rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befülle ich eine Wynen-Gasflasche?

AndRi2 am 02 Jul 2013 05:25:48

Hallo,

gestern wollte ich zum ersten Mal meine grüne Wynen-Flasche (als Gastank zugelassen) auf 'ner Tanke nachfüllen (LPG), aber es hat nicht funktioniert.

Die Zapfsäulen Pistole passte zwar auf den Adpater meiner Flasche (Schraubverschluss), aber wie bekomme ich das Gas in die Flasche??? :mrgreen:

Ich bin davon ausgegangen, dass man zuerst den Verschluss an der Flasche aufdrehen muss, bevor man das Knöpfchen an der Säule drückt?!

Aber dann strömte Gas aus der Flasche!! Ich habe den Adpater noch mal richtig fest draufgeschraubt. Half nichts.

Ich glaube, das Gas kam aus den Löchern der Zapfpistole. Die hat nämlich am Rand Löcher, die nach innen führen (??)

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung beim Verkauf des Wohnmobils mitbekommen und auf der Wynen-Homepage ist die Beschreibung des Tankvorgangs etwas dürftig. Die Mitarbeiterin der Tanke konnte mir auch nicht helfen, da sie so etwas noch nie gesehen hat.

Was habe ich falsch gemacht? Bitte helft einem Greenhorn!

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 02 Jul 2013 06:17:13

Der reine Tankvorgang ist in dem Video --> Link gut beschrieben.
Warum Du den Gashahn aufdrehen willst verschließt sich mir, der ist für die Entnahme aus der Flasche zum Verbraucher.
So ganz verstehe ich Dein Problem leider nicht?

brawo1 am 02 Jul 2013 08:12:11

walter-bibuu hat geschrieben:Warum Du den Gashahn aufdrehen willst verschließt sich mir, der ist für die Entnahme aus der Flasche zum Verbraucher.
So ganz verstehe ich Dein Problem leider nicht?

Hallo,

jetzt verstehe ich aber deine Antwort nicht, denn wie soll das Gas in die Tankflasche, wenn der Gashahn an der Tankflasche zu ist? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Klär mich bitte auf!

Anzeige vom Forum

careman007 am 02 Jul 2013 08:17:47

Hallo,
hätte ich Dein Problem, würde ich bei
Willi Wynen in Viersen nachfragen.

"Da werden Sie geholfen"!

charly49 am 02 Jul 2013 08:30:47

Hallo Andreas,
Du hast an der Tankflasche einen Entnahmeanschluss für die Verbraucher und einen Füllanschluß. Der Anschluß zum entnehmen ist mit einen Handrad versehen das linksrum funktioniert.
Bein Füllanschluß ist eine Schutzkappe drauf. Diese abnehmen und den Fülladapter aufschrauben. Dann die Zapfpistole auf den Fülladapter. Der Link in der ersten Antwort zeigt dann wies weiter geht.
Die Verbraucher an der Tankflasche müssen nicht abgeschraubt werden. Auch das Auslassventil muss nicht bedient werden.
Der Füllanschluss hat ein Rückschlagventil eingebaut, so dass die Anlage immer dicht ist.
Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe.

walter@bibuu am 02 Jul 2013 08:53:59

brawo1 hat geschrieben:Hallo,

jetzt verstehe ich aber deine Antwort nicht, denn wie soll das Gas in die Tankflasche, wenn der Gashahn an der Tankflasche zu ist? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Klär mich bitte auf!

Schau Dir doch mal folgendes Bild an.

Mittig sind die Entnahmeanschlüsse mit der Absperfunktion und jeweils rechts bzw links ist die Befüllung der Flaschen. Da ist nix zum Ab-/Aufdrehen da hier nur jeweils ein Rückschlagventil die jeweilige Flasche abdichtet.

Lancelot am 02 Jul 2013 08:58:32

Die Flaschenbefestigung an den Kragenhalterungen finde ich cool .. :gut:

franz_99 am 02 Jul 2013 09:12:00

ich habe beim ersten Mal den Tankwart gefragt, ist relativ einfach wenn man die gleiche Sprache beherrscht

hbrunow am 02 Jul 2013 09:32:22

Hallo Walter,

ich erblasse vor Neid: 2 Wynen Flaschentanks mit Umschaltwächter!

Nur in der Luftfahrt werden noch höhere Ansprüche an Systemredundanz gestellt.

Das kann nur noch durch Alu-Flaschentanks oder transparente GFK-Flaschentanks getoppt werden.

Gast am 02 Jul 2013 09:57:02

Hallo Walter,

Ich unterstelle hier einmal, dass Du, nur zur Veranschaulichung der Situation, mein Foto vom Einbau meiner Wynenflaschen eingestellt hast. ( Wäre schon verwunderlich, wenn zwei Leute ihre Stromkabel und Frischwasserschläuche auf die identische Art zwischen den Gasflaschen lagern :D :D .In diesem Fall müsste aber auch noch zu beschriftet sein, dass es sich um eine Flaschensituation mit Außenbetankung handelt. Das Foto zeigt nämlich keine Flasche mit dem Fülladapter , sondern nur die Druckschlauchverbindung.

Aber für den Themenstarter einfach beschrieben, verläuft der Füllvorgang so:

1. Fülladapter, in Deutschland eben der Schrabadapter, mit der Zapfpistole verbinden.

2. Hebel der Zahpfpistole bis zum Anschlag heranziehen, mit Verriegelung verriegeln.

3. Knopf an Zapfsäule drücken; erst baut sich ein wenig Druck im Schlauch auf, dann hört man das Gas fließen. Wenn die Schwimmerschalter in den Flaschen den Füllgrad 80 % des Flaschenvolumens erreicht haben, verhält sich die Zapfpistole ähnlich einer Diesel oder Benzin-Pistole, es wird der Transport der Flüssigkeit eingestellt.

4. Knopf loslassen, Verbindung zum Füllstutzen trennen. Durch die Bohrungen am Schraubanschluß entweicht der Restdruck im Schlauch.

5. Bei Außenbefüllung nun noch die Abdeckung auf den Füllanschluss, fertig.

Hört sich alles ziemlich simpel an, ist es auch. Trotzdem ich bei Wynen sehr aufmerksam zugeschaut habe, musste ich mir, weil gleiches wie bei Themenstarter geschah bei der ersten Füllung, vom Personal der Tankstelle helfen lassen.

ät hbrunow!

Wo, wenn nicht bei der Gasversorgung, mach Redundanz Sinn? Ich habe mir Euronozzle, Bajonett und Dish-Adapter zeitgleich mit dem Wyneneinbau dort gekauft, kann zu jeder Zeit, also bei Auftauchen einer LPG-Zapfsäule meinen Gasvorrat auffüllen. Da ich kein Wintercamping mit mehrtägigem Verweilen auf einem CP in einem Skigebiet mache, macht für mich die doppelt vorhandene Tankflasche Sinn. Ein von mir angedachter 100 l -Gastank ließ sich platzlich unter meinem Womo nicht realisieren. Sonst wäre es eine Tauschflasche, eine Tankflasche und der 100 l-Tank geworden.

schnatterente am 02 Jul 2013 10:34:55

Lancelot hat geschrieben:Die Flaschenbefestigung an den Kragenhalterungen finde ich cool .. :gut:

Die bekommt man so dazu, mein Winkel liegt auch noch in der Garage :D

dieter2 am 02 Jul 2013 10:37:37

AndRi2 hat geschrieben:Die Zapfsäulen Pistole passte zwar auf den Adpater meiner Flasche (Schraubverschluss), aber wie bekomme ich das Gas in die Flasche??? :mrgreen:

Andreas

Die Zapfpistole ist schon drauf,schon mal gut.

Jetzt den Tankgriff betätigen und arretieren,geht richtig schwer,es zischt dabei.
Dann den Knopf an der Tanksäule drücken und halten,die Pumpe geht an,.
Den Knopf nicht loslassen bis die Flasche voll ist.
Die arretierung von der Zapfpistole lösen und abschrauben,fertig.

Das Ventil wo der Regler drannkommt wird nicht betätigt.

Gast am 02 Jul 2013 10:53:50

ät Lancelot,

die Befestigung ist die Standartbefestigung von Wynen bei deren Stahlflaschen. Ob das bei Alu-Tankflaschen auch möglich ist, kann ich nicht sagen.

So, hier noch einmal meine Tankflaschenanordnung. Da ich das Gasfach in der Garage habe, musste/wollte ich auch noch eine Außenbetankung. Die dicken schwarzen Schlauchverbindunden gehen von der linken Flasche zur Außenbefüllung und von der linken Flasche weiter zum Füllanschlluss der rechten Flasche.

Meine Außenbefüllung ist auf dem Foto natürlich mit einem Tankdeckel geschützt.

an Alle: ich bin nicht beleidigt, weil ein Forianer hier mein Bild mit meiner Anordnung der Wynen-Tankflaschen in meinem Wohnmobil als Erklärung für die Füll-, bzw. Entnahmeanschlüsse einer Tankflasche genommen hat, hätte es aber für besser gefunden, wenn zumindest ein Hinweis auf die Situation, nämlich gefundenes hier im Forum schon mehrfach vom Besizter und Ersteller eingestelltes Foto handelt, hier erfolgt wäre.

Ich muss ja wohl nicht jedes meiner Fotos mit meinem Namen und dem Copyright versehen. Ich hielte es zumindest für selbstverständlich, wenn ich mich mit fremden Federn schmücke, auch darauf hinzuweisen.

Lancelot am 02 Jul 2013 10:57:29

rundefan hat geschrieben:die Befestigung ist die Standartbefestigung von Wynen bei deren Stahlflaschen. Ob das bei Alu-Tankflaschen auch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Müßte .. eigentlich .. :gruebel:

An den Alu´s ist ja auch der Kragen dran gewesen .. die Gewindebohrungen könnte man ja verwenden .. :)

(FALLS ich doch mal richtig "fest" installieren wollte .. 8) )

schnatterente am 02 Jul 2013 11:12:17

rundefan hat geschrieben:Ich muss ja wohl nicht jedes meiner Fotos mit meinem Namen und dem Copyright versehen. Ich hielte es zumindest für selbstverständlich, wenn ich mich mit fremden Federn schmücke, auch darauf hinzuweisen.

Würde aber Sinn machen, so weiß jeder aus dem Forum, wer das Bild geschossen hat (mach ich jedenfalls so). Ein Logo im Bild ist auch keine große Arbeit.

Ansonsten: Schöne installationen werden halt immer wieder gerne gezeigt, fühl dich doch geehrt :-)

Gast am 02 Jul 2013 11:22:42

schnatterente hat geschrieben:Würde aber Sinn machen, so weiß jeder aus dem Forum, wer das Bild geschossen hat (mach ich jedenfalls so). Ein Logo im Bild ist auch keine große Arbeit. .....

Hallo schnatterente!

Es geht mir nicht um geehrt fühlen oder nicht. Ist ja nicht meine Arbeit gewesen, sondern gegen Bares von Wyen so ausgeführt.
Ich hab das Bild und andere, meine Gasanlage betreffende, wie z.B. den Wynen-Betankungsfilter, usw. hier eingestellt. Vermutlich schon so in 2010. Ich kann jetzt doch nicht im Nachhinein hier im Forum die von mir veröffentlichten Bilder nachträglich mit meinem Copyright kennzeichnen. Die sind nun mal so hier drin. Bei den Bildern eines Reiseberichtes hab ich das auch nicht gemacht. Nun , die sind nicht für jeden interessant, um sie in einem weiteren Zusammenhang nochmals zu veröffentlichen. Aber sicher werde ich meine zuküntig hier veröffentlichten Bilder in ähnlicher Weise kennzeichnen, wie Ihr es macht.

brawo1 am 02 Jul 2013 15:10:07

walter-bibuu hat geschrieben:

Bild wurde entfernt.

Mittig sind die Entnahmeanschlüsse mit der Absperfunktion und jeweils rechts bzw links ist die Befüllung der Flaschen. Da ist nix zum Ab-/Aufdrehen da hier nur jeweils ein Rückschlagventil die jeweilige Flasche abdichtet.

Alles klar, mein Fehler, bin von einer grauen 11 kg-Flasche ausgegangen und bei der muss mit entsprechendem Adapter der Gashahn geöffnet sein.

AndRi2 am 02 Jul 2013 16:33:21

charly49 hat geschrieben:Hallo Andreas,
Du hast an der Tankflasche einen Entnahmeanschluss für die Verbraucher und einen Füllanschluß. Der Anschluß zum entnehmen ist mit einen Handrad versehen das linksrum funktioniert.

Hallo Charly,

tausend Dank! Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es einen weiteren Anschluss für das Befüllen gibt.
Ich hatte den Adapter auf den Entnahmeanschluss geschraubt! :lach: Der passte da ganz hervorragend (Warum der da so gut passt? Die Frage will ich lieber nicht stellen.)

Ich geh gleich mal runter ans WoMo und schau mir die Sache mal aus einer ganz neuen Perspektive an. :lach:

Herzlich
Andreas

AndRi2 am 02 Jul 2013 16:34:56

brawo1 hat geschrieben:

Bild wurde entfernt.

Schade, das Bild hätte ich gern gesehen!

Andreas

dieter2 am 02 Jul 2013 16:38:24

AndRi2 hat geschrieben:Hallo Charly,

tausend Dank! Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es einen weiteren Anschluss für das Befüllen gibt.
Ich hatte den Adapter auf den Entnahmeanschluss geschraubt! :lach: Der passte da ganz hervorragend (Warum der da so gut passt? Die Frage will ich lieber nicht stellen.)

Herzlich
Andreas

Warum hab ich das Gefühl das das Ganze zu hoch für Dich ist :roll:

Der Adapter der auf den Entnahmeventil passt passt noch lange nicht auf den Füllanschluß :!:

Dieter

charly49 am 02 Jul 2013 16:50:42

Hallo Dieter,
es könnte ja sein, dass Andreas so einen Adapter (Eigenbau) für die normalen Gasflaschen hat. Hab auch so einenen gebaut, der hat mir in Griechenland gute Dienste erwiesen. Normale Gasflaschen nur füllen wenn sie wirklich leer sind.

Gast am 02 Jul 2013 17:02:54

Hallo AndRi2,

schau einmal hier --> Link , da sieht man die Anordnung von Füll- und Entnahmeanschluss.

Und hier --> Link sind die unterschiedlichsten Fülladapter zu sehen.

Wenn also hier der Gewindeadapter, wie im letzten Link anzuschauen, auf der Tankflasche montiert ist, klappt das hier in D mit den LPG-Anschlusspistolen. Wer bei den verwendeten Drücken mit irgendwelchen Eigenbasteleien arbeitet, gefährdet sich und Dritte. Und eine Selbstbau-Füllleitung aus den Kaufadaptern zur Tauschflaschenbefüllung halte ich persönlich eben für eine eher ungeeignete "Bastelei".

Ät Charly49

Es geht ja hier um die Befüllung einer Tankflasche

dieter2 am 02 Jul 2013 17:05:38

charly49 hat geschrieben:Hallo Dieter,
es könnte ja sein, dass Andreas so einen Adapter (Eigenbau) für die normalen Gasflaschen hat. Hab auch so einenen gebaut, der hat mir in Griechenland gute Dienste erwiesen. Normale Gasflaschen nur füllen wenn sie wirklich leer sind.

So einen Adapter für eine Graue hab ich auch.

Aber er schrieb das er eine Wynen-Tankflasche hat,da währe ich nie im Leben drauf gekommen das er den Tankschlauch
an das Außlassventil schraubt :roll:

Dieter

AndRi2 am 02 Jul 2013 20:22:45

charly49 hat geschrieben:Hallo Andreas,
Du hast an der Tankflasche einen Entnahmeanschluss für die Verbraucher und einen Füllanschluß.

Hallo Charly,

vielen Dank für deinen Hinweis mit den zwei unterschiedlichen Anschlüssen. Das wusste ich nicht. Ich hatte versucht die Flasche über den Entnahmeanschluss zu befüllen. Der Adapter passt da übrigens prima drauf (siehe Foto) - Ich frage mich jetzt nicht, warum er da drauf passt.

So hat angeblich der Vorbesitzer immer die Flasche befüllt (Vermutlich war sie dann völlig leer.)

Leider passt der Adpater aber nicht auf den Füllanschluss. Da fehlt wohl noch ein Zwischenstück, das ich mir besorgen muss.

Nur um noch mal sicher zu gehen und für alle nachfolgenden Neulinge ein Foto das den Einfüllstutzen zeigt:

Andreas

AndRi2 am 02 Jul 2013 20:29:29

Der Adapter der auf den Entnahmeventil passt passt noch lange nicht auf den Füllanschluß :!:

Da passt er aber prima (siehe Foto unten)!

Übrigens: Wenn man das System nicht kennt und vom Vorbesitzer die Instruktionen so bekommen hat, dann kann so etwas schon passieren, nicht wahr?

Deshalb freue ich mich auch sehr über die ansonsten sehr wohlmeinenden Beiträge in diesem Forum.

Andreas

AndRi2 am 02 Jul 2013 20:39:05

Hallo Rundefan,

vielen Dank für die beiden Links. Meinen Adapter hatte ich bereits als Gewindeadapter auf der Webseite ausfindig gemacht, und dachte deshalb, dass ich schon auf dem richtigen Weg bin. Aber der andere Link von dir zeigt mir, dass da definitv noch ein Verbindungsstück fehlt.

Viele
Andreas

quabi am 03 Jul 2013 08:37:18

schnatterente hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Die Flaschenbefestigung an den Kragenhalterungen finde ich cool .. :gut:

Die bekommt man so dazu, mein Winkel liegt auch noch in der Garage :D

Moin moin,
nein, die muss man extra bestellen - Art.Nr. 1048 für € 21,50.

Und bei der ersten Befüllung meiner neuen WYNEN-Tankflasche hat es letze Woche am Anfang auch Probleme gegeben; aber das lag daran, weil die Dame an der Kasse die Tanksäule nicht für den Tankvorgang freigeschaltet hat, obwohl ich vorher im Verkaufsraum war und mich dort als "Tankwilliger" angemeldet hatte.
Als dann ein Angestellter aus deren Werkstatt zu Hilfe kam, wurde das Problem bald erkannt und nach dem Freischalten der Tanksäule ging alles ganz einfach - hatte ich mir auch etwas schwieriger vorgestellt.
quabi

reisemobil.online.cx am 03 Jul 2013 08:49:31

quabi hat geschrieben:... Tanksäule nicht für den Tankvorgang freigeschaltet hat, obwohl ich vorher im Verkaufsraum war und mich dort als "Tankwilliger" angemeldet hatte.

Gestattet mir in diesem Zusammenhang noch einen Hinweis für LPG-Ersttanker:
Im Gegensatz zu den Benzin-/Dieselsäulen wird das Zählwerk oder die Anzeige bei vielen LPG-Säulen nicht beim aushängen der Zapfpistole auf Null gestellt. Sondern erst wenn man, nach dem aufschrauben der Tankpistole, den Knopf an der Säule betätigt.

Michael

charly49 am 03 Jul 2013 09:07:33

Hallo Andreas,
so wie es bei Deinen Fotos aussieht, brauchts Du kein zusätzliches Zwischenstück. Du musst eigentlich nur das Teil mit der Überwurfmutter aus dem Anschlussstück herausdrehen. Dann müsste der Tankadapter sich auf den Füllanschluss aufdrehen lassen.

dieter2 am 03 Jul 2013 10:15:35

Ich meine das Entnahmeventil hat Linksgewinde und der Füllanschluß hat Rechtsgewinde :roll:

Dieter

Gast am 03 Jul 2013 10:53:31

dieter2 hat geschrieben:Ich meine das Entnahmeventil hat Linksgewinde und der Füllanschluß hat Rechtsgewinde :roll:

Dieter

Deswegen ist ja auch noch ein zusätzlicher Adapter dran, mit dem der LPG-Fülladapter auf das Entnahmeventil geschraubt werden kann, kann man auf Bild 1 sehen.
Ich würd auch erstmal versuchen dieses Zwischenstück rauszudrehen und dann den Adapter direkt auf das Füllventil zu schrauben, könnte ja passen.
Dann braucht man nix zusätzliches kaufen, zumindest für D.
Für Südeuropa etc. braucht man dann schon noch andere Adapter.

Didier

charly49 am 03 Jul 2013 10:57:49

richtig, man sieht aber auf dem Foto von Andreas, dass der Fülladapter um ein Zwischenstück mit Linksgewindeüberwurfmutter ergänzt wurde. :(

didi21 am 03 Jul 2013 16:54:46

brawo1 hat geschrieben:

Bild wurde entfernt.

Alles klar, mein Fehler, bin von einer grauen 11 kg-Flasche ausgegangen und bei der muss mit entsprechendem Adapter der Gashahn geöffnet sein.

hä,
graue 11Kg. Leihflasche mit entsprechendem Adapter betanken und dass ohne Füllstop und offenem Ventil.
ja, hast du sie noch alle?
Das ist verboten und mehr als lebensgefährlich und das nicht nur für dich.
Wie kann man nur so unverantwortlich leichtsinnig sein!

andwein am 03 Jul 2013 17:02:52

Hallo,
aber die ganze 3-seitige Diskussion zeigt, dass das Tauschflaschen-Selbstbefüllen/Umfüllen Thema ein ganz heisses Thema ist. Anscheinend wissen viele noch nicht mal wo was wie ran kommt. Hier sollte man meiner Meinung nach die Ratschläge der Verständnisfähigkeit der Fragenden anpassen.
Bei den vorschriftsmässig eingebauten LPG-Tankflaschen/Druckbehältern mit Fernbetankungsanschluss gibt es meist nur Probleme beim Bedienen der Zapfsäule.
Auch ich habe beim ersten Befüllen 2x probiert, weil ich auch nicht wusste, dass ich erst den Entriegelungshebel der Zapfpistole einrasten muss und dann den Startknopf an der Zapfsäle drücken muss. Wenn man ungünstig steht sind die Arme manchmal zu kurz.
Andreas

dieter2 am 03 Jul 2013 19:39:01

didi21 hat geschrieben:hä,
graue 11Kg. Leihflasche mit entsprechendem Adapter betanken und dass ohne Füllstop und offenem Ventil.
ja, hast du sie noch alle?
Das ist verboten und mehr als lebensgefährlich und das nicht nur für dich.
Wie kann man nur so unverantwortlich leichtsinnig sein![/i][/b]

Wo ist Dein Problem?
Mach ich öfters :ja:

Dieter

Gast am 03 Jul 2013 20:54:15

wie ist das denn bei den 24h-tankautomaten? kann man so viel tanken wie man will und bezahlt dann mit der karte oder ist es wie beim benzin, daß ich die liter vorwähle, bezahle und dann der spritt kommt?

dieter2 am 03 Jul 2013 21:01:17

marc1965 hat geschrieben:wie ist das denn bei den 24h-tankautomaten? kann man so viel tanken wie man will und bezahlt dann mit der karte oder ist es wie beim benzin, daß ich die liter vorwähle, bezahle und dann der spritt kommt?

Du schiebst Deine Karte rein,gibst den Pin ein und tankst bis die Flaschen voll sind.
Meistens sind die Kartentanksäulen begrenst,bei uns bis 80 €

Aber einmal den Knopf losgelassen und Du mußt von vorne anfangen.
Bin mal abgerutscht,hatte dann eine Kartenabrechnung von 12 Cent.
Und natürlich noch eine fürs volltanken.

Dieter

Gast am 03 Jul 2013 21:21:08

Danke Dieter.

AndRi2 am 03 Jul 2013 22:34:56

agent_no6 hat geschrieben:Deswegen ist ja auch noch ein zusätzlicher Adapter dran, mit dem der LPG-Fülladapter auf das Entnahmeventil geschraubt werden kann, kann man auf Bild 1 sehen.
Ich würd auch erstmal versuchen dieses Zwischenstück rauszudrehen und dann den Adapter direkt auf das Füllventil zu schrauben, könnte ja passen.

Du hast Recht! Da sitzt ein Zwischenstück auf dem Abnahmeanschluss. Leider passt es nicht auf den Einfüllstutzen. Aber warum das Zwischenstück auf dem Abnahmeanschluss sitzt habe ich erst später verstanden (s.u.).

