|
Hi, in wenigen Stunden gehts los. Endlich kommen wir wieder in die Bretagne. 4mal haben wir auf Grund von schlechtem Wetter verschoben. Aber diesmal sind die Aussichten wirklich sommerlich. Den nördlichen Teil kennen wir, also von Cancale bis zum westl. Zipfel (Ende des Ärmelkanals). Nun wollen wir uns den südl. Teil der Bretagne vornehmen - bis Noirmoutier. Lohnt der Teil zw. Ende des Ärmelkanals und Brest? Normalerweise würde ich den Teil aussparen, wenn es aber Gründe gibt, schau ich mir das natürlich an. Diesmal freue ich mich echt wie Bolle :ja: Gib mal bei Tante Kuugel "Plouarzel " "le Conquet" "Plougonvelin" ein Taumhaft schön am Ende der Welt..... --> Link Hallo, allein die Halbinsel Crozon , lohnt einen Abstecher.. A+ gary32 Eine wunderschöne Gegend. Wenn man mag kann man der Ile d'Ouessant einen Besuch abstatten. Dahinter kommen dann nur noch die USA. --> Link Bonne route... :) einige punkte sind oben benannt. als örtlichkeit noch locronan (im haus der biere kann man super regionale produkte günstig einkaufen). SP vorm ort. jede menge natur, die steine bei carnac, quiberon, guerande und die salzfelder etc. wenn du das alles geniessen willst, kommst du nicht bis noirmoutier. Und wenn man Urlaubslektüre sucht: Jean-Luc Bannalec: Bretonische Verhältnisse und Bretonische Brandung Ach ja, die Gegend ist wunderschön. Wir werden dieses Jahr auch noch dort hin kommen. Hallo Alfred, Suuuuuuuuuupertoller Bericht ! Na klar, das Wetter ist mediterran zuverlässig warm. Crozon wurde genannt. Das Hinterland? Wird man, obwohl es genauso interessant ist wie die Küste, wohl erst im nachfolgenden Urlaub entdecken können. Absolut empfehlenswert: Quimper v. 23. - 28 Juli, die Cournaille. Hier erwähnt: --> Link Felix52 :) Ok, ihr habt mich überredet. Wir stehen in der Nähe von St. Malo und werden uns morgen auf den Weg zum Ende der Welt machen. Vielen Dank euch - ich werde berichten.
Oh, scheisse! Neufundland untergegangen? Kanada überschwemmt?? :D
Was ich nicht genau verstehe: wo ist euere Startpunkt? Wenn ich das richtig interpretiere: Brest(?). Direkt zwisschen Plouguerneau und Brest liegen ja nur rd 30 km Straße. Die Landschaft rechts und links davon hat was, würde ich aber nicht als unverzichtbar einstufen. Aber wenn man von Plouguerneau der Küste entlang fährt bis zum äussersten Ende, also westlich von Brest: das finde ich sehr schön! Allein die Abers mit ihren Gezeiten geprägten Erscheinungsbildern sind einmalig!
Hallo Gary, da hätte ich aber mehr Geographiekenntnisse erwartet! :wink: Die Crozon-Halbinsel liegt doch südlich von Brest. Aber richtig: wirklich sehenswert!
... und die Spitze mit der Erbsentasse ist auch unbedingt einen Besuch wert. "auf dem Bild sieht man wo wir 2010 gewendet haben - leider. Genau diesen Punkt werden wir wieder anlaufen und uns dann an der Küste entlang treiben lassen. Wir dind keine Inlandsfreunde. Falls wir es wirklich bis zur Noirmoutier schaffen sollten - muss aber nicht - so hätten wir dann alle Küstenkilometer abgefahren. Egal ob Mittelmeer, Atlantik oder Kanal. Ein Leben reicht leider nicht um Frankreich richtig kennen zu lernen.
Da müsst Ihr ja von Norden, also vom Wasser her, gekommen sein. Ganz genau, ich kann übers Wasser gehen. Jetzt darfst du raten wer ich bin! :D Wo ist das Bild denn entstanden? Ist doch offensichtlich (?) :wink: an der bretonischen Küste, wo der Ärmelkanal (links) in den Atlantik übergeht; bei Plouguerneau, nördl. v. Brest. Eigentlich ist mit der Einstellung deine Eingangsfrage überflüssig ... :wink: Viel Spaß; ist garantiert kein Fehler! ![]() Angekommen! Jetzt schalten wir auf Entspannung. Danke JoS, genau das wollte ich wissen. War da natürlich auch schon, nur habe ich ein solches Schild nicht gesehen. Aber wie ich-bins schreibt: Ein Leben reicht leider nicht um Frankreich richtig kennen zu lernen. Das kann man auch auf (nur) die Bretagne übertragen.
Neid! Wünsche Euch natürlich trotzdem eine schöne Zeit! ;) (BTW: wie geht ihr dort ins net?) Tja; das Schild kannte ich auch nicht, aber es kann eigentlich nur an der einen Stelle stehen. (andere Möglichkeiten: Schild steht an falschen Standort o. meine Geographiekenntnisse wären falsch. Da Letzteres eigentlich unmöglich ist ... ;) ) Und ob wir überhaupt genau dort an dem Punkt waren ...? Kein genaue Ahnung nicht. In der Nähe garantiert. Vielleicht schauen wir da mal in den nächsten Wochen vorbei und verifizieren unser Wissen. :ja: Die genauen GPS Daten von dem Bild hab ich nicht, aber natürlich stimmt die Erklärung. Ins Netz gehe ich mit simyo. Unschlagbar, wenn man keine ausl. SIM nutzen will. 8 Tage / 150min Telefonie / 150 SMS / 300MB = 19,50 Das mach ich 2 mal im Urlaub und bin mit 40€ komplett versogt. IPhone als Router einrichten, und die Frau ist auch online.
Gab es hier Zweifler??? ;D Danke für die Info et bon voyage! ![]() Unsere Bucht fürs Wochenende. Wenn ihr mich schon überredet - so sollt ihr wenigstens Teil haben :D :D DANKE!!!!!!!! :wink: ![]() Herrlich !!!! Ein altes bretonisches Volksfest nach Väter Sitte :D Direkt neben uns - welch Idylle :D :D Oh man, wir haben uns verknallt ;) ![]() dann warte mal die nächsten tage ab.... Der beste Urlaub ever Crozon - wir haben mittlerweile soooo viele nette Franzosen kennen gelernt - besser geht nicht! ![]() Das ist das Ergebnis deutsch-französischer Freundschaften! Direkt von diesem Strand von drei Franzosen frisch gefangen! Hat uns drei Dosen Bier gekostet! Drei Dosen Bier ist ein sehr guter Preis. :D Wir haben mal nen Bürgermeister mit ner Dose Bier bezirzt. Mmmmhhh meinte er, Lidl-Bier- gutes Bier. Für ne Seespinne nur 3 Dosen- Superadresse. Habt ihr die selbst gekocht? Ja, haben wir selbst gekocht. Die drei waren suuuuper nett, haben uns alles erklärt was man essen kann, nicht essen soll, wie wir die Dinger (es waren zwei, die unsere Töpfe haben platzen lassen) zerlegen. Der Topf war auch von denen. Bezahlen mussten wir nicht, die Bierdosen waren kalt und ihnen war warm :D Nach dem Essen haben wir bis nachts halb zwei noch mit ihnen zusammen gesessen uns angeregt unterhalten. Ein belgisches Pärchen kam auch noch dazu. Ach ja, im nächsten Markt haben wir uns direkt nen großen Pott geholt. Die Viecher stehen jetzt auch auf meiner pers. Speisekarte ganz weit oben. Hans- Werner, mein Mann, hat solche Viecher, also Seespinnen, in Erquy in den Felsen auch schon erjagt, gefangen etc....allerdings waren die nie soooo groß und unser Topf reichte gerade so zum möglichst "humanen" kochen. War eure Begegnung mit den netten Franzosen direkt in Crozon? Ich frag ja nur wegen der Jagdgründe. Wir werden Ende Juli auch dahin aufbrechen. Und ohne Sebstgefangenes geht es gar nicht :wink: Viel Spaß weiterhin.
Jetz weis ich auch wer die Abnehmer von " DIE Gasflasche " sind --> Link [quote="Aretousa"]..... War eure Begegnung mit den netten Franzosen direkt in Crozon? Ich frag ja nur wegen der Jagdgründe. ..../quote] Das war an der Badebucht links von Rostellec. Aber Taucher mit Beute hab ich überall gesehen. Wir sind mittlerweile bis Gulvinec vorgedrungen. Die Zeit der schönen Stellplätze ist wohl vorbei. Damit meine ich, weit weg von anderen, dicht am Meer. Wir haben heute unglaublich viele "19-9 Uhr Verbotsschilder" gesehen. Hätte ich so nicht erwartet. Schade - denn auch hier hat die Küste ihren Charme. Mal schauen ob es besser wird. Tja, da in der Gegend ist ja auch die Hochburg der Surfer und auch sonst gut besucht. Wir fahren da schon seit vielen Jahren hin und es ist richtig: die Beschränkungen nehmen quasi jedes Jahr etwas zu. :( NmE. nicht verwunderlich, wenn man sieht, wie sich die Leute mit Ihrer Weißware, gerade aus Deutschland und Italien, breit machen, kleine Park- und Stellplätze "großzügig" nutzen ... oder einfach nur blockieren, zB. weil sie zum einkaufen fahren ... Die Einheimischen sagen da meistens nichts (weil diese Touris sie ja idR. eh nicht verstehen), aber setzt euch mal, möglichst in der Saison, auf einem Parkplatz mit WoMos etwas abseits hin und schaut einfach zu. Aber es gibt auch weiter südlich noch ein paar schöne Ecken, wird aber halt immer touristischer und damit schwieriger richtig schöne Stellplätze zu finden. Viel Spaß noch im Urlaub und Glück bei der Stellplatzsuche ... bzw. -Finden. Und benehmt Euch auch gut. ;) BTW: "Um die Ecke", in Plomeur, beim Office du Tourisme rein, da gibt es einen kleinen Laden der Crepes zum Mitnehmen backt (10 er Packungen). Uns schmecken die schon kalt sehr gut, aber wenn man die in der Pfanne warm macht und im Laden noch an die Caramelcreme o.ä. Leckereien gedacht hat, dann hat man einen super Crepe so gut wie in einer Creperie! Da gibt es auch noch andere regionale Leckereien, Mitbringsel usw.. So richtig kommen wir noch vowärts. Sind gerade in Bénodet. Toller Ort, nur leider massiv überlaufen, was natürlich auch am Datum liegt. Bis zur Noirmoutier werden wir auf gar keinen Fall kommen. Ist nicht schlimm. Es ist wundervoll hirr, nur leider vieeeel zu heiss. Werte über 30'C sind an der Tagesordnung ![]()
... dann wird aus dem le Gois-Erlebnis diesmal wohl auch nix? Das haben wir damals auch nicht gemacht. Die Strasse ist mir irgendwie lieber. Aber mal was anderes: Was ist mit dem bretonischem Wasser? Nun läuft Pumpe No.3 Die 2te war ja schon angeschlagen, aber die erste (Ersatz für No.2, weil 2 schon komische Geräusche gemacht hat) war frisch (halbes Jahr). Endlich versteht meine Frau warum ich einen 10 Kilo-Werkzeugkoffer durch die Gegend fahre. :D Ich glaube nicht, dass es am Wasser liegt. Aber so ein Werkzeugkasten braucht ja seine Berechtigung :mrgreen: Und Île de Noirmoutier ohne Passage de Gois? Da braucht man doch gar nicht auf die Insel :wink: :wink: Wenn man die Leute beobachtet, die da zum "Pêche à pied" herumlaufen und fahren, kann nix passieren. Man sollte nur nicht den Ehrgeiz haben, der Letzte sein zu wollen. Unfassbar - hier ist es so unglaublich heiss. Ich hab nen Kunden hier getroffen, der ein rigrnes Haus in der Bretagne hat. Er hat sowas auch noch nicht erlebt. ![]() In Erquy hatten wir mal über 40°. Also nicht nur gefühlt, sondern wirklich. Die Zeitungen meldeten damals Hitzerekorde in der Bretagne und mehrere Hitzetote. Die Algen im Meer werden sich nun freuen. Schiss. Ich will doch übernächste Woche auch hin. |
Anzeige
|