|
hallo zusammen mit dem wohnmobil in normalen parkfeldern parkieren/rasten: welche marke/typ ist hiezu geeignet? ich denke, das Womo sollte nicht länger als max. 6 meter sein. VOLL-intergriert! ohne heck/festbett. dafür mit HUB-bett. idealerweise BAR-version mit gegenüberliegender längsbank. küche im heck. gefunden habe ich bis jetzt von hymer und laika ein passendes modell. concorde hat glaubs einen kurzen "concerto" mal rausgebracht. welche wohnmobilmarke würdet ihr empfehlen? kennt ihr noch weitere? besten dank zum voraus für euer wissen. Hallo, ich hatte mich mal für die Modelle von BELA interessiert. Die haben eins welches mit 5,90 Metern in dein Kriterium passt. BELA Aruba --> Link Kann aber leider nicht mehr dazu sagen, da ich dann doch ein gebrauchtes genommen habe. Jörg ich habe einen hymer, vi, mit barversion, gegenüberliegender couch und küche im heck - wie du ihn oben beschrieben hast. wenn ich damit zum einkaufen fahre (egal ob parkplatz von rewe, netto, aldi o.ä.), passt er nicht auf einen normalen parkplatz. zwar geht´s von der breite her knapp, aber bei der länge von 6,07m steht mein womo hinten etwas auf dem nächsten parkplatz. es liegt aber auch daran, wo genau man parkt. ích hab´s mal gegoogelt und es gibt unterschiede bei den vorgeschriebenen parkplatzgrößen. --> Link Hallo Konkretus, na ja, wenn dein Name nicht Programm ist, so würde ich sagen gibt es doch relativ viele solcher Mobile. Denke da vorwiegend an Kastenwagen, die meist auch in der Breite nicht ganz so globig sind. Hier hat sich ja in den letzten Jahren in Sachen Komfort und Austattung viel getan. Mit den TI oder VI und aber auch den Alkoven wirst Du immer Mobile knapp unter 6 Meter finden. Das ist wie gesagt aber nicht nur das Ausschlaggebende. Mein Mobil hat genau 6 Meter. Am Supermarkt habe ich keine Probleme da gibts Abseits ja immer Möglichkeiten. Aber in der Stadt auf einem normalen Parkplatz reinquetschen ist auch bei unter 6 Meter mehr eine Frage der Breite. Wobei 6 Meter Länge auch schon sehr grenzwertig sind. Kirsche Ich denke auch dass Hauptproblem die Fahrzeugbreite ist! Was die Länge betrifft 6.m ist schon zu viel für einen „normalen“ Parkplatz. Trotzdem, wo ein 6.m Womo „rein paßt“, quetsche ich immer auch meinen KaWa mit 6,7m. Viele Gordan :juggle: ich nutze immer zwei Parkfelder bei 7m Länge.. bei Parkplatzbreiten von 2,3m macht das Parken selbst mit einem Golf von 1,8m keinen Spass. Egal wie klein das Womo ist, auf Dauer ist es nicht alltagstauglich.......meiner Meinung nach. "Stellplätze sind in der Regel zwischen 2,3 m (normaler Pkw-Stellplatz) und 3,5 m (Stellplatz für Behinderte) breit. Je nach Anordnung des Stellplatzes kann die erforderliche Länge zwischen 5 m (90°-Anordnung zur Straße) und 6,5 m (parallel zur Straße) betragen. " --> Link Meiner ist 5,95m lang und passt oft und leicht in viele Parkplätze. Und passt er, dann parke ich da auch. Denn so lange kein ausdrückliches Verbot angegeben ist (z.B. PKW-Schild), darf ich da dann auch parken. Such Dir einfach einen Supermarkt mit großem Parkplatz,je weiter Du vom Eingang entfernt parkst desto mehr Platz hast Du um Dich rum,ich fahre häufig mit meinem Linienbus während meiner Pause ein kaufen,hatte noch nie Probleme. Arno Egal was Du nimmst, Kastenwagen oder kleineres WOMO, sie passen nicht auf einen PKW Parkplatz, vom Rangieren mal ganz abgesehen. Ich hatte ein Alkovenmobil mit 5,26 Länge, mit gefahren ich auch zur Arbeits usw. gefahren bin, so ca. 2 Jahres .Eine gute Vorplanung im Hinblick auf Parkmöglichkeiten ist erforderlich, besonders Städten. Ein wenig mehr Zeit mußte ich immer einplanen die Wege meist weiter waren, denn Tiefgaragen oder Parkhäuser scheiden damit leider aus :) :( Auf Parkplätzen findet man meistens ein Plätzchen, auf den das Mobil paßt, notfalls hinten überhängend auf das Gelände.se Julia besten dank für eure zahlreichen antworten :P
danke für den link
kleiner hymer mit barversion ist momentan mein favorit :)
hast recht, kastenwagen wäre wohl die beste lösung. die mag ich aber irgendwie noch so...
stimmt. ich muss nochmals über die bücher.
ist auch ne variante :wink:
spassig wirds wohl nicht. aber es könnte funktionieren, ohne dass man ins benachbarte parkfeld tappt :)
genau so stell ich mir das vor!!
das ist ne idee. ich möchte jedoch dann "mitten im geschehen" sein.
ich denke eben, dass ein kleines womo auf gross dimensionierte pkw parkplätze draufpasst. natürlich nicht in tiefgaragen :wink: und jetzt such ich mal weiter nach dem kleinst möglichen wohnmobil mit dem grösstmöglichen RAUMGEFÜHL :)
Tja, da fällt mir nur folgendes zu ein! --> Link
danke für die links. beide fahrzeuge ensprechen meinen vorstellungen. ich suche in der schweiz UND deutschland. ich denke, dass ich schlussendlich in deutschland fündig werde. die mwst sollte ausweisbar sein. gebraucht. kein neufahrzeug. walter at bibuu: ich kann deinen beitrag nicht zitieren. trotzdem meine antwort: danke für den link. die teilintegrierten gefallen mir aber nicht so sehr. Hallo Konkretus, auch wenn du die Kastenwagen nicht so magst - gerade auf Sprinter sind sie doch ne Ecke schmaler als ein gewöhnliches Womo. In der Variante mit Hubbett finde ich sie auch innen äußerst geräumig. Barvariante gibt's da zwar nicht (du meinst wahrscheinlich eine Längsbank?!), aber die Sitzbank in unserem Bresler ist tip top: Lehnenneigung und Sitzfläche verstellbar, da lässt es sich perfekt drauf lümmeln und sogar Mittagsschlaf halten (wenn man die Füße aufs side board legt). L-Küche ist ebenfalls klasse, immer Platz zum Schnippeln und Abstellen. Ich habe es jetzt schon mehrfach auf Autobahnrastplätzen erlebt, dass die Zufahrt zu den PKW Parkplätzen mit Leitplanken "verschmälert" war. Wir haben da mit unserem Sprinter problemlos durchgepasst, auf den 6m Parkplätzen standen wir auch nicht über. Zwischen den Brummis parken wir nicht so gerne, zumal die Armen eh schon Parkprobleme haben. In der Stadt haben wir bislang auch relativ gut Parkplätze gefunden, aber klar ein Smart wird's nicht :D Gebraucht sind die Sprinter-KaWas mit Hubbett leider recht selten. Hier mal ein hübscher Sprinter mit Hubbett und angenehm heller Innenausstattung: --> Link Viel Erfolg bei der Suche :) Madita
Mmhhhhhhh, das wird schon schwieriger, gebraucht und MWST ausweisbar, wünsch Euch viel Glück bei der Suche :ja: . Wenn du gebraucht kauftst und die MWST nicht ausweisbar ist musst du einfach die 8% MWST veranschlagen, Dokumente COC sollten vorhanden sein sonst musst du die Kilos auch noch bezahlen ;D . Ist alles toll beschrieben beim Zoll und sie geben auch gerne Auskunft, also war bei uns so :D .
