Da ich in meinem vorherigen Wohnmobil eine Dachklimaanlage hatte, habe ich für meinen Neuen ebenfalls wieder eine Dachklima in Erwägung gezogen. Da ich im PLA HS 75 aber das Hubbett habe, käme nur ein bestehendes Dachfenster mit dem integrierten Turbo-Vent im Küchenbereich in Frage. Nun habe ich heute mal die Aufbauhöhe der Anlage (ca. 25cm) gemesen und die elektrische Alden drehen lassen, die mir bereits werksseitig montiert wurde. Das könnte verdammt knapp werden, wenn sich die Schüssel nach hinten lehnt. Die Idee einer Staukastenklima habe ich auch wieder verworfen, weil von der Größe her, ging diese nur hinten rechts im Staukasten unter dem Bett, oder in der Garage. Ist aber a) wegen dem Lärm etwas doof und b) die Kaltluftrohrführung in den vorderen Bereich eine Herausforderung wegen der vielen Säge- und Durchbrucharbeiten. Unter dem Fahrzeug entlang und dann nach oben, bedeutet viel Verlust wegen der langen Rohre. Was nun? Ich habe mir heute eine mobile Anlage angesehen. Die Abmessungen sind ideal, passt genau zwischen beide Sitze und für den Abluftschlauch bastle ich eine Vorrichtung, die ich in die Scheibe der Beifahrertüre klemme. (So was ähnliches gibts für den VW-Bus) Eine Blende mit Loch, verkeilt wenn die Scheibe so etwa 12-15 cm heruntergelassen wird. So dass Langfinger keine Chance haben. Soll eh nur auf CP-Plätzen mit längerer Standzeit genutzt werden. Neben dem herausnehmbaren Kondenswassertank, kann man auch einen Schlauch anstecken und irgendwo im Fahrzeugboden rausführen.
Hat jemand vielleicht noch eine zündende Idee?
Die mobile Anlage hat eigentlich ganz schön power und würde vom Fahrerhaus nach hinten pusten. Frau Urmel wird sich halt ständig über ihre verstrubelte Frisur beschweren, aber dafür müsste sie nicht schwitzen. In der Übergangszeit/Frühjahr/Herbst bleibt das Ding in der garage und ich muss nicht unnötiges Gewicht mit rumschleppen. Hatte schon mal jemand so- oder eine ähnliche Lösung?
Link zum eBay Artikel