Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hat jemand für die Markise das im Zubehör erhältliche Abdichtgummi montiert, damit kein Regenwasser zwischen Wand und Markise durchlaufen kann? Gibt es Erfahrungen dazu?
Der Beschreibung nach halte ich das für recht praktisch, da wir doch schon einige Male bei Regen nasse Schuhe und andere direkt am Fahrzeug abgestellten Dinge hatten.
Hallo Phili
Wir haben die Dichtung ca. 3 Jahre jetzt dran. Absulut Dicht Da läuft nichts zwischen Markise und Wand lohnt sich
L:G: Gaby
phili am 26 Aug 2012 00:23:07
Hallo Gaby,
kann man die Dichtung "einfach" in die Markise eindrücken oder muss an diese verkleben? Wo habt Ihr diese gekauft? Über mehrere Onlineshops habe ich nur gelesen, dass es Meterware ist, also angegeben werden muss, wieviel man benötigt.
Anzeige vom Forum
merken-remagen am 26 Aug 2012 10:36:54
Hallo phili,
das ist meterware und die dicht wird nur oben über der markise in das profil reingedrückt, vorrausgesetzt die markise ist normal montiert, das wars.
gruß
h peter
klauspeter29 am 26 Aug 2012 10:43:46
Wir haben so eine Dichtung in diesem Jahr an unserer Markise verbaut. Ergebnis: keine schwarzen Regenstreifen an der Seite unter der Markise mehr.
Montage super einfach :razz:
homa am 26 Aug 2012 13:08:20
Hallo,
auch wir haben diese Dichtung montiert. Echt simpel bei der Montage. Dichtung ist absolut dicht und lässt kein Wasser mehr durch.
phili am 26 Aug 2012 20:07:29
Super das Bild, denn nachdem ich gerade einmal nachgeschaut hatte und feststellen musste, dass die Markise ganz nah am oberen Rand montiert ist, hatte ich Bedeken, ob eine Dichtung da noch Platz hat. Aber das Bild zeigt, dass es gehen müsste.
Und wo habt Ihr gekauft?
gaby v. am 26 Aug 2012 22:42:32
Hallo phili
Beim Fritz Berger
L:G:gaby
homa am 27 Aug 2012 12:18:13
phili hat geschrieben:Super das Bild, denn nachdem ich gerade einmal nachgeschaut hatte und feststellen musste, dass die Markise ganz nah am oberen Rand montiert ist, hatte ich Bedeken, ob eine Dichtung da noch Platz hat. Aber das Bild zeigt, dass es gehen müsste.
Und wo habt Ihr gekauft?
Bei deiner Anmerkung fällt mir gerade ein, dass ich die Dichtung auch etwas schmaler geschnitten habe, damit sie unter der Kantenleiste anliegt. War aber auch kein Problem mit großer Schere.
phili am 27 Aug 2012 21:32:09
Hallo Homa,
danke für diesen Hinweis. Mal sehen, ob es die Dichtung auf der Messe gibt, oder ob ich bei Berger bestellen muss. Die haben die, zumindest bei der Filiale in unserer Nähe, nicht auf Lager.
phili am 23 Nov 2012 00:23:51
Hallo Homa,
ich habe inzwischen das Abdichtgummi bei unserem Argos angebracht. Es ist wirklich super, da kein Tröpfchen mehr am Fahrzeug an der Markisenseite herunterrinnt. Es war allerdings auch bei uns notwendig, das Abdichtgummi über die gesamte Länge hinweg schmaler zu schneiden. Auch bei uns ist die Dachkante mit der Aluleiste so nahe an der Markiesenoberseite, dass das Abdichtgummi ansonsten über das Dach hinausgestanden hätte. Jetzt, in gekürzter Form, passt es auch wie bei Dir noch unter die Leiste. Dies ging allerdings recht gut. Mit einer scharfen Papierschere hat es sich am Besten angelassen.
Ich kann diese Abdichtung wirklich empfehlen - danke nochmals für die Tipps!
ja, das ist das Abdichtgummi. Ich habe es ganz einfach an der zu erkennenden Furche auf ca. halbe Breite gekürzt. Kann aber auch ohne Probleme an beliebiger Stelle geschnitten werden.
Leider konnte man bei gananntem Anbieter nur meterweise kaufen. Da ich 3,5 m benötigte, habe ich jetzt einen halben Meter als "Ersatz" :wink:
Da man das Gummi ziemlich feste in die vorgesehene Schiene eindrücken muss, habe ich mich aufs Dach gesetzt und mit den Fingern cm für cm eingedrückt. Hat ein wenig gedauert, hält aber dafür bombenfest.
lschnarf am 16 Mai 2014 22:02:59
Ich zieh dieses Thema mal wieder hoch, da ich auch dabei bin eine solche Regenlippe anzubringen. Allerdings ist bei mir die Markise so montiert, so dass die Regenlippe mehr oder weniger senkrecht nach oben entlang der Seitenwand anliegt und der immer dünner werdende oberste Teil bereits wieder von der Seitenwand wegschaut. Das sieht dann so aus: Frage: was nun tun damit? Mit Silka ankleben? Weiter unten abschneiden, damit die Regenlippe schön gegen die Seitenwand drückt? Besteht die Gefahr, dass das Material irgendwann nachgibt und nicht mehr schön gegen die Seitenwand drückt?
phili am 16 Mai 2014 23:06:53
Ich habs an der untersten "Perforation" abgeschnitten und dadurch liegt es noch immer perfekt an. War genauso wie bei dir beschrieben, ansonsten nicht passend, da der Abstand zur Fahrzeugwand so gering. Dafür sind übrigens diese Schnittlinien gedacht.
villadsen am 16 Mai 2014 23:09:49
Das wird meiner Meinung nach nie richtig funktionieren - leider. Du hättest diesen nehmen müssen: --> Link
andwein am 17 Mai 2014 09:43:52
[quote="lschnarf" Allerdings ist bei mir die Markise so montiert, so dass die Regenlippe mehr oder weniger senkrecht nach oben entlang der Seitenwand anliegt und der immer dünner werdende oberste Teil bereits wieder von der Seitenwand wegschaut. [/quote] Sorry, ich kann mich ja täuschen, aber ich hätte das Teil jetzt gerade anders herum installiert. Der dickere Teil ist oben und das dünnere Teil wird passend von oben in den Spalt zwischen Markise und Wand eingedrückt. Andreas .
didicamp am 03 Jun 2014 12:56:31
Man kann auch die markiese leicht lösen und obere kante mit dekalin abdichten. Bei einer 5 m Markise kostes das knapp 10 euro, das band kostet 10 pro meter.