bei den kastenwagen finde ich, dass die raumgestaltung nicht so durchdacht ist. trotzdem danke für den link.
der import sollte nicht so ne sache sein. in der schweiz ist ja -genau genommen- jedes wohnmobil ein import mit X typenschein nummer :wink:
Unser passt in die normalen Parkfelder wenn auch nicht in jedes. Mal lassen wir das Heck nach hinten in ein angrenzendes Grünfeld überstehen oder mal so wie im Foto. ![]()
schöner hymer :) mein limit liegt aber bei 6m :wink: erklärung: meine womo suche hat sich komplett verändert. meine kriterien wurden radikal angepasst. so radikal, dass ich vor kurzem sogar den mercedes viano marco polo mit dem vw multivan california intensiv miteinander verglichen habe (jeweils 4 tage) der fiat michelangelo muss noch getestet werden.
Hymer B504: 595cm lang, 225cm breit, 295cm hoch. Heckgarage, 205x90cm Bett, 195x150cm Hubbett, 4 Sitzplätze mit Gurten.
notiert :)
der hat aber ein heckbett, sehe ich grad... Seit wir "abgespeckt" haben von einem TI mit 7,30 auf einen VI mit 5,95 (Hymer B 504) haben wieder weitaus weniger Parkplatzprobleme. Auch der Wendekreis ist wesentlich besser (Radstand vorher 4m, jetzt 3m). Wir haben es noch keinen Tag bereut. Heute standen wir z.B. auf einem ganz normalen Bahnhofparkplatz ohne Probleme. Mit unserem "Alten" hätten wir 2 Plätze gebraucht...
das ist einer der gründe, warum ich einen kurzen möchte :) hmmm...tönt grad bisschen doof :oops: :D Noch wichtig für die meisten Schweizer: Der B 504 geht unter 3,5t...
Freut mich zu lesen. Ja, diese Kompaktheit ist wohl mit die größte Stärke dieses Modells. Und dann trotzdem noch eine Heckgarage. Wir wollten auch ein Mobil, mit dem wir möglichst auf jeden Parkplatz passen. Die Kastenwagenvariante hat uns gar nicht gefallen, aber dieser TI --> Link und wir wollten einen mit Garage. Wichtig ist die Fahrzeugbreite, unser ist 2,12 m. LG Mary Hecksitzgruppe vermittelt das größte Raumgefühl, entweder in Verbindung mit einem Alkhoven oder noch besser in einem VI, wie dem Dethlefs Globebus oder auch im Hymer 534B. Heckküche mag ICH überhaupt nicht, a.) ist mir die Gewichtsverteilung zu hinterradlastig und b.) wenn man kocht steht man immer im Weg. Parkplätze können einem eher egal sein, denn die Parkraumverordnung schreibt nur 2,30 pro Bucht in der Breite vor, das ist immer zu schmal, egal wie lang das Fahrzeug ist. Ich park immer irgendwo hinten quer über alle Felder 8) Viel Spaß bei der Suche Matthias
Ich fahre einen Kastenwagenwohnmobil Ducato und einen Lieferwagen VW LT 35 im Alltag. Beide sind ca. 5.5m lang und 2m breit. Da ich am Steuer nicht ganz ungeschickt bin und ordendlich Distanzen schätzen kann finde ich, mit etwas suchen, immer einen Parkplatz. Die Breite ist aber mit zwei Metern schon immer problematisch. Wenn mir dann einer sagt dass er mit 2,12 m überall parkieren kann, lebt er wohl auf einer anderen Welt. Erfahrungsgemäss messen die meisten Querparkfelder übrigens 5m in der Länge. Längsparkfelder sind dank Manöverierraum meistens etwas länger. Mit dem heckgetriebenen VW LT und kurzem Radstand passt das gut. Mit dem Ducato mit langem Radstand und schlechterem Einschlag ist Präzision gefordert. In der Altstadt von Oslo sind die Längsparkfelder genau 2m breit, das habe ich letzte Woche festgestellt. Beat |
Anzeige
|