|
Dieses Thema wird so oft angesprochen, doch fehlen die Fakten. Daher will ich nun endlich mal Fakten zu dem Thema. [Umfrage] Bist du schon einmal in eine Gewichtskontrolle gekommen? Ja - --> Link Nein - --> Link Ergebnis zeigen - --> Link Abstimmen, indem man auf den JA oder den NEIN Link klickt. Und bitte nicht Doppelklicken, wir wollen ja ein ehrliches Ergebnis. Danke! :gruebel: Mehrfach - voting möglich ... :? "Repräsentativ" wird das sicher nicht ... :(
Das stimmt leider schon, aber ich vertraue auf die Ehrlichkeit der Benutzer hier. Und es dürfte allemal repräsentativer sein, wie nur das eintragen einer Post hier. Wobei es sicher ein paar Deppen geben wird, die es nicht lassen können, die Umfrage mutwillig zu verfälschen. :cry: Hallo Raidy, sehr unklare fragestellung :?: Ich selber :ja: :oops: :?: :?: :?: oder Mein Womo :?: :?: :?: oder Mein womo und ich/wir :?: :?: :?: Neulich auf der Autobahn in Österreich stand ein Hinweisschild das alle LKW`s > 2.8 Tonnen rechts auf die Waage müssen. Was glaubt ihr wie viel Wohnmobilfahrer meinen ein LKW zu fahren bzw. sich dort hinten angestellt haben. :D Ich bin durchgefahren, hab ich was falsch gemacht ? LongJohn
Das lag mir auch auf der Tastatur..... :D :D :D Jeden Morgen, wenn ich auf die Waage steige :D :? Gewichtablassen ist da leider nicht möglich :mrgreen: :ja: Mein Womo wurde noch nie kontrolliert oder gewogen. Vielleicht pickt sich die Polizei eher 3.4 t mit Fahrrädern und xbeiniger Achse raus :?: Julia Momentaner Zwischenstand: 2/3 wurden noch nie kontrolliert, 1/3 wurde schon einmal kontrolliert. Ehrlich gesagt, das sind mehr Kontrollierte als ich vermutet hätte. Aber die Umfrage ist ja noch jung und DU kannst auch noch mitmachen (Link in erster Post klicken). Ich habe es mal in einer anderen Umfrage getestet: Man kann von einer IP aus nicht mehrfach abstimmen. dürfte also halbwegs repräsentativ sein. Ich glaube das Ergebnis nicht. Ich schätze das wenns hoch kommt 7-8% gewogen wurden,wenn überhaupt. Dieter jo, gewogen noch nicht, aber auf der auotbahn in F schon 2 mal alkotest: und da ist nichts mit wasserlassen zum reduzieren!! mfg KH Vor ein paar Jahren. Beim Einfahren in die Schweiz an der Grenze. Genauen Übergang weiß ich nicht mehr. Freundliche Zöllnerin: "Fahret Sie da vorn einmal auf die Waage!" Ergebnis: kein Übergewicht. Jedenfalls nicht das WOMO incl. der Besatzung. Frank
:?: Aber Du kannst doch vorher entsorgen..... :wink: Stefan Bis jetzt 131 Stimmen. 75% wurden noch nie auf Fahrzeuggewicht kontrolliert. Auf, schon abgestimmt? Wenn nicht, dann vor zur ersten Post. Habe einmal ja geklickt, sind vor zwei Jahren innerhalb der Schweiz in eine Gewichtskontrolle gekommen. Wahrscheinlich hielten Sie uns für einen kleinen überladenen .... nachdem sie sahen das wir 4,25 t hatten waren sie schon enttäuscht. Wir brachten ca. 3,8 t auf die Waage, Achslast passte und auch die Reifentragfähigkeit ebenfalls. Es wurde nämlich genau auf die Reifen geschaut und die Tragfähigkeit wurde kontrolliert wie ich gesehen habe. Da andere Camper immer mal erzählen, dass sie ebenfalls gewogen wurden, wird wohl 25 % wurden schon mindestens einmal gewogen stimmen. 25% Kontrolle hätt ich nicht gedacht. Interessant wär auch noch, ob In- oder Ausland. Aber das kann man leider nicht trennen. Wir hatten noch nicht das "Vergnügen". ätt raidy: Die Grundgesamtheit ist für eine statistisch belastbare Aussage viel zu gering. Das Ergebnis wird eine Momentaufnahme zeigen, die allenfalls einen Trend erkennen lässt. Der Trend ist aber jetzt schon klar: Die "Gewogenen" sind klar in der Minderzahl. Allerdings verhält es sich wohl bei dieser Statistik wie bei vielen anderen Statistiken: "Welchen Nutzen hat diese Statistik für uns als Nutzer von Wohnmobilen??" Das war jetzt nicht nur eine rhetorische Frage - warum Georg, machst Du diese Umfrage? Volker :wink: Schon mal überlegt wie lange es dauert bei über 850 000 dauerhaft zugelassenen Wohnmobile und Wohnwagen 25 prozent zu wiegen ? Dieter
Die Frage war "schon mal gewogen". Da keine Zeitachse dabei ist, gibt es keine Auskunft pro Fahrzeug und Jahr. Somit sind es z.Bsp. 850000/20(??? kenne den Schnitt nicht) Jahre ~42000/Jahr, womit es sich wieder etwas relativiert. #brainless: Mir ging es einfach mal nur darum zu wissen, wie viel % schon mal in eine Gewichtskontrolle gekommen sind. Um mehr nicht. Trotzdem erstaunt es mich, da auch ich keine 10% geschätzt hätte. Na da würde ich doch empfehlen, mit der Überladung nicht zu übertrieben. Genauigkeit: Natürlich ist bei 150 Stimmen die Genauigkeit noch nicht gegeben. Aber der Trend ist klar. Wobei man bei n>100 die Erwartungstreue schon recht hoch ist. --> Link Raidy (der mit 3,5t gut klar kommt) Ich finde die Umfrage eigentlich doch gar nicht so uninteressant. Ist ja auch noch recht am Anfang, habe sie selbst auch gerade erst gesehen und mein " nein" angeklickt. Korrektur obigen Beitrages. Es wurden ja nur 25% davon gewogen. Wenn man also von 20 Jahren mittlerer "WoMo-Erfahrung" der Fories ausgeht (was sicher auch nicht stimmt) und davon nur 25% gewogen wurden, dann wurden in diesen 20 Jahren "nur" 170.000 (von 850000) , also rund 8500/Jahr gewogen. Dies aber aus vielen Gründen ist eine extrem ungenaue Schätzeisen-Schätzung.(zu viele Annahmen und Abweichungen) Die Schwankung könnte von 5000 - 20000 reichen. Nein G OW ja vor 5 Jahren mit einem gemieteten Wohnmobil hinter der Grenze zur Schweiz. Der freundliche Polizist suchte den Schwerlastabgabeaufkleber und hat uns dann auf die Waage geschickt. War seinerzeit ein Dethleffs Globebus und sah halt schwerer als 3,5 Tonnen aus. Gewogen wurde 3,3 Tonnen. Bin trotzdem ein wenig ins Schwitzen gekommen. :oops: Viele Uwe Nein - zum Glück nicht, wobei wir mit unserem alten immer am Limit rumgekurvt sind vor allem wenn der Roller in der Garage war :oops: . Drum haben wir auch eine Anhängerkupplung montiert und dann ging's so :ja: . Jetzt beim neuen müssen wir uns wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen, Zuladung ohne Ende :D . Ich war mit unserem alten Wohnmobil 2x in der Kontrolle. Gott sei Dank hatten wir eine Kapazität von 4.5 t. Auch die Achslast wurde kontrolliert. Für uns kein Problem. Erstaunlich war für uns,dass die völlig überladenen leight Mobile wie z.B Carthago etc. fast alle stillgelegt wurden.
Huii Kolonnenfahrt von Carthago? :lol: Wo ist euch denn das passiert? VG Uwe Stillgelegt doch mit Sicherheit wohl nicht. Wir waren damals auf der Rückreise aus Spanien und Frankreich und hatten Getränke von über 100 kg mit dabei und auf der Waage etwa 3.820 kg wenn ich mich recht entsinne. Die Hinterachse hatte ziemlich viel zu tragen, da ganz hinten die AHK, Elektroräder, besagte Getränke und vieles mehr standen. Unsere Winterreifen wurden kontrolliert, durften 2 x 1,45 t = 2,9 t auf der Hinterachse. --> Link Gemäß Fahrzeugschein und Typenschild dürfen wir 2,4 t Gewicht auf der Hinterachse haben: --> Link Ich glaube wir hatten 2,25 t Ein Niederländer hatte genau das gleiche Fahrzeug aber mit 3,5 t zugelassen, brachte aber knapp 4 t auf die Waage und fragte uns ob wir für ihn Ladung mitnehmen könnten und an der nächsten Raststätte ihm wiedergeben könnten. Haben wir nicht gemacht, a) weil wir in der Schweiz sind und dort kein Ärger wollen, b ) weil wir so etwas nicht unterstützen. Soll er sehen wie er seine halbe Tonne mitnimmt, die Schweizer Polizisten waren richtig sauer auf ihn. Er erzählte auch etwas von 500 Schweizer Franken Bussgeld die er beibringen soll, sonst ginge es für ihn nicht mehr weiter und mit der halben Tonne Gewicht auch nicht. Die müsste er "abspecken", da wünschen wir ihm doch viel Spaß dabei und möchten damit nichts aber auch gar nichts zu tun haben. Wir haben immer noch die Möglichkeit einen Anhänger zu leihen, er hatte keine AHK aber hinten alles vollgepackt. vielleicht kommst du Uli auch mal in eine Notlage und vielleicht denkst du dann mal wieder an den Hollaender dem du leicht haettest helfen koennen. Wäre doch ein Sommerloch-Füller-Threat: "Wer hätte dem Holländer geholfen" :D 8) :wink: Ich schon...aber das Wohnmobil noch nicht.. Wobei ich eben auch Gesichtskontrolle gelesen habe.. Peinlich Wer hätte und wie, ich hätte max. 100 kg in meine Garage bekommen oder hinten aufs Bett legen können, dann wäre meine Hinterachse an der Gewichtsgrenze. Ins WOMO legen, was ist mit Ladungssicherung ? Die Polizisten hatten ihn richtig schwer im Auge und waren wie gesagt sauer. Da machen wir nur winke ... winke .... und schütteln dabei ablehnend den Kopf. :D und finden es richtig. Ich habe eine Lebenseinstellung, dass mein tatsächliches Gewicht stets ! ! ! unter dem zulässigen liegt. Auch meine Reifen sind immer großzügig ausgewählt. Viele hier sehen das anders, ein WOMO muss überladen sein und die Reifen müssen stets überlastet sein, ansonsten ist man uncool :ja: ( So die Meinung einiger hier :D )
:daumen2: Also eine fundierte Aussagekraft hat diese Umfrage ja nicht, aber sie ist ganz interessant. Wir lasten in Bälde um 500 kg auf und dann können wir wieder nach Herzenslust essen :D
Sehe ich nicht ganz so. Mit über 300 Stimmen ist sie schon relativ genau. Mit 3000 Stimmen käme es zu einem sehr ähnlichen Ergebnis. Und was sagt sie aus: Dass nur rund 1/4 aller WoMo-Fahrer jemals in eine Gewichtskontrolle gekommen sind. Man könnte auch sagen: 3/4 aller WoMo Fahrer sind ihn ihrem WoMo-Leben noch nie in eine Kontrolle gekommen. Das ist schon Fakt. Die Frage ist nun wie interpretiert man dies: "75% Chance, trotz Überladung nie kontrolliert zu werden. Komm, lade ein", oder "Das Risiko ist schon 1/4, dass man mich mal raus winkt, drum überlade ich auch nicht" oder "Ich überlade so oder so nicht, weil mir das zu gefährlich ist - unabhängig der Gefahr einer Kontrolle". Ich interpretiere es so: Es wird nicht so extrem viel kontrolliert, wie es hier manchmal den Anschein hat. Trotzdem finde ich eine nennenswerte Überladung immer falsch. Spätestens nach einem Unfall mit Personenschaden wird gerechnet. Ausserdem werden die Gewichtskontrollen zunehmen.
War ja auch kein Plädoyer fürs überladen. Man darf nicht überladen, man soll nicht überladen. Bin diesbezüglich noch nie kontrolliert worden. Und wenn sehe ich dem recht gelassen entgegen.
Das zweifle ich an: - Wie soll nach einem Unfall, bei zerstörtem Wohnmobil, das ursprüngliche Gewicht zum Unfallzeitpunkt rekonstruiert werden können? - Wieso soll überhaupt die Nichteinhaltung der zulässigen Gesamtmasse angezweifelt werden? - Wer soll anzweifeln? Exekutive, Assekuranz oder Sandmännchen? - Wodurch soll "Vorsatz" oder "Grobe Fahrlässigkeit" beim Beladen des Fahrzeugs nachgewiesen werden? Welchen -nachhaltigen- Grund hast Du für diese Aussage?:
Alles nur spekulative Verunsicherung, mein Sohn nennt sowas "Heiße Luft", :mrgreen: Volker :wink: Bin seit über 10 Jahren mit Womo unterwegs, noch nie in eine Gewichtskontrolle geraten, einige Destinationen: Frankreich: Süd, Bretagne Spanien: Barcelona Italien: Toscana, Nord, Tre Porti Kroatien: Istrien, diverse Inseln, Küste Slowenien: Ljubljana D: Süd, Mosel, Rhein, Rügen, Ost/Nordsee A: Wien und Brenner Am besten: Immer max. Gewichtszulassung nicht überschreiten............ Ich sehe das nicht so eng. 40-50 kg werden schon öfters zuviel sein. Habe extra von 3,85 to auf 3,5 to abgelastet. Und wenn ich doch mal gewogen werden sollte,was solls,bezahl ich,lass Wasser ab und fahr weiter. Dieter Hallo Ein Arbeitskollege ist gestern mit seinem älteren Hymer(Ducato2.5) auf die Waage gefahren. Leergewicht war 3040KG. Also nichts gepackt für den Urlaub und keiner saß drin. Das blöde ist, der Hymer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3200KG. Wenn also er und seine Frau einsteigen ist er an der Grenze angekommen. Wie kann ein Hersteller so ein ding bauen? LongJohn
Ich vermute mal das fast alle Womos um die sechs Meter Länge ein gravierendes Zuladungsproblem haben, bei den neueren Fahrzeugen noch eher als bei den alten, da die Basisfahrzeuge auch immer schwerer werden, dein Kollege hat ja noch die Möglichkeit um 300 kg Aufzulasten und dann ist er immer noch an der Grenze mit vollen Tanks und mehreren Personen. Ich bin vor einigen Wochen nähe Idstein in eine Verkehrskontrolle geraten wo Busse und LKW von der BAG kontrolliert wurden und eine Mobile Waage auch für Wohnmobile und Wohnwagengespanne im Einsatz war.Ich selbst war mit dem Bus unterwegs und wurde auch nicht gewogen da ich ohne Fahrgäste unterwegs war,es waren jedoch mehrere Gespanne die zu schwer waren hinter der Waage so wie ein Womo,hatte aber nur leicht überladen und konnte weiter fahren. Arno Die Sommerferien in NRW stehen jetzt an. Und in diesem Zusammenhang werden sicherlich wieder medienwirksame und spektakuläre Gewichtskontrollen durchgeführt. Nächte den Ferien werden wir die dann in diversen Magazinen und Shows "bewundern" können. Auch nach 377 Stimmen hat sich das Ergebnis nicht mehr verändert: 28% ja, 72% nein. Bedenkt man, dass es nicht auf ein Jahr, sondern auf überhaupt schon einmal abgefragt wurde, scheint das Risiko immer noch recht gering zu sein. Trotzdem gilt: Nicht überladen fahren bitte! ich bin auch schon mal dran gewesen, aber es war alles ok. bei uns wird masive aufrüstung bei kontrollstellen an autobahnen betrieben, die gefahr in eine gewichtskontrolle zu geraten steigt also. |
Anzeige
|