rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube THULE / OMNISTOR Omnivent

JoS am 30 Jun 2013 02:07:28

Hallo,

auch von THULE bzw. jetzt/früher (?) OMNISTOR gibt es eine optisch ansprechende Dachhaube "Omnivent" (gibt es dazu eine genauere Typen-Bezeichnungen?):
hat die jemand verbaut?
(bei meinen Fzg. will ich eine 40x40 cm große Dachhaube ersetzen)

Wie sind die Erfahrungen?

Muss man zur Montage Löcher durch's Dach bohren?
(Oder wird die mit Klammern o.ä. montiert?)

Wie groß ist der Öffnungswinkel? Auch 70° wie bei der VisionStar?
Wie sieht es im Einzelnen aus, zB. hinsichtlich Qualität, Bedienfreundlichkeit, Dichtigkeit, Wärmedämmung/-Verlust, Fahrgeräusche usw..
Rollo ist ja integriert (?): trägt das dick auf? Guter Schutz gegen Sonneneinstrahlung, Mückennetz dicht, ...?
Kann man die Haube während der Fahrt leicht offen gestellt lassen oder ich das eher nicht zu empfehlen?

Würdet Ihr die noch mal verbauen oder eher ein anderes Modell?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2013 05:22:48

Hallo Jos

Ich habe die Fiamma turbo Vent 40 --> Link
Von oben wird die Haube eingeklebt, und von unten wird der Rahmen mit Schrauben in das Dach befestigt. Aufbauen tut sie ca. 1.5 cm. Mücken kommen keine durch und der Sonnenschutz ist auch O.K. Dieser muss aber extra bestellt werden. Die Haube kann man auch während der Fahrt leicht offen stehen lassen. Aber um sie zu öffnen muss man an so einer ,,Kneblschraube,, drehen bis sie ganz geöffnet ist. Ist ein bisschen fummelig. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Aber ansonsten bin ich damit zufrieden. Saugt und pustet und wenn es sehr heiß ist, läuft sie auf kleiner Stufe nachts mit.

LongJohn

JoS am 04 Jul 2013 06:56:36

Hallo LongJohn,

danke für die Info.

Eine Dachluke mit fest eingebautem Ventilator und Mittelsteg kommt für uns aber nicht in Frage, da wir auch auf's Dach zugreifen wollen.

Ein weiterer Vorteil gerade der Omnivent-Dachhaube ist, dass sie wohl ohne Bohrlöcher durch das Dach zu montieren ist.

Anzeige vom Forum

JoS am 05 Jul 2013 00:06:08

Anscheinend nur bis 40° zu öffnen; das ist mir zu wenig.

lolek233 am 05 Jul 2013 00:44:40

Hi JoS,

alles was du wünschst bietet Mini Heki Plus. Sonnenschutz, Fliegengitter, grosser Öffnungswinkel, arretierte kleine Öfnung möglich, habe ich bei Fahrt schon mehrfach genutzt.

Habe auch Omnivent, allerdings mit Lüfter. Bedienung mit Drehknauf und ohne Arretierung. Habe ich bei Fahrt aber kein Vertrauen in offene Haube. Beide Hauben nur einkleben und von innen gegenschrauben.

Aber was willst du durch 40x40cm Haube auf dem Dach machen? Kinder zum Be- und Entladen hochreichen? :D

lolek

Nille am 05 Jul 2013 09:00:30

Soweit ich weiß, ist es doch per StVO schon verboten mit offener Luke zu fahren. Bei meinem Wohnwagen stand das sogar noch in den Papieren.

walter@bibuu am 05 Jul 2013 09:48:01

Komisch - irgendwer schreit immer gleich "verboten"

Warum soll das verboten sein? :roll:

JoS am 06 Jul 2013 00:28:52

lolek233 hat geschrieben:alles was du wünschst bietet Mini Heki Plus. Sonnenschutz, Fliegengitter, grosser Öffnungswinkel, arretierte kleine Öfnung möglich, habe ich bei Fahrt schon mehrfach genutzt.
Habe auch Omnivent, allerdings mit Lüfter. Bedienung mit Drehknauf und ohne Arretierung. Habe ich bei Fahrt aber kein Vertrauen in offene Haube. Beide Hauben nur einkleben und von innen gegenschrauben.
Heki wollte ich u.a. wg. der Höhe nicht. (ich weiß, dass es nur wenige cm sind)

lolek233 hat geschrieben:Aber was willst du durch 40x40cm Haube auf dem Dach machen? Kinder zum Be- und Entladen hochreichen?
Sicher: ich pass da nimmer durch und es sind eh hauptsächlich die Sachen des Nachwuchses, die da ober verzurrt sind.

Nille am 06 Jul 2013 00:49:28

walter bibuu hat geschrieben:Komisch - irgendwer schreit immer gleich "verboten"

Warum soll das verboten sein? :roll:

Was hast Du denn für ein Problem? Ich habe nicht geschrien, nur einen Hinweis gegeben. Anstatt mich von der Seite anzumachen, kannst Du ja mal Googlen nach "Dachhaube weggeflogen"

Z.B. weil die Dachhaube da nicht für konstruiert wurden und ich schon mehr als einmal ein abgerissenen Dachlukendeckel auf der BAB gesehen habe? Weil es in der Bedienungsanleitung meines Wohnmobiles steht? Weil es der Dachlukenhersteller in seine Bedienungsanleitung schreibt?

Zitat MPK: "Vergewissern Sie sich vor Fahrtantritt, daß die Dachhauben im
Fahrzeug verschlossen und verriegelt sind."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nix passt richtig, welche Klimaanlage?
Aufbau Klimaanlage Truma Aventa Eco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt