Bei vielen Chausson, auch bei neueren, ist der hintere Stossfänger/Schürze einfach an die Heckwand angeschraubt, ohne die Naht/Verbindungsstelle zur Rückwand abzudichten oder die vorhandene Silikonfuge war brüchig...Werksmurks und Alter. Die senkrechten Seitenleisten verschwinden hinten rechts und links hinter der Heckschürze. Da die Autos immer irgendwie schief stehen, läuft hier das gesammelte Wasser hinter der Heckschürze an der Seiten- oder Rückwand runter, das Wasser tropft an der unteren Wandkante nicht vollständig ab, sondern es zieht von außen nach innen oben rein, die Ecken werden nass. Nach 6-8 Jahren, manchmal schon früher, bilden sich hier durch die Kapillarwirkung des Holzes faule Stellen, die sich mehrere 10 cm nach oben fressen können. Meist sitzt da schon guter, neuer
Unterbodenschutz drüber, warum wohl?.
Ich habe mir dieses Jahr ca 10 Chausson und auch Roller angeguckt, alle 2002-2005, keiner war dort in Ordnung, bei allen war das Holz an- oder weggefault oder man konnte den Finger nach innen durchstecken. Ich denke, bei den älteren Chausson ist es nicht besser.
Übrigens auch bei allen Elnagh und SEA, nur bei dem einen nicht, der die Verbindungsfugen rundrum regelmässig abgedichtet hatte.
Kleine Tube Silikon oder was auch immer alle 2 Jahre....Riesenwirkung.
Bernd