Ich habe heute bei Wynen angerufen und mich erkundigt:

--> Das Endstück, dass ich habe, ist für die Außenbefüllung. An das kleinere Gewinde kommt normalerweise ein Schlauch.
--> Für die Innenbefüllung gibt es einen ganz anderen Adapter siehe hier (Art.Nr:608): --> Link

Weil die Zeit drängt und ich nicht auf eine Lieferung von Wynen warten kann, bin ich zu einem Gashändler gefahren und habe ihn gefragt, ob er die Flasche befüllen kann. Und dann bekam ich vom Fachmann gezeigt, wie einfach es im Prinzip ist, die Wynen-Flasche zu befüllen. Nämlich genau so, wie ich es zuvor auch an der Tankstelle versucht hatte (mit dem Unterschied, dass ich die Flasche senkrecht stehen hatte und der Fachmann die Flasche horizontal lagerte, mit dem Adapter nach unten zeigend). Der (Außen-)Adapter mit Zwischenstück auf den Abnahmeanschluss fest aufschrauben und die Zapfpistole anschrauben (ohne Zwischenstück würde der Adapter nicht weit genug herausstehen.) Dann die Zapfpistole entriegeln, das Ventil der Flasche öffnen und den Taster auf der Säule drücken. Bei 80% war Schluss. Abschrauben und Fertig! (Bei meinem Versuch entwich nur deshalb Gas, weil eine Gummidichtung am Adapter fehlte).

Genau so muss es der Vorbesitzer auch gemacht haben.

Vielleicht hilft die Diskussion in Zukunft auch anderen, die das erste Mal davor stehen und nicht das Glück haben von einem alten Hasen eingeweiht zu werden.

Viele
Andreas

walter@bibuu am 04 Jul 2013 09:39:43

AndRi2 hat geschrieben:......... vom Fachmann gezeigt.. Nämlich genau so, wie ich es zuvor auch an der Tankstelle versucht hatte (mit dem Unterschied, dass ich die Flasche senkrecht stehen hatte und der Fachmann die Flasche horizontal lagerte, mit dem Adapter nach unten zeigend)....die Zapfpistole anschrauben (ohne Zwischenstück würde der Adapter nicht weit genug herausstehen.) Dann die Zapfpistole entriegeln, das Ventil der Flasche öffnen und den Taster auf der Säule drücken. Bei 80% war Schluss.

Diese Zitierfunktion nervt!!!!

Sorry, wenn ich das so lese dann frage ich mich warum Gastankflaschen stehend eingebaut werden, in Deutschland nur so, sprich im eingebauten Zustand, an der Tanke betankt werden dürfen.
Der Füllstopp ist wohl so ausgeführt das er auch nur bei stehendem Betrieb vernünftig funktioniert.

Vor kurzem hat hier mal jemand ne These aufgestellt das es so die ein oder andere Anmeldung hier gibt um es interessant zu halten - irgendwie paßt das hier dazu. Sorry falls ich falsch liege aber nach 3 Seiten zu dem Thema dann so ein Statement von Deiner Seite da komm ich dann nicht mehr mit.

:roll:

dieter2 am 04 Jul 2013 11:03:17

Der Gashändler hat mit Sicherheit die Flasche auf einer Waage gefüllt.

Dieter

gespeert am 04 Jul 2013 11:51:02

Ich halte mich da mal raus (Fülle selbst diverse Gasflaschen und Tankflaschen an einigen Tanken in meiner Umgebung).

at TE
Laß die Flasche beim örtlichen Gasfachmann umbauen!!!! Wenn Du selbst beigehst und dabei die Verschraubungen anlöst, knallt es. Die sind mit Teflondichtband eingebaut, einmal kurz angelöst kriegst Du das nicht mehr dicht!!!!!!
Der Gasmann weiß wie er gegenhalten muß und hat entspr. Drehmomentwerkzeuge zum Einbau!!!!

Daneben hat der Vorbesitzer auch die Sicherheitsabdeckung des Überdruckventils entfernt!!!!! Entweder das Ventil war mit Schlauch nach außen angebunden (was eigentlich im vorschriftsmäßigen Gaskasten unnötig ist weil Ablauföffnung vorhanden), oder sonstwie dran rumgespielt. Das Problem an der Sache ist, sollte das Ventil mal ansprechen und hineingefallener Schmutz das Ventil daraufhin verklemmen, hast Du u.U. ein Problem da das Gas dann voll abbläst.
Die andere Möglichkeit ist, das Ventil hat bereits ausgelöst (wahrscheinlich, da der Vorbesitzer die Flasche randvoll betankt hat, bspw. über Entnahmestutzen!!!!!!).
Beides sollte geklärt werden, mglw. muß die Flasche neu druckgeprüft werden falls überbeansprucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche leer, Vorwarnzeit?
Erfahrungen mit Outdoorchef Citygrill 420 Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt