Ich wollte auch meine alten Milchglashauben aus Helligkeitsgründen gegen Klarglashauben tauschen und konnte mich nicht zwischen VisonStar M pro und Mini-Heki entscheiden.
Also habe ich mir einfach mal beide bestellt, ausgepackt und verglichen.
Egebnis: Ich habe mich für das Mini-Heki entschieden und das VisionStar zurückgeschickt aus folgenden Gründen:
1. größere Lichteinfallfläche trotz gleichem Einbaumaß (40 cm). Ich kann z.B. durch das Mini-Heki auf das Dach klettern (im Notfall) oder den Oberkörper durchzwängen und mich umschauen. Bei dem VisonStar M Pro ist das unmöglich, da der Einbaurahmen deutlich enger als beim MiniHeki ist.
2. Das Vision Star hat Klarglas, das Mini Heki ist leicht getönt (bei starker Sonneneinstrahlung evtl. besser).
3. Der Innenrahmen ist beim VisionStar dicker, d.h. er trägt zum Innenraum hin ca. 0,5 - 1 cm dicker auf, was z.B. im Alkoven dann auch entsprechend weniger Kopffreiheit bedeutet.
4. Der Klemmmechanismus gefällt mir beim MiniHeki besser (wirkt solider, da der Außenrahmen auf der ganzen Fläche direkt mit dem Innenrahmen verklemmt/verschraubt wird, während beim VisionStar der Außenrahmen nur punktuell mittels Halteklammern geklemmt/verschraubt wird; aber das hält natürlich genauso gut)

Übrigens, soweit ich weiß muß bei keiner gängigen Dachluke außer dem 40 x 40 cm Loch irgendwas durch die Dachhaut gebohrt werden ! Die werden alle (auf unterschiedliche Weise ) geklemmt !

Der Öffnungsmechanismus wirkt zwar beim VisionStar eleganter und edler und der Öffnungwinkel ist auch deutlich größer, aber trotzdem gaben bei mir die o.g. Gründe den Ausschlag zugunsten des Mini Heki. Ich habe die 2 Mini Heki jetzt ein halbes Jahr drin und bin sehr zufrieden.

Gast am 10 Jul 2013 17:19:05

Moin

Bei MPK gibt's auch getönte Hauben.
Respekt, ich passe höchstens noch durch ein 80x80 Loch, niemals mehr durch 40x40 ......... :lol:

Christian

mawogu am 10 Jul 2013 18:25:43

Übrigens, soweit ich weiß muß bei keiner gängigen Dachluke außer dem 40 x 40 cm Loch irgendwas durch die Dachhaut gebohrt werden ! Die werden alle (auf unterschiedliche Weise ) geklemmt !

Nicht bei Remis Dachhauben, die sind durch das Blechdach durchgeschraubt.
--> Link

Manfred

JoS am 13 Jul 2013 11:25:54

Hallo korikorakorinthe ,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Eigentlich ideal, weil da mal 2 verschiedene Varianten / Dachluken direkt miteinander verglichen wurden.

korikorakorinthe hat geschrieben:… konnte mich nicht zwischen VisonStar M pro und Mini-Heki entscheiden.
Also ... beide ... verglichen.
Egebnis: Ich habe mich für das Mini-Heki entschieden und das VisionStar zurückgeschickt ...
korikorakorinthe hat geschrieben:… 1. größere Lichteinfallfläche trotz gleichem Einbaumaß (40 cm). Ich kann z.B. durch das Mini-Heki auf das Dach klettern (im Notfall) oder den Oberkörper durchzwängen und mich umschauen. Bei dem VisonStar M Pro ist das unmöglich, da der Einbaurahmen deutlich enger als beim MiniHeki ist.
2. Das Vision Star hat Klarglas, das Mini Heki ist leicht getönt (bei starker Sonneneinstrahlung evtl. besser).
3. Der Innenrahmen ist beim VisionStar dicker, d.h. er trägt zum Innenraum hin ca. 0,5 - 1 cm dicker auf ...
4. Der Klemmmechanismus gefällt mir beim MiniHeki besser (wirkt solider, …)
korikorakorinthe hat geschrieben:
Der Öffnungsmechanismus wirkt zwar beim VisionStar eleganter und edler und der Öffnungwinkel ist auch deutlich größer, aber trotzdem gaben bei mir die o.g. Gründe den Ausschlag zugunsten des Mini Heki. Ich habe die 2 Mini Heki jetzt ein halbes Jahr drin und bin sehr zufrieden.

Aber so richtig freuen kann ich mich jetzt auch wieder nicht …. hatte ich mich doch eigentlich für die MPK entschieden :?

(BTW: zu dieser Problemstellung gab es neulich einen netten Artikel: --> Link)

kutz.i am 05 Jun 2015 16:17:13

Hallo JoS,

ich habe einen Renault Master Halbkasten L2H2 und möchte gerade einige Reisetauglichen Einbauten vornehmen. So auch eine 40x40cm Dachhaube.
In den letzten Tagen hab ich mich auch mit der Entscheidungsfindung herumgeschlagen und tendiere zur VisionStar M Pro.
Hauptargument ist die geringere Aufbauhöhe von 8cm gegenüber den 10,5cm. Auf dem Dach soll noch ein Dachträger drauf und die Dachaube sollte so nicht auf dem Niveau der Querträger sein.

Hast du dir letztendlich die VisionStar eingebaut? Kannst du mir sodenn deine Erfahrung schreiben?

Vielen Dank!
Kutzi

Discooooo am 06 Jul 2015 14:11:17

Ich hole den Thread auch noch mal aus der "Versenkung".

Da wir die normale MPK-Haube auf dem Alkoven gerne gegen eine zum komplett Aufstellen tauschen möchten, kommen wir zwangsläufig auf die Frage Mini-Heki oder MPK VisionStar.

Unser Händler empfiehlt die Mini-Heki, weil er diese seit Jahren verbaut und wenig Probleme damit hat. Zur MPK-Haube kann er nichts sagen, da er diese bisher nicht verbaut hat.

Vorteil der MPK-Haube wäre einerseits, dass sie den selben Innenrahmen hat wie unsere bisherige - somit hätten wir einerseits keine Löcher die abgedeckt werden müssen (wäre bei dem kleineren Innenrahmen der Heki notwendig und wurde mir so vom Händler auch schon g esagt) und andererseits einen Ersatzinnenrahmen samt Fliegen- und Verdunklungsrollo.

Daneben baut die MPK auf dem Dach immerhin 2,5 cm niedriger als die Heki und 1 cm niedriger als die bisherige Haube - bei 3,15 Fahrzeughöhe mit der bisherigen bin ich natürlich um jeden gesparten Zentimeter froh...

Was mir ehrlich gesagt mehr zusagt ist die Art wie die Plissees geführt werden. Leider ist bei meiner Midi-Heki nämlich genau der Klassiker passiert, Führungsnase gebrochen und damit die Seile auf einer Seite lose - muss nun auf Garantie ersetzt werden. Bei der MPK habe ich den Eindruck, dass dies verschleißfreier ist und auch in den Schienen besser weil geschmeidiger läuft. Aber das ist wahrscheinlich nur subjektiv?

Daher nun meine Frage an die, die die MPK schon eine weile verbaut haben - gibt es neue Erkenntnisse? Seid ihr noch immer zufrieden und würdet sie wieder einbauen, oder habt ihr Probleme mit der Haube?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika ecovip 1R Staufachklappe klemmt
CMS auf Trafficbasis Dach undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt