Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben uns ein 30 Jahre altes Womo auf Basis eines Renault Trafic gekauft. Das Problem ist wir haben fliessend Wasser durch den Aufbau :gruebel: Ich habe auch schon mehrere Undichtigkeiten am Dach gefunden und überlege gerade wie ich die am Besten abdichten kann. Das Problem bei der Sache ist das ein Vorgänger das komplette Dach mit einer Art Dachpappe überklebt hat und als Kleber irgentetwas dauerelastisches genommen hat. Ich fürchte das ich am Besten das ganze Dach irgentwie von ihrem Überzug befreien muss. Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine hänge ich ein paar Bilder an.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Moin moin, so etwas hätte ich nicht einmal geschenkt angenommen, tut mir Leid. Schöne , Kajakus.
silent1 am 20 Jun 2015 10:44:20
Kajakus hat geschrieben:Moin moin, so etwas hätte ich nicht einmal geschenkt angenommen, tut mir Leid. Schöne , Kajakus.
Interessant,
hilft dem Stefan aber jetzt nicht wirklich weiter.
Für mich sieht das wie ein Anstrich aus, kann das sein? Ich fürchte es kommt wirklich viel Arbeit auf Dich zu wenn Du es richtig machen willst. Hast Du denn die Zeit und die räumlichen Möglichkeiten für ein solches Projekt?
Die einfache Variante: Wassereintrittstelle lokalisieren (sofern möglich), dort gründlich alles sauber machen und von Resten vom Dichtmaterial sorgfältig befreien. Dann neu eindichten.
Ich würde erst mal prüfen, was da oben drauf gepampt wurde und an einer Stelle versuchen das zu entfernen und dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden.
Anzeige vom Forum
Thelemaros am 20 Jun 2015 10:54:58
Ich habe schon mal an einer Ecke etwas abgepult :eek: Es fühlt sich etwas gummiartig an und scheint vollflächig verklebt zu sein. Platz und Zeit hätte ich. Ich hab auch schon innen angefangen da da auch eine Komplettsanierung ansteht :cry:
thomas56 am 20 Jun 2015 10:57:10
sieht für mich wie Chlorkautschukfarbe aus, glaube nicht, dass man die runter bekommt. Entweder das komplette Dach als Sondermüll entsorgen oder eine neue Lage drüber machen.
andwein am 20 Jun 2015 14:23:10
silent1 hat geschrieben: Interessant, hilft dem Stefan aber jetzt nicht wirklich weiter.
Da bin ich leider der gleichen Meinung wie "kajakus". Und dem TE hilft es bestimmt in sofern weiter, dass er sich überlegen kann, ob er das Thema "abpulen, rückstandsfrei reinigen und dann neu abdichten" interpretieren und durchführen will. Die richtige Reparaturmethode dürfte lauten: Beide Umlaufleisten mit Dichtprofilen abbauen, alte Alu-Dachhaut abziehen, neue Dachhaut besorgen und aufspannen/kleben, neue Dichtprofile besorgen, Dichtprofile auflegen, mit Dekalin abdichten, Umlaufleisten wieder montieren. Über den zeitlichen Aufwand möchte ich mich lieber nicht auslassen, befürchte aber, dass er den Kaufpreis des Womos bei weitem übersteigt. Nur meine Meinung, Andreas
wombat1 am 20 Jun 2015 14:56:51
andwein hat geschrieben:Über den zeitlichen Aufwand möchte ich mich lieber nicht auslassen, befürchte aber, dass er den Kaufpreis des Womos bei weitem übersteigt. Nur meine Meinung, Andreas
Andreas Wohnmobil lohn sicht nie. Für die Kiste bekommst Du ein H-Kennzeichen.
Der Hinweis von Thomas ist gut. Hier kann man ein wenig eine Suchmaschine <Chlorkautschukfarbe> bemühen. Man stellt dann fest das man mit den Zeug nur weiter Pfuschen kann.
Es gibt solche Beschichtungen auch auf PU-Basis. Dann hätte man ggf. eine Chance mit Aceton.
andwein am 20 Jun 2015 15:37:12
Aber wenn ich schon was repariere soll es wenigstens Spass machen und hinterher wieder benutzbar sein. Wer repariert schon, damit es auf dem Müllplatz schön aussieht? Andreas
wombat1 am 20 Jun 2015 15:50:35
andwein hat geschrieben:Wer repariert schon, damit es auf dem Müllplatz schön aussieht?
Wie sieht es denn aus ? Dachbeschichtung halt ? Oder ist das ganze Fz. damit gestrichen ?
Thelemaros am 20 Jun 2015 18:30:34
Es ist nur das Dach damit beschichtet und ein Rand ca 5-10cm an den Seiten. Ich fahre Morgen nochmal hin und werde noch ein paar andere Bilder zu machen ausserdem werde ich noch versuchen etwas mehr der Beschichtung ab zu bekommen. Ich berichte dann nochmal.
Das sieht nicht mal schlecht aus. Mal sehen was die Dachdecker dazu meinen.
Und der finanzielle Ruin tritt auch nicht ein.
thomas56 am 20 Jun 2015 19:36:08
wombat1 hat geschrieben:Mal sehen was die Dachdecker dazu meinen.
Die sehen den Unrat täglich wo die Bauherren versuchen mit sämtlichen Mitteln die Risse und Löcher zuzuschmieren! :?
Es gibt Flüssigkunststoff den man mit der Rolle auftragen kann. 1. Schicht ist Haft/Voranstrich, dann eine Lage Gewebeflies und 2. Schicht ist Abdichtung. kg ca. 20,- und 5kg/m².
Thelemaros am 20 Jun 2015 19:52:25
So stelle ich mir das auch in etwa vor. Also erstmal den alten Mist runter und dann neuen Kunststoff rauf
thomas56 am 20 Jun 2015 19:56:10
der Kunststoff kostet 100,-/m² und 1m² Alu in 0,5 kostet 10,-.
wombat1 am 20 Jun 2015 20:15:15
hallo thomas56,
so eine Antwort habe ich fast befürchtet. Aber vielen Dank dafür. Dann schick bitte mal einen Link für Flüssigkunststoff.
Danke für den Link. Ich frage nicht ohne Grund. Mir hat eine Werkstatt das Bitumen Aluband an einer Stelle auf das Womo Dach gepappt.
Wombat1
thomas56 am 21 Jun 2015 09:51:36
wombat1 hat geschrieben:Mir hat eine Werkstatt das Bitumen Aluband an einer Stelle auf das Womo Dach gepappt.
Das Bitumenband ist Standard im Womobau, findest du auch bei Niesmann, Phoenix und Concorde. Das Bitumenband muss aber regelmässig beobachtet und irgendwann erneuert werden. - Sauarbeit -
wombat1 am 21 Jun 2015 11:27:17
Ok. Danke für Deine Eischätzung das beruhigt mich sehr. Sieht halt seltsam aus. Bisher war ich mit den Arbeiten dort zufrieden. Und ich hätte das Problem völlig anders gelöst.
Thelemaros am 22 Jun 2015 18:12:15
So da bin ich wieder.
Ich komme grad vom Womo. Die Beschichtung könnte ich runter bekommen, die Frage ist nur hilft mir das :gruebel: 1. Habe ich im Dach Schrauben die in meinen Augen keinerlei Funktion haben. Und einfach zugeschmiert wurden 2. die Decke ist aus einer Art Alusandwichplatte also aussen Alu dann eine Isolierung und dann wieder Alu. Problem ist nur teilweise ist die Isolierung brüchig und an anderen Stellen "verfault" (irgentwie nicht der richtige Ausdruck kann es aber nicht besser beschreiben). Ich muss also eh Platten austauschen.
Ich tendiere also eher dahin das Dach ganz neu zu machen, brauche aber Tips wie ich am Besten dabei vorgehen kann. Es sieht so aus als ob die Platten anf Leisten aufgesetzt sind. Diese Leisten sind vernietet. Ich bin der Meinung ich muss die Nieten aufbohren dann kann ich die Leisten abnehmen und die Platten austauschen. Bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich die richtige Vorgehensweise ist. Und zum anderen wäre es super wenn jemand Bezugsquellen für diese Art der Platten hätte. Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine hänge ich nochmal ein paar Bilder an.
Hier die Schrube mitten im Dach
Die Nieten die ich meiner Meinung nach aufbohren müsste
Ein Bild der Sandwichplatten
andwein am 23 Jun 2015 09:02:04
Wow, mit Hohlnieten, garantiert wasserdicht!!!!!!! Sorry, ob du es hören willst oder nicht, das ganze Dach (Außenblech, Skelett, Isolierung und ggf. Innenbeplankung ist ein Sanierungsfall. Die Hohlnieten müssen raus. Andreas
Thelemaros am 23 Jun 2015 09:43:13
Das es ein Sanierungsfall ist is mir klar ;D Ich hab den ja auch schon von innen völlig entkernt. Werde dann also anfangen die Nieten auszubohren. Ich denke auch das die Quali von dem Womo auch wirklich sehr hoch war. Der gesamte Aufbau war Holzfrei und das schon vor 30 Jahren und hätte einer der Vorgänger nicht am Aufbau rumgepfuscht wäre der immer noch trocken :(
topolino666 am 23 Jun 2015 11:36:02
OT: was kostet denn (so ungefähr) so ein Mobil?
:eek:
Thelemaros am 23 Jun 2015 14:22:09
Ich hab 1200 CHF bezahlt wie es in Deutschland weiss ich nicht.
Kajakus am 23 Jun 2015 15:05:54
Hallo Andwein, es gibt auch Bechernieten, die sehen von oben auch so aus und sind wirklich dicht. Dies werden wahrscheinlich normale sein. Schöne , Kajakus.
Thelemaros am 24 Jun 2015 21:16:21
Hat jemand zufällig nen Tip wie ich das Dach am besten demontiert bekommt? Am besten ohne Flex :wink:
Thelemaros am 24 Jun 2015 22:15:09
Und kennt einer eigentlich den Hersteller ? Hab im Netz eigentlich nicht wirklich was gefunden
andwein am 25 Jun 2015 16:27:08
Thelemaros hat geschrieben:Hat jemand zufällig nen Tip wie ich das Dach am besten demontiert bekommt? Am besten ohne Flex :wink:
Steht ansatzweise im 6. Beitrag. Bitte nicht nur schreiben, sondern auch die Antworten lesen. Wenn du es im Detail wissen willst, solltest du mal schreiben wie der normale, originale Dachaufbau des Wagens ist. Alu oder Gfk Dachbeschichtung?? Schwimmend oder fest verlegt??? Skelettbauweise oder Compoundplatten?? Übrigens, das Dach ist Teil der selbsttragenden Aufbaukonstruktion! Nur als Hintergrund, ich weiß ja nicht, ob die Flex spassig gemeint war. Andreas
Thelemaros am 25 Jun 2015 20:08:50
Stimmt hab ich schon gelesen :) Bin auch schon ein Stück weiter gekommen. Hab mir im nachhinein auch gedacht das es etwas wenig Infos sind. Das Dach ist oben aus Alublech dann kommt etwas styrodormässige Isolierung und unten dann wieder Alublech. Die Platten sind in einem Alurahmen. Zum Abdichten war aussenrum Aluprofile die an dem Rahmen genietet. Ich habe jetzt alle Nieten aufgebohrt. Dadurch konnte ich die äusseren Profile mit etwas Gewalt entfernen. Jetzt ist der Weg frei die Deckbleche zu entfernen. Das hab ich aber heute nicht mehr geschafft. Die sind übrigens ineinander gefalzt. Die Flex wäre nur zum Einsatz gekommen wenn ich nicht weiter gekommen wäre :eek:
andwein am 26 Jun 2015 10:06:41
Jetzt hast du meine Vorstellungskraft überfordert! Sind das Einzelplatten in einem Rahmen und dann zu einer Dachfläche zusammen gesetzt, oder ist eine Aluplatte/Styropor/Innenaluplatte das komplette Dach (also Compound) und mit Ringankern (Alu-Umlaufprofile) an den Seitenwänden befestigt? Fragend, Andreas
Thelemaros am 26 Jun 2015 11:26:40
Es sind einzelne Platten die zu einer Fläche zusammen gesetzt wurden. Die Aussenplatten sind an ihren enden 90 Grad nach unten abgewinkelt und mit einer Schiene sowie Dichtungsmaterial verbunden. Dadrauf ist dann die Isolierung aufgeklebt. Und dann die Bleche innen, die sind auch wieder abgewinkelt aber nicht miteinander verbunden. Ich meine auch die Stosskanten der einzelnen Komponenten sind versetzt. (Bin ich mir aber nicht so sicher) Ich mache das nächste mal nochmal Fotos dann kann man besser verstehen was ich meine.
andwein am 26 Jun 2015 18:07:37
Das ist aber bestimmt nicht original. Ist das mit der "zusammengesetzten Plattenkonstruktion" überhaupt begehbar?. Ich ziehe hiermit meine Aussage "doch nicht mit der Flex" zurück. Es ist in meinen Augen egal mit welchen Werkzeugen du dieses "Dach" entfernst. Die Frage ist nur welche Konstruktion du dann aufsetzt. Sorry, Andreas
Thelemaros am 26 Jun 2015 19:46:38
Begehbar ist es schon. Nur dadurch das die Feuchtigkeit überall reingekrochen ist krischt es und man merkt das es etwas weich ist Ich denke an eine klassische Holzkonstruktion als neues Dach :mrgreen: Morgen gibt es neue Bilder.
Thelemaros am 27 Jun 2015 09:31:53
Ich denke schon das es Original ist. Es sieht einfach zu professionell aus. Der Rahmen und die Leisten sind einfach zu speziell um aus dem Hobbykeller zu kommen
Thelemaros am 27 Jun 2015 21:16:03
Das Dach ist zur Hälfte runter Bilder kommen später mein Rechner ist leider kaputt und ihr wollt bestimmt keine 15 Megapixel Bilder ;D
Thelemaros am 30 Jun 2015 20:42:50
So jetzt endlich mal die versprochenen Bilder
Der Alurahmen auf dem das Dach aufliegt.
Ein Querschnitt des Daches
Der Alkoven jetzt ohne Dach :eek:
Thelemaros am 06 Jul 2015 18:04:41
So da bin ich wieder mit ein paar Fragen :D
Das Dach ist jetzt ja runter. Nun geht es an den Wiederaufbau. Ich habe mir gedacht das ich für die Aussenseite 9mm Siebdruckplatten nehme und als Dämmung 20mm Styropor oder Styrodur.
1. Frage : Was würdet ihr nehmen zum dämmen -por oder -dur. 2. Frage : Ich würde die Stosskanten der einzelnen Siebdruckplatten am liebsten verkleben. Welchen Kleber sollte ich nehmen ? Soll ja auch gleichzeitig dichten.