rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nix passt richtig, welche Klimaanlage?

urmel71 am 08 Jun 2013 23:17:00

Da ich in meinem vorherigen Wohnmobil eine Dachklimaanlage hatte, habe ich für meinen Neuen ebenfalls wieder eine Dachklima in Erwägung gezogen. Da ich im PLA HS 75 aber das Hubbett habe, käme nur ein bestehendes Dachfenster mit dem integrierten Turbo-Vent im Küchenbereich in Frage. Nun habe ich heute mal die Aufbauhöhe der Anlage (ca. 25cm) gemesen und die elektrische Alden drehen lassen, die mir bereits werksseitig montiert wurde. Das könnte verdammt knapp werden, wenn sich die Schüssel nach hinten lehnt. Die Idee einer Staukastenklima habe ich auch wieder verworfen, weil von der Größe her, ging diese nur hinten rechts im Staukasten unter dem Bett, oder in der Garage. Ist aber a) wegen dem Lärm etwas doof und b) die Kaltluftrohrführung in den vorderen Bereich eine Herausforderung wegen der vielen Säge- und Durchbrucharbeiten. Unter dem Fahrzeug entlang und dann nach oben, bedeutet viel Verlust wegen der langen Rohre. Was nun? Ich habe mir heute eine mobile Anlage angesehen. Die Abmessungen sind ideal, passt genau zwischen beide Sitze und für den Abluftschlauch bastle ich eine Vorrichtung, die ich in die Scheibe der Beifahrertüre klemme. (So was ähnliches gibts für den VW-Bus) Eine Blende mit Loch, verkeilt wenn die Scheibe so etwa 12-15 cm heruntergelassen wird. So dass Langfinger keine Chance haben. Soll eh nur auf CP-Plätzen mit längerer Standzeit genutzt werden. Neben dem herausnehmbaren Kondenswassertank, kann man auch einen Schlauch anstecken und irgendwo im Fahrzeugboden rausführen.

Hat jemand vielleicht noch eine zündende Idee?

Die mobile Anlage hat eigentlich ganz schön power und würde vom Fahrerhaus nach hinten pusten. Frau Urmel wird sich halt ständig über ihre verstrubelte Frisur beschweren, aber dafür müsste sie nicht schwitzen. In der Übergangszeit/Frühjahr/Herbst bleibt das Ding in der garage und ich muss nicht unnötiges Gewicht mit rumschleppen. Hatte schon mal jemand so- oder eine ähnliche Lösung?

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fjordliner am 08 Jun 2013 23:32:19

Schau doch mal ob eine Waeco CA 800 aufs Dach passen würde .

urmel71 am 08 Jun 2013 23:40:52

fjordliner hat geschrieben:Schau doch mal ob eine Waeco CA 800 aufs Dach passen würde .

Irgendeine "Kleine" würde vielleicht schon passen, nur ob die dann ihren Namen auch verdient hat? Ich habe 7,42m länge. Das weitere Problem wäre dann der Schläfer im Hubbett. Der würde garantiert im Luftstrom liegen und man könnte die Klima in der Nacht abhaken. Unser vorheriges Wohnmobil war ein Alkoven, da war der Abstand relativ großzügig und es hat an den Schlafplätzen nicht gezogen. Ferner habe ich bei einer Dachklima auch noch weitere Bedenken. Das Küchen-Dachfenster ist do dubbelig angeordnet, dass ich wahrscheinlich den Innenrahmen der Anlage bearbeiten müsste. Habe vom Ausschnitt zur einen Seite (WC) nur etwa 15 cm und zur Schiebetüre (Schlafzimmer) knapp 7 cm.

rot = Schiebetüre
gelb = vorhandenes Dachfenster mit Turbo-Vent

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jun 2013 23:44:32

Hast du evtl. Platz für eine truma saphir Link zum eBay Artikel ?
die gibt es auch ultraflach für Doppelböden Link zum eBay Artikel

urmel71 am 08 Jun 2013 23:50:02

raidy hat geschrieben:Hast du evtl. Platz für eine truma saphir Link zum eBay Artikel ?
die gibt es auch ultraflach für Doppelböden Link zum eBay Artikel

den Platz für die Saphir hätte ich schon, nur es ist alles so unmöglich gemacht, dann hätte ich ewig lange Kaltluftrohre in den Wohnbereich. Ein Rohr durch die Dusche oder durchs WC wäre mit erheblichem Rückbau verbunden. Also blieb mir nur die Rohre ausserhalb (Fahrzeugboden) zu verlegen, was sicherlich auch nicht gerade der Idealfall sein dürfte :( Und der Einbau als Eco-Version ist ja auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei?

urmel71 am 09 Jun 2013 14:02:01

fjordliner hat geschrieben:Schau doch mal ob eine Waeco CA 800 aufs Dach passen würde .

die CA 800 ist doch eigentlich auch mehr für LKWs gedacht und hat 24 V. Da wir so gut wie nie frei stehen, reicht mir 230V. Wie bereits geschrieben, würde mir da auch der Platz für den Innenrahmen nicht reichen und auf das Dachfenster über dem Fahrerhaus würde ich auch nicht verzichten wollen. Trotzdem, vielen dank für den Tipp.

bootbiker am 09 Jun 2013 17:05:09

Eine Split-Klimaamlage speziell für Wohnmobile/Wohnwagen, käme die in Frage? In der Bucht gibt's sowas z. B.:

Split Klimaanlage Eurom AC2400

urmel71 am 09 Jun 2013 17:23:56

bootbiker hat geschrieben:Eine Split-Klimaamlage speziell für Wohnmobile/Wohnwagen, käme die in Frage? In der Bucht gibt's sowas z. B.:

Split Klimaanlage Eurom AC2400

Die hatte ich mal in meinem Wohnwagen. Ist zwar für die Größe effektiv, aber so was von unhandlich weil man die Verbindungsschläuche nicht abnehmen kann. D.h. ein Fenster immer angelehnt und ohne Fliegengitter und Verdunkelung. Hätten die da eine "steckbare" Lösung, wäre vielen damit geholfen.

urmel71 am 25 Jun 2013 20:40:55

Nachdem ich nun doch ein Plätzchen gefunden habe, in welches ich entweder die Truma Saphir compact oder die Dometic FreshWell 2000 einbauen kann stellt sich nunmehr für mich folgender Vergleich:

Welche Anlage soll ich von beiden nehmen? Truma compact oder Dometic FreshWell?

Die FreshWell hat den Vorteil, das diese an zwei Seiten die Luftauslassdüsen hat, was mir bei der Staukastenlänge von 60cm und der Anlagenlänge von 56cm entgegen kommt. Beide haben eine Kühlleistung von 1800 W was eben aufgrund der räumlichen Gegebenheiten besser ist als nix.

Hat jemand Erfahrungen mit einer von beiden Anlagen im Langzeittest?

gordan am 25 Jun 2013 21:07:04

Wir haben z.Zeit Dometic HB 2500 Klimaanlage mit Wärmepumpe und die kann ich nur empfehlen.
Echt leiser und ruhiger Lauf ohne Vibrationen wie mit Elektrolux Dachklima die wir vorher hatten,

Viele
Gordan :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschranktür Kante gebrochen
Dachhaube THULE / OMNISTOR Omnivent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt