|
Hallo, nun habe ich die Suche des Forums echt gequält, aber so richtig was gefunden habe ich nicht.. Wir wollen Ende August in Mainz/Wiesbaden starten und den Rhein Richtung Norden entlangfahren. Habt ihr ein paar Tipps - was muss man gesehen haben - was kann man sich schenken - auf welcher Seite des Rheines sollte man fahren - schõne Wanderungen / Radtouren - Womo Stellplätze und das aller aller wichtigste: Besenwirtschaften/Winzer....was isst man da, also was für Spezialitäten gibt es in dieser Region? Freue mich auf eure Tiipps Da wäre erst mal der Klassiker in Wiesbaden,die Nerobergbahn.Von Wiesbaden weiter nach Rüdesheim (Nepp) mit der Seilbahn rauf zum Niederwalddenkmal,von dort sehr schöner Blick auf das Rheintal.Als Übernachtungsplatz empfehle ich den CP Hindenburgbrücke in Bingen,dort gibt es direkt daneben zwar einen SP aber auf dem CP steht man direkt am Wasser.Ab Bingen linksrheinisch bis gegenüber Loreley,dort mit der Fähre über den Rhein und rauf auf die Loreley,dort gibt es einen SP. Von der Loreley wieder runter ins Rheintal nach Kaub,Besichtigung Pfalz bei Kaub und Blüchermuseum.Weiter auf der rechten Rheinseite bleiben bis Braubach,dort gibt es einen direkt am Rhein gelegenen SP, ist aber wegen der Bahnlinie sehr laut.In Braubach Besichtigung der Marxburg,Sitz des deutschen Burgenvereins und einzige unzerstörte Höhenburg am Rhein,seit über 600 Jahren hat sich noch jeder die Zähne daran ausgebissen.Weiter rechtsrheinisch weiter nach Koblenz zur Feste Ehrenbreitstein von dort sehr schöner Blick auf das deutsche Eck wo die Mosel in den Rhein fließt.In Koblenz den Rhein überqueren und ca.6 km Stromauf zur Königsbacher Brauerei,man kann dort draussen auf der Terrasse gut und Preiswert essen. SP am Knaus Campingpark in Koblenz.Nachtrag zu Wiesbaden:Dort gibt es einen SP, wenn Ihr die 12 km Umweg nicht scheut könnt ihr auch bei mir übernach ten.Was die Spezialitäten betrifft: Spundekäs und Sauerbrauten.Was die Wanderungen betrifft Rheinsteig,mit den Fahradwegen sieht es teils mau aus.Was KIhr euch schenken könnt ist die Drosselgasse in Rüdesheim,die ist ohne hin fast immer fest in japanischer Hand.Wenn ihr noch weiter Stromab wollt empfehle ich Andernach,dort gibt es den größten Kaltwassergeysir der Welt,gegenüber dem Geysirzentrum gibt es einen allerdings stark frequentierten SP,Ausweichplatz SP an der Marina in Bendorf,urig unter Bäumen gelegen,Restaurant direkt daneben. Arno Arno Klasse, Arno.... Danke dir. Wir wollen bis Düsseldorf und dort den Caravansalon mitnehmen... Was ist Spundekäse? noch ne Frage....lohnt das Rad mit zu nehmen? In der Pfalz haben wir es spazieren gefahren..... Ja, es lohnt sich. Man kann sehr schöne Touren machen. Den Main ein Stück hinauf bist Flörsheim oder Höchst. Die Rieslingroute. Wenn man gut drauf ist den Rheinhöhenweg. Oder von Wiesbaden zu Platte oder zum Kellerskopf. Von Mainz nach Bingen mit der Fähre nach Rüdesheim und dan zurück nach Wiesbaden / Mainz. Wombat1 Ein empfehlenswertes Ziel ist auch das Kloster Eberbach --> Link , eine beeindruckende Anlage und einer der Drehorte von "Der Name der Rose". Auf dem Busparkplatz kann man auch lange Womos gut parken. Oberhalb von Rüdesheim gibt es den CP Ebentaler Hof --> Link . Von dort aus kann man vorbei am Kloster der Hildegard von Bingen --> Link zu Fuß herunter nach Rüdesheim laufen (45 Min. reiner Fußweg), mit dem Schiff eine kurze Fahrt nach Aßmannshausen machen, mit dem Sessellift wieder hoch zum Niederwald fahren und dann über das Niederwalddenkmal zurück zum CP wandern. Ein Tag ist damit gut ausgefüllt. Frank Besonders im Gebiet zwischen Andernach und Urmitz (bei Koblenz) kann man schön am Rhein entlang radeln. Auch vom Messeparkplatz in Düsseldorf lässt sich die Gegend gut per Rad erkunden ( z.B. in Richtung Kaiserswerth oder in die Altstadt Düsseldorfs) Okay, die anderen Ecken sind wegen des starken Strassenverkehrs eher weniger zum radeln geeignet, aber Radwege an der Strasse entlang gibt es auch. Hallo hast29, ich komme zwar von dort, kann aber nur bestätigen, dass z. B. die Drosselgasse in RÜD eher nicht zu empfehlen ist. Die kleinen Orte im Vorfeld sind allerdings der Hit. In meinem (ehem.) Heimatort Oestrich-Winkel gibt es einen SP (meines Wissens ohne alles, auch ohne Gebühr :) ) am Sportplatz. Die Straßen sind teils sehr eng, aber zu schaffen. Auf dem Weg zum SP kommt Ihr an meinem Lieblingsweingut Allendorf --> Link vorbei. Nicht ganz billig, aber Top-Weine. Es gibt natürlich auch hier geführte Wanderungen (siehe Link) und immer einen offenen Weinkeller mit toller Probierstube. Auch das Weingut Eiserhof --> Link ist sehr zu empfehlen. Mit den Rädern am Rhein entlang ist ein Hit, denn auch dort findet man in fast jedem Ort einen Weinprobierstand oder eine "Heckewirtschaft" getreu dem Motto "Wos Sträußsche hängt, werd ausgeschenkt". Hier bieten die Winzer Ihren eigenen Wein zu meist noch erschwinglichen Preisen in gemütlicher Atmosphäre an. Das gleiche gilt natürlich auch für die, wirklich nicht anspruchsvollen, Hügel in den Weinbergen. Hier ist zum Beispiel das romantische Schloß Vollrads --> Link zu erwähnen. Die ganzen Weinfeste darf man natürlich auch nicht vergessen. Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt, in einem touristisch überlaufenen aber trotzdem, "schönsten Fleckchen" von Hessen. Ralf Danke Danke für eure tollen Tipps... da ist die Tour ja schon fertig ehe ich eine Karte oder Buch bemühen muss...eben ein tolles Forum.... Ja leider touristisch sicherlich überlaufen...leider ....aber was will man machen. Wir waren die letzten 2 Jahre an der Weinstraße und seitdem die absoluten Fans von Wein und lecker Essen....gerne Hausmannskost. an funbaer: An der Weinstraße ist der Wein ja sehr günstig, Wie sind denn die Weinpreise bei euch? Danke für die Tipps mit den Winzern, die fahren wir mit sicherheit an. Wollen wir hoffen das das Wetter auch mitspielt.
Guggst Du ... --> Link Hat es bei mir erst am Freitag gegeben!
rosselarno hat zum Thema Rad, Radweg schon das passende geschrieben: im Rheintal so zw Rüdesheim und Koblenz kann man es eigentlich - mangels Wege, es wird da derzeit noch gebaut - vergessen. Weiter oben - erst recht im Raum K, D ist es eigentlich Pflicht. Hallo hast29, --> Link hier kannst Du mal schauen ob es sich lohnt. Es gibt auch eine spezielle Karte vom ADFC. Ich gebe zu, an manchen Stellen wird es für Ortsfremde schwierig. Manchmal entfernt sich der Weg etwas vom Rhein. Langweilig ist es nicht. Wombat1
Ist die Drosselgasse nicht auch Folter... ? Hmmm, ist es nicht so, dass man sich die Drosselgasse doch mal anschauen sollte? Ich habe damals das Stimmengewirr, die Musikfetzen aus jeder Kneipe, die vielen Sprachen , die Gerüche und einfach alles, sehr genossen. Ich muss doch nicht einkehren, danach war es uns wirklich nicht, aber ich fand es sehr interessant und wollte meiner besseren Hälfte aus MV gerne mal Rüdesheim zeigen. Jetzt habt ihr mich toootal verunsichert :cry: :cry: Alle Beiträge und Vorschläge habe ich mir aber notiert und werde sie, so unser Wohnmobil mitspielt, noch im Herbst anfahren. Vielen Dank dafür. Also die Preise für den Wein sind im Rheingau sehr unterschiedlich. Bei den kleinen Weingüter kann man einen sehr guten Schoppen auch für günstiges Geld bekommen. Natürlich kann man die Drosselgasse und das Drumherum mitnehmen, denn sie ist schon etwas besonderes. Am oberen Ende der Drosselgasse kann man nach links gehen und kommt zu Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett --> Link. Die Radwege auf der rechten Rheinseite werden Zug um Zug ausgebaut, das ist in den letzten Jahren sehr gut vorangetrieben worden, insbesondere sobald man nach Rheinland-Pfalz kommt. Für eine tolle Wander-/Klettertour kann man noch die Pulsbachklamm empfehlen. Einmal hoch und wieder runter, einfach entspannend. --> Link Wünsche einen schönen Urlaub und tolles Wetter, Ralf Dann fahr aber im Spätherbst,dann sind die Japaner fast alle weg und Dun hast mehr platz. Arno
Danke für den Link. Ich bin leider fußlahm und muss schauen, wo ich mit dem Rolli hinkomme, aber ein bisschen davon geht sicher.
Viel früher wird es eh nicht. Markgräfin Jetzt bin ich schon nicht mehr auf die Ferien angewiesen, dann kommt ihr mir mit Chinesen und Japanern :) Wird das noch schlimmer? Jede Jahreszeit hat was...und Wein, den bekommste immer sogar im tiefsten Winter :D Drosselgasse wird mal durchstreift...unseren Wein den trinken wir lieber beim Winzer in der Gaststube...bin gespannt wie der Wein im Rheingau so ist...sind wir doch Pfalz Fans.... Keine 8 Wochen mehr...dann geht es los. Werde mir jetzt erst mal ne Straßenkarte besorgen...und dann stell ich die Tour zusammen... Wenn du zwischen 7-8 Uhr vorort bist dann sind die Japaner noch nicht da z.B. Drosselgasse. Würde noch Mainz miteinbeziehen und dort entweder Rad mieten oder eigenes mitbringen für Stadtbesichtigung. Schiffahrt von Rüdesheim bis Koblenz lohnt sich auch.
:D :D :D Wir waren gerade in USa....und ich bin regelmäßig in München....da schaff ich die japsen mit links :) :D wenn ich Schiff fahre...wie komm ich dann zurück? auch Schiff? Zu empfehlen ist auch der Ort Bacharach, der Stellplatz ist trotz der nähe zur Bahn recht ruhig. Sehr zufrieden waren wir in der Weinstube vom Weingut Fritz Bastian : --> Link dort gibt es ein tolles Weinkarussell mit 15 verschiedenen, z.T. preisgekrönten Weinen. zu finden ganz einfach am Marktplatz im Ortszentrum. mfG Stefan Wir waren erst an Pfingsten dort am Rhein. Ein Tipp: In Rüdesheim das "Ringticket" kaufen. Mit der Gondelbahn (für uns als Allgäuer trotzdem ganz nett) zum Niederwalddenkmal. Dann eine nicht allzulange Wanderung zur Sesselliftbergstation, mit welchem man dann runter nach Assmannshausen fährt. Wichtig bei der Wanderung: unbedingt den Schildern des "Rheinsteig" folgen, dann hat man öfter mal geniale Aussicht auf den Rhein. Von Assmannshausen mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim. Ein sehr schöner Ausflug und im Ringticket sind alle Fahrten dabei (Erw. 13 Euro). Als Radtour sind wir von Rüdesheim rechtsrheinisch bis zur Loreley gefahren. Es sind ca. 40 km. Selbst für die Kinder (9 u. 14 Jahre) kein Problem. Dann rauf zur Loreley. Anschließend von St.Goarshausen mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim. Schifffahrt dauert ca. 3 Stunden, aber man hat einen sehr schönen Blick auf die ganzen schönen Städtchen am Rhein. Gestanden haben wir auf dem CP Geisenheim kurz vor Rüdesheim, direkt am Rhein. Kann den Tipp mit Rheinsteig nur empfehlen - Rüdesheim - Assmanshausen ist schön. Weitere schöne Etappen zB Lorch Kaub. Schöner Camping oben auf Loreley - St Goarsheusen hoch. Gegenüber in St Goar sieht man von unten hoch - steht aber - Geschmacksache... Zum Fahren ist die rechte Rheinseite schöner - auch Geschmacksache. Und Rüdesheim samt Gasse ist schon ok - nur an einem WE muss es nicht grad sein :wink: Schön ist es überall ... mein alter Herr und ich sind den Rhein beidseitig komplett von Bonn bis Wiesbaden auf Rheinburgenweg und Rheinsteig gewandert. Viel wurde ja schon genannt doch tatsächlich ist es so, dass fast jeder Meter auf diesen Wanderwegen etwas zu bieten hat. Viele Abschnitte allerdings wegen der Ab - und Aufstiege in den Seitentälern sehr anstrendend sind und somit Kondition und Trittsicherheit erfordern. Vielleicht noch ein Weintip: Assmannshausen: Assmannshauser Höllenberg, deutschlands berühmteste Spätburgunderlage. Und dann weiter Richtung Norden sind Linz, Unkel, Bad Honnef und Königswinter auch sehr hübsch. LG Rena
Entweder mit dem Schiff (KD) oder mit der Bahn. Von Koblenz mit dem Bus (Bushaltestelle vom Deutschen Eck ca. 5 Gehminuten entfernt) zum Bhf. Koblenz und dann mit der Regionalbahn entlang dem Rhein. Am Deutschen Eck kann man noch mit der Seilbahn fahren zur Festung. Insgesamt würde ich mir Zeit nehmen für eine Tour entlang des Rhein denn jeder Ort hat was zu bieten. Es wurde schon viel Schönes aufgezählt, naja Drosselgasse kann man mit und ohne Japaner ja auslassen :wink: :wink: aber bitte bedenken, Wiesbaden und Mainz gehen nur mit grüner Plakette. |
Anzeige
|