Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Die Nachmittage vor dem Bildschirm zu Hause sind gezählt, und die Vorfreude auf das direkte Miterleben der Tour steigt an. Denn am kommenden Dienstag, den 09. Juli, starte ich mit einem unserer Söhne zu einer "Männer-Tour" nach Südfrankreich. Wie heißt es so schön: "Der Berg ruft!". Bei uns sind es diesmal zwei Berge: Mont Ventoux und die Auffahrt nach Alpe d'Huez. Mal schauen wo wir ein Plätzchen für unser Womo finden.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Begeisterung in Frankreich und die ausführliche Berichterstattung. Hierzulande ist der Radsport ja verpönt und man berichtet nur über negative Begleiterscheinungen, dabei sprechen jährlich über 10 Mio Zuschauer an der Straße doch für den Stellenwert dieser Sportart. Kritik darf oder muß erlaubt sein. Auch ich habe dies für mich in einem Objekt getan.
"Die apokalyptischen Reiter der Tour" eine Decollage von mir aus dem Jahr 2005 mit Ausschnitten der L'Equipe aus 2001, 2002 und 2003. Es ist keiner davongekommen, wie es sich ab 2006 gezeigt hat.
Viel schöner aber ist es, die Faszination mitzuerleben, wie die Fahrer sich gegen ihren Körper und die Strapazen der Landschaften behaupten.
Säcker hat geschrieben:Den anschließenden Reisebericht gibt es nach meiner Rückkehr hier --> Link
Vielleicht noch ein link zur "Apothekenumschau" ... :wink:
Anzeige vom Forum
gary32 am 06 Jul 2013 09:41:20
hallo,
die TOUR ist die drittgrößte, nach den Olympischen Spiele und der Fußball- Weltmeisterschaft, sportliche Veranstaltung der Welt..
Ich verfolge die TOUR schon seit 1947.., damals öfters Live an der Strecke, nun am TV :)
A+
gary32
Gast am 06 Jul 2013 11:28:28
Als mehrfach aktiv als vorort zuschauender Radsportfan kann ich "Säcker " nur zu seinem Entschluss beglückwünschen. Leider ist es mir in diesem Jahr nicht möglich, wieder eine Flach- und eine Bergetappe zu besuchen.
Trotz aller fragwürdigen Leistungen eines amerikanischen Radlers ( nach seinem Verhalten gegenüber Presse, Mannschaftskollegen und Gegnern werde ich L.A. nicht mehr als Sportler bezeichnen! ), dem italienischen Kokser Pantani, dem französichen Rennstall Festina, auch J.U., ist für mich der Reiz des Sports nicht verloren gegangen. Ich fahre die Etappenorte, die für mich interessant sind, einige Tage vorher an und versuche, die letzten 50-60 km der ausgesuchten Etappe selbst mit dem Rennrad zu fahren. Spätestens dann, wenn in diesen angegebenen Kilometern ein Berg der höchsten Kategorie enthalten ist, wächst die Ehrfurcht vor der Leistung der Sportler. Offen gestanden, von mir in einem anderen Zusammenhang hier auch schon einmal geschrieben, ist mir inzwischen egal, ob sich einer der Sportler, oder vielleicht auch das gesamte Fahrerfeld mit nicht erlaubten Mitteln leistungssteigert. Es ist doch nur beschrieben, was nicht erlaubt ist, also gibt es auch Mittel, die legal zur Leistungsverbesserung beitragen. Unabhängig von dieser Betrachtung: fahrt doch nur einmal jeweils 8 Tage an eurem Leistungslimit, auch wenn es nur 50 km am Tag bei einem Schnitt von 16 km/h sein sollte. Macht einen Tag Pause, dann wieder ein 8-Tage Zyklus unter gleichen Bedingungen, ein zweiter Tag mit Ruhe und dann die letzten 5 Tage. Zwischendurch dann noch jeweils ein Tag, an dem ihr zwar nur 20 Kilometerfahren müsst dafür aber über eurem eigentlichen Leistungsvermögen so schnell wie möglich. Erst dann würde ich gern wissen, ob das alles ohne irgendwelche Mittelchen ging, wenn es auch nur Schmerzmittel gegen den gefahrenen "Wolf", Schmerzen in den Beinen und/oder Armen und Nacken und Rücken sind. Wer so etwas leisten kann, ohne etwas nehmen zu müssen, ist dann kein Mitarbeiter der chemischen Industrie, als die hier die Radsportler hingestellt werden. Ich find es eben nicht mehr passend, in jedem Fall auf die Apotheken Rundschau hinzuweisen.
Letzte Stellungnahme zu dem dummen Ausspruch des L.A.: Natürlich ist der Gewinn der Tour de France ohne Hilfe von Doping möglich, nur , dem simpel denkenden L.A. sei es erklärt, nicht zu den vorgegeben Durchschnittsgeschwindigkeiten und steter Zielankunft zur besten Sendezeit zwischen 16.30 un 17.30 Uhr. Es wird sich die Fahrtzetit dramatisch verlängern, aber es wird immer einer der Erste im Ziel einer Etappe sein. Wenn ihm das dann mit einem entsprechenden Zeitvorsprung gelingt, kann er in der Addition aller gefahrerner Zeiten eben die Tour gewinnen. So, genug zu dem Doping-Thema.
Und nun zur Fragestellung von säcker:
In Alpe d´Huez gibt es keine Möglichkeit, selbst wenn Du schon zwei Wochen vor dem 18.07. dort sein könntest. In Alpe stehen Fernsehübertragungswagen, Manschaftsbusse, fast der gesamte Tross. Eventuell gibt es in Bourg d´Oisans in einer Seitenstrasse noch eine Stellmöglichkeit, allein, mir fehlt der Glaube. Vielleicht doch einige Kilometer vor dem Anstieg versuchen. Ich würde dann mit dem Rad mir einen Platz an der Strecke suchen, irgendwo zwischen la Garde und Huez im Anstieg. Da müsstet ihr aber auch schon sehr früh unterwegs sein, damit da noch etwas klappt.
Zum Ventoux kenne ich eigentlich überhaupt keine Stellmöglichkeit, eine zumindest theoretische Gelegenheit dürfte der große Parkplatz am Chalet Raynard sein,( da, wo es beginnt, wie auf dem Mond auszuschauen ) wenn der nicht auch von Mannschaftsbussen usw. benutzt wird und ihr eine Räumungsaufforderung bekommt. Dann muss man noch spontan irgendwo im Wld nach einer Möglichkeit suchen (vom Chalt aus rechts, auf die D 164 ) und ebenfalls entweder mit dem Rad oder zu Fuss an die Strecke. Bis zum Observatorium, also dem Ziel ist zwar Platz genug für Zuschauer, aber nicht für Fahrzeuge. Ich war auf beiden mythischen Bergen mit dem Renner, aber nie zu Zeiten der Tour. Selbst an normalen Sonntagen ist an beiden die Hölle los.
Hier sieht man Alpe d´Huez, am Abzweig nach rechts geht es zunächst hoch , beim zweiten Aufstieg dann geradeaus. Nur von Strasse wird es wegen der vielen Zuschauer wenig zu sehen geben.
Hier genau in der "Holländer Kurve" am Friedhof von Huez ( Freunde mit meiner Frau )
mein Renner an selber Stelle
Säcker am 06 Jul 2013 16:19:29
An rundefan Beim Mont Ventoux habe ich das Chalet Reynard im Blick. Im Waldanstieg gibt es auch noch mal eine Fläche mit Büschen, dort ist ein kleiner Parkülatz versteckt. Da geht es auch. Bei Alpe versuche ich in den Anstieg bei den Kehren zu gelangen, wo ich mit dem Womo noch stehen kann.
a.miertsch am 06 Jul 2013 19:19:35
Meinst du jetzt in diesem Jahr? Albert
Gast am 06 Jul 2013 20:17:33
An Säcker!
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass vier Tage vor Passage eines Alpenpasses von der Polizei kein einziges Wohnmobil mehr auf die Passstrasse gelassen wurde, weil alle möglichen Stellflächen am Strassenrand belegt waren.
Für Alpe d´Huez sehe ich für Euch eigentlich schwarz, da gibt es , je nach Richtung der Kehren, entweder an der rechten Strassenseite die Felswand oder, nach der Kehre, dann eben auf der linken Strassenseite. Neben dem Asphaltband gibt es leider nur noch kleine Mauern, sodass ich Dein Vorhaben nicht mit viel Positivem betrachte. Sollte es Dir entgegen meiner Annahme dennoch gelingen, ( evtl. in La Garde ) würde ich mich über ein Bild Deines Stellplatzes freuen.
Viel Glück und solltest Du selbst mit dem Rad Dein Glück versuchen: "Gib Kette" :D , lohnt sich allemal. Das bischen Schweiß ....
Gast am 07 Jul 2013 10:04:57
Da fällt mir gerade noch ein: direkt am Beginn des Aufstiegs nach Alpe d´Huez gibt es eine CP, der rechts und links der Strasse liegt. Vielleich findets Du dort noch etwas. Viel Spass!
franz_99 am 07 Jul 2013 10:26:59
zur Tour will ich auch schon seit Jahren aber irgendwie ist die fur mich im falschen Monat. am liebsten wuerde ich in die Pyrenaen.
gary32 am 07 Jul 2013 10:48:10
Salut,
Alpe d´Huez wird dieses Jahr 2 x angefahren.
Man muss 3 bis 5 Tage vorher zu Stelle sein, um einen Platz zu ergattern. Es gibt noch einen anderen Weg um nach l´Alpe d´Huez zu gelangen: Von der CHAMBON Talsperre über den Col de la Sarennne.. Strasse ist eng , weiss aber nicht ob für Wohnmobile geignet ist. Damals bin nur mit Womo. von l`Alpe bis zum Col gefahren.
A+
gary32
Gast am 07 Jul 2013 11:48:55
ät Franz_99 brauchst gar nicht mehr zu starten, heute letzte Pyrenäen-Etappe.
ät gary32 Die von Dir angegebene Strasse ist a) zu schmal (D25A) und zu kurvenreich, geht über den Flughafen von Alpe d`Huez, dann über den Col de Sarenne in Richtung le Peron, da ist, wenn überhaupt eine Stellmöglichkeit vorhanden, alles von Team- und Presse- sowie Fernsehfahrzeugen voll.
b) laut Stellungnahme von z.B. Toni Martin soll die Passage vom Flughafen über den Col nach Clavans en Haut Oisanss, also etwa das obere Drittel der Abfahrt "mehr als Kriminell" sein. Er (Toni M. ) sagte in einer Radsportzeitzung: "Ich glaub, die wollen uns umbringen! Viel zu eng, zu enge Kurven und dann fahren wir bald auch noch durch Scheunen von Bergbauern!"
Ob also da eine Möglichkeit des Parkens am Strassenrand bestehen könnte, ich weiß es nicht.
Säcker am 07 Jul 2013 18:49:31
Die Straße über den Col de Sarenne geht gar nicht, alles viel zu eng. Ich werde wohl irgendwo in Bourg d'Oisans stehen und so weit ich möchte nach oben laufen.
2010 waren wir bei der Pyrenäen-Etappe die über den Col du Soulor und den Col d'Aubisque führte. Wir reisten so an, dass wir einen Tag vorher morgens in dem Gebiet waren. Letztendlich blieben wir auf einer Wiese in dem kleinen Örtchen Arrens-Marsous, direkt am Anstieg zum Col du Soulor. Es war herrlich.
gary32 am 07 Jul 2013 19:29:22
hallo,
betreff Col de la Sarenne:
dieser Col wird von der Tour 2013 befahren !!! Davon habe ich erst jetzt erfahren :oops: Für Reisemobile in der Tat: absolut ungeignet..
A+
gary32
mk9 am 07 Jul 2013 19:36:26
.... dann darf ich Euch allen, die die Tour hautnah erleben wollen, viel Spaß wünschen.
Ich werde es gemütlich am Bildschirm verfolgen, zwar kein Vergleich, aber ich war schon in Urlaub.
vom linken Niederrhein Manfred
gary32 am 07 Jul 2013 20:01:28
hallo,
hier noch ein kurzes Video über den Zustand der Strasse zum Col :
Schöne an alle die es interessiert von meinen beiden Tour de France-Fahrern. Nachdem sie gestern in Malaucène übernachteten und ein Wohnmobil nach dem andern Richtung Mont Ventoux fahren sahen, haben sie sich heute Morgen ganz früh auch auf den Weg gemacht. Und stehen nun auf einem großen Parkplatz oberhalb vom Chalet Reynard. Superplatz, Superaussicht, erstklassiger Fernsehempfang. Zu essen und zu trinken haben sie auch genug, denn nun müssen sie ja bis Sonntag ausharren :wink: :wink: Zur kleinen Einstimmung auf das was kommt waren sie dann heute schon mal zu Fuß auf dem Gipfel. Ich bin froh, dass sie festen Boden unter den Füßen bzw. Rädern haben, sie berichteten beide von äußerst verwegen am Straßenrand geparkten Wohnmobilen.
abba am 11 Jul 2013 18:04:44
Na, das freut mich für die Beiden und ich mich schon auf die Fotos! Hoffentlich haben sie für Alpe d'Huez genau soviel Glück!
iwoi am 11 Jul 2013 20:41:03
klasse, das die beiden einen schönen platz gefunden haben. bin gespannt auf bilder. ist sicher ein tolles erlebnis. wir wollen das auch noch mal mitmachen. einmal haben wir es schon geschafft bei einem tour-tag dabei zu sein. gruß an die beiden und ich wünsche tolle erlebnisse!
ilonqa am 11 Jul 2013 22:58:33
Lena, schön, dass Deine Männer so einen tollen Platz gefunden haben. Es muss schon ein besonderes Erlebnis sein, die Tour live an einer Bergstrecke zu sehen. Eine Frage habe ich aber noch, was macht man in den Tagen des Wartens, bis endlich die Radfahrer kommen?
Aretousa am 11 Jul 2013 23:15:27
Das frage ich mich, so wie sie da jetzt "in der Pampa" stehen, auch. Natürlich gibt es so viel Tour wie möglich im Fernsehen aber sie müssen ja 4 Tage rumkriegen. Und dann vor Alpe d'Huez noch mal. Die Fahrräder sind natürlich dabei, aber ob es da so viel Spaß macht, den Berg rauf und wieder runter zu fahren??? Wir waren bisher bei allen Etappen frühestens am Tag vorher da. Die Zeit kriegt man schon gut rum. In dem Ort in den Pyrenäen gab es sogar abends ein sehr schönes Gitarrenkonzert in der Kirche, am Tag hätten wir ins nahe Schwimmbad gehen können. In Metz, wo wir letztes Jahr waren, gab es in der Stadt natürlich genug zu sehen und als wir uns dann kurz vorm Ziel einen schönen Platz sichern konnten, hatten wir genau uns gegenüber eine riesige LED-Leinwand, wo wir die Tour verfolgen konnten. Ansonsten sind ja rundherum viele andere Wohnmobile, man kann Kontakte knüpfen, grillen, feiern, es sich gut gehen lassen.
uschi-s am 11 Jul 2013 23:19:52
Hallo Hans-Werner, schöne aus Münster. Wie gerne würde ich mit Euch an der Strecke stehen, aber wir gucken im Fernsehen und schauen mal, ob wir Euch entdecken. Viel Spaß bei Eurer Tour de Womo
wiebke am 11 Jul 2013 23:25:31
sie werden ganz bestimmt ihren Spaß haben, sie sind ja unter gleichgesinnten..
zeus am 11 Jul 2013 23:31:46
So, nun bin ich einmal rausgeworfen worden, schreibe also nochmal. Ich wünsche Hans-Werner und Christian ganz viel Spaß bei der Tour, ich bin richtig neidisch, zumal mein lieber Karl dazu keine Lust hat. :hallo:
mk9 am 12 Jul 2013 11:31:30
Hallo Lena,
ich freue mich jetzt schon auf die Bilder, die Dein Mann oder Dein Sohn machen werden.
BOWO am 12 Jul 2013 13:34:22
Also ich finde es schon erschreckend mit welcher Ignoranz hier weiterhin diese Dopingtour hoffiert wird. Selbst wenn der mehrmalige "Sieger" klar jetzt zugibt, dass man ohne Doping gar nicht vorne mitfahren kann rennen immer noch "Fans" dahin. Unglaublich. Eigentlich sollte man immer die jeweiligen Ärzte aufs Siegerpodest stellen. :wink: Solange man weiterhin diese Tour unterstützt werden sich die Zustände wohl kaum ändern, zum Glück wird der Unsinn nicht mehr im TV ausgestrahlt von unseren Gebühren. :razz:
Aber auch noch Geld ausgeben und mit dem WoMo zu dieser Dopingtour fahren geht gar nicht.
wolf2 am 12 Jul 2013 14:23:32
Hallo Jürgen, ich kann diese Leier von den dopenden Radfahrern nicht mehr hören! Jeder Zuschauer sitzt bei egal welcher Sportart vor dem Fernseher oder live im Stadion bzw. an der Strecke und erwartet Höchstleistungen von den Sportlern!
Wenn die dann irgendwelche Mittel nehmen die man z.Zt mal gerade als Dopingmittel deklariert hat (bei den anderen sagt ja keiner was) schreien genau die die vorher noch höhere Leistung verlangt haben laut: Sauerei der hat mich (als Zuschauer) betrogen!
Was soll das denn?
Wenn der kleine "Amateursportler" Sonntags bevor er mit seinem "Wettkampf" im Dorf beginnt Pillen einwirft freuen sich die Zuschauer über dessen Leistung! Wenn dein Arbeitskollege bevor er zur Arbeit kommt Pillen gegen dies oder jenes nimmt, dann freut das den Chef, denn er arbeitet und bringt evtl. mehr Leistung als du der du die Pillen nicht genommen hast und der Chef käme nie auf die Idee den Mitarbeiter von einem unabhängigen Arzt untersuchen zu lassen ob er nicht vielleicht nur wegen irgendwelcher Arznei seine Leistung verbessert hat!
Also was maßen wir uns da für ein Urteil über freie Menschen an die versuchen der Beste zu sein um von den Wirtschaftsunternehmen für die sie arbeiten einen möglichst hohen Lohn für ihre Leistung zu erhalten!
Aretousa am 12 Jul 2013 16:40:32
BOWO- es verlangt doch keiner von dir, dass du hinfährst und das Ganze gut findest. Und wenn du Hans- Werners erstes posting gelesen hast, weißt du dass er sich durchaus kritisch mit dem Thema auseinander setzt. Zum Glück gibt es außer den ach so "Gut-Sendern" ARD und ZDF auch noch andere.
svenhedin1 am 12 Jul 2013 18:27:40
Hi an BOWO - Respekt für Deinen Mut, dies hier zu schreiben !
Ich seh das alles so. Erstens geht es ja nur um Geld und Werbeinnahmen undund Und Zweitens geht es nur um Geld, Preise und Siegerpokale durch Betrug verdienen - das allerbeste Vorbild für unsere Kinder und Jugendlichen. Die lernen halt sehr schnell, mit Betrug kommst du am besten durchs Leben, wirst erster udn verdienst richtig klasse. Wie du das verdienst hast, etwa mit Betrug, will keiner so recht wissen - da wird nicht so richtig für hingeschaut.
Für mich denken die Radprofis so. Lass Deinen Sport-Nachbarn ruhig trainieren wie einen Dollen - dagegen kann man dann Pillen einwerfen und steht hernach dann vor ihm auf dem Treppchen und macht ordentlich Kasse - weil keiner bei diesem ganzen Geldverdiener-Betrugs--Beschiß hernach Fragen stellt - den Amstrong haben sie mit all den Doping-Kontrollen in all ca 8 Tour-Jahren nicht bei den Doping-Kontrollen erwischt und endlich mal aus dem Ve4rkerh gezogen -das wäre ja geschäftsschädigend gewesen - in meinen Augen deshalb nicht, weils, der Veranstalter vorneweg, aber auch sonst kaum einer den ganzen Betrug zur Kenntnis nehmen will.
Hauptsache, das Geschäft mit dem ganzen Betrug läuft gut. Die auf Betrug gründenden Werbeeinnahmen fließen - der Tourismus- wird in den druchfahren Regionen tüchtig angekurbelt. Das interessiert. Dass die Basis davon der Betrug ist, ja - äh - darüber reden ,das stört natürlich alle direkten und indirekten Betrugsbeteiligten. Ganz große Klasse.
Da an der Strecke stehen und den ersten zujubeln heisst für mich, den geschicktesten Betrüger zujubeln - dieser ganzen Schiebung auch noch zuzuwinken. . Das ist doch zum kotzen. Das heisst, ich jubele denjenigen zu, die bei ihrem Run auf Geld udn Geschäft die anderen udn die Welt am besten bescheiXXen können - siehe Amstrong, Ulrich und andere - verschliesse aber davor die Augen..
Und ARD udn ZDF sind zwangsgebührenfinanzierte öffentlich rechtliche Anstalten, die sich aus Beiträgen der TV-Zuschauer finanzieren. Ich möchte nicht, dass die so einen in meinen Augen reinen Betrugszirkus übertragen udn dafür direkt und indirekt auch noch Werbung machen. Die Verantworltichen wissen, dass neben mir die allermeisten in unserem Volk diesen ganzen Dopingbetrug nicht wollen und deshalb daran übertragungsmäßig nicht mehr mit machen dürfen.
ilonqa am 12 Jul 2013 18:54:23
Mal so zum Nachdenken: haben die Kritiker auch schon mal daran gedacht, wieviele Arbeitsplätze durch so einen Sport besetzt sind? Da sind nicht nur die Trainer, Werbefritzen, Veranstalter, Manager etc. Sondern auch die Mitarbeiter bei den Herstellern von Rädern, Bekleidung, Ausstattung etc. Und es sind nicht nur die großen Bosse, die damit Geld verdienen, sondern auch die Monteure der Hersteller und deren Zulieferer. Da hängt schon einiges an Wirtschaftskraft dran und bringt nicht zuletzt jede Menge Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen.
Ich wünsche Hans-Werner und seinem Sohn eine sehr schöne Veranstaltung und nette Kontakte am Stellplatz!
Aretousa am 12 Jul 2013 19:02:40
Danke für die lieben Wünsche und . Ich gebe sie weiter. Übrigens klappts dort in der Pampa, bzw. am Geröllfeld auch mit der Infrastruktur. Toiletten wurden aufgestellt. Am Morgen kommt der Bäcker.
Die Rumtreiber am 12 Jul 2013 19:13:40
So schnell entstehen in Frankreich Stellplätze.... :P Und der Bäcker macht auch sein Geschäft. Grüß die beiden mal von uns, wir warten schon auf den Bericht mit den Fotos....
:francais: :daumen2:
Anne42 am 12 Jul 2013 21:31:02
Lena, ich freue mich auch schon auf den Bericht der Beiden. Mein Mann hat extra den Fernseher mit ins Womo genommen, damit er die Tour verfolgen kann. Tolle Bilder von Frankreich.
Aretousa am 12 Jul 2013 23:35:46
Zusammen mit unserem ältesten Sohn habe ich eben mal genau geschaut, wo die beiden stehen. Den Parkplatz sieht man auf Google maps und streetview gut. Zwischen 16.20 Uhr und 17.30 Uhr wird's dann spannend.
mk9 am 13 Jul 2013 13:39:19
Von Malaucène nach Bedoin und Ste. Colombe und weiter Richtung le Chalet Reynard ist es landschaftlich eine schöne Strecke.
Ebenso von Nyons über Vaison-la-Romaine nach Malaucène auf der D 938 wird eine schöne Fahrt sein. Ende Mai, anl. unserer Reise in die Provence, war es wieder einmal interessant dort zu fahren.
Vom Mont Ventoux habe ich 2 Bilder und von der Ortseinfahrt Ste. Colombe mal ein Bild eingestellt. Hoffentlich wird die Sicht auf dem Berg besser sein als auf dem Foto. Es sind Bilder aus dem Jahre 1997.
franz_99 am 14 Jul 2013 14:57:14
in ner guten halben Stunde beginnt der lange Aufstieg zum Mt.Ventoux
franz_99 am 14 Jul 2013 14:58:28
Aretousa hat geschrieben:Übrigens klappts dort in der Pampa, bzw. am Geröllfeld auch mit der Infrastruktur. Toiletten wurden aufgestellt. Am Morgen kommt der Bäcker.
das ist France, würde es bei uns nie geben
Aretousa am 16 Jul 2013 18:30:24
Mal was Neues von meinen beiden Tour- Fahrern. Am Mont Ventoux habe ich ja leider weder sie noch unser Wohnmobil gesehen. Ich denke, sie standen genau da, wo Froome die Führung übernommen hat, da wurde ja eine Zeitlang nur noch er gezeigt. Inzwischen sind sie in Le Bourg-d'Oisans gelandet. Gestern fuhren sie durch das Tal wo heute die Tour durchkam. Sie stehen im Ort auf einer Wiese- Gebühr 20€ für 4 Tage. Und im Ort scheint Mordstrubel incl. Unterhaltungsprogramm zu sein. Es geht ihnen weiterhin gut, sie stöhnen wegen der Hitze und lassen alle herzlich grüßen.
Säcker am 21 Jul 2013 11:56:02
Vielen Dank für die vielen ! Wir sind am Freitagabend wieder heil nach Hause gekommen. Gestern war noch sehr viel zu tun, denn abends gab es bei uns ein Straßenfest. Der Bericht folgt aber in den nächsten Tagen.
Nur schon mal vorab: Es war ein wahres Fest, ganz egal wo wir standen. Man kann sagen, Europa rückte ganz dicht zusammen. Hinzu kamen noch Japaner, Amerikaner, Australier und Südafrikaner. Auf jeden Fall habe ich noch nie so viele Wohnmobile auf so einem begrenzten Gebiet gesehen. Nach örtlichen Schätzungen sollen es auf und um den Mont Ventoux zwischen 2500 und 3000 Wohnmobile gewesen sein. Und um Bourg d'Oisans und auf der Alpe waren es nicht viel weniger.
abba am 21 Jul 2013 12:26:57
Freu' mich drauf!
Säcker am 24 Jul 2013 17:33:25
Der Reisebericht ist nun fertig. Ihr findet ihn hier --> Link
franz_99 am 24 Jul 2013 17:53:01
schöner Bericht
bonjourelfie am 24 Jul 2013 18:07:11
Total spannend...danke schön!
LGElfie
Gast am 24 Jul 2013 19:08:34
Da habt Ihr ja ganz tolle SPs gefunden. Der Bericht gibt wirklich die Stimmung vor Ort bei einer Touretappe wieder. Wunderschöne Bilder der Athleten. Danke dafür. Und dann für mich auch die Bestätigung, dass manchmal, bei frühmorgentlicher Anreise, selbst ein streckenaher SP noch möglich ist.
zeus am 24 Jul 2013 19:46:22
Hans Werner, das ist ja ganz toll. Ich habe mich gemütlich aufs Sofa gesetzt und Deinen Bericht genossen. Vielen Dank :ja: