xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche leer, Vorwarnzeit?

rolfblock am 01 Jul 2013 21:31:13

Alle 10 Jahre brauchts ein neues Gasdruckreduzierventil. Es gibt welche mit einem Manometer für den Primärdruck.
Die Frage ist, was man mit dem Messwert anfangen kann.
Also, solange noch ein Tropfen Gas flüssig ist, sind in der Flasche konstant ca 8 bar bei 20 °C oder ca 10 bar bei 30°C.
Aber, sobald der letzte Tropfen verdampft ist, sind noch z.B. 10 bar in der Flasche bei 28 l Volumen = 280 l Gas.
Ein Liter wiegt ca 2 g bei Normaldruck.. Das bedeutet wir haben noch ca 500 g, mit denen der Kühlschrank laufen kann.
Das reicht für 24 h.
Wenn mir also meine Gasflaschenfüllstandsempathie sagt, dass sie bald leer sein könnte, schau ich aufs Manometer.
5 bar wären dann noch 12 h. Reicht für einen Stadtbummel.
Frage an die Gemeinde; stimmt die Rechnung? Hat jemand ein Manometer am Reduzierventil? Ersetzt das eine Duocontrol?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 02 Jul 2013 09:37:56

rolfblock hat geschrieben:Hat jemand ein Manometer am Reduzierventil? Ersetzt das eine Duocontrol?

Ganz sicher NICHT !

Die Duocontrol wird ja automatisch auf die Reserveflasche umschalten (auch mitten in der stürmischen Regennacht, da wird´s ja meistens leer :wink: ), an dem Manometer kannst Du nur ablesen ... und dann halt manuell umaschalten.

Wir hatten VOR dem Austausch (alte Triomatik) ein Manometer mit dran .. hab mich immer gefragt, welche zusätzliche Info das nutzvoll bringen soll .. :nixweiss: . An der neuen Duocontrol ist da jetzt gar keins mehr ..

Gizmo am 02 Jul 2013 12:03:19

[quote="Lancelot"]...ein Manometer mit dran .. hab mich immer gefragt, welche zusätzliche Info das nutzvoll bringen soll ...[/quote]

Wenn man die Gasflasche zudreht und am Manometer sieht, dass der Druck konstant bleibt, ist die Gasanlage dicht.
So kann man ab und zu die Gasanlage auf Dichtheit prüfen (wirkt beruhigend).

, Gizmo

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Jul 2013 12:09:57

Gizmo hat geschrieben:So kann man ab und zu die Gasanlage auf Dichtheit prüfen (wirkt beruhigend).

O.k. .. ein Argument .. :)

Gast am 02 Jul 2013 17:55:48

rolfblock hat geschrieben:Wenn mir also meine Gasflaschenfüllstandsempathie sagt, dass sie bald leer sein könnte, schau ich aufs Manometer.
5 bar wären dann noch 12 h. Reicht für einen Stadtbummel.
Frage an die Gemeinde; stimmt die Rechnung? Hat jemand ein Manometer am Reduzierventil? Ersetzt das eine Duocontrol?

Da ist noch ein Denkfehler drin: Der Druck am Manometer ist nicht mehr als eine Kombination aus Thermometer und Gasmischungssensor. Kann also leicht sein dass bei randvoller Flasche und hohem Butananteil nur 1 bar anliegt... weil die Flasche grade in der Nähe des Gefrierpunkts ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weber Gasgrill an der Außensteckdose...
Wie befülle ich eine Wynen-Gasflasche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt