aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

K(l)ein-Reisebericht: Schwäbische Alb bei Hülben

Gast am 03 Jul 2013 15:11:30

Die schwäbische Alb wird oft völlig unterschätzt. Neben der wenigen, bekannten Attraktionen bietet die schwäbische Alb eine Unmenge an kleinen Attrationen. Zudem ist sie eine herrliche Wandergegend. Seit ein großer Teil der schwäbischen Alb zum Biosphärenreservat gekürt wurde, kann man mit eigenem Auge erleben, wie sich eine Landschaft langsam aber sicher in ihre ursprüngliche Form zurück entwickelt.

Dies ist nun ein kleiner Reisebericht einer Beispielwanderung um Hülben.
Der SP Hülben befindet sich 500m außerhalb der Ortschaft Hülben auf 720 Höhenmeter in einer Talsenke am Sportplatz. So lange am Sportplatz oder der Gemeindehalle keine Veranstaltung ist, ist der SP total ruhig gelegen. Er verfügt über eine V+E und Strom und ist kostenlos. Doch nun zum Bericht.

Der Klitzek(l)ein-Mini-Reisebericht:

Warnung: Dies ist ein winzig kleiner Reisebericht. Er geht nicht durch halb Europa, nicht einmal durch einen halben Landkreis. Er beschreibt nur eine kleine, aber schöne Wanderroute. erwartet bitte nicht zu viel.

Montagmorgen:

Heute geht es los. Das Fahrzeug ist gecheckt, Öl, Wasser, Strom, blah blah alles in Ordnung. Wir planen die gesamte Strecke am Stück durchzufahren. Immer hin stolze 21km werden es wohl werden, und dann sogar noch ein Albaufstieg.
So fahren wir los über Nürtingen, Frickenhausen nach Neuffen, wo wir auf der Neuffener Steige die Schwäbische Alb erklimmen wollen. In Neuffen angekommen sehen wir, dass die Neuffender Steige gesperrt ist. Der Grund: Das extreme Regenwetter hat einen großen Erdrutsch verursacht.
Mist, jetzt müssen wir einen unglaublichen Umweg über Beuren und die Beurener Steige machen. Das sind so stolze 5km Umweg. Ein Blick auf den Tank: reicht. So erklimmen wir die Steige in Beuren und fahren auf die Albhochfläche auf ca. 720m Höhe. Den Hohenneuffen lassen wir rechts liegen und fahren direkt nach Hülben. In Hülben hat es einen ruhig gelegen SP direkt am Spotplatz. Es sind nun doch 24km geworden.

Von dort führt ein Wanderweg ins Kaltental, eine Tal das man nur zu Fuß erkunden kann.

(die roten Punkte markieren die von uns gemachte Tour)

Nachdem wir das WoMo abgestellt haben machen wir uns auf den Weg. Das Wetter ist sehr erfreulich, schöner Himmel und doch nicht zu heiß. Wir nehmen eine Flasche Mineralwasser mit und machen uns auf den Weg. Rund 100m vor dem SP führt ein Waldweg nach unten.

Der beginnt zuerst mit einen Abstieg über einen gut gekiesten Waldweg. Dieser führt uns über mehrere Serpentinen rund 250 Höhenmeter nach unten.
An den Wänden erkennt man deutlich, dass es hier eine sehr karstige Gegend ist. Überall sieht man total aufgerissene Felswände mit zum Teil tiefen Spalten.

Einfache Vegetation, aber auch ein paar schöne Blüten begleiten und auf dem Abstieg.

An den hohen Bäumen erkennt man erst, wie sehr man an Höhe verliert.

durch den feuchten Waldboden liegt ein unglaublicher Duft im Wald, ein wahrer Genuss.
Nach rund 20 Minuten sind wir unten angekommen.

Das Wetter im Tal ist irgendwie merkwürdig. Kühl aber trotzdem schwül. Dass dies sehr anstrengend sein kann erfahren wir erst später.

Die gesamte Gegend gehört zum Biosphärenreservat Schwäbische Alb. D.h., der Wald bleibt in weiten Teilen sich selbst überlassen und wir sehr ursprünglich. Vorbei an alten knorrigen Bäumen und einen Forsthochsitz wandern wir in Richtung der zwei Kaltenseen.

Der Weg ist teilweise noch ganz schön schlammig von den Unwettern der letzten Wochen. Ein betörender Duft von Kräutern, Moos und Waldmeister durchströmt die Luft. Man sieht, dass hier nicht viele wandern, denn die Wege wachsen langsam zu.

Dann plötzlich sieht man den ersten Blick auf den Kaltensee.

Noch ein paar Minuten weiter und wir erreichen den See.

An dieser Stelle geht ein Weg auf die andere Seite des Sees. ier herrscht eine Ruhe, die ist fast schon unheimlich. Irgenwoher hören wir das Rauschen eines Wasserfalls und folgen dem Geräusch:

O.K., Wasserfall ist schwer übertrieben, aber dafür gehört er uns ganz alleine.Wir beschließen um die beiden Seen herumlaufen, und folgen dem Weg.
Doch dann kommen und Zweifel, ob man jemals die andere Uferseite erreichen kann. Denn die Seen sind weg, aber kein Weg führt nach links ab.

Wenn wir diesem Weg weiter laufen, dann landen wir so in ca. 5km in Bad Urach. Wir haben schon ordentlich an Höhe verloren.
(Einfach immer dem Weg entlang und wir kämen nach Bad Urach. Das hatten wie aber nicht vor. Wir wollten ja den Beerg wieder erklimmen.)
Da sehen wir zum ersten Mal auf dieser Tour, dass es doch noch andere Menschen gibt. Ein Paar kommt uns entgegen. Sie sagen uns dann, dass der Querweg bald kommen wird. Also laufen wir munter weiter. Das "bald" erwies sich als doch noch einige Höhenmeter.

Von da an ging es immer bergauf zurück zum See. Dort machten wir die erste Pause und genossen nochmals die schier unendliche Ruhe dieses Tales.

(Kleine Pause am See, bevor der Aufstieg kommt)
Libellen schwirren am Ufer und wollen sich absolut nicht fotografieren lassen - dann halt Blümchen :?

Jetzt aber geht es auf den Rückweg, und dieser soll und noch am Römerfels vorbei führen. Der Römerfels ist ein Kletterfels, den man nicht mit dem Auto erreichen kann. Nur Wanderer können ihn zu Gesicht bekommen. Es ist uns klar, dass wir nun die 250 Höhenmeter wieder komplett aufsteigen müssen. Im Prinzip auch gar kein Problem, aber diese komische kalt-schwüle Luft ist sehr anstrengend. Hinzu kommt, dass der Weg vom Unwetter übelst ausgewaschen ist. Es ist ein ständiges Klettern und steigen über zum Teil 1/2m vom Regenwasser ausgefurchte Bahnen.

(Anstrengend, dauernd irgenwelche "Spurrillen für Wanderer).
Neben uns wird das Tal immer ursprünglicher. Man erkennt, wie die Natur Schritt für Schritt sich alles zurückerobert.

Irgendwann kommen wir endlich bei einem kleinen Brunnen an. Wir sind völlig geschafft von der anstrengenden Luft und dem Aufstieg.

(Eine Runde Kopf waschen und Abkühlen ist angesagt. "Ach, käme da nur Bier aus dem Brunnen")
10m vor dem Brunnen führt ein Trampelpfad zum Römerstein. Wir steigen diesen stellenweise sehr glitschigen Pfad hinauf.

Ausrutschen wäre hier bei geschätzten 80% Quersteigung nicht unbedingt empfehlenswert.
Und plötzlich präsentiert sich uns zum ersten Male der Römerfels.

Er ist geschätzte 20-25m hoch, aber rund 300m lang.

Durchsäht von vielen kleinen Höhlen und Spalten hat sich der Aufstieg gelohnt.

Wir setzen uns erst mal außer Atem hin und machen ein Pause. Vor meinen Augen erscheint ein Bild. Es sieht irgendwie hellbraun aus und hat die Form einer Bierflasche. So ein Bier, das wäre es jetzt. Noch aber sind wir nicht zurück.

So trampeln wir durch diesen schmalen Pfad, welcher links und rechts plötzlich nur noch von Brennnesseln strotzt. Da ich nur eine kurze Hose anhabe, bekomme ich gerade voll die Brennnessel-Kur an meinen Beinen ab.

Das geht so rund 5 Minuten bis wir endlich wieder einen vernünftigen Weg erreichen. Die Beine fühlen sich an, wie wenn man sich in Stecknadeln gewälzt hätte. Aber so eine Brennnesselkur soll ja ganz gesund sein.

/Sieht aus wie Kaffeebohnen. O.K., ein Kaffee wäre jetzt auch was, ein Bier aber wäre besser)

Nach rund 100m kommen wir aus dem Wald und sehen schon in relativ kurzer Entfernung den Stellplatz.
Doch noch näher war der Minigolf mit seiner Gaststätte.

Schnellen Schrittes gingen wir zu diesen. Unterwegs leuchtete noch eine Blutzwetschge herrlich auf:

Und schon beim reinlaufen rief ich "Zwei Bier und die Speisekarte bitte". Ich glaube es ist dann doch mehr als nur eines geworden.

Unterm Strich eine sehr schöne Wanderung, welche die unglaubliche landschaftliche Vielfalt der Schwäbischen Alb mal wieder gut gezeigt hat. Nur durch die Unwetter der letzten Wochen waren wenige Passagen etwas zu rutschig.
Ansonsten leicht begehbar, kein besonderer Schwierigkeitsgrad. Lediglich die 250m Höhenmeter abwärts und wieder aufwärts strengen etwas an und wer den kleinen Weg über den Römerfels mitnimmt, sollte gutes Schuhwerk haben.

Übrigens: Vom SP zum Römerfels kommt man in ca. 10-15 Minuten. Dazu einfach an der Sportgaststätte vorbei laufen, das rote Kreuz auf dem Bild anteuern und dort in den Wald, leicht links folgend.

Nach ca. 100m sieht man dann diesen Brennnessel-Pfad.

Der führt direkt zum Römerfels.

So, das war es auch schon wieder. Wie gesagt, es war eher ein Lokalbericht. Aber ich finde auch die kleinen Dinge sind es wert erwähnt zu werden.
Am beeindruckensten war übrigens der wahnsinnig aromatische Duft nach Wald und Blüten. Ich hoffe, dem einen oder anderen hat es trotzdem gefallen.

Grüßle Georg

P.S.: Von diesem SP könnte man eine Woche lang wandern, ohne je den gleichen Weg zu gehen. Nach Bad Urach, zum Hohenneuffen, der Falkensteiner Wasserhöhle, den Keltengräben......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauspeter29 am 03 Jul 2013 15:57:17

Hallo,

das war ein wunderschöner (Kurz)Bericht.
Ich denke auch diese kleinen Ausflüge gehören zum Wohnmobilreisen. Man sieht dann auch die Schönheiten der näheren Heimat.
Klasse Bilder :-o
Danke für den Bericht

nuvamic am 03 Jul 2013 15:58:43

Danke dir für den netten Bericht. War schon öfter in Hülben, wir haben sogar schon in der Gemeindehalle ne Hochzeit gefeiert. ;) Aber wandern in dieses Tal war ich noch nie - tolle Idee!

Anzeige vom Forum

Tipsel am 03 Jul 2013 16:03:40

Danke für die Wanderung.

War sehr angenehm, bei einem Cappu..... :D

frankjasper8 am 03 Jul 2013 16:04:36

Hallo Georg!

Einen tollen Bericht hast Du uns da gemacht! :gut: :dankeschoen:

Und so eine Mammuttour noch nach d e r langen Anfahrt von 24 Kilometern. Toll, alle Achtung! :versteck:

Nee, im Ernst: Es kann auch in der Heimat manchmal sehr schön sein, man muß nur mit offenen Augen durch die Gegend gehen.

Gast am 03 Jul 2013 16:14:26

Vielen Dank für den tollen anschaulichen Bericht. Ein Hoch auf die Schwäbische Alb.

Eine gute Anregung um auf Entdeckungstouren in der eigenen Heimat zu gehen.

vg gerald

Gast am 03 Jul 2013 16:14:58

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" (Goethe)

Ein paar gute Links für Interessenten der Gegend:
Gemeinde Hülben: --> Link
Biosphärengebiet schwäbische Alb: --> Link

Und noch ein Blick vom SP in Richtung Sportplatz. Dort hat es eine kleine Gaststätte mit einfachem Essen, die 7 Tage die Woche offen hat und eine sehr gute schwäbische Gaststätte, die Di-So offen hat.

(Na, das ist doch mal schön frisch poliert :lach: )

franz_99 am 03 Jul 2013 16:36:42

vielen Dank fürs mitnehmen

schaetzelein am 03 Jul 2013 16:44:32

raidy hat geschrieben:"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" (Goethe)

bist mir zuvor gekommen, wollt ich auch grade sagen.

Wir sind auch öfter hier in unserer Gegend unterwegs und entdecken dabei schöne Ecken.

Vielen Dank für den tollen Bericht, wobei ich den Römerfelsen sicherlich nicht anschauen kann.
Bei meiner Größe streifen die Brennessel ja bald im Gesicht :D

Übrigens weiß ich jetzt auch wo die Anna Schäufele herkommt :D

Kennt die vllt. jemand ? :wink:

sujokain am 03 Jul 2013 16:58:39

Wir fahren am Wochenende auch nie weit weg. Auch in der Nähe ist viel zu entdecken.
Danke für den schönen Bericht.

Gast am 03 Jul 2013 17:07:39

Das ist wirklich eine schöne Landschaft, tolle Bilder.

Lancelot am 03 Jul 2013 17:18:31

Sehr schone Wanderung, vielen Dank für den Bericht .. :gut:

(Dein Auto könnte mal eine Wäsche vertragen .. :versteck: )

schaetzelein am 03 Jul 2013 18:09:40

Lancelot hat geschrieben:(Dein Auto könnte mal eine Wäsche vertragen .. :versteck: )

..und dann auch noch die latente Schleichwerbung :anonym: :lol:

schalle am 03 Jul 2013 18:16:52

Das war ein sehr schöner Bericht!

Vielen Dank!

Gast am 03 Jul 2013 19:24:17

schalle hat geschrieben:Das war ein sehr schöner Bericht!
Vielen Dank!

Ich danke auch.
Und jetzt seid ihr dran!

walter7149 am 03 Jul 2013 20:37:16

Hallo Georg, danke für den schönen klein-reisebericht mit den fantastischen fotos aus deiner näheren umgebung.
Nach den anstrengungen mit der datenrettung hast du die paar erholsamen tage verdient, stressfreie kurze anfahrt, ruhiger stellplatz und schönes wanderwetter.
Ich hoffe du konntest deine akkus wieder aufladen für die kommenden herausforderungen.

Gast am 03 Jul 2013 21:15:52

walter7149 hat geschrieben:Ich hoffe du konntest deine akkus wieder aufladen für die kommenden herausforderungen.

Wieso? Ist jetzt deine Festplatte kaputt? :eek: Die NSA hat bestimmt eine Sicherungskopie für dich. :lach:

Gast am 03 Jul 2013 23:32:56

Danke, Georg! Schöne Aufnahmen...
Beim Wandern geht uns immer das Herz auf :wink:
Und wenn es dann noch in unserer Heimat ist, wo es (immer noch) so viel zu entdecken gibt, umso mehr!

Mal sehen, wo wir am WE landen...jedenfalls wird gewandert und das nicht allzu weit weg :D

Leo + Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für Tour Rheingau gesucht
Wo ist die Mosel am schönsten ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt