xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B544 komplettes Dach innen erneuern - Wasserschaden

rome am 30 Jun 2013 11:40:31

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Grundsatzfrage:
Gestern schaute ich mir einen Hymer B544, Bj. 1987 an. Der Wagen ist ausser dem heftigen Wasserschaden gut im Schuss (Zahnriemen, Lichtmaschine und Getriebe neu) und sehr günstig zu kaufen.

Zum Wasserschaden:
Auf dem Dach wurde vor langer Zeit ein Riffelblech verschraubt. Da hat wohl einer gepfuscht und so ist genüsslich Wasser eingetreten. Messungen im Innenbereich haben ergeben, dass das komplette Dach - ausser im Hubbettbereich - Torf ist. Die Wände sind trocken! Das Dach hat sich abgesenkt und sieht wie eine Berg- und Talfahrt aus. D. h. es müssten alle Inneneinrichtungen, welche mit dem Dach verbunden sind (inkl. Bad) raus, dann das Dach innen komplett erneuert werden. Natürlich müsste es aussen auch gemacht werden, was jedoch die kleinere Arbeit wäre (Riffelbrett weg, Löcher versiegeln, event. neues Alublech dürber).

Ich habe schon mal einen recht grossen Wasserschaden in einer Seitenwand repariert. Das ging recht gut. Die Kosten für die Reparaturmaterialen sind gering. Es braucht einfach VIIIIIIIEEEEL Zeit.

Darum meine Frage:
Hat schon jemals jemand innen ein Dach komplett neu gemacht? Und falls ja, was sind die Tücken dabei?
Die andere Frage, dich ich nicht zu beantworten weiss, ist:
Kann ich überhaupt ein Dach, welches solch starke Verformungen hat (man sieht die Wellenform von aussen sehr gut) überhaupt wieder hinkriegen? Und was ist mit der Statik, ist die noch i. O.?

Wenn ich mir die Arbeit dafür vor Augen halte, wird es mir etwas mulmig, doch wenn ich den Wagen fast gratis kriege, dann wäre das vielleicht eine Option.

Danke für jeden Hinweis!

Liebe
Roger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekadett am 27 Okt 2021 10:41:43

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und wollte es von außen angehen.
Wie bist du vorgegangen? Problem schon gelöst?

Gruß Seek

Pechvogel am 27 Okt 2021 11:22:51

Seekadett hat geschrieben:...Problem schon gelöst?

Naja, nach 8 Jahren ist das Problem bestimmt gelöst?! Die frage ist nur: repariert oder zusammengefegt? :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Seekadett am 27 Okt 2021 11:26:20

Mist :lach: übersehen...
Trotzdem interessant was daraus wurde
Gruß Seek

Bergbewohner1 am 27 Okt 2021 16:59:53

Da damals keiner geantwortet hat, hatte es wahrscheinlich noch keiner gemacht, eventuell mal Kurt anschreiben.

Stefan-Claudia am 27 Okt 2021 18:52:46

Seekadett hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und wollte es von außen angehen.
Wie bist du vorgegangen? Problem schon gelöst?
Gruß Seek

Evtl. hat es das hier gelesen :arrow: --> Link
da war es mehr als ein Dach....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Nutzschicht für einen neuen Boden?
Sunlight V66 - Auflage Lattenrost löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt